Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat dieser Fisch?
Hallo,
meine Schmetterlings-Regenbogenfische (Iriatherina werneri) sterben mir so nach und nach, zumindest die, die ich stark abgemagert zuerst gekauft und mühevoll aufgepäppelt habe.
Einer davon lebt noch und macht noch einen munteren Eindruck, die Flossen sehen jedoch etwas zerrupft aus mit weißlichen Stellen.
Von den später gekauften sehr jungen Weibchen sehen drei sehr gut aus und einer sieht auch etwas "heruntergekommen" aus. Da die Fische sich ständig schnell bewegen oder verstecken, kann ich gar nicht so genau sagen, was mir nicht gefällt.
Das größere Weibchen konnte ich jetzt mal einigermaßen auf ein Bild bekommen:
Hallo Karana,
meinst du die weißen Pünktchen?
wenn du die meinst, würde ich vielleicht auf eine Pilzerkankung tippen.
Hier gibt es aber bestimmt Leute die sich damit besser auskennen
Hallo Jörg,
die Flossen sind etwas ausgefranst und es befinden sich weißliche Stellen daran. Es sieht aber etwas anders aus als Columnaris beim Guppy.
Ich weiß nicht, ob es Ichtyo sein kann, Ichtyo habe ich noch nie gesehen und in den Büchern sind die Fische immer voll mit Punkten.
Hallo Karana
Sorry aber deine Bilder sind nicht so gut geworden um zu sagen zu können ob es Ichtyo ist.
Von der Beschreibung her würde ich Jörg rechtgeben und auf Pilz tippen.
Hallo Frank,
es tut mir leid, aber mir gelingen von diesen Fischen leider keine besseren Fotos. Ich habe es heute Abend wieder versucht, wieder alle Fische unscharf.
Die ausgefransten Flossen sehen übrigens mittlerweile wesentlich besser aus, allerdings wirkt der Fisch nun etwas verkrümmt, wie der Anfang einer Rückgratverkrümmung.
Ich habe mittlerweile von den Iriatherina werneri nur noch 5 Weibchen, davon sehen zwei nicht optimal aus. Daher warte ich nun mal eine Weile ab, bevor ich wieder Männchen dazu kaufe. Möglicherweise waren die Fische schon vorgeschädigt, ich hatte die ersten ja halbverhungert erworben, wieder aufgepäppelt und dann sind sie mir doch nach und nach verstorben. Eventuell habe ich mir auch eine Krankheit oder Parasiten eingeschleppt.
Ich sende trotzdem nochmals solch ein unscharfes Bild, da ich einfach keine anderen hinbekomme (mir ist schon klar, dass ihr mir dadurch auch nicht helfen könnt).
Oben sieht man ein krank aussehendes Exemplar, darunter ein gesund aussehendes.
Hallo,
ich versuche es nochmal mit einem suboptimalen Foto. Rechts ist das ältere Weibchen, dessen Flossen mittlerweile kaum noch ausgefranst sind, das aber eine leichte Verkrümmung entwickelt hat. Links oben sieht man das der jüngeren Weibchen, das auch nicht so gesund aussieht. Es ist etwas schmal und klemmt ein wenig die Schwanzflosse.