Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftbläschen wie Sprudelflasche
LilaNeon
01.06.2007, 12:20
Moin, bin neu hier genau wie mein Aquarium, das seit gestern das erste Mal Wasser und Pflanzen sieht. Technik läuft. Besonders bei eingeschaltetem Licht entwickeln sich unheimlich viel kleine Bläschen, die an den Scheiben hängen (wie bei einem frisch eingegossenen Glas Mineralwasser). Die Rückwand ist etwas milchig geworden. Ist das normal? Habe übrigens einen grösseren Lochstein im Becken auf Anraten des Fachhändlers, weil ich sonst eine etwas zu niedrige Karbonathärte und zu geringen Ph-Wert hätte. Wasserwerte: Ph = 6.0, GH = 6, KH = 4, NO2 = <0,1.. Technik: Innenfilter mit Schaumstoffschwamm. Danke vorab für Eure Tipps und Hinweise. Euer LilaNeon
Hallo LilaNeon,
ist ist ein völlig normaler Vorgang bei neu eingerichteten AQ. Das sollte sich nach 2 bis 3 Tagen aber dann auch erledigt haben. Wichtig ist nur, das der Filter richtig dimensioniert ist und jetzt in Ruhe die Einlaufphase abgewartet wird.
Sind die Wasserwerte, die Werte die aus der Leitung kommen und wie hast du sie gemessen? Stäbchen oder Tröpfchentest? Für ein Südamerikabecken sind doch die Werte ideal. Mit mehr Oberflächenbewegung (mehr Sauerstoff einbringen) würde man den PH-Wert auch leicht anheben können.
LilaNeon
01.06.2007, 12:41
Hallo heiko68, danke für die Info. :top: Das beruhigt mich denn doch. Bevor ich das Becken eingerichtet habe, erkundigte ich mich nach den Werten unseres Leitungswassers. Das war alles andere als geeignet, weil extrem hart und viel Chlor drin usw.. In unserem Nachbarort gibts einen öffentlich zugänglichen Brunnen. Da habe ich mir dann erst Wasserproben geholt und die Werte mit Tröpfchentest feststellen lassen (beim Fachhändler). Der war auch begeistert von dem Wasser.
Der Innenfilter soll lt. Packungsbeilage für Becken zwischen 150 und 250 Liter geeignet sein mit einem Durchfluss von max 700l/Std.
Hallo LilaNeon,
das wird schon. Nur möchtest du immer für einen Wasserwechsel in den Nachbarort fahren? :-O Alle zwei Wochen mindestens 40-60 Liter.
LilaNeon
01.06.2007, 13:07
Hallo Heiko, jooo, das mach ich. Ich komme fast täglich da vorbei. Habe dann entsprechende Kanister (wo vorher destilliertes Wasser drin war) im Kofferraum und mach mir die voll. Ein bis zwei Tage vor dem Wasserwechsel habe ich die dann schon zuhause und dann ist das Wasser schon nicht mehr ganz so kalt wie aus dem Brunnen. Heize das Wasser mit nem zweiten Heizer auf 25 Grad vor bevor es dann ins Aquarium kommt. :zwinker:
Hallo,
dann ist es ja richtig kostengünstig. Hat denn der Brunnen Trinkwasserqualität? Die Tröpfchentests können nur die wichtigsten Werte anzeigen. Trotzdem können noch andere Gifte enthalten sein. Ich traue mir nicht mein Brunnenwasser für AQ zu nehmen, erst nach einer Laboranalyse. Und die Kostet. Und dann hat man immer noch keine Gewissheit, ob sich die Werte ändern, wenn der Nachbar mal seinen Chemiebaukasten im Garten entsorgt. Nehme da lieber Regenwasser aus der Tonne.
LilaNeon
01.06.2007, 14:08
Hallo Heiko, das Wasser ist nicht als Trinkwasser deklariert, weil eben die vielen Zusätze, die unser Trinkwasser dazu bringt, die menschlichen Normen einzuhalten, nicht drin enthalten sind (z.B. gegen Bakterien usw). ch hab gottlob nicht die Befürchtung, dass da jemand mit seinem Chemiekasten Unheil anrichten kann, weil das Wasser aus grosser Tiefe kommt. Hab einfach mal nen Schluck genommen - herrlich frisch wie aus einem Gebirgsbach. Bei Regenwasser (hatte ich auch mal in Erwägung gezogen) sind mir Befürchtungen gekommen (und von anderer Seite bestätigt worden) dass da viel mehr Giftstoffe drin sein könnten, weil der Regen ja erstmal das Dach sauberwäscht und alle Staub-Ablagerungen mit in die Tonne spült.
