Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstümmelte Flossen beim Skalar !?
Hallo an alle !
Zur Zeit ist mein Aquarium in der Obhut meiner Freundin da ich beruflich jetzt mehrere Wochen nicht zu hause bin.
Darum kann ich momentan nicht viel über die Wasserwerte und ähnliches sagen. Aber irgendetwas ist mit meinem Skalar passiert.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Laut aussage am Telefon hat der Skalar über Nacht zerfetzte Flossen.
Was kann da passiert sein ?
Eine meiner Vermutungen ist das der Skalar vielleicht von dem Krebs angefallen wurde. Könnte das sein ?
Gruß Alex
Aqua-Wolf
09.05.2011, 22:53
Hallo Alex,
welche Fische/Krebse befinden sich außerdem Skalar noch in deinem Aquarium?
Fablesarah
09.05.2011, 22:53
Hallo Alex,
die Informationen, die du hier gibst, sind sehr dürftig. Sehr wichtig ist der übrige Besatz, Beckengröße o.ä.
Zerfranste Flossen können sowohl durch innerartliche, außerartliche Konflikte, aber auch durch Krankheiten oder Verletzungen in der Einrichtung entstehen.
moin moin !
Es handelt sich bei mir um ein 160 Liter Becken.
Besatz:
1 Skalar
3 Schwertträger
2 Kaffe-Milchsalmler
5 Black molly
1 Antennenwels
1 Zwergfadenfisch
1Schmetterlingsbuntbarsch
1 Flußkrebs
Die Wasserwerte sind laut Schnelltest in ordnung.
Mehr kann ich erstmal nicht dazu sagen, da ich wie gesagt nicht zu hause bin.
Gruß Alex, und allen noch einen schönen Tag
Hallo Alex,
das hast du aber eine schönes Suppe. ;-(
Ich würde dir mal raten dich über die einzelnen Tiere und ihr Bedürfnisse zu informieren und danach den Besatz zu ändern.
Dies nicht böse gemeint.
Zu dem Skalar kann ich leider nichts sagen, aber ich denke es könnte mit dem unglücklichen Besatz zu tun haben (Stress mit anderen Mitbewohnern).
Gruß Micha
Hallo Alex,
ich muss hier leider mal anmerken, dass der Besatz deines Beckens mehr als grenzwertig ist.
So hast du beispielsweise mit dem Skalar, dem Buntbarsch und dem Fadenfisch alles Tiere, die revierbildend sind... und das wird bei 160l eben ein wenig eng.
Da kann es u.U. eben schonmal zu Aggressionen untereinander kommen.
Dass der Flusskrebs seine Scheren im Spiel hatte, würde ich auch nicht unbedingt ausschließen.
Ich weiß du kannst gerade nicht direkt handeln, da du nicht zu Hause bist.
Aber auf weiteres würde ich dir empfehlen, den Besatz zu optimieren, denn so kann es vermutlich immer mal wieder zu Problemen kommen.
Viele Grüße, Kati
EDIT: huch, da war Rupert ein wenig schneller... na egal :zwinker:
zubizocker
10.05.2011, 18:13
Hallo Alex,
Es ist ja nun schon fast alles drüber geschrieben worden, mit 160l Wasser ist das aber alles andere als schön, einfach zu groß der Besatz. Als der Skalar noch klein war ginge das vieleicht, es ist aber auch ein Gesellschaftsfisch, das da mindestens 6-7 Skalare zusammen eins sollten. Die Skalare vertragen sich nicht mit diesen Barschen die du im Becken hast. Allerdings würden die Skalare diese Art Barsche angreifen und nicht umgetreht, nur dein Skalar ist alleine und kann sich nicht wehren. Unter 300l und eine Höhe von mindestens 60cm kann man Skalare halten.
Da müsstest du schon mal drüber nach denken was du da machen kannst denn dein Skalar lebt da nicht mehr lange. Zum anderen ruhen Skalare auf Blättern oder auch auf dem Boden so das der Krebs da schon an ihn rann kommt. Der stört sich nicht drann was es für ein Fisch ist. Ein Krebs ist nun mal ein Nachtschwärmer.
Gruß Bernd
Vielen Dank für die Hinweisse mit dem Besatz.
Da werd ich gleich mal handeln müssen.
In der Zoohandlung hat man mir davon nicht gesagt obwohl ich immer meinen Besatz mit angegeben habe. Aber da muß ich mich auch an die eigene Nase fassen, ich hätte mich selber besser informieren müssen.
Nochmals vielen Dank !!
Ciao Alex
zubizocker
10.05.2011, 20:03
Das ist halt so mit den Händlern, es sind nicht alle so aber leider die meisten. Die haben nur Dollarzeichen vor den Augen, ohne Rücksicht auf Verluste. Ist es ein Großhandel bekommen die Verkäufer das sogar vorgeschrieben was sie sagen müssen oder sollen, machen sie das nicht können sie gehen. Deshalb sollte man sich im Vorfeld schon genaustens infomieren. Dann passiert einem so etwas nicht.
Gruß Bernd