PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreck: Aquarium ist plötzlich undicht

Naias
28.10.2006, 08:42
Hallo Ihr Lieben,

sagt mal, ist Euch das auch schon mal passiert:
Sitze gestern so am Schreibtisch und arbeite, auf einmal sehe ich, dass bei dem rechten Schreibtisch-AQ alles unten irgendwie naß wird. Oh Schreck, es leckt! Also, natürlich gleich große Aktion gestartet, Fische in nen Eimer, Pflanzen, Wurzeln raus, ausschöpfen usw. Zum Glück hab ich 4 AQ-Eimer!

Als ich das AQ mit etwas Restwasser über den Tischrand geschoben habe und der Druck von unten nicht mehr da war, ist es richtig rausgesprudelt aus einer Ecke!

Wie kann denn so was auf einmal sein??? Das AQ war vielleicht 1,5 Jahre alt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das, sagen wir, einen ganzen Tag oder auch zwei nicht gemerkt?.unter dem Tisch Steckdosen, Notebook auf dem Schreibtisch etc?.

Ich glaub ich war da bisher immer etwas zu sorglos. Das war schon ein ganz schöner Schock - wenn ich mir jetzt vorstelle das nächste Mal ein paar Tage wegzusein und keiner ist da ?Habt Ihr da keine Angst?

Schönen Gruß
Susanne

PS: Wusste gerade gar nicht wo ich das Thema reinstellen soll, wie wäre es denn noch mit einem Bereich "Sonstiges" bei aquaristischen Themen?

Frankma
28.10.2006, 10:18
Hallo Susanne
Das ist aber mehr als ärgerlich. Aber das ist zum Glück ja auch die Ausnahme.
Ich selber habe diese Erfahrung noch nicht machen müssen, trotzdem schaue ich grade bei dem großen immer nach ob noch alles ok ist.

Aquaristikwelle
28.10.2006, 10:22
Hallo

Doch die Angst besteht schon. Aber wir lieben doch alle das Risiko ;)
Wenn ich so bedenke es passiert bei größeren Becken....Gott ich will gar nicht darüber nachdenken wie sich wohl der Untermieter freut wenn es tröpfelt.
Steckdosen usw. habe ich alle über dem Aquarium Platziert um Stromschäden aus dem Weg zu gehen.

fradin
28.10.2006, 10:26
Hallo,

es ist sicherlich die Ausnahme,wobei es bei mir auch schon passiert ist. :biggrin:
Bei mir ist mal ein 54 Becken an der Silikonnaht aufgerissen.Da ich nicht zuhause war,gab es eine überschwemmung. Ein Totalverlust der damals insässigen Ringelhandgarnelen und eine nach modrigem Wasser stinkende Küche waren die Folge. Ich mag mir nicht vorstellen,es passiert im Wohnzimmer beim 648 l-Becken. Aber wie Frank schon schrieb,es sind Ausnahmen.

Astrid.S
28.10.2006, 10:46
Hi Susanne, das ist schon sehr ärgerlich.

Angst habe ich aber keine - allerdings für das neue 440 l Becken auch eine Extraversicherung abgeschlossen- da es in unserer Wohngebäudeversicherung nicht mit drin war. Das steht im Dach und läuft dann über das offenen Treppenhaus durch die Kinderetage, Erdgeschoß bis in den bewohnten Keller. Ich hoffe sehr, dass ich diese Versicherung nie brauchen werde.

Viele Grüße
Astrid

kalle1302
28.10.2006, 11:25
Es gibt Hersteller die geben 3 Jahre Garantie auf das Aquarium .Ich weiß ja nicht wie es bei Dir der Fall war .Habe das selbe aber auch schon erlebt bei einem 60 Liter Zuchtbecken war geade mal 2 Jahre alt und ein Komplettset aus dem Baumarkt .Hast Du eine Hausratversicherung ,die Schäden ,die durch austretendes Wasser aus dem Aquarium decken ? Ist bei größeren Becken ratsam .Habe ich selber auch ,denn man weiß ja nie . Ich würde auf jeden Fall bei dem Geschäft wo Du das Becken hast nachfragen ,denn nach einem Jahr dürfte es nicht undicht sein . Gruss Kalle :klatsch:

