PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Mollie Weibchen mit Mückenstichen?

Jubai
01.06.2011, 22:56
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Black Mollie Weibchen hat komische Flecken die Aussehen wie Mückenstiche, die ich heute entdeckt habe.

Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
Es ist ein Black Mollie Weibchen befallen

Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Es ist kein neuer Besatz reingekommen, aber vor knapp 3 - 4 Monaten komplett neue Pflanzen.

Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
Die Fische werden einmal am Tag gefüttert, wobei in der Woche ein Futterfreier Tag ist. Das Futter ist von Pepito (Flocken für Zierfische)

Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Der Letzte Teilwasserwechsel war am 30.05. (35 l gewechselt) und der Interval ist alle 3 Wochen.

Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?

Leider kann ich zur Zeit nut die Temperatur angeben, die da 25 ° - 26° beträgt.
muß neue Teststreifen besorgen.

Volumen oder Maße des Aquariums?
Es ist ein 84 liter Becken

Wie lange läuft das Aquarium bereits?
ca. 8 Monate ist das Becken in Betrieb

Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
Es wurde noch keine Behandlung begonnen

Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Der Besatz ist zur Zeit :
2 albino Fadenwelse
5 Black Mollie ( ein Männchen zwei Weibchen und zwei Junge ca 4 Monate alt)
9 blaue Neons
8 Kardinäle
Guppies in Mengen wobei immer ein Schwung Jungtiere in die Zoohandlung gehen
3 Möderschnecken

Das Black Mollie Weibchen ist sehr aktiv und frißt auch. Statt des samtigen aussehen, sieht es aus wie kleine Mückenstiche die etwas heller sind sobald sie zum Licht schwimmt (kann mich aber auch täuschen). Die Lady ist laut umfang Trächtig.
Leider bekomme ich kein scharfes Bild hin da die Black Mollies kleine sehr Aktive Schwimmer sind.
Wäre über jede Hilfe Dankbar.

Gruß Claudia

bretterelse
02.06.2011, 14:40
Huhu

also als erstes würde ich heute noch ein Mal Wasser wechseln. Können schon ruhig mal 50% oder auch mehr sein - auch mal öfter als alle 3 Wochen. Gutes Wasser ist wirklich wichtig! Alles, was störend sein könnte, kannst du garnicht zu hause messen..

Man kann nicht zu viel Wasser wechseln ;)

Die "Mückenstiche" sind aber nicht weiß?

Wenn du jedoch keine neuen Pflanzen, Schnecken, Fische, etc. aus fremden Becken mit eingebracht hast, ist eine Infektion eher auszuschließen.. auch wären mit hohen Warscheinlichkeit dann auch weitere Fische befallen..

Grüße Yury

Herbert K
02.06.2011, 18:35
Hallo Claudia!

Schau einmal unter Ichthyophtirius multifiliis (oder Weißpünktchenkrankheit) im Internet nach, v.a. auch die Fotos ansehen!
Ist es womöglich das, was Deine Mollydame hat?;-(:

Jubai
02.06.2011, 19:31
Ich habe mal nach dieser Krankheit nachgegoogelt so sehen die nicht aus und die Ladie ist nur Seitlich (beide Bauchseiten befallen). Nichts auf dem Rücken unter dem Bauch, Schwanzflossen Rückenflösse ebend nur an den Bauchseiten.
Sie sind nicht direkt weiß nur heller sieht glasig aus und wenn sie zur beleuchtung schwimmt sehen sie weißlich aus. Komisch finde ich das nur diese Lady davon betroffen ist die anderen beiden sehen schön samtartig schwarz aus. Vom ganzen Besatz her ist nur dieser Fisch betroffen. Werde jetzt mal Wasserwechsel machen.

Die letzten Fische sind ca. Mitte Februar dazugekommen und die sind aus einem Fachabteilung genau wie die neuen Pflanzen.

Jubai
02.06.2011, 21:00
Nachtrag:
Habe von meinen 84 liter Becken jetzt gute 55 liter gewechselt. Habe meinen Sohn mal gebeten nach dem Fisch zu schauen ob die Pünktchen weiß sind.
Ergebniss: er sagt die wären weiß. Die sehen aber nicht so extrem aus wie auf den Bildern die ich im I-Net gefunden habe. ;-(:

Frage: Was soll ich machen?

