PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung oder Krankheit?

Lepo3
06.05.2011, 18:36
Hallo liebe Leute ich brache Eure Hilfe und einen guten Tipp! ;-(

Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Weiß rund mit kleinem roten Abschnitt am Rand an einer Seite leicht erhaben (siehe Foto); seit Donnerstag 5 Mai

Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
Rotkopfsalmer, 1 Tier

Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Nein

Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
Normal 2X am Tag Granulat, je eine kleine Portion

Am Mi 4. Mai und Do 5. Mai zur Abwechslung am Abend kein Trockenfutter sondern lebende weiße Mückenlarven

Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Montag 2.Mai Wasserwechel, 14 tägig

Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
NH 0,01 ; NO2 0,0 ; NO3<0,1 ; PH 6,8 ; 25°C

Volumen oder Maße des Aquariums?
500l

Wie lange läuft das Aquarium bereits?
12/2010

Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
nein

Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Mittwoch 4 Mai lebende weiße Mückenlarven gefüttert
Sonst macht das Tier einen mobilen Eindruck, nimmt normal Futter auf auch die Farben sind OK.

Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!
Besseres Foto ist mir nicht gelungen.

Gruß Gerd

falu
06.05.2011, 18:45
Hallo Lepo,
es ist nicht so gut zu erkennen, worum es sich handeln könnte. So wie es aussieht könnte es sich um eine Verletzung handeln. Was hast du denn sonst noch so an Besatz in deinem Becken?

Lepo3
06.05.2011, 18:56
Hallo Dirk,

es ist eine Gesellschaftsbecken:
4 Amanogarnelen
2 Zwergbuntbarsch
2 Skalar (klein)
10 Rote Neon
16 Rotkopfsalmler
12 Keilfleckbarben
3 Rüsselbarben
4 Ohrgitter-Harnischwelse
5 Panzerwelse
2 Hexenwelse
2 Nadelwelse

Gruß Gerd

Aqua-Wolf
06.05.2011, 19:06
Hallo Gerd,

auf den Fotos kann man sehr schlecht erkennen um was es sich bei dem Rotkopfsalmler handelt.

Ich selbst habe auch Rotkopfsalmler in meinem Becken und hatte bei einem eine "weiße Stelle" an der "Kopfgegend" gesehen. Ich bin damals von einer Verletzung ausgegangen und habe unterstützend Seemandelbaumblätter ins Aquarium gegeben, diese sind vorbeugend bei bakteriellen Infektionen und bei Pilzerkrankungen. Nach einiger Zeit konnte ich bei dem Rotkopfsalmler nichts mehr erkennen.

Es könnte ja sein, dass es sich bei deinem Rotkopfsalmler auch um eine Verletzung handeln könnte und du es einmal mit Seemandelbaumblätter versuchen könntest.

Kalanella
07.05.2011, 01:15
Hallo Gerd,

außer Seemandelbaumblättern eignen sich auch Erlenzäpfchen - haben die gleiche Wirkung.

Lepo3
07.05.2011, 22:37
Hallo miteinander!

Hier ein etwas besseres Foto.
Seemandelbaumblättern habe ich jetzt im AQ.
Mein Händler meint, es könnte außer einer Verletzung ggf. ein Parasit sein. :confused:Aber die Fotos geben nicht mehr her.
Das Tier ist wie gesagt total mobil und der kleine rote Teilrand ist auch nicht mer zu sehen, nur noch weiß und es ist einbißchen erhaben.
Gruß Gerd

Aqua-Wolf
07.05.2011, 23:39
Hallo Gerd,

was du auch noch machen könntest um die Keimdichte im Aquarium zu reduzieren wären, "außerplanmäßige Teilwasserwechsel".

Maroni1
08.05.2011, 02:52
Morgen Gerd
Für mich sieht es auch eher wie eine Verletzung aus, vor zwei Tagen konnte ich beobachten wie sich einer meiner kleineren Maronis bei einer Verfolgungsjagd verletzte und das sah sehr ähnlich aus.
Wenn andere Fische diese Merkmale nicht aufweisen , würde ich das ganze zwei ,drei Tage beobachten und schauen wie gut es verheilt , bei meinem Zögling ist es fast nicht mehr zu sehe , ansonsten könnte doch eine Krankheit oder Parasit vorliegen.

Lepo3
08.05.2011, 10:06
Hallo Wolfgang. Hallo Klaus.

ich werde gleich mal sehen wie die Lage ist und euch später berichten.
Denn heute ist Auslaufparade beim Hafengeburtstag in Hamburg ( 1/2 Std. Fahrrad und ich bin in Finkenwerder bei meinem Kumpel, der hat ein Logenplatz :cool: )
Es gibt auch noch ein Leben neben dem AQ :headbang:
Aber Danke für eure Mühe, ich melde mich.

Gruß Gerd

Lepo3
09.05.2011, 23:55
Hallo,

also die besagte "leichte weiße Erhebung" hat sich zurückgebildet.
Ich denke es war eine Verletzung. Jetzt ist nur noch ein etwas dunkler Fleck zu sehen und der Fisch ist immer noch fit wie ein Turnschuh und sieht prächtig aus. :)
Nochmal Danke an alle.

Gruß Gerd

Aqua-Wolf
09.05.2011, 23:59
Hallo Gerd,

schön, das ist doch mal eine gute Nachricht. :smile: