PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnecken mit weißen Stellen

Ally
31.05.2007, 09:07
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner Schnecken.
und zwar bemerke ich jetzt schon seit einer Weile dass die Schnecken so eine Art Gehäuseschaden aufweisen. Sieht aus wie weiße kalkablagerungen oder so. am besten zu sehen bei meinen lila AS. Aber die anderen posthörner haben das auch, wie ich nun gesehen habe, allerdings nur in meinem einen Gesellschaftsbecken. Den Panzern der Nelen und CPos geht es aber gut. hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich muß leider zugeben dass ich meisten normales Fischflockenfutter für alle gebe. Zumindest hauptsächlich. Zusammen mit Spirulinaklümpchen, Krebstabs. und so. Brennesselblätter werden überhaupt nicht angenommen. Gurke gebe ich selten weil ich denke dass da kaum nahrhaftes drin ist und die Tiere in der Natur ja auch nciht grade oft so gemüse finden.
Hat jemand eine Idee???

Michael H
31.05.2007, 11:48
Hallo,

wahrscheinlich hast Du sehr "weiches Wasser".
Bereitest Du das Wasser irgendwie auf ?

Grüße

Micha

Ally
31.05.2007, 12:29
Hallo Micha!
nein, ich bereite das Wasser nicht auf oder so.
Ich mache nur regelmäßig Wasserwechsel, wöchentlich so 30%.
Und habe schon aus einem Gefühl heraus einen Teelöffel voll gemahlene Eierschalen reingeriselt. Ich sehe aber keine Veränderung. Spollte ich mal Ca-Citrat einstreuen? das verschiebt mir ja wohl in geringer Menge noch nciht gleich den pH... *grübel*

Astrid.S
31.05.2007, 12:54
Hallo Ally, ich habe es schon mit normalem KH + versucht und auch mit Sepia- Schalen, habe sogar dicke Lochsteine ins Wasser gepackt -hat es bei mir auch nicht gebracht. Die Schnecken haben immer noch Schäden, trotz Aufhärtung.
Eierschalen wollte ich auch noch probieren, kann ich mir ja jetzt wohl sparen.
Kalk alleine kann es nicht sein, einen sauren Ph habe ich auch nicht, ich werde es jetzt mal mit Mineralsalz versuchen, irgendwas fehlt halt.

Aber leider kann ich Dir da noch nicht weiterhelfen. Es ist durch das Aufhärten wirklich nur geringfügig besser geworden.

Grüße
Astrid

Rennschnecke
31.05.2007, 13:15
Hallo,

was ihr auch noch versuchen könnt ist die Zugabe von Muschelbruch.
Sieht zwar nicht ganz so schön aus, hilft aber auch ganz gut.

Benutzt ihr CO-2 Anlagen?

Ally
31.05.2007, 13:20
nee, ne CO2-Anlage habe ich nicht, wollte ich auch ehrlich gesagt eher nicht. Hmm, aber Kalk fehlt, da seid Ihr euch sicher?
Ist Muschelbruch nicht das gleiche wie Sepia? die Sepiateile für Vögel werden doch aus Muschelbruch gemacht, oder? *am kopf kratz*

Ally
07.06.2007, 10:41
Hallo!
also diese sepiateile schwimmen nun oben rum, ich habe ja nciht das Gefühl dass sich da irgendwas von ablöst, meint Ihr echt das bringt's? na, mal sehen, aber ich habe ein wenig bammel wenn ich dumm warte ob es was bringt dass ich damit alles verschlimmere. Geht aber nicht anders, oder? :__)

Frankma
07.06.2007, 10:48
Hallo
Doch es geht anders zum Beispiel mit Kaisernatron kannst du ganz gut die KH erhöhen.
Mit 3 Gramm erhöhst du Härte von 100 l Wasser um 1grad.
Die GH kannst du mit Gips erhöhen.
Was in Verbindung mit einem Teilwasserwechsel gut geht

Astrid.S
07.06.2007, 10:49
Hi, die Sepia- Schalen liegen bei mir im Becken und sehen aus wie am ersten Tag, im Wasser lösen tut sich da bei mir sehr wenig .
Aber die Welse und Schnecken gehen oft drauf und futtern dran, ich habe sie hinter der Heizung in Bodennähe festgeklemmt.
Muschelgruß habe ich in allen Sandbecken untergemischt, ist auch nicht der Bringer.