Fischfee
28.10.2006, 13:32
Hallo Susanne
Das hab ich auch schon erlebt mit meinem 54er
gottseidank hatte ich noch Garantie drauf denn mein Becken war damals noch kein halbes Jahr alt
Seitdem hab ich schon immer ein ungutes Gefühl wenn ich mal ein paar Tage net zuhause bin

mwille
28.10.2006, 16:34
... Ihr könnt einem ja richtig Mut machen. Ich habe bislang - Gott sei Dank - keine Probleme an Becken gehabt. Allenfalls mal die Filterverbindungen mit ner neuen Dichtung versehen - das wars.

Arhtur
29.10.2006, 10:45
Da haste aber nochmal Glück gehabt.

Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem.
Meine Frau kam abends ins Schlafzimmer und sagte, unterm AQ(200l) ist alles nass. Da es gebraucht gekauft war, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen. Was mach ich mit den Fischen usw.

Habe dann gesehen, das das Wasser an einer Ecke runterlief.
Dachte nur, ach du scheiße.
Habe dann erstmal den Deckel abgenommen und geschaut.
Kein Wasser mehr am laufen :confused: :confused:.
Deckel drauf. Wasser läuft :confused: :confused:

Nachdem ich mich beruhigt hatte, es schien ja nicht am Silli zu liegen. Fiel mir auf, das ich durch den zusätzlichen Filter den Futterdeckel nicht richtig drauf liegen hatte. Und das Kondenswasser, ist ja doch wohl ne Mege, in diese Ecke besagte Ecke lief, über die Abdeckung, die Ecke runter aufs Packett.

Alles wieder richtig gemacht(zusatz Filter weg) und seitdem ruhe.

Ich kann euch sagen, da wird man nervös.

Nächsten Tag dann noch die Versicherung angerufen und erfahren das das Becken noch mitversichert ist. :biggrin: :biggrin:
Da hab ich vorher auch nicht dran gedacht.

Ich hoffe mal, das mir sowas nicht wieder passiert.

Astrid.S
29.10.2006, 12:23
Hallo Tim, also das Aquarium und der Inhalt ist bei mir nicht mitversichert. Fürs Aquarium bräuchte ich noch eine spezielle Glasversicherung, weil so dicke Scheiben nicht Standardglas sind und Pflanzen und Tiere kann man wohl gar nicht versichern. Aber der Wasserschaden, den es anrichtet - der ist versichert und das ist ja das wesentliche.

Viele Grüße
Astrid

Naias
29.10.2006, 13:30
Hallo,

Original von Aquaristikwelle
Steckdosen usw. habe ich alle über dem Aquarium Platziert um Stromschäden aus dem Weg zu gehen.

ja, das habe ich jetzt auch gemacht, die Steckdosen zumindest vom Boden wegzunehmen und erhöht zu plazieren, außer Reichweite des Wassers, wenn es runtertröpfelt.

Original von kalle1302
Es gibt Hersteller die geben 3 Jahre Garantie auf das Aquarium .Ich weiß ja nicht wie es bei Dir der Fall war .Habe das selbe aber auch schon erlebt bei einem 60 Liter Zuchtbecken war geade mal 2 Jahre alt und ein Komplettset aus dem Baumarkt .Hast Du eine Hausratversicherung ,die Schäden ,die durch austretendes Wasser aus dem Aquarium decken ? Ist bei größeren Becken ratsam .Habe ich selber auch ,denn man weiß ja nie . Ich würde auf jeden Fall bei dem Geschäft wo Du das Becken hast nachfragen ,denn nach einem Jahr dürfte es nicht undicht sein

Garantie hätt ich wohl schon noch, war ein Sera-Komplettset vom Dehner, Glaskasten von mp, also auch kein Billigschrott, aber natürlich Kassenzettel unauffindbar...was jetzt genau an Schäden abgedeckt ist (eigene, Folgeschäden, Fremdschäden) weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau :eek:, da muss ich mich jetzt echt mal informieren, war da bisher wirklch zu sorglos.