Habe gelesen das ich die Temperatur erhöhen soll, das Licht ausschalten und mit Medikamente Behandeln soll.

Überträgt sich das auf die anderen Fische?
Wie ist das überhaupt passiert? Habe weder Pflanzen noch Fische in den letzten 3 Monaten geholt.
Überlebt das mein Black Mollie?? ;-(:

Herbert K
02.06.2011, 22:09
Liebe Claudia!

Teilwasserwechsel hast Du ja schon gemacht, jetzt die Temperatur um 1-2 Grad erhöhen, ev. das Becken abdunkeln, Kohlefilter, wenn vorhanden, herausnehmen und mit Malachitgrünoxalat (z.B. Costapur F von Sera) behandeln (am 1. und 3. Tag je 1 ml auf 40 Liter Aquarienwasser - wenn nicht ausreichend, am 5. Und 7. Tag nachdosieren. Ist aber meist nicht notwendig!).

Zur Frage der Übertragung: ja, das ist ansteckend, deshalb soll man das ganze Becken behandeln. Den Fischen schadet das nicht, aber Wirbellose könnten durch das Medikament schaden nehmen. Wenn Du Apfel- oder Rennschnecken hast, nimm sie lieber vorher heraus und pflege sie solange in einem Eimer o.ä.!

Wenn dann alles überstanden ist, wieder TWW und über Kohle filtern, um die Reste des Medikamentes zu entfernen.

Costapur habe ich immer zu Hause, weil diese Krankheit oft spontan auftreten kann (der Parasit kommt praktisch in jedem Aquarium vor). Zur Vorbeugung (und zur Zierde) habe ich auch immer ein paar Seemandelbaumblätter in meinen Aquarien, die meine L-Welse übrigens lieben und ständig daran raspeln.

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, ich wünsche Dir und Deiner Mollydame alles Gute!!:oo:

Jubai
02.06.2011, 22:24
Klasse für die schnelle antwort
werde die Temperatur von 26° auf 28° Grad erhöhen und den Kohlefilter durch einen normalen ersetzen. Morgen werde ich schnell möglichst das Medikament besorgen.

Wie sieht das jetzt mit der Fütterung aus? Wird ganz normal weiter gefüttert?
Wie lange muß die Beleuchtung aus bleiben?

Ich habe Killerschnecken in meinem Becken ist das schädlich für die?

Das ist zur Zeit mein Besatz:

2 albino (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=albino) Fadenwelse
5 Black Mollie ( ein Männchen zwei Weibchen und zwei Junge ca 4 Monate alt)
9 blaue Neons
8 Kardinäle
Guppies in Mengen wobei immer ein Schwung Jungtiere in die Zoohandlung gehen
3 Möderschnecken

Aqua-Wolf
02.06.2011, 22:36
Hallo Claudia,

sollte es Ichtyo sein, lese dir einmal folgenden Link durch, da ist beschrieben wie du gegen Ichtyo vorgehen solltest und auch welches Medikament zur Behandlung empfohlen wird.

www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo (http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo)

Jubai
02.06.2011, 22:58
Habe mir den Bericht durchgelesen. Die Mollie Dame sieht nicht so heftig aus wie die Bilder dort gezeigt werden.

Sie hat auf jeder seite ca 3-4 solche Flecken (aber auch nicht so ausgeprägt) das ist aber auch das einzigste Anzeichen. Sie Frißt normal ist sehr aktiv am schwimmen und macht bis auf diese Flecken einen gesunden Eindruck.
Habe mir den Besatz gerade nochmal angeschaut und stelle fest das nur dieser eine Fisch befallen ist. Vieleicht ist es glück, aber Traurig genug finde ich.
Kann aber auch erst im Anfangstadium sein und ich habe es rechtzeitig bemerkt da ich sehr aufmerksam mein Becken beobachte (Vieleicht auch zu Aufmerksam).

Sollte das nicht diese Krankheit sein hoffe ich das diese Prozedur den Fischen nicht schadet.

Habe die Temperatur auf 30°grad erhöht den Filter gewechselt und das Licht ausgemacht.

Werde weiter berichten was passiert.

Herbert K
02.06.2011, 23:13
Hallo Claudia!

