PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringende Frage zu einer Bissverletzung

Herbert K
22.05.2011, 18:21
Bitte in den Titel nicht nur "Hilfe" oder "Fisch krank" oder ähnliches eingeben. Besser wäre z.B.: "Name des Fisches" hat "dieses Problem". Bitte bei den Wasserwerten die Werte, falls vorhanden, auch wirklich angeben und nicht so etwas wie "Werte ok" oder ähnliches schreiben.

Bitte trage die Antworten unter die Fragen ein, ohne die schon vorgegebenen Inhalte zu löschen!

Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Bissverletzung bei einem Kuckucksfiederbartwels

Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
nur einer; der Täter war ein zweites, gleiches Tier.

Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?

Ja. Ich musste beide in ein kleineres Becken umsiedeln (110 l), nachdem sie mir in meinem Welsbecken (270 l) den Laich und vermutlich auch etliche Jungfische gefressen haben. Jetzt werde ich den "Täter", den ich übrigens geschenkt bekam, meinem Zoohändler zurückbringen, sobald es mir gelingt, ihn einzufangen.
Den verletzten Fisch konnte ich rasch einfangen, weil er schon ziemlich geschwächt war, habe ihn jetzt in meinem 60l Babay- (und "Siechen")-becken untergebracht.
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
2 x tgl. mit Flocken- oder Granulatfutter, gefriergetrockneten Mückenlarven, gel. Lebendfutter (mögen sie aber nicht so gerne; Tubifex-Würfel lehnen sie überhaupt ab). Für die Welse "Welschips", an denen auch die anderen naschen

Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
1 - 2 x wö. 50 - 75%

Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
Ammonium habe ich noch nicht bestimmt; Nitrit kaum messbar, Temperatur schwankt zwischen 26 und 27°. PH-Werte um 7.8 - 8.

Volumen oder Maße des Aquariums?

110l; jetzt lebt er aber in einem 60l (seit heute nachmittag, zusammen mit ca. 30 jungen Platys)

Wie lange läuft das Aquarium bereits?

das kleine Becken ca. 9 Monate (habe es ursprünglich eingerichtet, um einen Schwertfisch gesund zu pflegen, was auch gelang; dzt. dient es als Babybecken).

Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?

den verletzen Fisch umgesetzt, wo ihm keine Gefahr mehr droht.

Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:

Soll ich zusätzlich noch etwas machen, z.B. ein Antibiotikum geben??
Sein Bauch ist leider schon angeschwollen, die Wunde also infiziert!

Lagernd habe ich:
Omnipur S von Sera,
Baktopur von Sera,
als Wasseraufbereitungsmittel
Toxivec von Sera und
Seemandelbaumblätter

WAS MEINT IHR??

Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!

Aqua-Wolf
22.05.2011, 18:31
Hallo Herbert,

das was ich dir empfehlen kann, sind Seemandelbaumblätter, die du unterstützend ins Becken geben kannst, auch Erlenzapfen kannst du nehmen, diese haben die gleiche Wirkung. Auch zusätzliche Wasserwechsel um die Keimdichte zu reduzieren wären nun angebracht.

Herbert K
22.05.2011, 18:38
Danke Wolfgang!
Werde ich gleich machen!
Was meinst Du zu einem Antibiotikum?

Aqua-Wolf
22.05.2011, 18:46
Hallo Herbert,

eigentlich bin ich "kein Freund" von Chemie.

Ich persönlich würde es zuerst mit natürlichen Mitteln (Seemandelbaumblätter/Erlenzapfen) sowie Teilwasserwechsel versuchen, bevor ich als "letztes Mittel" zur Chemie greifen würde.

Herbert K
22.05.2011, 18:49
Nochmals Danke, Wolfgang!
Ich werde es so machen, wie Du sagst! Die Blätter sind schon drinnen!