Na ja, Eure Erfahrungen sind jedenfalls interessant, bin dazumindest jetzt gewarnt, aber groß schützen kann man sich wohl eh nicht - eben no risk, no fun oder so.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ich die hoffentlich größere Wohnung im nächsten Jahr, wenn ich umziehe, praktisch hauptsächlich mit Aquarien einrichten wollte :biggrin: - ich glaube das überleg ich mir doch nochmal....

Lieben Gruß
Susanne

Andreas W
29.10.2006, 13:38
Hallo Susanne,

schon ein grosser Mist, aber in unseren Glaskästen steckt man halt nicht drin.

Bei der Garantie handelt es sich glaube ich nur um das reine Glasbecken. Folgeschäden durch Wassereinbruch sind darin nicht enthalten. Es würde mich freuen wenn ich mich täusche.

Berichte bitte weiter, was daraus geworden ist. Wenn man bedenkt welchen Schaden Wasser anrichten kann, dann sollten wir alle über Versicherungen nachdenken, die diese Schäden abdecken. Wenn man sie nicht in Anspruch nehmen muss, umso besser.

Ich wünsche Dir das Beste und hoffe alles geht glimpflich aus.

Gruss Andreas

Bia
29.10.2006, 14:03
Huhu,

ja da bekommt man schon einen gehörigen Schrecken. Bei uns ist zum Glück auch noch nichts passiert, möchte mir auch nicht vorstellen müssen, wie sich 720l ins Wohnzimmer ergiessen, meine ganze Einrichtung wäre dann im Eimer.

Allerdings ist es einer Freundin von uns leider schon passiert. Haben sich ein 600l becken aufgestellt, eingerichtet, Wasser rein und sich dran erfreut. 2 Stunden später machte es hinter ihnen nur platsch und die ganze Frontscheibe fiel ab. Sie konnten alles neu machen, bekamen den Schaden aber glücklicherweise ersetzt vom Händler.

kaltwasser
29.10.2006, 14:29
Hallöchen ...
Das sehe ich etwas lockerer .
Das AQ ist mit in der Hausratversicherung .
Der dicke Teppich saugt doch einiges auf und der Rest wird durch die Terassentür gefegt .
Ronald
Trotzdem es ist niemandem zu wünschen :frown:

Naias
30.10.2006, 17:26
Original von Bia
Allerdings ist es einer Freundin von uns leider schon passiert. Haben sich ein 600l becken aufgestellt, eingerichtet, Wasser rein und sich dran erfreut. 2 Stunden später machte es hinter ihnen nur platsch und die ganze Frontscheibe fiel ab. Sie konnten alles neu machen, bekamen den Schaden aber glücklicherweise ersetzt vom Händler.

8o ist ja superheftig! Bei der Vorstellung muss ich zugegebenermaßen schon irgendwie grinsen, wenn ich mir die Gesichter in dem Augenblick vorstelle - solange es einem nicht selbst passiert!

@Fossibär
Passiert ist ja zum Glück nichts weiter, bis auf den Stress, da ich direkt davor saß und das sofort mitbekommen habe. Jedenfalls habe ich wenigstens die Gelegenheit genutzt und das neue gekaufte Becken gleich mal auf Sand umgestellt...

Dass bei der Garantie nur das Becken ersetzt wird ist schon klar, die Frage ist was durch die normale Hausrat alles abedeckt ist.

Gruß
Susanne

EDIT: Sehe gerade dass "Aquaristik sonstiges" schon realisiert ist :klatsch:

Henry Wollentin
30.10.2006, 17:50
Huhu,

unsere Becken, die im Wohnbereich stehen, haben wir in die Hausratversicherung eingeschlossen; im Keller ist's Wurscht. aber irgendwie scheint das bei den modernen Becken immer mal wieder zu pasieren, dass ds Silikon die Haftung verliert. Meinem Vater ist auch schonmal ein 80er undicht geworden. Komischerweise werden die uralten, mit DDR-Silikon (Cenusil) geklebten Becken, die gut 30 Jahre alt sind, nicht undicht, und die wurden, weil sie mal Teil der Ausstellungsanlage unseres Vereins waren, ständig transportiert. Gut, die angebufften Ecken schon, aber das ist ja was anderes. Das habe ich geflickt und es hält. Aber die modernen Dinger können das irgendwie nicht mehr vertragen.