Ich denke, 2 - 3 Tage abdunkeln reicht, füttern während der Behandlungszeit sehr sparsam; für die Schnecken kann das Medikament schädlich sein, siehe meinen obigen Beitrag. Nimm sie lieber heraus und pflege sie in der Zwischenzeit in einem kleinen Eimer oder einem Gurkenglas, das Du vor der Behandlung mit Deinem Aquariumswasser füllst.

Den Fischen, die Du hast, schadet das Mittel sicher nicht, Du kannst es sogar, weil ja die Therapie zumindest mit einem Tag oder zwei Tagen Verspätung
einsetzen wird, beim ersten Mal um gut ein Drittel überdosieren!

Genaueres über die Erkrankung steht in dem von Wolfgang empfohlenen Link, den ich mir gerade angesehen habe, gottseidank entsprechen die Empfehlungen dort im Wesentlichen denen, die ich Dir geschrieben habe (die beruhen ja nur auf meinen bisherigen Erfahrungen und Recherchen, denn nach fast 30 Jahren als Aquarianer war ich mit dem Problem schon öfter konfrontiert!)

Jubai
02.06.2011, 23:26
Lustig wird es jetzt aber die Killerschnecken zu finden die haben nämlich die angewohnheit sich einzubuddeln. Hoffe das ich sie bekomme ansonsten wäre es schade, den die haben mein Becken von den anderen Schnecken sehr gut befreit.

Herbert K
02.06.2011, 23:44
Hallo Claudia!

Wenn Du die Schnecken nicht schnell findest, beginne die Behandlung trotzdem! Manchmal überleben es auch die Schnecken.
Je früher die Therapie beginnt, desto geringer ist die erforderliche Dosis!
Das ist in meinem Beruf auch so (ich bin ein "Quacksalber").:?:

Rupert
03.06.2011, 10:03
Hallo Claudia,

eine kurze Frage, was sind den "Killerschnecken"?

Gruß Micha

Jubai
03.06.2011, 14:33
@ Rupert

Die Killerschnecken (ist eine bezeichnung von mir:)) sind die
Anentome Helena ("Raubturmdeckelschnecke","Mörderschnecke").

Habe heute die Behandlung mit Medikamente angefangen.

Costapur habe ich leider nicht bekommen, dafür Exit (Heilmittel für Zierfische gegen Ichthyo). Mußte heute 15 Tropfen reintun, morgen und übermorgen jeweils 7 Tropfen. danach soll ich ca 50% wasserwechsel machen und einen Kohlefilter reinmachen.

Sollten die 3 Tage nicht reichen das sich keine Besserung zeigt, muß ich weiterbehandeln bis zu 7 tagen.

Das ist ein Medikament,das alle Formen dieser Krankheiten behandelt es soll sogar gegen Oodinium (was auch immer das sein soll) sein.

Hat einer vieleicht schon Erfahrungen mit gemacht??

Die Schnecken soll ich laut der Verkäuferrin drin lassen da sie auch mit der Krankheit befallen sein können und somit gleich mit Behandelt werden. Ist also nicht schädlich für sie.

Andreas W
03.06.2011, 15:02
Hallo Claudia,

die Behandlung sollte schon länger als drei Tage dauern. Eher so lange, bis Du drei Tage keine Punkte mehr an den Fischen erkennen kannst.

Das Problem ist halt, dass nur die Schwärmer der Erreger angreifbar sind durch ein Medikament. Also bitte die Behandlung nicht schon nach drei Tagen abbrechen.

Vielleicht magst Du noch dieses zu Ichthyophthirius multifiliis lesen:

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=135435#post135435

Und am Ende habe ich noch eine Bitte. Es gibt schon so viele Trivialnamen für einzelne Tiere, dass nicht unbedingt Bedarf an Neuerfindungen besteht. Auch der Begriff "Mörderschnecke" ist sicher nicht richtig gewählt. Es handelt sich also um die Anetome helena oder auch Raubturmdeckelschecke. Alles andere führt nur zu unnötigen Fragen b.z.w. im schlimmsten Falle etabliert sich so ein Name und es gibt einen Namen mehr, den die Welt nicht braucht. Ich bitte Dich dies zu beherzigen.

