PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Welsbecken

Herbert K
31.05.2011, 22:19
:oo:Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!

Beckenvorstellung

Bilder: siehe unten

Beckenbeschreibung

Thema das Beckens: L-Wels- oder Amazonasbecken

Beckengröße: Juwel-Vision 270l

Standzeit des Beckens: seit Februar d.J.

Beckeneinrichtung

Bodengrund: Aquarienkies, eher grobkörnig, aber nicht kantig

Pflanzen: nur mehr Schwimmpflanzen (weiß leider nicht, wie die heißen) und ein paar Mooskugeln. Alles andere haben mir meine Jungs täglich ausgebuddelt

Dekogegenstände: jede Menge Wurzelholz, Steine und zwei große Schneckengehäuse, die ich großzügig aufgefräst habe, damit sie als
Welshöhlen dienen können; 10 Welshöhlen verschiedener Größe

Technik

Beleuchtung: 4 Neonröhren

Filter: Juwel BioFlow 6.0 und ein Eheim Vita-Tech 500

Beheizung: integrierter Heizstab, der aber nie am Netz ist, weil die Temperatur durch die Beluchtung schon zwischen 26 und 28° liegt

CO2: keine

Sonstige Technik: Membranpumpe zur Sauerstoffzufuhr

Beckenbesatz

Arten und Anzahl der Tiere:
1 Panaque sp. L27
3 Panaquolus sp. L74
1 Peckoltia sp. L134
1 Ancistrinae sp. L200
2 Hypancistrus sp. L201
1 Panaquolus sp. L204
2 Ancistrus sp., einer davon ein Albino aus eigener Zucht, der zweite
ein kleiner brauner Antennenwels, den ich gegen zwei junge Albinos
eingetauscht habe
Als Beifische ein Trupp Zwergpanzerwelse und ein paar Platys und Mollys aus eigener Zucht (ich habe noch 2 weitere, kleinere Becken);
Posthorn- und Rennschnecken

Sonstige Angaben zum Aquarium:
der Vollständigkeit halber schicke ich die Fotos noch einmal mit

bretterelse
01.06.2011, 10:17
Huch, das ist aber ein "bunter" Besatz.. ich würde da eher zu einem Artenbecken tendieren. Das Problem ist ja, das es alles Bodenbewohner sind.. da muss es echt eng sein..

Aber schööön eingerichtet. Der Wurzelhaufen rechts ist einfach spitze.

Verrate mir bitte, warum du ganze 4 Röhren drüber hast? Heizung durch Beleuchtung einsparen ist ja nicht gerade günstig.. und wenn du ehe nur Schwimmpflanzen und Welse als Besatz hast (welche ja eher auf die Dunkelheit stehen) - würde da nicht weniger ausreichen?

Ich selbst spiele immer noch etwas mit dem Gedanken ein Artenbecken für meine l134 zu basteln. Da wollte ich mit 2-3 je 2 Watt LED/GU10 beleuchten. Hoffe das es für die Anubien und Javafarne reichen soll. (Das aber bei 150x40 Grundfläche)

Grüße Yury

Herbert K
01.06.2011, 13:18
Hallo Yury!

Du hst recht, der Besatz ist ein wenig bunt, das kommt daher, dass ich immer wieder einen geschenkt bekommen habe, von Freunden oder auch von meinen Mitarbeiterinnen, die ja mein Hobby kennen!
Wenns zuviel wird, muss ich sowieso immer wieder welche abgeben!
Andererseits gefällt mir schon die Vielfalt der Arten.

Das mit der Beleuchtung ist so eine Sache, ich habe ein Systemaquarium von Juwel, da ist die Beleuchtung in der Abdeckung integriert. Ich könnte höchstens ein oder zwei Röhren ausbauen, was ich auch machen werde, wenn die Temperatur im Becken wieder so extrem ansteigt. Dzt. liegt sie allerdings bei ca. 27 Grad, das geht ja noch!
Trotzdem Danke für Deinen Tip!!:klatsch:

Herbert K
01.06.2011, 14:08
Hallo Yury!
Ich bin's noch einmal, habe mir gerade das Ganze genau angesehen. Es sind nur 2 (überlange) Neonröhren mit 4 Rückstrahlern (daher mein Irrtum, was die Anzahl der Leuchten betrifft)!
Wenn ich aber eine Leuchte herausnehme, brennt auch die Zweite nicht mehr!!
Das Einzige, was ich tun kann, ist die Entfernung sämtlicher Rückstrahler. Dadurch ist das Aquarium etwas dunkler, ob es für die Temperatur viel bringt, weiss ich noch nicht, wird man ja sehen!;-(:

bretterelse
02.06.2011, 14:51
Huhu

Das mit der Temperatur ist für die meisten Loricariden? kein Problem. Meine l134 haben auch mit 30c° kein Problem gehabt. Ich habe eine 80WT5 direkt an meinen Wasserrücklauf vom Filterbecken angelehnt, damit die Wärme nicht einfach verpufft sondern an das Wasser abgegeben wird.. aktuell läuft die Heizung nur noch nachts, was sich positiv auf die Stromkosten auswirkt :)

Ich glaube eine Abkühlung durch das Entfernen der Reflektoren wirst du kaum erreichen - die Hitze staut sich ja allgemein unter dem Deckel.. bei mir ist da zumindest eine Sauna..

Der Elektriker bin ich zwar nicht, aber die Lampe kann man sicher auch so "umbauen" das die Röhren auch einzeln gehen.

Grüße Yury

Herbert K
02.06.2011, 16:39
Hallo Yury!

Ich habe aktuell 28 Grad - das geht ja noch. Das mit den Neonröhren funktioniert wahrscheinlich über die Kontakte!?!
Ich müsste eine so demolieren, dass sie zwar nicht mehr brennt, die Kontakte links und rechts aber erhalten bleiben! (Ich könnte sie ja mit einem dünnen Bohrer anbohren?).
Trau ich mich dzt. nicht, da muss ich mir zuerst eine Reserveröhre besorgen, sonst hab ich womöglich gar kein Licht!
In der Zwischenzeit lasse ich einfach öfters eine Abdeckplatte offen.