Hallo "Lila Neon",
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :zwinker:
Ich hatte im letzten Sommer vor der Erst-Beflutung das Problem,
daß unser Leitungswasser einen sehr hohen Kupfergehalt hat.
Da ich keinen Brunnen in der Nähe habe, habe ich mir eine
Osmose-Anlage gekauft. Und bisher wirklich nicht bereut.
Na ja, die höheren Wasserkosten nehme ich in Kauf, daß sind mir
meine Fische wert. Und so brauche ich mir keine Gedanken mehr über
Chlor usw. zu machen.
Und kann mir die Wasserwerte exakt so einstellen, wie ich es möchte.
Wäre eventuell ja auch eine Alternative ...
Casa Carota
01.06.2007, 22:13
Hallo LilaNeon,
wenn du dein Wechselwasser aus dem Nachbarort holst, musst du es vor dem einfüllen in dein Becken nicht auf 25 Grad aufheizen.
Die meisten Fische lieben einen Wasserwechsel mit kühlerem Wasser. Du solltest nur nicht zu viel auf einmal reinkippen oder es erst mal auf Zimmertemperatur kommen lassen.
Ich wechsel seit etlichen Monaten nur noch mit kühlem Wasser im Gesellschaftsbecken und es bekommt meinen Fischen ganz gut. Die Temperatur sinkt im Becken dann um 3-4°C ab und erwärmt sich durch die Heizung innerhalb der nächsten Zeit recht schnell wieder auf die Ausgangstemperatur.
LilaNeon
03.06.2007, 10:03
Moin, das ist ja prima - spart viel Arbeit. Das werde ich denn mal versuchen. Aber ist ja noch eine Weile hin, weil gerade die Einlaufphase begonnen hat. Die anfänglich erschienenen Bläschen sind fast verschwunden. Jetzt beobachte ich die Pflanzen. Meine Amazonaspflanze fängt an zu welken: 2 grosse Blätter innen werden hell und hängen trostlos in der Gegend herum. Die anderen Pflanzen sehen noch normal aus. Habe bei der Einrichtung des Aquas nach Anleitung Ferropol-Dünger gegeben sowie täglich die kleine Portion nachgedüngt. Evtl. doch zu wenig CO²?
Hallo
Original von LilaNeon
Moin, bin neu hier genau wie mein Aquarium, das seit gestern das erste Mal Wasser und Pflanzen sieht. Technik läuft. Besonders bei eingeschaltetem Licht entwickeln sich unheimlich viel kleine Bläschen, die an den Scheiben hängen (wie bei einem frisch eingegossenen Glas Mineralwasser). Das Leitungswasser steht unter Druck und ist mit Luft/Sauerstoff gesättigt. Wenn du dieses Wasser in dein Aquarium einfüllst und sich langsam erwärmt, so kann das Wasser nicht mehr so viel Sauerstoff aufnehmen. Der überschüssige Sauerstoff gast dann aus. Das sind die Bläschen die sich überall niederschlagen.
Original von LilaNeonHabe übrigens einen grösseren Lochstein im Becken auf Anraten des Fachhändlers, weil ich sonst eine etwas zu niedrige Karbonathärte und zu geringen Ph-Wert hätte. Wasserwerte: Ph = 6.0, GH = 6, KH = 4, NO2 = <0,1.. Technik: Innenfilter mit Schaumstoffschwamm. Danke vorab für Eure Tipps und Hinweise. Euer LilaNeon Das wäre nur notwendig, wenn du Fische aus den ostafrikanischen Grabenseen pflegen möchtest, die einen hohen pH Wert bevorzugen. Bei Fischen aus den tropischen Regenwaldgebieten wäre das kontraproduktiv, denn die bevorzugen weiches leicht saures Wasser.
Original von LilaNeon Jetzt beobachte ich die Pflanzen. Meine Amazonaspflanze fängt an zu welken: 2 grosse Blätter innen werden hell und hängen trostlos in der Gegend herum. Las den Pflanzen Zeit sich zu akklimatisieren und zu verwurzeln. Dass die Pflanzen zu Anfang einige Blätter verlieren ist normal.
Original von LilaNeon Evtl. doch zu wenig CO²? Wenn das becken ersteinmal eingelaufen ist, dann wird auch mehr CO2 vorhanden sein. Ich kenne vile Aquarien, die ohne eine CO2 Düngung auskommen. Ich würde ein paar Wochen abwarten, wie sich die Pflanzen entwickeln. Bei Bedarf kannst du dich immer noch für eine CO2 Düngung entscheiden.
Gruß Knut
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.