Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich als Laie ob der Quarzsand rund oder eckig ist ??? Und welcher ist besser ?
skyhusky
27.10.2006, 20:45
Moin Leute :crazy: :rolleyes:
spontan möchte ich mal ein paar Fragen stellen.
Ich habe ja nun schon öfter Sand oder Kies benutzt je nach dem .
Aber wie kann ein Laie/Anfänger ( Ich nehme fast nur Quarzsand ) erkennen ob Quarzsand oder feinkörniger Kies rund oder eckig ist ? Wie gesagt als Laie, es rennt doch keiner mit der Lupe durch die Geschäfte und schaut ob die Rund oder Eckig sind. Mache ich als einiger massen erfahrener Aquarianer eigentlich auch nicht . Gibt es da eine Nummer oder Buchstaben der dieses Kennzeichnet ? W?rde mich ja nicht wundern, wir sind ja in Deutschland . :eek:
An runden Körner kann sich ja, laut landläufiger Meinung, nicht so schnell ein Algenrasen bilden und wird von vielen empfohlen . Dieses Empfehlungen empfinde ich aber als grenzwertig , da renomierte Aquarianer und Buchautoren ja schreiben/sagen, das es eigentlich nur von einem "guten" Biotop zeugt, wenn man einen Algenrasen hat. Was wieder darauf schließen lässt das der eckige der Bessere sein könnte .
Und Wie kann ich erkennen ob ein Sand, keiner für das Aq ausgewiesener, oder Kies, Kalkhaltig ist ?
Jetzt bin ich mal gespannt :herzlichlachen:
Casa Carota
27.10.2006, 20:50
Hallo Dirk,
Kalk kannst du mit Essigessenz, besser noch mit einer mineralischen Säure wie verdünnter Salzsäure nachweisen. Das schäumt dann.
skyhusky
27.10.2006, 20:56
:biggrin: @Malis
ja ok, aber ich kaufe doch nicht im Bauhaus eine Sack Kies und teste ihn Zuhause und wenn er Kalkhaltig ist bringe ich Ihn zurück . Oder geschweige dessen laufe ich mit einer Essigflasche durch den Baumarkt und kippe überall Essig hin . Das muß doch einfacher gehen .
Hallo Dirk
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Sand
http://www.sand-abc.de/sand/sand.htm
skyhusky
27.10.2006, 21:22
Hi Frank :biggrin:
ok Korngrößen ist klar, steht auf dem Sack kann man auch eigentlich gut erkennen. Die Wiki beantwortet aber trotzdem nicht meine Fragen rund oder eckig, das dieses duch schliff entsteht usw. sollte klar sein .
Sand (S) Korngröße
Grobsand (gS) 0,63 - 2,0 mm
Mittelsand (mS) 0,20 - 0,63 mm
Feinsand (fS) 0,063 - 0,20 mm
Casa Carota
27.10.2006, 21:26
Hallo Dirk,
zur Kornform lies mal bitte 3.1.1.3 in folgendem Link:
http://www.nvv-online.de/nvv-online/download/beach/Beachsand.pdf
skyhusky
27.10.2006, 21:36
@Marlis :biggrin:
der Link ist sehr gut leider hat er aber nur die DIN für Beachsand nicht für Aquarien parat . Kornformen sind klar, nur mit bloßem Auge teilweise superschlecht zu erkennen. Welche DIN hat das bei AQ´'S evtl. die gleiche weil Spielsand kann man ja auch nehmen ohne Probleme?
Hallo Dirk
Die DIN Nr ist für Sand allgemeingültig egal ob Beachsand oder Aquariensand. :finger:
Astrid.S
27.10.2006, 22:04
Hallo Marlis, danke für den Link. ich habe ihn noch nicht mit großer Sorgfalt gelesen, werde das aber sicher nachholen - ich finde sehr interessant, dass die Form des Sandes , ob rund oder eckig, scheinbar mehr Einfluss auf eine eventuelle Verdichtung hat, als die verschiedenen Korngrößen - muß ich wie gesagt aber noch mal in Ruhe lesen.