Manchmal denke ich, es liegt nicht an der Kalkschale, sondern an der Schutzschicht. Die haben doch noch eine Schicht um den Kalk, der vor Auflösung schützen soll - ähnlich dem Chitin Panzer der Insekten. Vielleicht können sie diese Schicht nicht richtig aufbauen ?

Muß ich mich noch mal intensiver mit dem Schneckenaufbau beschäftigen.

Grüße
Astrid

Ally
07.06.2007, 10:59
Ui, tolle schnelle Antworten! :smile:

astrid:
Ich werde die Sepiaschale nun auch mal festklemmen weiter unten. dann können sie wenigstens dran knabbern wenn sie wollen, so tut sich da nämlich nciht das geringste und das teil geht auch nicht unter. wenn du deine Studie forttreibst und erkenntnisse hast, teil sie mir/uns dioch bitte mit! :zwinker:

frankma:
ich bin da etwas ängstlich und vermeide es eigentlich peinlichst irgendwas in das wasser zu mischen. Nehme auch kein wasseraufbereiter oder so.
Hmm, Natron rein, das tut auch keinem anderen bewohner was?
Wieviel würdest Du denn in ein 60cm-Becken tun?

Übrigesn weiß ich meine Wasseerwerte peinlicherweise noch immer nicht. Ich trottel habe erst wieder ans messen gedacht als ich wasserwechsel fast fertig hatte. :O~
kommt natürlich noch...

Frankma
07.06.2007, 11:10
Hallo
Ohne den Kh wert zu kennen kann ich dir auch nicht sagen wieviel du zugeben musst.
Wenn du die Wasserwerte kennst kann man auch ausrechnen was man zugeben sollte um den wert einzustellen

Ally
11.06.2007, 07:52
Hallo zusammen!
So, es hat leider ziemlich lange gedauert, aber nun habe ich die Wasserwerte von mir. Bemwerkenswerterweise sind sie in allen drei Beckern sehr ähnlich. Ob das mit den weißen Stellen wirklich vom Calziummangel kommt oder ob es doch was anderes ist?
Also in dem Becken mit den AS habe ich:
pH 7
GH 8
KH 5,5
NO2 nicht nachweisbar

So, nun mal wieder: HILFE!

Frankma
11.06.2007, 08:05
Hallo Ally
Ich würde die Kh mal anheben oder so wie in dem Link hier handeln. (http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=024) Zitat aus dem Link : Abhilfe: Kalk zum fressen geben! Picksteine für Vögel

Astrid.S
11.06.2007, 08:16
Hi Frank, Sepia-Schalen für Vögel hat sie doch schon im Becken und ich auch - nützt nicht viel.

Grüße
Astrid

Ally
11.06.2007, 08:20
hallo Ihr beiden!
Ja, genaus, ich habe Sepiaschalen drin und auch gemahlene Eierschalen reingestreut.
UNd nur mal um was zu lernen Ist der KH sooo niederig? Wie hoch sollte der denn sein? Ich fand ihn so aus dem Bauch heraus recht gut, oder doch nciht? :__)

Frankma
11.06.2007, 08:40
Hallo Astrid
Habe ich überlesen Asche auf mein Haupt :O~
Dann habe ich nur noch hier was zu Lesen aber das kennst du bestimmt schon
Wenn die Seite nicht in Deutsch ist ein fach oben anklicken dann erscheint sie in Deutsch

applesnail (http://www.applesnail.net/)

Ally
11.06.2007, 09:26
hallo Frank!
in dem Link steht auch nicht viel drin.
vor allem noch immer keine angabe über den wert, den das KH haben sollte. nur pH ist angegebn und der ist mit 7 bei mir ja in Ordnung...

