Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geist im Rechner
Astrid.S
28.05.2007, 14:17
Hi, ich hoffe einer von Euch kann uns helfen.
Mein Mann hat sich einen Lap-Top gekauft und fährt den Abends halt immer normal runter , alle Lichter aus. Jeden morgen ist das Ding aber wieder im Stand By Modus, das Lämpchen leuchtet auf. Dies klappt auch, wenn man den Rechner nachts vom Stromnetz trennt. Zweimal hat er schon beobachtet, dass das Lämpchen um Mitternacht anging, einmal etwas später, eine irgendwo fest eingestellte Uhrzeit kann es also nicht sein.
Ich muß ehrlich sagen, dass ich da nicht die mindeste Idee habe , wo ich anfangen sollte zu suchen. Habt ihr sowas schon mal gehabt ?
Grüße
Astrid
Schwämchen
28.05.2007, 14:48
Hallo Astrid,
Mein Mann meint dies hierzu:
Hallo,
es gibt einige Möglichkeiten einen PC zu Wecken.
Zuerst würde ich kontrollieren ob die Virensoftware up to date ist, außerdem sollte man ein Spyware-Tools wie Ad-aware über den Rechner laufen lassen.
Wird hier nichts gefunden, so gibt es aber noch andere Möglichkeiten.
Einige Rechner können z.B. über die Tastatur gestartet werden.
Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Ordner auf der Tastatur den Rechner geweckt hat. So was kommt einem aber normalerweise nur einmal vor.
(Dies kann man im Bios abschalten.)
Außerdem gibt es die Möglichkeit den Rechner über die Netzwerkkarte zu wecken. Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da ein Start von Außen nur über eine Entsprechende Portfreigabe am Router möglich ist.
Das kann man in den Netzwerkeinstellungen ausschalten.
Du kannst auch mal probieren den Lap-Top ohne Netzwerkstecker über Nacht stehen zu lassen.
Ich hoffe Er konnte dir helfen
LG
Fekete Horgony
28.05.2007, 14:57
Hallo,
schaut doch mal in den Energieverwaltungseigenschaften, wie das Schlepptop eingestellt ist. Hatte das selbe am Anfabg mit meinem auch und über diese Energieverwaltung kann man alles genau einstellen. Findet ihr normalerweise unten in der Taskleiste, die Anzeige mit dem Stecker oder Batterie, je nachdem...
Gruß Sylvia
skyhusky
28.05.2007, 17:45
Hi Astrid :)
huuuuuuuu ein Flaschengeist, Scherz bei Seite.
Zur Energieverwaltung hat ja Sylvia schon was geschrieben.
Es könnte sein das Ihr einen offenes W-lan oder Bluetooth ( haben die meisten Neuen Lappis, das Bluetooth einfach auf unsichtbar stellen dann ist das aus ) habt das es zu schließen gilt . Da es durchaus sein kann das eine Wakeupfunktion ( Remotecontrol ) von einem anderen Rechner ausgeführt wird . Installier doch mal das Programm Netstumbler. Da siehst Du ob sich ein anderer Client in der Nähe befindet. Den Router würde ich dann neu absichern mit einer neu gesetzten Verschlüsselung 128bit ( 24Zeichen ) oder noch besser 256Bit wenn möglich.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Hardware defekt, im bereich des Netzteils, welcher anstatt auszuschalten den Rechner in den Standby versetzt. Hatte ich bei mir auch schon, allerdings bei einem "normalen " Rechner.
Nimm den Akku über Nacht einfach mal raus und schau ob es dann geht.
Softwaretechnisch :) Norton oder Outlook haben auch manchmal die Angewohnheit sich Nachts um 0.00Uhr ein Update zu ziehen .
Zum Bios ist zu sagen resete das einfach auf default Settings und dann auf optimal Settings .
Oder einen Biosflash machen, gibt es beim Hersteller um das System uptodate zu haben .
Viel Glück dabei ansonsten würde ich mal den Compiladen aufsuchen wegen der Garantie !
Astrid.S
28.05.2007, 18:51
Hi, Danke für die vielen Antworten. Habe das gerade mal ausgedruckt, da hat mein Mann heute abend was zu tun. Werde weiter über unseren Flsachengeist berichten.
Grüße
Astrid
Schwämchen
03.06.2007, 11:21
Morgen Astrid,
Ist dein Geist verschwunden???
Wenn ja , wie oder was war es ???
Astrid.S
03.06.2007, 12:35
Hi Sandy, ne er ist noch da.
Die Verbindungen nach außen sind in den Netzwerkeinstellungen alle dichtgemacht, es muß am Rechner selber liegen.
Ein Freund meines Mannes hat gefunden, dass es wirklich immer um Punkt 12 ist, da hat mein Mann sich wohl mal verguckt. Es ist im Rechner sauber dokumentiert, wann er ihn runtergefahren hat und das er Punkt 12 eben selbstständig wieder an geht.
In der Energieverwaltung lässt sich bei uns zwar einstellen, wann er nach wie langer Untätigkeit in welchen Wartemodus verfällt, aber eine Einstellung, dass er von selber wieder angeht gibt es da nicht.
Im Bios haben wir auch nichts gefunden, was sich da verstellen ließe.
Werde diese Woche nochmal bei der Firma anrufen, bei der wir den Rechner gekauft haben .
Grüße
Astrid
cschweden
04.06.2007, 16:23
Hallo Astrid,
die "Geplanten Tasks" und "Windows Update" sind noch so zwei Kandidaten, die mir einfallen. Manch ein System lässt einen zeitlich geplanten Start zu, was mein Notebook auch schon mal geweckt hat. Da wollte ich das aber so...
Unter Umständen will einfach irgendein Programm zu einer Zeit, wo es glaubt niemanden zu stören, irgendetwas machen. Bei meinem Samsung war in der Standardkonfiguration auch irgendsowas nachts geplant, was ich dann aber gelöscht habe.
Gruß,
Christian