PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerwasser...Vorfreude

Draconia
01.06.2007, 21:13
Soo...
Mich juckts ganz intensiv in de Fingern:)

Hab mich auch schon fleissig umgehört und umgesehen...Also es sollen werden:

25l (mein altes CPO Becken etwas modiviziert,bekommt Seitenbalken wegen der Ströhmung)

3 Kilo Lebendgestein
etwas grober Korallengrund
1-2 Korallenstangen

1 kl. Stöhmungspumpe und ein Rucksackfilter.
1 Lampe werd ich wohl auch neu kaufen müssen.
25l bereits in dem Handel eingefahrenes Wasser (kostet pro Liter 50c)
Muss ich das haben?

Als Besatz hatte ich erst einmal nur an ein paar Einsiedlerkrebse in div. Farben gedacht. Wirbellose haben es mit in letzter Zeit irgendwie wesentlich mehr angetan als Fische...

Zum Geburtstag lass ich mir dann ein paar Sexy Shrimps schenken:)

Ich hab alles in Allem zusammen so 100-120 € eingerechnet.

Jetzt heisst es noch etwas sparen...Mal schaun evtl Nächsten Monat kanns losgehen:)

Schwarzwels
01.06.2007, 21:23
Hallo Steffi,

ich freue mich für dich. Wenn du mal soweit bist, vergiss nicht Bilder vom einrichten zu machen.
Ich denke, bei mir wird es Wunschdenken bleiben. Meine Regierung hat konsequent nein gesagt. ;-(:

Draconia
01.06.2007, 21:43
:) Ich werd ihm beim nächsten Treffen schon den Mund wässrig machen :)

Frank und Wuschel werden mir da schon helfen,dein Mann hat keine Chance :-p

Bilder kann ich versuchen...nur werden die qualitaiv nicht sehr hoch,da ich nur mim Handy photogaphieren kann OoO

Schwarzwels
01.06.2007, 21:49
Hallo Steffi,

egal Bilder her. :)

Frankma
01.06.2007, 22:01
Original von Draconia
Soo...
Mich juckts ganz intensiv in de Fingern:)
Ich wuste es :lach:

etwas grober Korallengrund

Bekommst du von Mir kost nix :wink:

1 kl. Stöhmungspumpe und ein Rucksackfilter.

Bekommst du von auch von Mir kost nix :wink:

riero
01.06.2007, 22:40
Hi.

Na da Willkommen in der Welt des Salzigen,Steffi.

Muss ich das haben?

nehmen könntest du es schon.bringt dir aber nicht viel.
Vorallem verkürzt es keine Einfahrzeit,also immer schön geduld,bevor der erste besatz kommt.

Gordon1076
01.06.2007, 22:43
Hallo Steffi!

Kannste Dir sparen! Wenn Du es umsonst bekommst ok, aber 50c ausgeben? Das Geld kannste besser anlegen! Wären ja 12,50 bei 25 L da wird selber salzen auf jeden fall billiger.

Außerdem bringt gebrauchtes Wasser nicht viel, außer das für den Anfang die Werte stimmen. Meist ist es aber "ausgekutscht", sprich arm an Spurenelementen und Mineralien!

Setze selber an, miss den Salzgehalt, warte 24-48h bis es ausreagiert hat und dann rein mit LS und Bodengrund!

Gruß
Gordon

Draconia
02.06.2007, 19:15
Hallo:)

Erstmal Danke an Frank :knuddel: spart schon etwas an Kohle:)

Ok Dann selbst ansetzen.Is wohl doch sinnvoller:)

Hab Heute meine Becken umgestalltet.Das heisst das CPO Becken is nu leer und der Kies trocknet noch aus...Geld hab ich fast zusammen(ebay ich liebe dich) und bald gehts los:)

Sobalt sich der ganze Sandschmodder in den Becken gelegt hat versuch ich mal Bilder vom neuen CPO/Garnelen Becken zu machen.

Boa Leute ich bin voll inviziert Antibiotika in der Menge gibts schon net mehr.

Frankma
02.06.2007, 19:20
Hallo Steffi

Selberansetzen ist auch besser dann weist du auch wie das mit dem Salz geht
Und das destillierte Wasser im Baumarkt ist auch billiger.
Aber reden wir gleich drüber melde mich gleich mal bei dir.

Frankma
13.06.2007, 08:52
Hallo Steffi
Jetzt ist aber eine Fotoserie angesagt nach dem du das AQ mit Salzwasser voll hast.
Willkommen im Club der Verrückten :lach: :lach: :lach:

Draconia
13.06.2007, 11:12
:) Jep Hast recht!

Bin total Happy :) Habs gestern noch geschaft dieses Arärodigsda gennau zwischen die beiden roten Balken zu bringen.Jetzt is alles ok.

Temperatur liegt bei 27 C° da es im Moment ca 26 Grad ohne Ventilator im Zimmer sind.

Da der aber die ganze Zeit läuft wird wohl noch weniger werden.

Da ich anscheinend zu doof bin Bilder Hochzuladen hab ich eins in die Galerie gestellt.Heist: Steffis SW Rohbau ---Link nicht mehr verfügbar---

fricke-frank
13.06.2007, 11:46
Morning Steffi,

und willkommen im Club der salzigen Kaoten, der Virus ist ja mächtig
gewaltig hier im Forum.
Bin auf Deine Bilder gespannt!

