PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir ist das alles zu hoch ;o(

Jenni
24.04.2011, 18:14
Trotz allem sag ich erstmal allen *Frohe Ostern* :-p

Und nun wirds ernst:

Da ich mit dieser vorgefertigten Maske in dem Fall nichts anfangen kann, mach ichs ohne.

Ich habe seit Januar ein kleines 54l Becken und seit ungefähr 10 Wochen ein großes 250l Becken.

im Kleinen Becken war bis jetzt immer alles *normal*, im großen Becken war es noch nie normal. Als ich dann endlich mal die Blaualgen losgeworden bin, kamen dann die Kieselalgen, was wie ich im nachhinein weiß nicht schlimm ist, es aber für einen Leien erstmal beängstigend ist.
Ich bin dann irgendwann mal hin zu meinem AQ-Fuzzi und er sagte *ich weisß nicht was du hast du hast doch perfekte Wasserwerte*
Muß dazusagen, dass ich in der Woche davor zur Probe 2 Guppy´s reingesetzt habe, und diese sich so garnicht wohl gefühlt haben.
Nach dem OK vom Experten habe ich dann für´s Große Becken 5 Panzerwelse und 5 Saugschmerlen gekauft.
Von den Saugschmerlen habe ich nun nur noch eine ;-(:

Und als ob das noch nicht genug ist, fingen dann im kleinen Becken die Probleme an: Flossenfäule (lt. Experte/glaub ich aber nicht)

Es fing mit den Guppy Männchen an, allesamt Schleierschwänze. sie torkelten rum und 2 Tage später ereilte sie der Tod ;-(

Um die vielen anderen Fische zu *schützen* im kleinen Becken habe ich alle Guppy´s rausgenommen und ins Große gesetzt. (Als Leie einfach der Gedanke, dass die Guppy´s im großen mehr Platz und weniger Stress haben)

Ich habe mir von meinem AQ Experten Antibiotika geben lassen. Gebs auch ins Wasser (beide AQ´s) wie vorgeschrieben. Aber nun kommt das was ich nicht verstehe:

Obwohl das kleine Becken Guppy-frei ist, ist mir nun dort ein Panzerwels, ein Hexenwels, ein Blauauge und zwei Garnelen gestorben.

Im Großen Becken torkelt nun das nächste Männchen rum (Flossenfäule?!)
Ein Weibchen ist immer nur am Boden oder nur ganz oben unter der Wasseroberfläche und schwimmt kaum rum. andere Guppy´s beobachte ich dabei, wie sie zum Boden schwimmen und sich beim schwimmen über den Boden *schubbern*

Ich hab mittlerweile echt Angst überhaupt ins Becken zu schauen, weil ich jede Woche Tote zu beklagen habe. Ich weiß echt nicht mehr weiter;-(:

Ich habe in beiden Becken fast identische Wasserwerte:
Temp: 26Grad
KH: 7
PH: 7
Nitrit: <0,0
Nitrat: 25

Vielleicht kann mir irgendwer wieder etwas Optimismus zureden oder mir irgendwie erklären woran der Fehler liegt .....

Habe große Lust wieder alles abzubauen, weil ich es auch nicht ertragen kann dass die kleinen Süßen andauernd sterben...

Balu
24.04.2011, 18:27
Hallo,

kann es sein, das Du Materialien, wie z.B. Schläuche für den Wasserwechsel, Behälter, Fangnetze und so weiter für beide Becken benutzt hast ? Dann wirst Du Dir die Krankheitserreger wohl möglich über diesem Wege verteilt haben.

Ferner hast Du bei bestimmten Erkrankungen "Schwärmer" im Wasser, welche recht lange aktiv bleiben können.

Ich würde mit großen Wasserwechseln und falls es nicht anders geht, mit einem Breitband-Medikament arbeiten.

Erlenzapfen und Seemandelblätter können auch sehr hilfreich sein.

Jenni
24.04.2011, 18:36
Danke für den Tip Balu, ich habe das Antibiotika aus Vorsicht in beide Becken gegeben. Weil ich auch den gleichen Gedanken hatte. Was sind *schwärmer*?
Ich mache momentan in beiden Becken TWW einmal die Woche circa 40%.

Woran liegt es aber dass mir Fische von heute auf morgen wegsterben, die einen Tag vorher noch Top aussahen.

Balu
24.04.2011, 18:40
Hallo,

Schwärmer sind sozusagen noch nicht aktive Krankheitserreger, oft auch bei der Ichthio anzutreffen.

Wasserwechsel solltest Du deutlich erhöhen. Für die nächsten Tage ruhig 50 - 75 % täglich. Dadurch verringerst Du die krankhafte Bakteriendichte oder was immer es auch sein mag und das Medikament kann besser greifen. Lies den Beipackzettel mal durch, da ist es genau beschrieben.

belascoh
24.04.2011, 18:56
Hallo Jenni,

sind es Guppies aus einem Baumarkt oder Gartencenter, oder von einem privaten Züchter?
Schaukeln sie und klemmen die Flossen?
Dann gebe bitte reines Kochsalz ohne Zusatzstoffe mit ins Wasser, sofern dort keine Weichwasserfische mit drin sind.
Google mal nach entsprechenden Dosierungen, aber Baumarktguppies kann man fast nicht versalzen! :kotz:

Jenni
24.04.2011, 21:15
Das sind keine Fische vom Baumarkt, sondern aus einem Aquaristik Geschäft in Mühlheim an der Ruhr.