Zitat : " läßt sich mit Wasser gut verfestigen" -
als Spielkastensand mit guten Backeigenschaften verwenden oder auch hoch auftürmen um Figuren zu bauen.
Da haben wir doch vielleicht einen Hinweis, warum manche mit " Spielkastensand " nicht klarkommen. Meine Kinder fanden immer den am besten, der sich nach dem Stürzen mit dem Förmchen auch noch mit dem Messer in Teile teilen lies , ohne zu zerfallen. Genau der ist offensichtlich fürs Aquarium nicht so gut.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
ich beteilige mich nicht wieder an der "Spielsanddiskussion" Für uns war es ja geklärt. :zwinker:
Hallo,
ich habe mit Spielkastensand nur gute Erfahrungen, nicht im Kuchen backen, aber im Aquarium!
Gruß Knut
Astrid.S
27.10.2006, 22:57
Hallo Knut, Deine Aussage glaube ich Dir ohne Wenn und Aber, für den Sand, den Du getestet hast.
Es gibt aber auch Leute, und das sind nicht wenige, wenn man mal so durch die Foren schaut - die damit nicht nur gute Erfahrungen haben.
Ist doch also sehr interessant, mal genau hin zu schauen - warum es mal gut geht und mal nicht. Du bist doch sonst so genau.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
Du bist doch sonst so genau.Das bin ich in der Tat. Und es lohnt sich sicher mal genauer nachzuhaken, warum dieser oder jener Sand es tut oder nicht tut!
Gruß Knut
AndreasHB
28.10.2006, 01:29
moinsen,
tja, es gibt auch einige genervte eltern. die sind genervt weil ihre kinder unzufrieden sind. die kinder sind unzufrieden mit dem sandkistensand weil sie damit keine kuchen backen koennen.
was den sand zusammenbacken laesst und die sandkuchen ermoeglicht ist ein ein kleiner lehmanteil. manchmal wird eben auch sand als sandkistensand verkauft, der dafuer nicht geeignet ist.
in aquarien die vor allem mit sumpfpflanzen bepflanzt sind hat das keine negativen konsequenzen. das liegt daran, dass so ziemlich jede sumpfpflanze die faehigkeit hat, sauerstoff ueber ein luftleitgewebe (arenchym) in ihren wurzelbereich zu leiten. der sauerstoff wird von den wurzeln auch in die naehere umgebung weitergeleitet, die sumpfpflanze erzeugt damit ein fuer sie wachstumsfoerderndes milieu. wo sauerstoff ist kann nichts faulen. nach diesem prinzip funktionieren pflanzenklaeranlagen. die hauptaufgabe der pflanzen in pflanzenklaeranlagen ist nicht der entzug von naehrstoffen sondern die sauerstoffversorgung der nitrifizierenden bakterien.
probleme mit lehmhaltigen spielsand gibt es in aquarien ohne ausreichenden (sumpf-) pflanzenwuchs. es ist aber eher selten, dass sumpfpflanzen lehm im bodengrund brauchen. die versorgung mit naehrstoffen kann auch bei sumpflanzen meist problemlos ueber das wasser erfolgen.
das waere mein erklaerungsvorschlag...
lg
andreas
ach ja, ob der sand koernig oder eckig ist, ist bei geeigneter korngroesse meistens mit dem blossen auge erkennbar - notfalls hilft tatsaechlich eine lupe. den algen ist es vollkommen wurscht ob ihr substrat eckig oder rund ist. rund bedeutet allerdings eine kleinere zur verfuegung stehende oberflaeche.
ueber den essigsaeuretest (nach krause) hatten wir ja im alten forum schon einen topic. mein fazit daraus lautet: wenn es schaeumt ist kalk drin aber es kann (wenig) kalk enthalten sein wenn es nicht schaeumt.