Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch misst den Leitwert?
justizia
28.05.2007, 00:43
Hallo zusammen!
Ich wüsste gerne wer von euch den Leitwert misst, und bei welchem LW ihr Wasser wechselt !?
Nach welchen Kriterien geht ihr genau?
Andreas W
28.05.2007, 13:02
Hallo justizia,
ich messe den Leitwert. Den messe ich aber nicht um meine Wasserwechselintervalle raus zu bekommen. Das würde schon vorraussetzen zu wissen was sich anreichert damit ein Wasserwechsel erforderlich ist. Das ist höchst schwierig O-) .
Ich benutze das Gerät um mein Wechselwasser aufzubereiten. Also zum Leitungswasser so viel VE Wasser bis ich meinen gewünschten Leitwert erreiche. Da kannst Du auch viele Dinge rechnerisch ermitteln. Z.B. Nitrat, GH, KH vor und nach dem Verschneiden.
Gruß Andreas
justizia
28.05.2007, 21:30
Hallo Andreas!
Es gibt ja tatsächlich Leute (mich O-)) die den Leitwert messen um damit den WW-Intervall auszumachen.
Grundsätzlich wechsele ich wöchentlich. Da ich aber viele Nachzuchten habe und in den Aufzuchtbecken oft Überbesatz ist, messe ich dort täglich den LW, um dann bei einem LW von spätestens 250-300 µS/cm Wasserwechsel zu machen. Das kann dann auch mal täglich sein.
Hallo justizia,
man kann den Wasserwechsel nach dem Leitwert vornehmen, wenn man die Vorgänge in seinem Aquarium kennt und weiß, was sich im Wesentlichen mit dem Leitwert ändert.
Man kann das aber nicht en einem festen Wert ausmachen. Die Ausgangswerte und auch die Änderungen können in jedem Aquarium anders sein.
Das Beispiel von Andreas ist aber bei eine sehr gute Möglichkeit sein Wechselwasser oder Aquariumwasser einzustellen, wenn die anderen wichtigen Kenngrößen bekannt sind.
Gruß Knut
engel1301
27.02.2009, 12:48
Hallo, hab mir auch ein Leitwertmeßgerät geholt und das zeigt Werte hinter dem Komma an. Also 0,14 mS/cm ist der Ausgangswert meines torfgefilterten Kranenwassers, reines Kranenwasser liegt bei 0,26 mS/cm und in den Becken hab ich dann 0,26-0,33 mS/cm heute.
Und man soll nicht im Becken sondern ausßerhalb messen, wegen der E-Geräte und deren Störung/Werterhöhung. Aber da bleiben meine Werte eingentlich gleich. Werde jetzt WW bei 0,30 bis 0,33mS/cm durchführen. Mal sehen, wie lang es dauert, bis die Werte steigen.
Liebe Grüße Diana
Hi Diana,
µS= Mikrosiemens
mS= Millisiemens
Hier noch eine schöne Übersicht über Einheiten und Größen:
http://www.iqo.uni-hannover.de/ap/versuche/Einheiten.pdf
Gruß Micha
schwuppy
27.02.2009, 13:42
Hallo Diana
Hast du das Gerät vor gebrauch auch richtig Kalibriert?
@justizia
Ich messe in meinen Zuchtbecken auch regelmäßig den Leitwert
das ist für mich sehr wichtig wo meine Welse wann und zu Welchen
werten meine Welse laichen.Also ich forsche ein bisschen und experimentiere auch gern mal.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Hey
Ich halte es wie Andreas.
engel1301
28.02.2009, 00:25
Hi, ja das Gerät ist neu und frisch kalibriert. LG Diana
Hallo,
nur der Leitwert ist nicht aussagekräftig genug,wenn man die anderen Wasserparameter und die Temperatur nicht kennt.
LG Biene:wink:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.