Bis dann viele Grüße aus dem Solling

Frank

Draconia
14.06.2007, 09:39
Danke Danke:)

So jetzt hab ich als MW Neuling aber mal ne gaaanz dumme frage:)

Wie ordne ich die beiden Ströhmer am besten an?
Sind die auf dem Bild so ok? Also gegenüber platziert so das sich die Stöhmung etwa in der Mitte trifft.
Oder sollte ich sie anders platzieren?
Hab Heute morgen festgestellt das die Temp.auf 28C° war un die dichte zu hoch.Hab das Dest. Wasser nachgegeben bis es wieder stimmte...was das ok?
Und irgendwie is das Wasser heute morgen recht tüb...kommt das vom Einfahren?
Ich weiss...die Neulinge halt fragen über fragen:)

Draconia
14.06.2007, 22:39
Hm keiner ne Idee?

fricke-frank
14.06.2007, 22:55
HEy Seffi,

die Ströhmer mußt Du vielleicht noch mal anders anordnen kommt
auf den Standort der Korallen an.
Hast Du noch ein aktuelles Foto vom Becken?

Gruß Frank

Draconia
14.06.2007, 23:04
Jep in der galerie von mir.
Heisst MW Am 14.6.

Hab die Strömer jetzt mal so angeordnet das sie beide gegen die Frontscheibe blasen.

fricke-frank
14.06.2007, 23:13
Hey Steffi,

ist denn schon LS im Becken man ich kann keine sehen, ist wirklich sehr
milchig das Wasser, wie richt das Wasser?

Gruß Frank ;-(

Draconia
14.06.2007, 23:15
Im Moment is es im Portal unter neuestes Photo

fricke-frank
14.06.2007, 23:19
Hey Steffi,

habs gesichtet.
Gruß Frank

Draconia
20.06.2007, 17:58
War heute einkaufen!!

In der Galerie gibts die Bilder:)

Man hat mir en suuuuper Angebot gemacht! Hab 13.99€ statt 14,99€ pro kilo bezahlt.
Und die Lampe hab ich für en 10er mitnehmen dürfen!

DAS konnt ich net abschlagen!

Frankma
20.06.2007, 19:14
Hallo Steffi(KFD)
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem AQ, halte nur die Temperatur und den Salzgehalt im Auge

Draconia
20.06.2007, 21:37
Den ersten Bewohner konnte ich eben bereits kurz sehen.Nur nicht photographieren.

Sieht merkwürdig aus;) Ungefähr wie ein hellbrauner flokati mit Beinen die ausehen wie kleine Nadeln.Der sich super tarnen kann.
Hat 2 winzige Augen und eine sich ständig bewegende Futterluke die einem Krebs ähnlich ist.
Die Grösse meines kleinen "Monsters" beträgt in etwa die eines 20cent Stücks.

Wenn der kleine Kerl sich eben nicht so schnell bewegt hätte,hät ich den locker für ne Anomone oder ähnliches gehalten.

Frankma
20.06.2007, 21:59
Hallo Steffi
Solche Überraschungen wirst du noch sehr oft in dem AQ haben lass erst mal ein Paar Tage um sein.

riero
21.06.2007, 00:33
Hi Steffi.

Na da mal Herzlichen Glückwunsch zum ersten eingeschleppten Bewohner. :zigarre:
Hört sich ja fast wie ne Krabbe an,was du da hast.

Draconia
21.06.2007, 16:31
Hallo!!

Ich hab grad mal im Meerwasserlexikon nachgeschaut.
Demnach ist mein Monster eine Wollkrabbe (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/58/814/Pilumnus/sp.%2001.htm):)

Nun anscheinend wird dieses Tier ca 4-5 cm. Das heisst dann wohl wenn sie zu gross wird, abgeben.

Frankma
21.06.2007, 17:01
Hallo Steffi
Ist doch ein schönes Tier mag Algen und sieht lustig aus :lach:

fricke-frank
21.06.2007, 20:51
Hallo Frankma und Steffi,

schaut echt lustig aus noch, aber wenn Sie Lederkorallen verspachtelt ist es nicht mehr so lustig, bin mir nicht sicher ob Sie dann nicht auch an anderen Weichkorallen nagt, wenn keine Lederkorallen da sind.

Gruß Frank ;-(:

Draconia
22.06.2007, 09:13
:) Hallo

Jep witzig sieht se schon irgendwie aus:)

Da ich im Moment keine Korallen drin hab mach ich mir da weniger Sorgen.
Im Moment find ichs ganz schön überhaubt etwas zum beobachten zu haben,auch wenn se nur in der Höhle sitzt.;)

Und wenn se Unfug macht bring ich se zurück zum Händler.
Hab gehört die soll nämlich wohl auch an andere Wirbellose gehen...

Aber wie gesagt.Abwarten und beobachten.
An die Lila pilzartigen Scheibenanemonen is se bisher jedenfalls net dran gegangen.Genausowenig wie an meine MiniRöhrenwürmer.