Gruß Andreas

Herbert K
03.06.2011, 15:05
Hallo Claudia!

Exit habe ich noch nicht verwendet, da es aber auch Malachitgrünoxalat enthält, wird es sicher passen!

Der Inhaltsstoff hilft auch gegen andere Parasiten und wird von den Fischen gut vertragen.

Wie erwähnt, habe ich immer ein Fläschen Costapur zu Hause, um ev. gleich mit einer Behandlung beginnen zu können!

Jubai
03.06.2011, 15:32
@ Andreas W

Es ist schon richtig was du sagst mit den Namen der Tiere, habe aber bei manchen tieren das Problem sich die Namen zu behalten besonders wenn sie lateinische oder so lange Namen haben. Es ist eine dumme Angewohnheit von mir, werde aber versuchen es abzulegen und dann den richtigen Namen zu nennen und wenn ich danach Googeln muß. Werde die Behandlung wahrscheinlich auch weiter machen.

Jetzt steht da in der Beschreibung drin das ich die Beleuchtung solange auslassen soll wie ich mit diesem Medikament behandel, weil sonst der Wirkstoff nicht in vollen Zügen wirken kann. Ich hoffe das es meine Fische mir verzeihen, das sie kein Licht in diesem Sinne bekommen.

Herbert K
03.06.2011, 17:56
Hallo Claudia,

die Behandlung sollte schon länger als drei Tage dauern. Eher so lange, bis Du drei Tage keine Punkte mehr an den Fischen erkennen kannst.

Das Problem ist halt, dass nur die Schwärmer der Erreger angreifbar sind durch ein Medikament. Also bitte die Behandlung nicht schon nach drei Tagen
Gruß Andreas

Hallo Claudia, Hallo Andreas!

Ich habe mich bei meinem Behandlungsvorschlag etwas missverständlich ausgedrückt! Natürlich muss man länger als drei Tage behandeln, die Frage ist nur, ob man am 5. und 7. Tag nachdosieren muss oder nicht. Aber das Medikament soll natürlich solange im Becken bleiben, bis keine Symptome mehr vorhannden sind, erst dann wieder TWW und über Kohle filtern.

Über die ganze Zeit abdunkeln, na ich weiß nicht, habe ich noch nie gemacht, bin mit 2-3 Tagen recht gut gefahren. Den Fischen schadet eine längere Zeit sicher nicht, wie das mit den Pflanzen aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil ich ja kaum welche in meinen Becken habe.

Das Wichtigste bei Ichthyopht. ist der rasche Beginn der Behandlung!
Ich war einmal 3 Tage auf Urlaub, als die Erkrankung begann, da hatte ich 3 oder 4 Todesfälle, nur mein Schwertfischmännchen konnte ich retten (für ihn habe ich eigentlich mein altes 60 L Becken reaktiviert, dass ich jetzt als mein
Siechenhaus und Babybecken bezeichne, weil dzt. nur junge Platys und Mollys drin sind, die ich dort großziehe).
;-(:

Andreas W
04.06.2011, 09:06
Hallo,

Aber das Medikament soll natürlich solange im Becken bleiben, bis keine Symptome mehr vorhannden sind, erst dann wieder TWW (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=TWW) und über Kohle filtern.Eben hier liegt häufig der Fehler. Die Behandlung ist eben nicht abgeschlossen, wenn keine Symptome mehr sichtbar sind, sondern erst drei Tage später. In dieser Zeit bilden sich weiter Schwärmer die es zu bekämpfen gilt, ansonsten fängt man von vorne an.;-( Also heißt es, die Behandlung mit allem was dazu gehört bis zum Ende weiter zu führen. Also bei Wasserwechsel voll nachdosieren usw.

Auch das Licht während der gesamten Behandlungsdauer aus lassen. Malachitgrünoxalat zerfällt bei Lichteinstrahlung und verliert die Wirksamkeit. Daher muss es auch länger als drei Tage aus sein.

Ichthyophthirius multifiliis lässt sich wirklich gut behandeln, wenn man sich an einige Spielregeln hält. Und die Behandlungsdauer ist eine davon.

Gruß Andreas

Herbert K
04.06.2011, 14:38
Hallo Andreas!