Andreas W
31.10.2006, 10:06
Hallo Susanne,

na da hattest Du ja Glück im Unglück :knuddel: Ich hatte es mal, dass sich das Rohr vom Rucksackabschäumer gelöst hat und die Förderpumpe fröhlich das Wasser über den Rand geschossen hat. Glücklicherweise war ich auch anwesend und konnte schnell eingreifen.

Die Hunde haben auf jedenfall gemerkt das Salzwasser nicht gut schmeckt und ich habe zehn Liter Wasser vom Boden wischen müssen. Shit happens :eek:

Na aber zur Absicherung sind die Aquarien mit in der Hausratversicherung für den Schaden in den eigenen vier Wänden und bei Fremdschäden greift die Haftpflichtversicherung. Das habe ich aber auch erst geändert, dachdem ich von einem bekannten Aquarianer gehört habe, dessen ausgelaufenes Beckenwasser sich noch in einer Frittenbude unter ihm breit gemacht hat. Das war damals nicht wirklich günstig und er war nicht versichert :hammer:

@Henry, ja ja die DDR Becken, halten wie Trabbis für immer. Aber sind die auch aus Pappe? :rauchen:

Gruss Andreas

Bia
31.10.2006, 10:50
@ Fossi

nee nee keine Angst die sind schon aus richtigem Glas :klatsch:.

Fischfee
02.11.2006, 15:02
@ Fossibär
tsts immer diese Voruteile :biggrin:

@ Bia
lass dich ja net ärgern :knuddel: :knuddel:

Und das Thema an sich ist wohl del Alptraum
eines jeden Aquarianers denke ich!
Und was das versicherungstechnische anbelangt
so ist man mit einer guten Hausrat und Haftpflichtversicherung
und bei teueren und grossen AQs mit einer Einbindung der
Glassschäden in der Hausrat auf der sicheren Seite ( habe ich mich
von einer Verwandten die sich Versicherungskaufmann zumindest so
sagen lassen)

Schwämchen
04.11.2006, 14:02
Hallo,

Ja das ist schon ne blöde Sache wenn so was geschieht, ich hab das Problem nur wenn ich zuviel Wasser im Aq habe und dann das Kondenswasser langsam runterl?uft, oder wenn die Pumpendichtungen schon alt sind aber zum Glück ist mein Parkett sehr leicht zu pflegen und mit den paar kleinen Überschwemmungen ist der Fussboden noch immer klargekommen, was ich schlimmer finde ist nicht die überschwemmung und den Schaden , es ist der Verlust der Bewohner des AQ , wenns passiert und man nicht da ist, denn meine Fische sind mir schon ans Herz gewachsen da sie alle unterschiedlich sind, auch in Ihrem Wesen , das würde mir zu schaffen machen :( !

Aber wie heisst es :

Wer nicht wagt...

Astrid.S
11.11.2006, 21:41
Hallo, so schnell wollte ich eigentlich gar nicht richtig mitreden können.

Gestern war ein Tag , da wäre ich wohl besser im Bett geblieben.

Schon als ich meinem Jüngsten Frühstück machte fiel mir ein plätschern im Keller auf. Da ich am Tag vorher aber meinen L66 ins 440 l überführt hatte und dabei einige Liter aus dem 240 l entfernt hatte - und nicht gleich wieder nachgefüllt- dachte ich, es wäre der Pumpenauslass auf die nun tiefere Oberfläche.

Sch...., als ich runterging sah ich die Bescherung - das 240 l war zu einem Drittel leer, über Nacht ausgelaufen. Erst mal die Pumpe in den Eimer, damit sie nicht trockenläuft . Dann Wäschewanne voll Wasser , damit der Druck abnimmt und was ich an Fischen erwischt habe gleich mit in die Wanne.
Mein Mann war ausgerechnet an dem Tag in Thüringen in der Tochterfirma seines Arbeitgebers - also meinen Papa angerufen - ein 240 l Becken trage ich ja nicht allein - um 10 beim öffnen des Geschäftes ein neues Becken gekauft und ein bißchen Styropur beim Baumarkt.