Frankma
22.06.2007, 09:18
Hallo Steffi
Würde ich auch so Hand haben raus holen kannst du sie immer noch.
Ich wäre glücklich wenn ich mal meine Lysmata wurdemanni (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/855/Lysmata/wurdemanni.htm) sehen würde :motz: das letzte mal habe ich sie gesehen wie wir vom Treffen gekommen sind :motz:

Draconia
22.06.2007, 09:27
OH!
Is ja schon ne Weile her:)

Gefressen kann se aber net sein oder?

Frankma
22.06.2007, 09:49
Hallo Steffi
Ne Fressefeinde habe ich ja nicht im AQ und die Einsiedlersind zu langsam,
ich denke das sie einfach sehr scheu ist.

CarolaMa
22.06.2007, 11:17
Hallo Steffi
Auch von mir viel Spaß mit dem kleine Meerwasser Aquarium, und las dich nicht von Frank anstecken der ist jetzt schon in Gedanken bei einem Größen Aquarium.

Frankma
22.06.2007, 11:19
Hallo Schatz
Wie so in Gedanken ich plane das schon, für die nächsten Wochen :lach: :lach:

Draconia
22.06.2007, 12:48
Hallo Carola!

Die Warnung is angebracht:)

Das becken was wir da im Welke gesehen haben is schon schöööön....

Aber im Moment bin ich mehr als zufrieden mit meinem MiniPott:)
Bin auf die Stromrechnung im nächsten Jahr mal gespannt....

Mein nächstes Projekt steht eh schon. Mein 112l nicht mehr nachfüllen wenn was stirbt.Und wenns dann leer is kommrn meine WL vom 54l ins 112l.
Fische kommen so langsam bei Drachens aus der Mode*fg*

riero
23.06.2007, 12:15
Hi.

Frank,die Wurdis sind eigendlich eher Nachtaktiv.Tagsüber sieht man sie sehr selten.
Meine sehe ich auch immer nur,wenn die Beleuchtung aus ist und das Mondlicht an ist.
Alternativ kannst du auch noch im Dunkeln mit ner kleinen Taschenlampe mit nen Roten Lichtstrahl das becken mal absuchen.Kann sein,das du sie da eher mal irgendwo sitzen siehst.

Steffi.
Ist schon schön,wenn man den ersten Bewohner im Becken hat,da mag man sich einfach nicht trennen davon.
Geht mir genauso.
Du solltest jetzt erstemal versuchen,herauszufinden,wo sie ihr Versteck hat,oder wo ihr Lieblingsplatz ist.
Das erleichtert das herausfangen dann erheblich,wenn du dann eine Krabbenfalle da hinstellst.
Ich hab selber 3 Krabben im Becken und kenne nach vielen Beobachtungen ihr Versteck(Höhle).

Hier noch mal mein Vertreter der Krabbenzunft.

http://freenet-homepage.de/rieros-Miniriff/upload/Bild_001.jpg2.jpg3110cc2d8d91.jpg
Bis jetzt hat er noch keinen schaden angerichtet,frisst also nur Algen und ab und zu etwas Frostfutter.

Ich hoffe,das er auch so friedlich bleibt.

BEASTIEPENDENT
23.06.2007, 13:28
Ooooooh, ein süßes kleines Krabbi. Abgeben? Für diese Tierchen baut man doch so ein Becken auf! Würden sie ja liebend gern abnehmen, aber das wird noch dauern, bis wir uns ein Meerwasserbecken leisten können (und Platz finden)… *seufz*

Draconia
23.06.2007, 15:12
Hallo Beast:)

Solang die kleine friedlich is darf se bleiben:)
Wenn nicht bekommt se ein 12l Einzelbecken :-p (muss ich dann nur richtig meinem Männe verkaufen ...der is total verschossen in das Wollkneul) Und meine Einsiedler sollen schon sicher leben dürfen.

@riero
Meine Lila Scheibenanemone macht sich prächtig,und das obwohl die Wollkrabbe genau darunter ihre Höhle hat.Selbst die miniRöhrenwürmer die IN ihrer Höhle sind leben noch.Daher denk ich sie darf bleiben.Wär auch schad drum.Stimmt schon vom Ersten Bewohner mag man sich net trennen. O-) Wie heisst den deine Kleine mit Rassenbezeichnung? Sieht ja echt knuffig aus:)

Draconia
25.06.2007, 12:55
Hallo:) Mal wieder ne Frage O-)

Meine Discosoma inchoata hat sich so vergrössert und ausgebreitet das ich gerne einen "Pilz" abnehmen möchte und auf einen anderen Stein aufsetzen möchte.
Kann mir jemand en Tipp geben kann wie man das macht,ohne Kleber?

Bart S.
25.06.2007, 13:10
Hallo

klar, einfach abschneiden. Und mit einem Gummi auf einem Stein fixieren. Die Koralle darf aber nicht unter zu hohen druck oder abgeschnürt werden. So ca 2 -3 Wochen und du kannst den Gummi abnehmen.

Draconia
25.06.2007, 13:14
Hallo Bart.

Kling ja einfach... nur steh ich da vor dem nächsten Problem.
Wie fixiere ich eine Schirmförmige/Pilzförmige Scheibe mit einem Gummi?

