PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Gartenteich

perseusp
28.04.2011, 16:49
Hallo zusammen!

Wir haben uns dazu entschlossen im Garten einen kleinen Teich mit Bachlauf anzulegen. Ab morgen wird gegraben.

Die maximalen Maße werden 2 m x 1,5 m x 0,8 m betragen. Es kommt darauf an wie tief wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln (Spaten, Spitzhacke und Schaufel) kommen.

Wir wollen ein Vlies und Teichfolie verlegen.

Jetzt zu unserem Problem. Wie sollte die Filterung aussehen. Wir möchten so wenig Geld wie möglich ausgeben aber eine funktionierende Filterung einbauen. Sollten wir auf die Produkte des Handels zurück greifen oder kann man einen Filter auch selbst bauen. Z. B.mit einer Tauchpumpe wie sie auch zum Bau eines Hamburger Mattenfilters benutzt wird? Abwegige Idee?

Hat von euch jemand Erfahrungen oder eine zündende Idee, was wir machen können?

bj1909
28.04.2011, 19:21
Hi Peter,

werde dir eine Zeichnung erstellen über einen Fillter den ich schon hundert mal bei uns in der Gartensiedlung gebaut habe .
Günstig und effektief.
Beschreibung:
Gartenfass 150 Liter Reifeisenmarkt oder Internet
Ht Kunststoffrohre 50mm Sanitärhandel
Ht Kunststoffbögen 50mm
Ht Kunststoff T.Stück
Filterwatte Internetshop ist dort am günstigsten

ich habe noch eine UVC Klärer vor den Filter gesetzt.
Mein Gartenteich

Casa Carota
28.04.2011, 19:52
Hallo Peter,

da du einen richtigen Filter ja eh rund um die Uhr laufen lässt, würde ich zu einer Sumpfzone raten.
Lässt sich gerade mit Teichfolie besonders gut anlegen.

Du pumpst das Wasser in die flache Sumpfzone, von wo aus es durch den Bachlauf in den Teich zurück fließen kann. Auf dem Weg wird das Wasser gereinigt, Schwebstoffe bleiben zum großen Teil im Sumpf/Bachlauf zurück.

Falls du vorhast, den Bachlauf zu bepflanzen, sollte er ebenfalls rund um die Uhr laufen.

Bei einer Teichgröße von "nur" 2 x 1,5 m und 80 cm Tiefe kannst du den Teich wahrscheinlich nicht optimal bepflanzen, weil die "Wände" recht steil werden. Eine Schräge solltest du auch reinbringen, damit das Wasser im Winter dem Eisdruck nachgeben kann.
Daher bietet sich der Sumpf an. Die meisten "Teichpflanzen" sind Sumpfpflanzen und wollen nasse Füße haben, aber nicht schwimmen. Auch finden sich gerade in der Flachwasserzone viele Tiere an und Frösche halten sich gern dort auf.

Zu überlegen ist noch, ob du überhaupt eine Filterung benötigst. Wofür? Große Fische solltest du nicht einsetzen, ich rate zu Bitterlingen, Moderlieschen oder auch Guppies oder Kardinalfische. Die brauchst du nicht füttern, da sie ihr Futter im Teich zur Genüge finden.
Bei diesem Besatz ginge es ohne Filterung. Ausräumen und reinigen wirst du diesen Teich höchstwahrscheinlich in 2-3 Jahren sowieso - ob mit oder ohne Filter.

Hier habe ich noch ein paar Tipps gefunden:
http://www.zoo-boutique.de/teich/Teichtipps%20Bau%20eines%20Bachlaufes.htm

Ich habe hier ein paar Bücher über Gartenteiche - ich leihe sie dir gern!

Kalanella
28.04.2011, 23:03
Hallo Peter,

zu deinem Problem kann ich zwar nichts Hilfreiches beisteuern, aber einen Wunsch hätte ich da schon: Fotos!!

Bitte laß' uns an deinem Projekt teilhaben:smile:!

OMalley
22.05.2011, 12:03
Hallo Peter,

bezüglich Bachlauf, eine kleine Anmerkung von mir: der dadurch eintretende Wasserverlust ist recht hoch. Ein kleines Bächlein soll ja plätschern und nicht verrohrt von A nach B fließen. Der dadurch entstehende Wasserverlust ist wegen der Verdunstung aber keinesfalls zu unterschätzen. Bei meinem Bachlauf (ca. 2 Meter bei 60 cm Höhenunterschied über drei Gefällestufen) betrug er locker eine dreistellige Literzahl pro Woche. Undichtigkeiten ausgeschlossen. Es waren reine Verdunstungsverluste. Habe den Bachlauf dann schweren Herzens rückgebaut.

@ Jürgen: tolles Filterkonzept!:top:

Gruß
Thomas

P.S. Achte auf eine Flachzone, damit Igel und Co. wieder aus dem Teich steigen können

xkarlo
22.05.2011, 21:45
Hey Peter

Wie sieht denn der aktuelle Stand aus?

Zur Filtertechnik da geht alles von Aldi,Lidl,obi und Co.für so eine Sorry "Pfütze":zwinker: