PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine arme Guppydame hat Flossenfäule

Jenni
29.05.2011, 21:39
Hallo Allerseits,

Bin soeben aus dem Urlaub wieder gekommen und habe soeben *Bestandsaufnahme* in meinem AQ gemacht.

Es war mein erster Urlaub seit ich das Becken habe, und hatte ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst was sich in den zwei Wochen in dem Becken getan hat...

Nach einem kurzen Überblick stelle ich mit Freuden fest dass alle an Bord sind :)

Nur meine Guppydame sieht nicht gut aus....sie hat Flossenfäule...und ihre Schwanzflosse ist ganz weg ;-(:

Sie schwimmt auch fleissig mit den anderen, versucht es jedenfalls...

Ich will sie aber auch nicht leiden lassen, was kann ich tun ???

Herbert K
29.05.2011, 23:27
Hallo Jenni!

Zunächst würde ich sie in einem eigenen kleinem Becken unterbringen, dieses gut durchlüften (Membranpumpe!), abdunkeln und Seemandelbaumblätter großzügig dazugeben. Wenn ihr das nach 8 - 10 Tagen nicht hilft, Baktopur oder Omnipur von Sera.
Alles Gute für Dich und Deinen Fisch

Jenni
30.05.2011, 07:34
Das klingt vernünftig, aber wo soll ich denn ein zweites Becken herholen?

KatiG
30.05.2011, 09:10
Hallo Jenni,

als erste Maßnahme ist eigtl. immer ein großer Wasserwechsel gut.

Zusätzlich könntest du Erlenzapfen oder auch Walnusslaub oder Birkenlaub einbringen, da es ggf. ein wenig gegen die bakteriellen Erreger ankämpfen kann.
Ob das ausreicht ist halt aber immer fraglich...

Sollte die Flosse bzw. der Fisch schon stärker mitgenommen sein, wird vermutlich auch eine Behandlung nicht mehr viel bringen... ;-(

Viele Grüße, Kati

Jenni
30.05.2011, 10:39
Hallo KatiG,

Die Schwanzflosse ist garnicht mehr da ;-(:

Ich hatte vor einigen Wochen Flossenfäule beobachtet in meinem Becken, dachte aber ich hätte es mit vielen großen TWW in den Griff bekommen.

Und jetzt nach 2 Wochen Urlaub hat auch nur das eine Weibchen einen Schaden davon getragen

Herbert K
30.05.2011, 22:06
Hallo Jenni!

Wenn die anderen Fische wieder gesund geworden sind, dann warte doch einfach ab, vieleicht schafft sie es auch!
Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen o.ä. würden aber keinesfalls schaden.