Einen Sack Sand hatte ich noch stehen, war ja jetzt egal, mußte ja nur schnell gehen, ich wußte ja nicht, ob es noch schlimmer wird und was auseinanderbricht. Also Styropur auf die Erde - neues Becken drauf - einen Teil Wasser rein- Sand rein - Deko aus dem 240 l rein - Pflanzen rein und Fische umgesiedelt.

Da die Skalare ja schon vor einigen Wochen aus dem Becken ausgezogen waren gestaltete sich das als schwierig - es waren bestimmt 100 und mehr Mini- Mini Antennenwelse drin. Meine Tochter hat mir dann zwei Stunden lang geholfen , die alle einzufangen - ohne Räuber kann das Becken nicht bleiben.

Jetzt sitze ich hier , links ein verquollener Unterschrank, dessen Türen nicht mehr richtig aufgehen, links hinter mir ein 240 l Becken auf der Erde, verbunden mit lauter Stolperfallen mit dem Strom und hinter mir ein kaputtes leeres 240 l Becken, dass jetzt zur Schrebergartenpflanzenanzucht im Frühjahr auf den Balkon kommt. Dazwischen noch ein paar Eimer mit altem Kies - echt gemütlich im Arbeitszimmer.

Zumindest meine Versicherung ist aktuell, muß ich Montag mal anrufen.

Naja, nur Sachschaden, die Fische sind alle gerettet.

Viele Grüße
Astrid

Fischfee
11.11.2006, 21:55
Hallo Astrid
das ist ja ne schlimme Sache!
Ich drücke dir alle Daumen das die Versicherung das schnell und
unbürokratisch regelt!
Ein Alptraum jedes Aquarianers

Regenwurm
11.11.2006, 22:11
Hallo zusammen,

das tut mir aufrichtig leid für euch. Das muss der blanke Horror sein, wenn das Becken ausläuft - und das womöglich noch, wenn man gar keine Zeit hat zu reagieren....

Ich habe nachdem ich des öfteren schon solche Beiträge gelesen habe, vor einigen Wochen meine HR-Versicherung angerufen. Meine Glasbruch-Versicherung mit den Aquarien beinhaltet nach deren Aussage auch Wasserschäden und Schäden, die anderen zugefügt werden. Auch wenn das Becken "nur" undicht wird und ausläuft.

Ich hoffe doch sehr, dass sie in einem solchen Fall - möge er niemals eintreffen - zu ihrem Wort stehen.

Astrid.S
11.11.2006, 22:16
Hi Micha, viel Schaden ist ja nicht entstanden. Der Unterschrank ist hin , aber sonst nichts.

Ist halt nur noch viel Arbeit, alles wieder in Ordnung zu kriegen. Es sollte ja eh ein neuer Unterschrank drunter, weil mein Mann da seine Steine verstauen will, er ist auch schon fleißig am Bauen, aber eigentlich war die Wechselaktion erst in 4 Wochen geplant.

Thats life.

Ich wüßte nur gerne, wo das Wasser geblieben ist ???? 70 - 80 l sind rausgeflosen, aber ich habe nur 3 Handtücher nass gemacht. Mein Computer steht 1 m vom Aquarium auf dem Boden und hat nichts ab bekommen. 50 cm vom Aquarium standen alte Zeichenmappen aus der Schule hinterm Schrank - nichts nass . Nur die Fliesenfugen sehen dunkler aus. Der Schrank ist aufgequollen, aber der kann ja nicht solche Mengen aufnehmen. Bin mal gespannt was mir noch blüht, wenn Fußboden und Wände das wirklich alles aufgenommen haben.

Viele Grüße
Astrid

Andreas W
11.11.2006, 23:07
Hallo Astrid,

schöner Mist. Mal wieder ein Becken welches ausgelaufen ist. Gut das es mal wieder glimpflich abgelaufen ist. Hoffe das ist nun nicht noch das Pechjahr, aber es ist ja bald vorbei.

Viel Glück das nicht doch mehr passiert ist als Du denkst.