Aqua-Wolf
22.05.2011, 18:58
Hallo Herbert,

ich drücke dir die Daumen, dass der Wels "wieder auf die Beine kommt", du kannst ja weiter berichten ... viel Erfolg.

muckefuk
22.05.2011, 19:37
hallo,

ich hab mal eine frage, wo kriegt man eigentlich seemandelbaumblätter her? und die erlenzapfen? sammelt ihr die einfach im wald oder kauft ihr die irgendwo.

vielen dank für die antwort und

lg steffi

Lafee
22.05.2011, 20:00
Hallöchen Steffi,

die Erlenzäpfen,kann man sammeln und zwar von diesen Bäumen http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Erle zu finden meist in Gewässernähe..:zwinker:

Die Seemandelbaumblätter gibt es im Zoofachhandel ,auch bei Ebay..

@Herbert Ich wünsche Deinen verletzten Wels gute Besserung (Daumen drück ),ich würde neben Erlenzäpfchen und/oder Seemandelbaumblättern ,noch tägliche TWWs mit ca. 20/30 % einbauen..wird schon :trost:

Herbert K
22.05.2011, 20:18
Hallo Steffi!

Erlenzapfen musst Du selber sammeln;
Seemandelbaumblätter gibts im Zoofachhandel oder auch übers Internet (find ich einfacher)!

Gib in z.B. bei Google oder im Internet-Exlporer ein: www.JBL.de und suche dort nach "Nano-Catappa" = "Terminalia catappa" oder einfach nach Seemandelbaumblättern.
-----------------------------------------
Danke Biene!
Werd ich machen und hoffentlich Gutes berichten können!

muckefuk
22.05.2011, 22:02
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich hab nämlich jetzt schon oft davon gelesen und hab noch nie von Seemandelbaumblättern gehört. Aber ist wahrscheinlich immer gut, sie im Haus zu haben, falls es einem Fisch mal nicht so gut geht.

Herbert, ich hoffe natürlich auch, dass es deinem wels bald besser geht und du bald Positives berichten kannst.

LG Steffi

Lucky
22.05.2011, 23:17
Hallo Herbert,
ich habe auch ...wenn mal...mit angegebenen Naturmitteln u. WW die Fische retten können.
Ein Tipp noch, wenn`s richtig dringend ist:
ich gebe Erlenz./Seem. B. Bl. in kochendes Wasser u. habe so in kürzester Zeit, ca. 1/2 Std,. einen kräftigen Sud.
(bei Erlenz. pro 20 l x 1)
Ohne das Köcheln dauert es sonst so 2-3 >Tage, bis sich eine gute Konzentration im AQ verteilt hat u. langsam ihren Zweck erfüllt.
Halte dir auch die Daumen.

Florian29
23.05.2011, 07:00
hey du;
habe gerade dein traurigen thread gelesen. Tut mir echt leid. Ich hoffe er erhohlt sich wieder.
Ja also fas mit den seemandelbaumblaetter habe ich auch gelesen. die koennen schonmal wunder wirken. chemie waere fuer mich auch die letzte wahl.
aber man muss natuerlich jetzt ihn genau beobachten, wenn schlimmer wird dann antibioktika.

ich wuensche dir Lles gute und den kleinen auch und das er bald wieder gesund ist.

lg flo

zubizocker
23.05.2011, 16:27
Hallo Herbert,

Da ich schon sehr lange AQ's betreibe mit ner kleinen Unterbrechung gebe ich mal meine Erfahrung weiter.

Wenn es schon so weit ist, dass es sich endzündet hat, habe ich fast immer Erfolge mit Kaliumpermanganat gehabt. Hat jede Apotheke, heute gibt es das nur noch in gelöster Form weil es ja auch als Sprengstoff genutzt werden könnte. Einfach mit einem Wattestäbchen die Wunde betupfen und wieder ins Wasser zurücksetzen. Es ist noch nicht sehr lange her, da hatte einer meiner Antennenwelse eine Wunde die er sich wahrscheinlich selber beigebracht hatte, weil er eingeklemt war. Sie war auch endzündet und schon verpilzt - am anderen Tag sah man den Erfolg. Die Endzündung war verschwunden und auch keine Verpilzung mehr da. Die Narbe sieht man aber heute noch.

