PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200l Becken Neueinrichtung-Besatz

marcel42
28.05.2007, 00:05
Hallo, habe mal eine Frage zwecks Besatzes in meine 200l Becken Maße sind 100x40x50cm Standard.

Das Becken habe ich neu eingerichtet und läuft seit 7tagen.

Als Bodengrund habe ich hellen Sand mit feiner Körung.

Mein Filter ist ein Eheim Professional 2224 Heizstab ist auch ausreichen glaube 200watt oder 250watt.

Wasserwerte sind.
PH 7,2
KH 6°d
GH >21°d
NO2 0-0,5
NO3 10

Gemessen mit dem JBL Easy Test 5in1 (Teststreifen)

Als Deko mache ich eine „große“ Wurzel und Lochgestein und Pflanzen natürlich.

Als fische wollt ich Barsche / Diskus haben unter anderen sollten aber größer seine als ein Purpurprachtbarsch.

Da es ja viele verschiedenen einrichtungstypen gibt stellt sich mir die Frage was man nun zusammen stellen kann ohne das es Probleme gibt.

mfg

SchneebiesPapa
28.05.2007, 10:57
Hi,

die Frage ist, welche Barscharten stellst Du Dir denn vor? Sollten es afrikanische, amerikanische oder südamerikanische Barsche sein? Könnte Dir dann vielleicht einpaar Vorschläge machen. Bei der Beckengröße sollten sie nicht zu groß werden oder Du mußt sie dann rechtzeitig verkaufen.
Ich habe zur Zeit ein Malawibecken, dass mit Gestein, Pflanzen und Wurzel ausgestattet ist. Das Holz benötigen die L-Welse. Alle fühlen sich anscheinend recht wohl zusammen.

Gruß Torsten

marcel42
28.05.2007, 11:10
eigenlich wollte ich ja auch ein malawibecken machen aber da ich auch L-welse reinmachen will und die einen wurzel brauchen beißt sich das irgenwie??

man ließt halt auch einiges im netz.

mfg

SchneebiesPapa
28.05.2007, 11:51
Du meinst, dass das Wasser durch die Wurzel zu weich für die Malawis werden könnte? Kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich persönlich noch keinerlei Probleme hatte. Kenne auch noch andere Aquarianer, die es genauso machen. Und der Malawisee besteht auch nicht aus Lochgestein. Nur es ist sehr schön anzusehen. Bei uns fühlen sich alle Fische wohl...
Unser Becken ist 1,20x0,40x0,50
Zur Zeit tummeln sich folgende Fische darin:
1 Paar Yellows
Zebras blau im Verhältnis 1:2
ch 44 im Verhältnis 1:2
Gruppe Melanochromis Maingano
dazu
1 Paar Ancistrus
1 Wabenschilderwels
1 Binden Zwergschilderwels
L 38
Gruß Torsten

Andreas W
28.05.2007, 12:55
Hallo Marcell,

Deine Angaben darüber was Du Dir vorstellst lassen nicht viele Empfehlungen geben. Für ein Malawisee Becken ist das Becken recht klein. Es gibt sicher auch Arten die sich darin halten lassen, sind aber begrenzt. Dann kommt es auch darauf an wie Du Dir die Gestaltung des Beckens vorstellst. Eher grün oder doch schlicht und etwas karger eingerichtet mit vielen Höhlen. Einfach einen Besatz empfehlen wage ich mich gar nicht. Von der Größe des Beckens würde ich wenn Afrikanischer Grabensee den Tanganjikasee vom Besatz her vorziehen.

Den Satz, Zitat: "Als fische wollt ich Barsche / Diskus haben unter anderen sollten aber größer seine als ein Purpurprachtbarsch." habe ich nun nicht verstanden. Was meinst Du damit? Hoffentlich nicht wirklich dass Du über eine Gruppe Diskus in dem kleinen Becken nachdenkst.

Gruß Andreas

Frankma
28.05.2007, 17:10
Hallo Torsten
Der Besatz ist aber schon die Grenze für ein 240 Liter AQ.
Nur der Wabi wird ja wohl etwas sehr groß für dein AQ der passt garnicht und ich glaube auch nicht das er sich da so wohl fühlt

marcel42
28.05.2007, 19:36
hallo

Fossibär

das mit den diskusfischen hat sich schon erledigt weil pro fisch 50l usw. ist zu klein mein becken.