Reicht es wenn ich den Schirm an seinem Fuss in einem Loch feststecke?

Gordon1076
25.06.2007, 14:09
Hallo!

Hab da mal ein paar Fragen und Anmerkungen!

Meine Discosoma inchoata hat sich so vergrössert und ausgebreitet

Wie das denn, in nichtmal 2Wochen Laufzeit!?
Haben sich nur die Scheiben vergrößert oder die Kolonie?
Von der Scheibe kann man nix abschneiden, die müssen sich von alleine teilen oder Ableger am Fuß produzieren!

wie man das macht,ohne Kleber?

Kleber sowieso nie bei Annemonen! Die wollen ja Wandern! :)

@Bart S.

klar, einfach abschneiden

Vorsicht! Annemonen schneidet man nicht ab! Wird der Fuß verletzt, stirbt die Annemone! Mann muss versuchen sie vorsichtig, durch kitzeln am Fuß zu lösen.
Oder wartet bis sie es von alleine tun und durchs Becken fliegen.
Einfacher geht es, wenn man einen kleinen Stein in die Kolonie legt und wartet, bis eine Scheibe draufgewandert ist. Dauert eine Weile ist aber der sicherste Weg Ableger zu entnehmen!

Reicht es wenn ich den Schirm an seinem Fuss in einem Loch feststecke?

Ja! Gummis würde ich nicht nehmen, die schneiden doch ein! Am besten irgendwo hinlegen und mit einer Nadel von ner Einwegspritze fixieren. Aber nicht duch Fuß oder Mund stecken, sonst geht die Scheibe ein! Sie wachsen sehr schnell fest! ca 1-2 Tage. Ich lass meine immer durchs Becken fliegen und sich ihren Platz selber suchen.

Nur mal so als Anregung! Bin zwar kein Spezie auf dem Gebiet aber das sind meine Erfahrungen!

Gruß
Gordon

Bart S.
25.06.2007, 14:18
Hallo

o.k. o.k. , ist eine Scheibenanemone. Vorher lesen O-). Nicht unbedingt durchschneiden , aber mit einem Gummi (ohne Druck) kann man sie trotzdem Befestigen.

@Gordon1076: bei meiner Quadticolor, sie wurde beim Beckenumbau , regelrecht zerfetzt. Sie war auf 3 Steinen festgewachsen ohne das man es sah . Einmal gerupft und schon waren es 4 Teile. Alle haben sich regeneriert und auf einmal hatte ich 4 Stk. Anderen ging es ebenfalls so.

Schau mal hier : KLICK KLICK (http://www.riffaquaristikforum.de/forum/thread.php?threadid=21848&sid=)

Gordon1076
25.06.2007, 14:32
Hallo Bart S.

Interessanter Bericht! Man lernt nie aus. :)

Wie gesagt ich kann nur von meine Erfahrungen mit Discosoma berichten, und da waren alle abgeschnittenen oder gewaltsam Abgerissenen Tiere Tot.

Mit Quadticolor konnte ich noch keine Erfahrungen sammlen, da mein Becken dafür zu klein ist. ;-(: ...noch :)

Für Discos würde ich immer die Stein-anlegen-Methode verwenden ist am sichersten! Und Zeit und Gedult haben wir Aquarianer doch alle! Oder? :-p

Noch ein kleiner Tip für Draconia, lass das Becken erstmal so 3 Monate richtig einlaufen, bevor Du anfängst darin rumzuwurschteln und Annemonen zwangszuvermehren.

Leg eine kleinen Stein zwichen oder an die Kolonie und nach der Einfahrzeit kannst Du ihn garantiert mit einer oder mehr Scheiben entnehmen und umplatzieren.

Gruß
Gordon

Draconia
25.06.2007, 18:41
:)
Danke für die Tipps!! Das mit dem Stein werd ich dann in Angriff nehmen!

Die Anemone hab ich vom Händler als "kleines Extra" bekommen. Die war schon voll entwickelt,und hat jetzt nur immer mehr Pilzchen ausgebildet.Ich hatte en bischen Bammel das die grossen Scheiben den Kleinen das Licht weg nehmen würden.
Daher die Idee mit der Zwangsvermehrung:)

UND NOCHWAS "Oh Lucky Day" *jubbel Händlerknutsch*
Ich hab eben noch en paar Steinchen gekauft,und was purzelt da heraus?! 2 Einsiedler!!!! Ein blauer und ein brauner.Sobald ich kann mach ich Photos:) Die sind schon ganz schön am Algen abfressen...

Somit kann ich verkünden mein Becken hat seinen Erstbesatz vorerst komplett.

Jeh nach dem kauf ich noch 2 Grundeln. Hab da im Welke welche gesehen die nicht grösser sind als ein kleiner Fingernagel.
Aber mehr kommt da erstmal nicht rein an Getier:)

Frankma
25.06.2007, 18:48
Hallo Steffi
Wir wollen Fotos sehen, du kannst sie auch auf der neuen Seite (www.aquaristik-fotos.de)von uns einstellen wennsie besonders Schön sind.

