Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Kühlung
Hallo,
ein Freund von mir hat Probleme mit der Wassertemperatur seines Aquariums. Die Temp. ist oft viel zu hoch, weswegen er sich eine neue Kühlung kaufen möchte. Eine Eigenbau-Kühlung oder dergleichen soll nicht entstehen.
Das Aquarium ist für Süßwasserfische und fast etwa 460 l. Die aktuelle Kühlung ist laut seiner Aussage eine "einfach Luftkühlung für Terrarien".
Welche Hersteller und Produkte könnt ihr mir in diese Richtung empfehlen? Preislich dürfen sich die Produkte im Bereich von 200-300 EUR bewegen. Der Preis ist kein ausschlaggebender Punkt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
skyhusky
31.05.2007, 15:05
Hi Würfel
es sollte erstmal geklärt werden woher diese hohe Temp überhaupt kommt . Wie hoch ist die durchschnittliche Temp was für Fische sind drin und Heizer aus .
Temperaturschwankungen sind im Aq zum teil durchaus sinnvoll. Die Herstellerprodukte zur Kühlung sind Radiatoren aber die Eigenbauvarianten sind um vieles besser und vor allem leiser.
Hallo,
beim AQ handelt es sich um ein "Amazonasbecken". Die eingestellte und für die Tiere optimale Temperatur ist 24,5 °C. Die Temp. steigt manchmal auf 28-29 °C.
Eine Eigenbauvariente kommt defintiv nicht in Frage, weil mein Freund für sowas aus beruflichen Gründen keine Zeit hat. Sorry. ;)
Das Kühlaggregat soll nach dem Filterauslauf angeschlossen werden. Wichtig sind ein Hersteller der qualitative und leise Kühlaggregate baut.
Ich habe eben noch etwas gegooglet und gesehen, dass unter 500 EUR wohl nichts läuft. Aber wie gesagt, erstmal ist meinem Freund nur wichtig ein paar empfehlenswerte Hersteller zu erfahren.
skyhusky
31.05.2007, 15:35
hi Würfel
also diese Schwankungen sind normal und es reicht schon wenn der Deckel offen ist und die Oberfläche kräftig ( Oberflächenkühlung ) bewegt wird, damit sollte die Temp dann konstant bleiben bei ca. 27 grad . Bei Meerwasser ist das anders .
skyhusky, ich kann wirklich nur weitergeben was mein Freund vorgibt, und dieser möchte tatsächlich ein Kühlaggregat, um die Temp. zu jeder Zeit auf 24,5 °C halten zu können. Ob das sinnvoll ist oder nicht kann und möchte ich nicht beurteilen.
Möchte mir noch jemand ein paar gute Hersteller empfehlen?
Hallo Würfel,
die wenigsten haben an ihr Amazonasbecken eine Kühlung dran, ich kenne keinen. Mein AQ Südamerika fährt mit 27-29 Grad wegen den L-Welsen. Wenn im Sommer gekühlt werden muss, dann maximal durch PC-Lüfter.
Ich kenne Kühlungen nur im Meerwasserbecken und das ist nicht meine Baustelle. Sorry.