Gruss Andreas

Naias
12.11.2006, 12:13
Hallo,

Astrid, wünsch Dir auch, dass da nicht noch was nachkommt. Schon seltsam, dass das ganze Wasser weg ist...

Hab ich jetzt Verfolgungswahn, oder was? Hier zwei Threads im AQ aus den letzten Tagen:

---Links nicht mehr verfügbar---

Werde nie mehr ein gebrauchtes Becken kaufen und noch mehr auf Glasstärke und Qualität achten.

Gruß
Susanne

Eloya
21.11.2006, 09:04
Ja, ein auslaufendes Becken ist echt der der größte Alptraum. Das hatte ich ein Mal, da war ich noch ein Kind und es war mein erstes Aquarium, wenn ich mich richtig erinnere, ein 80 Zentimerer Ding. Schätze also, so ein 112-Liter Aquarium.

Das Aquarium stand auf einem ganz normalen schwarzen Holzregal, es hatte keinen Stahunterbau und keine Unterlegematte (war ja das erste Aquarium, wirklich Ahnung hatte ich mit 8 bis 10 nicht wirklich von einem Aquarium).

Naja, Kumpel war da. Haben uns irgendwelche bescheuerte Musik angehört und die Anlage hat gesponnen. Kumpel zieht Anlage näher zu sich heran, und in dem Moment sehe ich nur noch, wie sich der eine Lautsprecher, der im Regal *über* dem Aquarium steht, langsam in Bewegung setzt. War so ein echter Slow-Motion Effekt *schmunzelt*. Der Lautpsrecher kracht voll in die Front, diese bricht und das komplette Wasser landet auf dem Teppich-Boden. Die meisten Fische konnten wir retten, aber fragt nicht, wie das Zimmer gestunken hat! Der ganze Kies und Mulm hat sich auch fröhlich auf dem Boden verteilt, da es das Gehäuse komplett zerdeppert hatte.

Man sollte auf jeden Fall einen solchen Unfall einkalkulieren und sich nicht auf's Glück verlassen. Ein kleines, leises Gefühl habe ich doch, wenn ich da an mein 450er Becken denke. Meine Wohnung ist durchgängig mit Parkett verlegt, wenn das Teil oder mein 180er zu großen Teilen leer läuft wird es richtig übel.

Angeregt durch diesen Thread habe ich mal bei meiner Versicherung angerufen. Ich habe eine Haftpflicht-Versicherung für Fremdschäden, in die ein Aquarium inkludiert ist. Die Hausrat deckt Schäden an meinen Möbeln und beweglichen Gegenständen ab, sogar am Aquarium selbst.

Die Frau von der Versicherung hat mich aber darauf aufmerksam gemacht das ich in einer Eigentumswohnung wohne. Was bedeutet, das weder die Haftpflicht noch die Hausratsversicherung Schäden am Parkett übernehmen. Dafür ist die Gebäudeversicherung zuständig. Nun, die steht auf der Nebenkostenabrechnung als gesonderter Punkt. Muss da die Gebäudeverwaltung fragen, ob ein Aqua mit versichert ist.

Viele Grüße,

der Nico

heiko68
08.01.2007, 10:27
Hallo,

ich mußte jetzt mal dieses alte Thema rauskramen.
Am Wochenende ist es passiert. Mein 112l-Becken war nach dem Wasserwechsel undicht. :-O Gut ist eigentlich nur, das ich es gleich bemerkt habe und der Besatz mit 4 L134 und 2 Kakadu-ZBB recht gering ist. Also Eimer unter die undichte Stelle und Wasser ablassen. Dabei habe ich bemerkt, das bei halbvollem Becken die Stelle nicht mehr sprudelte.
Die Fische sind erst einmal ins 540l-becken gekommen, wo jetzt ein Überbesatz am Boden herscht (8x L134, 4x L201, 1x L204 und 8x C.Sterbai).
Das Becken wird vom Glaser neu geklebt und ich werde gleich die Gelegenheit nutzen um auf Sand umzustellen.

Casa Carota
08.01.2007, 10:35
Hallo zusammen,

uns ist vor etwa 3 Wochen ein 25 l-Becken im Wohnzimmer ausgelaufen. Das Wasser lief bis in unseren Keller...