Erlenzapfen und auch diese Seemandelblätter sind eigentlich für eine vorbeugende Maßnahme gedacht, nicht wenn es schon endzündet ist, denke ich mir mal. Muss aber nicht stimmen wie ich mir das so denke. Wenn dein Fisch schon sichtbare geschwollene Stellen hat muss eine sehr schnelle Wirkung eingesetzt werden. Erlenzapfen brauchen warscheinlich länger bis eine Wirkung eintritt, wenn überhaupt. Ich zweifle, ob die bei akuten Erkrankungen helfen.

Gruß Bernd

Herbert K
23.05.2011, 17:39
Hallo Ihr Lieben!

Mein Kuckucksfiederbartwels ist leider noch in der Nacht gestorben. Ich habe ihn mir heute genau angeschaut, die Bisswunde war 0.5 cm lang und sehr tief,
Teile der Muskulatur waren herausgerissen und das Bauchfell offenbar entzunden (Peritonitis? Dafür spricht m.E. auch der gestern am Abend schon sehr angeschwollene Bauch).
Jedenfalls kann diese Verletzung nicht von dem zweiten Tier stammen, die beiden haben sich zwar immer wieder einmal gejagt, aber eigentlich nie gegenseitig verletzt.
Dieser Biss stammt m. E. eindeutig von meinem Pantodon Buchholzi. Ich habe eine derartige Verletzung (auch mit Todesfolge) schon bei einer schwangeren Mollydame gesehen, die sich bei ihm in den Schwimmpflanzen vor dem ihr nachstellenden Männchen versteckt hatte.
Jedenfalls habe ich P.B. heute meinem Zoohändler zurückgebracht und gegen 3 Schwarzbindenpanzerwelse eingetauscht, die ich allerdings noch nicht bekommen habe, weil sie gerade nicht lagernd sind.

Was ist Eure Meinung zu einem derartigen Biss? Hat jemand von Euch auch schon so etwas gesehen?

Aqua-Wolf
23.05.2011, 19:13
Hallo Herbert,

das ist natürlich schade, dass der Fiederbartwels nicht überlebt hat.

Aber so, wie du die Verletzung heute geschildert hast, war da bestimmt nichts mehr zu machen gewesen. Von einer derartigen Bissverletzung, wie du sie geschildert hast, habe ich bis jetzt noch nichts gehört, bzw. gesehen.

Wenn du dir ja sicher bist, dass es der Schmetterlingsfisch (P. buchholzi) war, hast du ja das einzig richtige gemacht und diesen abgegeben.

zubizocker
23.05.2011, 21:34
Hallo Herbert,

ist schade um den Wels, leider nicht zu endern.

Gruß Bernd

Florian29
24.05.2011, 02:15
Hey du, das ist wirklich schade das er es nicht geschafft hat.
Klingt jetzt zwar irgendwie blöd, ich sag es halt nur um dein Gewissen etwas aufzumuntern damit du jetzt nichts sagst hätte ich doch bloß antibiotika genommen.

Denn selbst Antibiotiker hätte in dem Fall nichts mehr geholfen, weil dafür war zuviel geschädigt.

Lg FLorian

Herbert K
24.05.2011, 11:09
Lieber Florian!

Ich bin sicher, dass Du recht hast! Nachdem ich mir den Biss genau angesehen habe, als ich den Wels herusgeholt hatte, war mir klar, dass da nichts zu machen gewesen wäre!
Trotzdem Danke für Deine aufmunternden Worte!

Lafee
24.05.2011, 11:57
Och Herbert,:trost:

mir tut das auch leid um Deinen Fiederbartwels..;-(