Nicole
11.06.2007, 14:37
Hallo,
das Problem kenn ich auch bei meinen roten PHS, die wurden auch ganz weiss und inzwischen sind sie verschwunden, sind wohl gestorben, aber wovon ist schon sehr merkwürdig. ;-(:

Michael H
11.06.2007, 23:17
Hallo,

die Lösung weiß ich leider auch nicht, möchte aber mal einen Gedanken in den Raum werfen.

Angenommen im Becken ist freie Kohlensäure, die den Kalk des Schneckenhauses in Lösung bringt, dann könnte man her gehen und durch Austreiben des CO2 das Problem in den Griff bekommen ?

Sprudelstein instalieren und fertig ?

Grüße

Micha

BEASTIEPENDENT
12.06.2007, 00:37
Hiho ;)

Original von Ally
also diese sepiateile schwimmen nun oben rum, ich habe ja nciht das Gefühl dass sich da irgendwas von ablöst, meint Ihr echt das bringt's?
Die Sepiaschalen – der Schulp von Tintenfischen, bitte keine Sepia für Vögel verfüttern, die sind meist mit für Wirbellose nicht brauchbaren/toxischen Zusatzstoffen angereichert – gehen nach einer Weile unter. Dann können die Schnecken problemlos dran.

Original von Astrid.S
Hallo Ally, ich habe es schon mit normalem KH + versucht und auch mit Sepia- Schalen, habe sogar dicke Lochsteine ins Wasser gepackt -hat es bei mir auch nicht gebracht. Die Schnecken haben immer noch Schäden, trotz Aufhärtung.
Du bedenkst aber, dass natürlich vorhandene Schäden nicht mehr "repariert", sondern nur neue verhindert werden können?

BTW kommt es natürlich auf die Anzahl Schnecks an. Viele Schnecken entziehen dem Wasser eine Menge Kalk, den man auch nicht zwingend soooo einfach ausgleicht.

Kenne ich ja von mir: Lochsteine (allerdings andererseits auch Wurzeln), Muscheln und Schneckenhäuser ohne Ende, Sepiaschalen, trotzdem bei grob geschätzt 1.000 Turmdeckelschnecks auf 1,20 Meter alle Gehäuseschäden. Werde jetzt mal wieder noch mehr Sepia reinschmeißen…

Ally
12.06.2007, 08:33
Hallo Gotcha!
Das paßt ja gut, der Gedanke! Habe vorgestern einen Sprudelstein angeschlossen, allerdings eigentlcih weil ich das Gefühl hatte die Fische hängen zu viel oben und schnappen nach Luft. Die Wassertemperatur war ziemlich hoch und ich wollte mehr sauerstoff ins Wasser bringen oder so...

Hallo Beast!
Also ich habe nun Sepia für Vögel seit mehreren tagen drin weil ich es nciht anders wußte. Bis jetzt vertragen es alle (auch die nelen) gut. Und die Dinger gehen eceht einfach nicht unter!
Aber wo bitte kriege ich denn Sepia von Tintenfischen her? und für was für Tiere ist das wenn es nicht für Vögel zum Picken ist? *amkopfkratz*

BEASTIEPENDENT
12.06.2007, 13:29
Morjen ;)

Original von Ally
Also ich habe nun Sepia für Vögel seit mehreren tagen drin weil ich es nciht anders wußte. Bis jetzt vertragen es alle (auch die nelen) gut. Und die Dinger gehen eceht einfach nicht unter!
Aber wo bitte kriege ich denn Sepia von Tintenfischen her? und für was für Tiere ist das wenn es nicht für Vögel zum Picken ist? *amkopfkratz*
Das dauert auch einige Tage, bis die untergehen.

Tja, für was für Tiere? Nager? Keine Ahnung, für Krebstiere jedenfalls. Gibt es unbehandelt nicht in allen, aber vielen Zooläden – am günstigsten aber oft auf Aquarien-/Terraristik-Börsen.