Du hast natürlich recht. Ich habe für meine Replik vorher noch einmal genau die Beschreibung von Costapur nachgelesen, da heißt es ausdrücklich, dass man am 1. Und 3. Tag je 1 ml auf 40 L dosieren soll, in schweren Fällen am 5. und 7. Tag nachdosieren muss. Das impliziert natürlich, dass Du insgesamt, auch ohne Nachdosierung, zumindest diese 7 Tage, bei Nachdosierung natürlich noch länger warten mußt, bevor wieder über Kohle gefiltert werden kann.
Nachdosieren auch, wenn man zwischendurch einen TWW macht, wie es oft empfohlen wird, ist ja klar!
Entschuldige bitte meine etwas ungenaue Behandlungsempfehlung!;-(

Herbert K
04.06.2011, 16:07
Eine Ergänzung zu obigem Beitrag!

Zitat aus Wikipedia: "Malachitgrün ist in manchen Nicht-EU-Staaten zur Behandlung von Ichthyo. bei Speisefischen zugelassen.........Es wird im Fischkörper zu der schwer wasserlöslichen Leukobase reduziert..........und im Fettgewebe gespeichert......... die Halbwertszeit (das ist die Zeitdauer, in der die Hälfte der Substanz abgebaut ist) beträgt bei Karpfen und Forellen ca. 45 (!) Tage.... "

(Quelle: Wikipedia/Malachitgrün)

Das erklärt m.E. warum man meist (außer eben in schweren Fällen) mit zwei Dosen auskommt, sofern man zu Beginn ordentlich dosiert bzw. etwas überdosiert, wie ich es in meinem Beitrag zur Behandlung empfohlen habe, denn die HWZ wird bei unseren Fischen wohl ähnlich sein.

Übrigens, auch in der Humanmedizin gilt: soviel wie nötig und sowenig wie möglichl!

Andreas W
04.06.2011, 16:15
Hallo Herbert,

bedenke dabei aber, dass der Parasit das Medikament nicht am oder vom Fisch aufnimmt, sondern als Schwärmer im freien Wasser. Wann die Substanz völlig im Fischkörper abgebaut ist spielt also für die Behandlung gar keine Rolle, sondern das Medikament was im Wasser gelöst ist.

Gruß Andreas

Herbert K
04.06.2011, 18:21
Hallo Andreas!

Logisch, Du hst wieder einmal Recht!:O~

Jubai
05.06.2011, 19:49
So jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof :confused:

Es ist jetzt der 3. tag wo ich dosiere, Licht aushabe, die Temperatur auf 30°Grad erhöht habe, den Kohlefilter raushabe und wie ihr gesagt habt wenig gefüttert (aber so das alle was bekommen haben)

Wann darf oder soll ich jetzt den Wasserwechsel von ca 50% machen (klar mit Medikamenten dosis vom ersten Tag)?

Reichen 7 Tage Behandlung aus um das Medikament abzusetzen?

Auch wenn mir die Pflanzen jetzt Kaputt gehen, weil sie kein Licht bekommen, möchte nur das meine Fische gut gehen uns sich wohl fühlen.

Die Pflanzen kann ich neu einsetzen.

Ich habe mir die Black Molly Dame angeschaut und muß sagen, es klappt. Ich sehe nur noch ein kleines Pünktchen. Freue mich gerade Tierisch darüber.

Danke euch für die klasse Hilfe die Ihr mir gegeben habt um diese kleine Dame (Und mein Besatz vor größeren Schaden gerettet habt) wieder gesund zu machen.

Andreas W
05.06.2011, 20:16
Hallo Claudia,

lies Dir doch diesen Bericht durch:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=135435#post135435

Dort ist alles beschrieben. Ein genaues Ende der Behandlung geben Dir die Fische. Sie sollte erst drei Tage nachdem die letzten Pünktchen aufgetreten sind beendet werden. Wenn also nur noch einer da ist, warte darauf das auch verschwindet und behandel dann drei Tage weiter und das Thema sollte ausgestanden sein.:smile:

Gruß Andreas

Jubai
05.06.2011, 20:32
Habe ich mir durchgelesen.

Aufjedenfall habe ich erstmal das Medikament in reserve. Meist habe ich das Pech, das sowas Auftritt wenn Alle Geschäfte zu haben Nämlich Samstagabend oder Sonntags.