Draconia
25.06.2007, 18:53
Ich werd das letzte aus meinem Handy rauskitzeln:)

CarolaMa
25.06.2007, 21:20
Hallo Steffi :wink:

Wo bleiben die Fotos :)

Draconia
25.06.2007, 21:35
Hallo Carola :)
Die Tierchen sind sehr unphotogen....oder eher scheu;)

Gordon1076
25.06.2007, 23:53
Hallo!

Ich hatte en bischen Bammel das die grossen Scheiben den Kleinen das Licht weg nehmen würden.

Nee, nee keine Angst, wenns denen zu eng wird oder sie kein Licht mehr kriegen, wandern sie voneinander weg!

Nur so funxt der Trick mit dem Stein, weil sie ihn irgendwann gezwungenermaßen besteigen müssen!

Gruß
Gordon

Draconia
26.06.2007, 00:06
Ahh ok:) Dann lass ich den Dingen einfach mal ihren Lauf:)

Draconia
26.06.2007, 18:12
Galerie hat update:)
Nur die Krebse lassen sich net knipsen :motz:

Fischfee
26.06.2007, 21:18
Hallo Steffi
immer diese fotoscheuen Crustas :lach:

Draconia
28.06.2007, 16:06
:)
Blöde viecher *lach*
Mein Blauer Einsiedler versteckt sich die ganze Zeit zwischen Steinen,und der braune spiel König der Welt..

Nun ja. Hab da was neues..für mich merkwürdiges entdeckt,was nicht im Meerwasser lexicon zu finden ist.

2 Haarähnliche Tentakel die wie 2 Suchscheinwerfer über den Boden suchen.Die Tentakel scheinen aus dem Stein zu kommen.Jedenfalls ist da kein Loch im Stein wo se drin sitzen könnten.
Farbe ist durchsichtig-weiss.

Was könnt das ein?

Bart S.
28.06.2007, 16:26
Hallo

wie wäre es mit Wurmschnecken (http://www.meerwasser-lexikon.de/index.php?name=Serpulorbis%20sp.%2001&kategorie_id=71&tier_id=2087&sprache=de)

Draconia
28.06.2007, 17:56
Hm...ich kann nicht sagen obs sowas ist... jedenfalls frissts Futtertabletten:)
Die Dinger scheinen auch zu jagen...aber anscheinend tun se meinen Krebsen nix..komische Dinger.

Gordon1076
28.06.2007, 20:29
Hallo!

Hmm...misteriös, misteriös! :lach:

Ohne Foto zwar schwer zu sagen, aber ich tippe mal auf die hier.
Phyllochaetopterus sp. (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/84/2280/0/info.htm)

Gruß
Gordon

Draconia
29.06.2007, 00:54
Hm Das könnts sogar sein:)

Also doch ganz nützlich..ok dann darf das Ding bleiben:)

Draconia
05.07.2007, 15:51
Hallo...
Och nö...
wollt Heute eigentlich so langsam mal mit den letzten Tierchen (Grundeln und noch en Einsiedler)beginnen...Is net!
NITRIT!!!!!!! Argh...

Und ausserdem hat der Typ beim Welke gesagt das meine Einsiedler VIEL zu gross für das kleine Becken würden.Speziel mein blauer Eleganca:( Schade eigentlich.
Ich soll meine mal mitbringen nächste Woche und dann würd er mir die mit "anständigen" verrechnen.
Bakterien hat er mir mitgegeben(6€) und mir gleich noch en Buch empfohlen(25€) Daniel Knopp Riffaquaristik für Einsteiger.

Ok... dann das gleiche Spiel in einer Woche.

Bart S.
05.07.2007, 20:40
Hallo Draconia

na ja Meerwasser ist halt etwas langsamer ... O-).

Zu den Bakterien , ist eher was für den Kopf ,weil du die selben Bakterien schon im Becken hast. Sie müssen sich aber erst entwickeln. Und das braucht Zeit.

Zu dem Buch , von Knop,- eimal gelesen und ins Regal gestellt. Und wirkliche Fragen werden ungenügend bzw gar nicht beantwortet. Eine wirklich gute Seite ist Korallenriff.de. Würde ich auf alle fälle 10x eher empfehlen wie Riffaq. für Anfänger :smile:.

Frankma
05.07.2007, 20:49
Hallo Steffi (Draconia) und Uwe (Bart S.)

Hier kannst du auch mal ein wenig Lesen (http://miniriff.net/index.php) oder siehst du das anders Uwe.

Gordon1076
06.07.2007, 00:39
Hallo Steffi!

wollt Heute eigentlich so langsam mal mit den letzten Tierchen (Grundeln und noch en Einsiedler)beginnen...Is net!
NITRIT!!!!!!! Argh...

Ähm!? Kleine Anmerkung, solltest Du das Becken nicht erstmal richtig einfahren lassen, bevor Du Fische und so einsetzt?

Fische nicht unter 3 Monaten Einfahrzeit, sonst kann Dir das Becken kippen!

Meins läuft jetzt 4 Monate und ich beginne jetzt erst ernsthaft über Fische nachzudenken!

Gruß
Gordon

Draconia
06.07.2007, 10:36
Naja...anscheinende war ich wohl zu voreilig :O~

Habs langsam auch gemerkt.
Nur der erste Händler sagte halt das ich so nach 4 Wochen mit den Einsiedlern anfangen könnte.
Da die ersten Einsiedler sich ja augenscheinlich wohl gefühlt hatten dachte ich halt das ich den nächsten auch einsetzen hätte können...
Naja Süsswasseraqdenken... :O~
Muss mich wohl en bischen mehr gedulden... O-)

Hab jetzt mal en paar Bakterien rein getan(hät im Süss nie gemacht,aber was solls Anfänger halt O-) ) und werd mal noch en bischen warten.

So wie der Händler sagte sei mein Wasser ja bis auf das Nitrit ok.

Also du dummens Nitrit mach mal voran und werd Nitrat!! Zack Zack :lach:

Frankma
06.07.2007, 17:49
Hallo Steffi (Draconia)
Na war da nicht was mit geduld, warte doch einfach noch ein paar Wochen dann regelt sich das auch mit dem Nitrit von selber.

Gordon1076
06.07.2007, 18:50
Hallo Steffi!

das ich so nach 4 Wochen mit den Einsiedlern anfangen könnte

Kannst Du ja auch, auch mit der einen oder anderen unempfindlichen Weich- oder Lederkoralle oder Scheibenanne.

Aber Fische wollen gefüttert werden, und das verträgt das "junge" Becken noch nicht, desshalb mit den Fischen noch 2 Mon warten.
Auch wenn das Nitrit auf Null ist, ist das Becken bei MW noch nicht Eingefahren!

Naja Süsswasseraqdenken... :lach:

Hab jetzt mal en paar Bakterien rein getan(hät im Süss nie gemacht,aber was solls Anfänger halt )
...und warum im Salzigen? :__)

und werd mal noch en bischen warten. :smile:

Gruß
Gordon

Draconia
06.07.2007, 19:20
Hallo Gordon:)

Frag ich mich irgendwie auch gerade...

Hab mich halt beschwatzen lassen.

Nun ja...Abgehakt und akzeptiert O-)

neon
08.07.2007, 10:53
:wink: Hallo
is so ein AQ in der Anschaffung sehr teuer

Diskus
08.07.2007, 11:22
Hallo Neon,

teuer ist relativ, aber auf jedenFall ist es teuerer als Süsswasser, die Technik sowie auch

die Korallen und die Fische sind auch teuerer als bei Süßwasser.

Ein Süßwasserbecken richtest du in ca. 2 Monaten ein, ein MW braucht da schon etwas länger.

Hier gibt es aber einige Leute die noch mehr Ahnung davon haben als Ich.

Draconia
08.07.2007, 11:29
Hallo neon:)

Kommt ganz darauf in welchen Dimensionen du rechnest.
In Süsswasserdimensionen in meinen Augen definitiv ja!

Wuschel und Frankma haben in ihren Posts mal ne Gesamtaufstellung ihrer Kosten gemacht.
Ich kann bis her nur einzelne Artikel aufzählen.Hab allerdings auch net so das perfekte Becken wie die beiden.

Also Becken 25l (hatte ich noch aus Süsswasser) 0€
ca 4 Kilo Lebendgestein 56€
Lampe (hab ich für 10€ bekommen is normal teurer)
Normalerweise sagt man wohl mindestens 2 x 18W und mehr ich hab keine Ahnung wieviel ich hab.Ich tipp mal auf 9 W und meine Anemone hat keine Probleme.
Bodengrund hab ich geschenkt bekommen ,wie auch die Pumpen.

Dann desteliertes Wasser rechne mal so 1.50 € für 5 Liter.
und dann das Salz 7.99€

Vom Strom brauchen wir garnet anfangen;)

Also wie gesagt.Es kommt auf die Rechnungsweise an.
Im Süsswasser wär ich mit maximal 30€ dabei gewesen und hät schon Besatz drin;)

riero
10.07.2007, 01:46
Hi.

@Steffi.
Sorry,das ich erst jetzt schreibe.

Wie heisst den deine Kleine mit Rassenbezeichnung? Sieht ja echt knuffig aus

Hierbei handelt es sich vermutlich um eine Rundkrabbenart.
genau konnt ich es noch nicht feststellen.hab mir aber auch net so richtig die Mühe gemacht.

Draconia
10.07.2007, 09:30
@ Riro macht nix..is trotzdem Süss auch als NoName Krabbe:)

Hab mal neue Bilder meiner neuesten Besucher im Becken eingestellt.
Sind Testweise drin.Scheinen aber ganz zufrieden zu sein.

Nitrit ist nun kaum noch nachweissbar. Dafür kommen jetzt grüne Fadenalgen...

Mein dritter Einsiedler.Ein gaaanz winziger roter ist wie alle meine Bewohner leider Kamerascheu...

Draconia
16.07.2007, 19:59

Soo Nachdem Lichtmässig aufgerüstet worden is.(18W + 9 W Blau weiss)
Kommen immer mehr "merkwürdige" gestallten zum Vorschein;)

Z.B 2 duchsichtige Anemone die sich ganz eng an das Lebendgestin legen..sehen en bischen aus wie verschütteter Pudding.. und jede Menge Kellerasselähnliche Flohkrebse..die sind süss:)

AAABER...und nun bin ich ratlos: Auch so microskopischkleine mini Hüpfer die ganz weiss sind und auf der Scheibe herumlungern..Hallo?! Euch kenn ich doch ausm Süsswasser was bitte treibt ihr im MEERWASSER?! Und vorallem wie werd ich die wieder los?

Bart S.
16.07.2007, 22:44
Hallo

also die " durchsichtigen Anemonen" wenn es den Anemonen sind durften wenn dann Glasrosen sein. Dürften , müssen aber nicht :).

jede Menge Kellerasselähnliche Flohkrebse
dürften Mysis sein

microskopischkleine mini Hüpfer die ganz weiss sind und auf der Scheibe herumlungern
das wiederum dürften Copepoden sein

Und vorallem wie werd ich die wieder los?
Wieso ??

Draconia
16.07.2007, 23:29

Glasrosen sinds glaub ich nicht.Die hab ich ja beim Frankma aufm Bild gesehen...gruselig... Ne sieht echt aus wie Pudding. Hab ich auch in Pink.

Diese Microdinger sind irgendwie...nervig.
Im Süsswasser hat ich die im CPO Becken drin und hab se nie rausbekommen.Erst nach Babyfischeinsatz hatte ich Ruhe.

Eigentlich wollte ich keine Fische im MW halten.Ich mein es sind doch eh nur 25l.Mal schaun ..vieleicht doch 2 Minigrundeln.So in nem Monat oder so...

fricke-frank
16.07.2007, 23:46
Hey Steffi,

Du kannst statt der Grundeln auch eine kleine Sorte Seenadeln
nehmen, die fressen gerne Copepoden (kleine weiße Hüpferlinge).
Schau mal auf der Seite www.Korallenriff.de im Meerwasserlexikon
nach wegen der Seenadeln.

Gruß Frank :lach:

Draconia
17.07.2007, 10:25
Hallo Frank

Hm hab grad mal nachgeschaut...werden für 25l meiner Meinung nach etwas gross...Ich möchte den Begriff Nano gerne Wörtlich nehmen.
Also recht kleine Tiere einsetzen.Um den Gesamteindruck zu erhalten.

Ich hatte daran gedacht noch 2-3 "Sexy-Shrimps" und halt evtl 2 von diesen Minigrundeln Trimma rubromaculatus.

Danach sollte das Becken auch voll sein...Mal schaun:)

CarolaMa
18.07.2007, 20:40
Hallo Steffi
Schau mal diese Grundel möchten Frank und ich haben: Trimma cana (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/13/392/Trimma/cana.htm)

Draconia
19.07.2007, 11:14
Hallo Carola :wink:

Hm die Entscheidung is schwierig:)

Das stand das die selten im Handel zu finden is..Reizt natürlich nur um so mehr:)

Ich werd einfach mal ne Liste erstellen und damit zu div. Händlern mal fahrn ..mal gucken welchen meiner Favoriten ich bekomm:)

Draconia
19.07.2007, 23:29
Hallo Leute:)

Hm die Plannungsspinnerei geht in ne andere Dimension.

Könnte ich mein Altes 112l Süsswasser evtl auch zum MW umrüsten?
Neues Glasbecken müsste auf jedenfall sein...Zu tiefe Kratzer..Algen..ect.

Die alte Abdeckung 2 Röhrig und den Aquaball?

Oder den Aquaball generell?

Ihr seht schon...
Der Drache spinnt schon wieder rum:)

Frankma
20.07.2007, 19:16
Hallo Steffi
Bis auf das Becken und vielleicht noch der Aquaball wenn den die Leistung ausreicht kannst du alles nicht gebrauchen.
Aber die Abdeckung bringt einfach nicht genug Licht für Meerwasser

fricke-frank
20.07.2007, 21:45
Hallo Frankma,

da bin ich anderer Meinung kommt auf den Besatz an für Steinkorallen
wird es nicht reichen für Weichkorallen schon, meine Schwiegermutter
hat auch ein 112 Liter Becken mit einer 2 Röhrenabdeckung bestückt
mit 2x 18 Watt T8 Röhren mit 10000 Kelvin und es läuft bestens.
In dem Becken sind Sinularien, Pilslederkorallen, Scheibenanemonen,
Elefantenohren und Krustenanemonen.
Eine kleine Stömungspumpe ein Eiweißabschäumer(Aquamedic) mit Ausströmerstein Eheim Außenfilter 2213. Das Becken läuft prima.

Frankma
20.07.2007, 22:17
Hallo Frank
Das war mir nicht bekannt, ich dachte das du bei MW mehr Licht benötigst habe mir selber grade einen 150 Watt Brenner zugelegt.
Für den Geplanten Würfel 60*60*60

fricke-frank
20.07.2007, 22:30
Hallo Frankma,

wie gesagt für Steinkorallen darf es mehr sein, habe auch noch eine
HQI-Lampe ligen mit 250 Watt. Werde Sie die Tage mal einstellen
habe über meinem Becken eine T5 Lampe mit 4x 54 Watt leuchtet
das Becken besser aus. OoO

Frankma
20.07.2007, 22:38
Hallo Frank
Na dann werde ich mir mal anschauen wie das wirkt wenn ich den Würfel stehen habe.
Habe sie ja zum Glück ganz gut geschossen bei EBay für 37€
Wobei ich denke das ich bei einer 60 hohe vielleicht ganz gut dabei bin mit 150 Watt bei T5 müsste ich dann 3 oder 4 mal 24 Watt drüber hängen

riero
21.07.2007, 23:40
Hi.

