Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine Schwerlastregalfrage...
Hallo Alle,
ich hab ja noch den Spleen im Kopf in das (hoffentlich bald mal renovierte) ehemalige Rattenzimmer ein Schwerlastregal für nooooch meeeeehr :crazy:
Aquarien aufzustellen.
Jetzt hab ich bei 3...2...1... das entdeckt:
---Link nicht mehr verfügbar---
Taugt das vielleicht was und ist das günstig oder geht das besser und günstiger?
Da könnten theoretisch 3 80er Becken übereinander *hops*, das würde so einige Platzfragen lösen ;).
LG
Simone
Hallo Simone,
es wäre bei den angegebenen Daten eine sehr gute Wahl,bei dem Preis.
Hallo Frank,
na dann werd ich glaub ich zuschlagen O-)
Danke Dir :)
LG
Simone
Hallo Simone,
bevor du zuschlägst,latsch doch mal in den Baumarkt, 10 € Versand sind auch zu beachten. :zwinker: :)
Michael H
30.05.2007, 10:59
Hallo Simone,
Frank hat da schon recht, schau erst mal im Baumarkt.
Diese Regale halten zwar das Gewicht aus, sind aber bei seitliche Krafteinwirkung oft recht wackelig.
Eine Wandbefestigung solltest Du daher einplanen.
Besser und vor allem güntiger geht es, wenn Du den Werkzeugkasten aus dem Schuppen holst und Dir selbst was schreinerst :zwinker:.
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Grüße
Micha
Original von Gotcha
...
Besser und vor allem güntiger geht es, wenn Du den Werkzeugkasten aus dem Schuppen holst und Dir selbst was schreinerst :zwinker:.
Das geht nicht... wir sind Sesselpupser mit null handwerklichem Geschick :O~
Dann zahl ich doch lieber was mehr.
Das mit der Wandbefestigung hatte ich aber schon in Betracht gezogen. Zusätzlich wollte ich auch noch eine Spanplatte untendrunter platzieren, damit mir die Füße des Regals nicht das Laminat (oder den Teppich) kaputtstemmen.
Naja, das Angebot von dem Händler scheints regelmäßig zu geben, ich werde es diese Woche wohl nicht mehr in den Baumarkt schaffen, aber ist ja eh noch Zeit :).
Wenn ich mir da teilweise die dürren Spanschränke unter handelsüblichen Komplett-Aquarien angucke... die sind teilweise auch nicht stabiler als z. B. ein Ikea-Schrank. Ein normales Schwerlastregal dürfte dann seine Pflicht da sicherlich gut erfüllen oder?
LG
Simone
justizia
30.05.2007, 12:20
Hallo Simone,
habe drei solcher Schwerlastregale stehen. Sie sind recht standhaft wenn man sie richtig montiert. Allerdings würde ich wie du schon richtig gedacht hast was unter die Füße tun. Die bohren sich trotz Schutzkappe in mein Laminat.
skyhusky
30.05.2007, 14:18
Hi Urmel
das Regal gibts bei Bauhaus oder Praktiker für 25€ - 40€ das ist billiger :) . Ich würde jetzt zu Praktiker fahren die haben zurzeit 20% auf alles . :tongue:
Hallo Simone,
genau so ein Regal habe ich mir auch im Ebay bestellt. Die Regalbretter haben mir keinen stabilen Eindruck gemacht. Ich habe mir Küchenarbeitsplatten im Baumarkt zusägen lassen und habe diese reingelegt. Hatte nämlich schonmal die Erfahrung gemacht, daß sich die Sperrholzplatten durchgebogen haben.
Michael H
30.05.2007, 15:14
Hi justizia,
wohnst Du noch, oder schwimmst Du schon :biggrin:?
Da gibt es ja richtig was zu gucken.
Mach doch mal einen Vorstellungsthread auf.