Was z.b. sind denn Weichwasserfische?!OoO

Aqua-Wolf
24.04.2011, 23:10
Hallo,

etwas zum Thema Weichwasserfische:

www.weichwasserfische.de (http://www.weichwasserfische.de)

Lafee
25.04.2011, 10:37
Hallo Jenni,

erstmal möchte ich von Dir wissen welches Medikament Dir der Zooverkäufer mitgegeben hat..?

Ein Antibiotika ist verschreibungspflichtig und darf nicht mehr so mir nichts Dir nichts über den Ladentisch verkauft werden.

Antibiotika schädigen die Filterbakterien..ich habe es aus diesen Grunde immer vermieden es in Hauptbecken einzusetzen..auch bauen die Filterbakterien zum Teil die Wirkstoffe der Medi ab..

Also gilt es hier seine Wasserwerte jetzt vermehrt gerade Nitrit im Auge zu behalten oder so wie Balu sagt einfach täglich Wasser wechseln..was auch meine Vorgehensweise wäre,dabei so wenig Stress wie möglich veranstalten Schlauch mit Einsaugschutz (ich hab Nylonstrumpfhose mit Gummiband dran )in eine Ecke "ansaugen" und laufen lassen...Nachfüllwasser temperiert wieder rein..

Die Flossenfäule ist meist nur eine sekundäre Begleiterkrankung meist tritt sie auf ,wenn aus irgendwelchen Gründen der Sauerstofftransport geschädigt ist..man könnte es mit Durchblutungstörungen beim Menschen vergleichen..Auslöser können sein..schlechte Wasserqualität in Form von giftigen Schadstoffen Nitrit und Ammoniak ,Sauerstoffmangel bei zu hohen Temperaturen...(meine Guppys hältere ich maxi 24 Grad )Parasiten die in Kiemen hausen..z.B. Kiemenwürmer,Ichthyo...

Auch bakterielle Erkrankungen..

Falls meine Tiere mal komische Flossen haben,ist meine erste Behandlung große TWWs die bis lang immer geholfen haben..

Da sich Deine Tiere aber auch scheuern, liegt der Verdacht nahe ,das sie irgendwelche Parasiten haben..welche kann man so nicht sagen..aber auch da helfen TWWs und eventuell eine Salzbehandlung die auch von den meisten sogenannten "Weichwasserfischen " in der Regel gut vertragen werden,selbst unsere Diskus saßen schon unter Salz...ein paar Salmlerarten z.B. Neons vertragen es nicht so gut..Corydoras vertragen Salzbehandlungen...bei Deinen Saugschmerlen die ich selbst nicht pflege...weiss ich es nicht genau...ich pflege zwar siamesische Rüsselbarben die aber noch nie Salz gekriegt haben..

Von den Wasserwerten her ist ersichtlich ,das Deine Nitrifierzierung noch funktioniert..noch...es könnte sein das es sich schlagartig ändert durch die Medigabe..

Bevor Du jetzt gleich wieder hibbelig wirst...*sorry ich habe Deine anderen Treads mitverfolgt...und Geduld ist nicht gerade Deine Stärke..O-)

Schreib mal welche Medi Du da hast..

Dir auch frohe Ostern...und allen anderen ..:knuddel:

Jenni
25.04.2011, 11:24
Welche Medi das ist, hat er mir nicht gesagt. Er sagte, dass die das bei ihren Tieren im Geschäft auch verwenden, und er es eigentlich mir nicht geben dürfte. Also hat er es mir *so* gegeben, ohne dass der Chef es gesehen hat.

Werde heute wieder TWW von 40% wie sonst auch einmal die Woche machen. Oder sollte ich öfter wechseln??

Lafee
25.04.2011, 11:33
Oder sollte ich öfter wechseln??

JA !!

Ich würde den Medi auch weg lassen..

Balu
25.04.2011, 19:01
Werde heute wieder TWW von 40% wie sonst auch einmal die Woche machen. Oder sollte ich öfter wechseln??

Die Antwort steht schon weiter vorne 50 - 75 % t ä g l i c h für die nächsten Tage.

cfish
26.04.2011, 09:44
Hallo,

ich würde dir empfehlen zusätzlich eine Woche lang über Kohle zu filtern (Kohlefiltereinsatz), damit diverse Medikamentenreste und andere Stoffe, etc auch gürndlich entfernt werden.

Gruß
Peter

Jenni
27.04.2011, 20:11
Ich danke euch für eure Antworten,

ich habe jetzt seit einigen Tagen dass es den Guppy´s wieder besser geht, sie machen wieder einen normalen Eindruck, und ich hab sogar Nachwuchs im Becken :)

Soll ich dann trotzdem noch über Kohle filtern um alles rauszubekommen oder kann ich es einfach über TWW machen?

Andreas W
27.04.2011, 20:40
Hallo Jenni,

Du musst nicht unbedingt über Aktivkohle filtern aber es würde schneller gehen. Durch mehrere große Wasserwechsel verdünnst Du auch die Medikamente nach und nach, jedoch hast Du noch einige Zeit Rückstände im Aquarium.

Falls Du über Aktivkohle filtern möchtest denk bitte daran, diese nach einigen Tagen zu entsorgen.

Gruß Andreas

Jenni
27.04.2011, 20:47
Was die Kohle angeht habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, und werde mich daher noch vorher schlau machen:zwinker: