Herbert K
22.05.2011, 18:21
Bitte in den Titel nicht nur "Hilfe" oder "Fisch krank" oder ähnliches eingeben. Besser wäre z.B.: "Name des Fisches" hat "dieses Problem". Bitte bei den Wasserwerten die Werte, falls vorhanden, auch wirklich angeben und nicht so etwas wie "Werte ok" oder ähnliches schreiben.
Bitte trage die Antworten unter die Fragen ein, ohne die schon vorgegebenen Inhalte zu löschen!
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Bissverletzung bei einem Kuckucksfiederbartwels
Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
nur einer; der Täter war ein zweites, gleiches Tier.
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Ja. Ich musste beide in ein kleineres Becken umsiedeln (110 l), nachdem sie mir in meinem Welsbecken (270 l) den Laich und vermutlich auch etliche Jungfische gefressen haben. Jetzt werde ich den "Täter", den ich übrigens geschenkt bekam, meinem Zoohändler zurückbringen, sobald es mir gelingt, ihn einzufangen.
Den verletzten Fisch konnte ich rasch einfangen, weil er schon ziemlich geschwächt war, habe ihn jetzt in meinem 60l Babay- (und "Siechen")-becken untergebracht.
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
2 x tgl. mit Flocken- oder Granulatfutter, gefriergetrockneten Mückenlarven, gel. Lebendfutter (mögen sie aber nicht so gerne; Tubifex-Würfel lehnen sie überhaupt ab). Für die Welse "Welschips", an denen auch die anderen naschen
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
1 - 2 x wö. 50 - 75%
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
Ammonium habe ich noch nicht bestimmt; Nitrit kaum messbar, Temperatur schwankt zwischen 26 und 27°. PH-Werte um 7.8 - 8.
Volumen oder Maße des Aquariums?
110l; jetzt lebt er aber in einem 60l (seit heute nachmittag, zusammen mit ca. 30 jungen Platys)
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
das kleine Becken ca. 9 Monate (habe es ursprünglich eingerichtet, um einen Schwertfisch gesund zu pflegen, was auch gelang; dzt. dient es als Babybecken).
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
den verletzen Fisch umgesetzt, wo ihm keine Gefahr mehr droht.
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Soll ich zusätzlich noch etwas machen, z.B. ein Antibiotikum geben??
Sein Bauch ist leider schon angeschwollen, die Wunde also infiziert!
Lagernd habe ich:
Omnipur S von Sera,
Baktopur von Sera,
als Wasseraufbereitungsmittel
Toxivec von Sera und
Seemandelbaumblätter
WAS MEINT IHR??
Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!
Bitte trage die Antworten unter die Fragen ein, ohne die schon vorgegebenen Inhalte zu löschen!
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Bissverletzung bei einem Kuckucksfiederbartwels
Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
nur einer; der Täter war ein zweites, gleiches Tier.
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Ja. Ich musste beide in ein kleineres Becken umsiedeln (110 l), nachdem sie mir in meinem Welsbecken (270 l) den Laich und vermutlich auch etliche Jungfische gefressen haben. Jetzt werde ich den "Täter", den ich übrigens geschenkt bekam, meinem Zoohändler zurückbringen, sobald es mir gelingt, ihn einzufangen.
Den verletzten Fisch konnte ich rasch einfangen, weil er schon ziemlich geschwächt war, habe ihn jetzt in meinem 60l Babay- (und "Siechen")-becken untergebracht.
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
2 x tgl. mit Flocken- oder Granulatfutter, gefriergetrockneten Mückenlarven, gel. Lebendfutter (mögen sie aber nicht so gerne; Tubifex-Würfel lehnen sie überhaupt ab). Für die Welse "Welschips", an denen auch die anderen naschen
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
1 - 2 x wö. 50 - 75%
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
Ammonium habe ich noch nicht bestimmt; Nitrit kaum messbar, Temperatur schwankt zwischen 26 und 27°. PH-Werte um 7.8 - 8.
Volumen oder Maße des Aquariums?
110l; jetzt lebt er aber in einem 60l (seit heute nachmittag, zusammen mit ca. 30 jungen Platys)
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
das kleine Becken ca. 9 Monate (habe es ursprünglich eingerichtet, um einen Schwertfisch gesund zu pflegen, was auch gelang; dzt. dient es als Babybecken).
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
den verletzen Fisch umgesetzt, wo ihm keine Gefahr mehr droht.
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Soll ich zusätzlich noch etwas machen, z.B. ein Antibiotikum geben??
Sein Bauch ist leider schon angeschwollen, die Wunde also infiziert!
Lagernd habe ich:
Omnipur S von Sera,
Baktopur von Sera,
als Wasseraufbereitungsmittel
Toxivec von Sera und
Seemandelbaumblätter
WAS MEINT IHR??
Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!