Grüße
Micha
Schmerli
30.05.2007, 17:41
Hallo,
wenn du dir so ein Schwerlastregal aus dem Baumarkt holst, achte darauf, dass unter den Bodenplatten jeweils eine Strebe ist. Mein erstes Regal hatte diese nicht und die Platten haben sich durchgehangen.
Hab das gleiche wie Sasa & Dirk und das ist wirklich ok, hält alles (hat auch Mittelstreben).
Bild auf Userwunsch entfernt
Evtl. könnte man die Bodenplatten auch austauschen, wenn man etwas viel mit Wasser matscht, so wie ich, :__) könnten sie nach einiger Zeit vielleicht aufquellen.
Ich werde meine, wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe, gegen andere Bretter austauschen. Zurzeit liegen sicherheitshalber einige normale Einlegeböden noch unter den Becken.
LG
Kerstin
Hi Alle,
danke für die vielen Tips!! :)
Das mit den Querstreben ist tatsächlich sinnvoll... da werde ich drauf achten.
@Schmerli,
ist Deines auch aus dem Baumarkt?
Ich geb auch gern bisschen mehr aus, wenn ich weiß daß die Qualität besser ist.
Gegen Wassergepansche schützt Klebefolie, mit denen man die Bretter umklebt. Saublöde Arbeit aber es hilft ;).
Die Praktiker-Rabatte gibts ja immer wieder mal... da kann ich bei der nächsten 20 Prozent-Aktion zuschlagen, falls ich diese hier nicht mehr schaffe :).
Hach *seligseufz* wenn ich Euch nicht hätte!!!
LG
Simone
Schmerli
30.05.2007, 18:15
Huhu,
yep, aus dem "Bauhaus" - glaube habe um die 35,- Euro oder so bezahlt. Und es hält :-)
LG
Kerstin
skyhusky
31.05.2007, 14:26
Hi Simone :)
zu der Querstrebe ist zu sagen, das Sie eigentlich wirklich nicht schlecht ist. Aber ich werde mir ein anderes Regal ohne besorgen, da man dort besser mit T4 oder T5 Lampen die Becken ausleuchten kann .
Die Querstrebe ist bei dem Regal was Wir haben ist nur drin, da es nicht unter 1m länge ist ! Auch ist das Blech um ein paar Zentel dünner . Ein weiteren Nachteil ich empfinde die Kanten als zu scharfkantig sind bei den Querträgern!
Die Regalserie ( Buget ) die im Praktiker mit 275KG angeboten wird ist ohne Strebe, Lackiert und das Blech ist dicker .
Gegen Wassergepansche schützt Klebefolie, mit denen man die Bretter umklebt. Saublöde Arbeit aber es hilft ;).
Bei Ikea gibt es Noppenfolie in blau oder weiß für Schränke , die ist besser und stabiler als Klebefolie ( ca 2€ ) und reicht fast für das ganze Regal . Mit einem Heißluftfön kann man die sogar um die Ecke ziehen !
Also ich habe das ebay-Ragal im Einsatz. Es ist wirklich gut. Werde dort auch bei Zeiten mein nächstes holen.
Habe in der Zwischenzeit das gleiche Regal auch bei ?bi-Baumarkt gesehen. Dort hat es nur 2 Euros mehr gekostet. Ansonsten war es genau gleich.
Ich habe im Regal auf jeder Reihe 3 25-Liter-becken stehen. Zwischen den oberen 2 Platten ist bei mir der Abstand nur 15 cm. Dort habe ich Kabel-Dosen und Luftpumpen stehen und Werkzeug. Dadurch habe ich über den Becken genug Platz zum Arbeiten an den Becken.
Michael H
10.07.2007, 22:17
Hallo,
in dem Baumarkt der auf alles 20% gibt war ich heute auch :biggrin:.
Schwerlastregal der Fa.Faust mit 5 Holzböden, geteilt aufstellbar, 265kg Traglast pro Boden, für 34.-€.
Da habe ich dann gleich mal zugeschlagen :biggrin:.
Den dazugehörigen Bastelthread gibt es morgen.
Grüße
Micha