Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPOS und Red Fire Garnelen ?
Hallo
da ich nun doch mehr auf den Wirbellosengeschmack gekommen bin wollte ich fragen ob ich nicht einfach noch ein Trio oder Paar von Cpos zu meinen Red Fire setzen kann ohne , dass die Cpos sich an den Tieren vergreifen werden.
was meint ihr ?
mfg
Deniz
Hallo Deniz,
ohne das ich den Wirbellosen-Spezialisten vorgreifen will :zwinker:,bei meiner Micha sehe ich ,dass Zwerggarnelen und CPO`s funktioniert.
Hallo Deniz
Ich habe im unserem CPO AQ auch Garnelen die sich vermehren wie die Pest.
Ich sehe da kein Problem.
Hallo Deniz,
kann mich nur den Vorrednern anschließen, keine Probleme.
Halte 6 CPO´s und White Perls zusammen, die Nelen vermehren sich sehr gut.
Muß noch dazusagen, sie werden in einem 112 l Becken gehalten
Schmerli
30.05.2007, 20:29
Hallo,
hier kommt es meiner Ansicht nach in erster Linie auf die Beckengröße an.
Ich habe eine längerer Zeit CPOs zusammen mit Red Fire und Crystal Reds jeweils in einem 54er Becken gehalten. Hier konnte ich keine extremen Übergriffe beobachten. Jedoch wird es mir auch nicht unbedingt bei der enormen Vermehrungsrate der o. a. Garnelenarten aufgefallen sein.
Es gibt Halter, bei denen sich der Garnelenbestand durch die Krebse auf fast "Null" reduziert hat. Es wird dir niemand 100 % vorher sagen können. Die Gruppe CPO's, die mittlerweile in meinem 100er Becken sitzt, jagt aktiv nach den Red Fire, mit Erfolg.
Ich muss sagen, bei Red Fire würde ich es wagen, wenn du ab und zu den Verlust einer Garnelen verkraften kannst. Diese Art vermehrt sich ja nun extrem. Hier wird es unter Umständen, wie bei anderen sehr vermehrungsfreudigen Garnelenarten, kaum auffallen.
Blaue/schwarze Tiger, Red Bee o. ä. - würde ich nicht mit den Tieren vergesellschaften.
EDIT: Beckengröße würde mich noch interessieren, hab ich jetzt nicht gesehen oder halt übersehen.
LG
Kerstin
Hallo an alle ,
die Beckengröße Beträgt ca. 73 Liter. Vieleicht belasse ich es auch bei den Red Fire.
Gruß Deniz
Michael H
30.05.2007, 21:55
Hallo Deniz,
ich halte CPO zusammen mit Red Fire.
Selten wird mal eine Garnele verspeist, was bei der Vermehrungsrate kaum ins Gewicht fällt.
Ansonsten sehe ich es wie Kerstin.
Teure Zuchtformen, würde ich nicht mit CPO zusammen setzen.
Grüße
Micha
Astrid.S
30.05.2007, 22:16
Hi, ich kann da zwar noch nicht mitreden, habe meine 2 CPOs erst heute von Marlis bekommen, aber sie sind hinter den Garnelen her ( 25 l Becken). Wieviele sie aber wirklich erwischen , weiß ich noch nicht. Allerdings sind in dem Becken nur noch die restlichen Red Fire, die ich noch abgeben will und die bleiben ja nicht mehr lange darin.
Danke nochmal Marlis.
Grüße
Astrid
Draconia
30.05.2007, 22:19
Ich hatte in 30l Red Fire und Cpos ohne Probleme.Konnte auch keine grössere deziemierung an Jungtieren feststellen:)
Hallo
erstmal vielen dank an alle die ihre Erfahrungen mir mitgeteilt haben und nun werde ich mal überlegen was ich machen werde.
Ein paar Nächtle dürber schlagen
Gruß Deniz
Michael H
30.05.2007, 22:29
Hallo Astrid,
bei der Menge an Tieren bleibt den CPO ja kaum etwas anderes übrig, als sich Platz zu schaffen, oder täuscht das Bild ?
Um sich in Ruhe einzugewöhnen ist das Becken zu voll.
Grüße
Micha
Astrid.S
30.05.2007, 22:51
Ne Micha , es täuscht leider nicht. Habe halt 100 ins 54 l Becken überführt und 70 verkauft, aber es sind immer noch so viele da. Allerdings sind sonst nicht alle am Boden, es gab gerade Futter.
Wollte sie auch erst lieber zu den Bienen setzen, aber dann hätten sie zweimal umziehen müßen. Was ist besser ? Marlis meinte besser dazusetzen.
Bin gerade dabei die zu verkaufen / vertauschen - die ziehen alle kurzfristig aus.
Grüße
Astrid
Michael H
30.05.2007, 22:57
Hallo Astrid,
es kann ja nicht viel passieren, ausser das die CPO sich mal richtig satt essen.
Umsetzen und Eingewöhnen ist aber oft mit einer Häutung verbunden und danach brauchen die Krebse etwas Ruhe bzw. hängen irgendwo in den Pflanzen ab.
Wenn das Becken dann stark besetzt ist, ist es sagen wir mal suboptimal.
Die Besatzdichte reguliert sich dann von selbst :zwinker:.
Grüße
Micha
Fischfee
31.05.2007, 05:37
Original von Gotcha
Hallo Astrid,
es kann ja nicht viel passieren, ausser das die CPO sich mal richtig satt essen.
Ut :zwinker:.
Grüße
Micha
Hallo Micha
die Formulierung ist niedlich :lach: :lach: :lach: :lach:
Casa Carota
31.12.2007, 11:13
Hallo zusammen,
gestern habe ich es gesehen: Ein CPO hat eine halbwüchsige Red Fire Garnele festgehalten und angeknabbert. Es gelang der Garnele zwar zu entkommen, doch sie konnte sich nicht mehr richtig durchs Becken schwimmen sondern zuckte nur noch etwas herum.
Da in dem 200 l-Becken recht viele CPOs sitzen, wird sich das Thema für diese Garnele sicher schnell erledigt haben...
Hallo!
Ich starte auch grade einen Versuch mit CPO (Danke Marlies!) und Fires.
Dazu habe ich noch Panda-Panzerwelse gesetzt und einige junge Platys.
Mal sehn, ob das klappt...
Casa Carota
01.01.2008, 19:58
Hallo Frank,
das sollte schon klappen - warum auch nicht?
Schön dass du zu uns gekommen bist. Ich hoffe, du magst unser Forum und fühlst dich wohl!
Hallo Marlies!
Bis jetzt gefallen mir die Beiträge gut!
Vielleicht darf ich ja mal -live- zu eurem Stammtisch kommen...
Casa Carota
01.01.2008, 20:21
:wink: Hallo Frank,
na jederzeit! Wir freuen uns doch immer, neue User kennen zu lernen
Michael H
01.01.2008, 21:15
Hallo Frank,
Vielleicht darf ich ja mal -live- zu eurem Stammtisch kommen...
würde mich freuen Dich mal bei einem Stammtisch zu treffen :top:.
Grüße
Micha