Ich bin froh, dass es nicht ein Becken in der Küche war, sonst hätte der Nachbar einen feuchten Keller gehabt ;-(:

@ Heiko: bloß gut, dass du gleich gemerkt hast, dass dein Becken undicht ist. Kaum auszudenken, wenn "nur" 60 Liter durch die Wohnung plätschern

Astrid.S
08.01.2007, 10:38
Hallo Heiko,
schneidet der Glaser die Kanten neu an, bevor er es verklebt oder wird das nur gesäubert, entfettet und dann neu verklebt?

Ich frage deshalb, weil mir die Verkäufer in einem großen Laden in der Nähe, erzählt haben - dass mit dem neu verkleben würde nie richtig klappen. Das Silikon würde auch in das Glas einziehen und so die Haftung verstärken und wenn es schon mal geklebt gewesen wäre, wären da alle Poren voll und die Klebung eben nur oberflächig.

Ich weiß nicht recht, was ich von dieser Theorie halten soll, kenne mich mit Glaseigenschaften - und ob da wirklich was einziehen kann- nicht aus, würde aber gerne mal eure Meinung zu dem Thema wissen.

Frag Deinem Glaser bitte mal ein Loch in den Bauch.

Viele Grüße
Astrid

heiko68
08.01.2007, 10:54
Hallo Astrid,

ich kann es dir leider nicht sagen, wie der Glaser es macht. Vereinbart wurde nur Frontscheibe neu verkleben. Ich kenne es nur so, das man bei einer undichten Naht die komplette Scheibe neu verkleben muss. Das die Scheibe neu angeschliffen werden soll ist mir neu. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn dann wird die Reparatur teurer als ein neues AQ. Ich hab schon bei den veranschlagten 20 Euro dicke Backen bekommen. Ein neuer Glaskasten kostet ja mal gerade um die 50 Euro (80x35x40).

Wuschel
08.01.2007, 11:28
Hallo Astrid,

das neues Silicon nicht auf den alten Resten haftet ist richtig, und daher ist Sauberkeit das höchste Gebot um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Ich habe unseren Eigenbau hier (---Link nicht mehr verfügbar---) vor einiger Zeit dokumentiert. Das Becken ist aus gebrauchten Scheiben gebaut und jetzt knapp ein Jahr problemlos in Betrieb. Toi toi toi und *aufholzklopf*
Das Einziehen von Silicon ins Glas ist evtl. irgenwie nachweisbar, würde ich aber nicht überbewerten, denn die Silicone werden auch ständig verbessert und weiterentwickelt.

Astrid.S
08.01.2007, 11:40
Hi Wuschel, Du hast das Glas aber doch auch geschnitten , oder ?

Ich hatte mein 240 l Becken ja auch selber neu verklebt - das war im November 2005 ( natürlich alles gesäubert und entfettet), im November 2006 hatte ich dann die undichte Stelle. Ist ja nicht auseinandergebrochen oder so, aber eben undicht geworden. Als ich das im Geschäft , beim Kauf eines neuen Beckens, ansprach - sagten die mir halt, dass das normal sei, dass das nicht mehr so gut hält ( Begründung siehe oben). Auch neue Becken sollten nur so 10 bis 12 Jahre halten.

Kennt Ihr jemanden, der nach 12 Jahren die Becken austauscht - ohne das sie ausgelaufen sind ? Trifft dieses undicht werden wirklich vor allem Becken, die älter als 10 Jahre sind ?

Würde mich einfach mal interessieren, wie die Auslaufbilanz nach Beckenalter aussieht, kennt da jemand Untersuchungen ?

Viele Grüße
Astrid

Wuschel
08.01.2007, 13:36
Hallo Astrid,

die Scheiben habe ich nur in der Länge gekürzt, die ursprüngliche Beckenhöhe von 60cm ist geblieben.
Siliconreste gab es nahezu überall. Ob die ehemaligen Innenseiten wieder innen sind kann ich nicht mehr nachvollziehen...
möchte ich jetzt eigentlich auch garnicht mehr :confused: *nochmehraufhlolzklopf*