SchneebiesPapa

ja habe schon gelesen wegen der wurzel und weichen wasser aber wen du sagst das das bei dir ja auch funktioniert!!??
die barsche die du sehen schon gut aus das wäre auch meine richtung.

SchneebiesPapa
29.05.2007, 22:18
Hallo Frank,
möcht nur noch anmerken, dass der Wabenschilderwels zur Zeit eine Größe von ca. 7 cm hat. Bevor er zu große Ausmaße annimmt, wird nach einem neuen zu Hause Ausschau gehalten. Der Besatz des Beckens ist am Limit angelangt. Hierbei stimme ich Dir voll und ganz zu. Doch die Qual der Wahl (kennst Du bestimmt auch :O~) bringt mich immer wieder in Schwierigkeiten...es gibt ja sooo viele interessante Aquarienbewohner.

Hallo Marcel,
schön, dass Dir unsere Auswahl der Fische gefällt O-) Wie gesagt, das Verhalten der Barsche ist sehr schön zu beobachten. Sie sind sehr aktiv und fühlen sich fischwohl.

Gruß Torsten

heiko68
30.05.2007, 09:04
Hallo,

ich bin zwar nicht der Malawiexperte oder für andere afrikanische Fische, aber das mit den Malawi's und L-Welsen würde ich lassen. Soviel ich weiß strebt man ein Malawibecken mit einem PH-Wert von 8 und einer Temperatur um die 25 Grad an. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege. L-Welse hingegen sollten einen PH-Wert um 7 bis zu 7,5 und eine Temperatur von mind. 27 Grad haben.
Also Vorsicht bei der Auswahl von L-Welsen im Malawibecken.

Urmel
30.05.2007, 09:24
Hallo Marcel,

bei Besatzfragen Threads gibts doch immer soooo viele unterschiedliche Antworten. ;)

Als erstes kann ich mal Andreas (Fossibär) zustimmen, wenn Du auf Afrikaner stehst, bieten sich ja noch Tanganjika an.

Mir persönlich gefallen gemischte Fischsuppen überhaupt nicht. Wenn Du L-Welse willst würde ich Südamerika-Becken einrichten, Lochgestein raus, mehr Wurzel rein und vielleicht auch dichter bepflanzt. Wobei viele L-Welse eher weniger Wert auf die Bepflanzung legen, aber ein Südamerika-Becken hat weniger dekorative Eigenschaften nur mit Wurzeln und Sand ;). Ist aber Geschmackssache.

Für ein 200L Afrika-Becken bieten sich einige afrikanische Welse an, die nicht zu groß werden. Synodontis-Arten z. B. Wobei ich leider zu wenig Ahnung von der Materie habe um Dir jetzt eine bestimmte Art zu empfehlen.

Fakt ist: Man sollte sich für eine Richtung entscheiden oder mehrere Becken aufstellen, da leite ich gleich über zu Torsten :).

Besatz des Beckens ist am Limit angelangt. Hierbei stimme ich Dir voll und ganz zu. Doch die Qual der Wahl (kennst Du bestimmt auch rot ) bringt mich immer wieder in Schwierigkeiten...es gibt ja sooo viele interessante Aquarienbewohner.

Es gibt doch auch bestimmt noch einen Platz für wenigstens ein weiteres Becken oder? ;)

LG
Simone

Frankma
30.05.2007, 18:42
Original von SchneebiesPapa
Hallo Frank,
möcht nur noch anmerken, dass der Wabenschilderwels zur Zeit eine Größe von ca. 7 cm hat. Bevor er zu große Ausmaße annimmt, wird nach einem neuen zu Hause Ausschau gehalten. Der Besatz des Beckens ist am Limit angelangt. Hierbei stimme ich Dir voll und ganz zu. Doch die Qual der Wahl (kennst Du bestimmt auch :O~) bringt mich immer wieder in Schwierigkeiten...es gibt ja sooo viele interessante Aquarienbewohner.
Gruß Torsten

Hallo Torsten
Das Problem haben wir ja alle, aber es gibt auch größere Becken man muss halt nur eins Aufstellen.
Oder 2-3 Kleinere AQ dann hat man auch mehr möglichkeiten was die Artenvielfalt angeht.

Schwämchen
30.05.2007, 20:34
ICH HABE PLATZ :)

Kann Ihn gerne addoptieren :)

Arhtur
06.06.2007, 13:03
Angeberin :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)