Frank,bei ner 60er Höhe wären schon 6x24w die bessere lösung als 3-4x 24w.

Leuchtet das Becken besser aus und mit den 6 x 24w T5 Röhren währste auch bei ca 150w

Liegt halt nur am Preis,dennen einen die Tränen ins Auge schmeissen.

Frankma
22.07.2007, 08:49
Hallo Thomas
Ja da hast du recht es wird nicht grade billig werden aber das wust ich vorher ja schon.
Aber bei dem Preis für die Lampe konnte ich nicht nein sagen.

Draconia
26.07.2007, 21:18
Hab mal wieder en kleines UpDate in der Galerie gemacht.
Bild Quali wie immer net die beste...hab halt nur en Handy

Frankma
26.07.2007, 21:42
Hallo Steffi :wink:
Was ist das für eine Kugel da im Hintergrund

Draconia
26.07.2007, 22:46
Wenn du die "Kugel" auf dem Bild mit dem blauen Einsiedler meinst.
Das ist ein Seeigelgerippe aus dem Urlaub meiner Schwiegereltern.

Dient zur Deco..und ab und zu auch als Spielzeug für die Einsiedler.

Draconia
04.08.2007, 18:21
Die Rote Pest hat sich eingeschlichen...Son mist.

Was mach ich den jetzt?
Die sitzt nur auf dem höchsten Stein und en bischen auf dem Boden.
Schon merkwürdiges Zeug. Schliesst auch Luftblasen ein.Mal ja mal nein.

Ich rühr das Zeug auf dem Boden immer unter.Ich hoff das is ok.Auf dem Stein..nun irgendwie siehts hübsch aus.Und meine Glasrose (die 2 einzigsten im Becken) scheinen von dem Zeug ausgerottet worden zu sein.Jedenfalls sind se nicht mehr zu sehen.

Hat einer ne Idee was ich jetzt mach? Einfach so in Ruhe lassen?

Ich hab mal gelesen das das ein gutes Zeichen für ein gut eigefahrenes Becken sein soll...Ka. Wassertest hab ich net. Bin da nicht wirklich ein Freund von.
Die Anemonen und Korallen scheints jedenfalls net zu stören.

Frankma
04.08.2007, 18:27
Hallo Steffi
Mach das was ich auch getan habe aussitzen und WW wie immer.
Vergesse das mit der Glasrose, die ist noch da.
Und es ist kein gutes Zeichen für ein eingefahrenes AQ, sondern dafür, dass es noch am einfahren ist :)

Frankma
06.08.2007, 19:17
Hallo Steffi
Was gibt es neues an der Algenfront schon Besserung in Sicht

Draconia
07.08.2007, 09:15
Nee....leider noch nicht.
Is aber auch noch nicht so schlimm wie auf deinem Bild.

Bisher ist wirklich nur der eine Stein und ein ganz kleines bischen der Boden betroffen.Den Boden grab ich einfach um,scheint en bischen zu helfen.

Nur die Fadenalgen an der Rückenscheibe ..da muss ich mir mal was einfallen lassen.
Ich geh einmal die Woche mit dem Magnet drüber.Nur komm ich leider nicht überall dran..

riero
10.08.2007, 23:29
Hi Steffi.

In der Einfahrzeit ist es manchmal schon normal,das sich cyanos bilden.
Hatte ich am Anfang auch,sind aber von selber wieder verschwunden.
Falls es immer mehr werden sollten,beim Wasserwechsel einfach mit absaugen.
Die cyanos würd ich aber nicht im Sand unterbuddeln,überhaubt würde ich den Bodengrund in Ruhe lassen.

Ich hab mal gelesen das das ein gutes Zeichen für ein gut eigefahrenes Becken sein soll

Is eher ein Zeichen,das irgendwo was net stimmen kann,allerdings,die ursache für plötzliches Auftreten von cyanos zu finden,is manchmal sehr schwer.Das kann schon an einem Salzwechsel losgehen oder Strömungsverlust oder oder oder.

Hier mal nen Zitat aus Korallenfarm,hoffe,dies ist erlaubt.

Die rot-braun-grünen Schmierplagen......

hier mal ne Liste, wann es "Cyanos" u. äh. gibt:

mit Livesand
mit ohne Livesand
mit Mischsand
mit ohne Sand
mit neuem Sand
bei altem Sand
mit viel Nitrat
mit wenig Nitrat
mit ohne Nitrat
mit viel Phosphat
mit wenig Phosphat
mit ohne Phosphat
mit viel Silikat
mit wenig Silikat
mit ohne Silikat
mit HQI Beleuchtung
mit Röhrenbeleuchtung
mit viel Blaulicht
mit wenig Blaulicht
mit viel Strömung
mit wenig Strömung
mit Detritusablagerungen
mit ohne Detritusablagerungen
bei frischen Becken
bei alten Becken
im Frühjahr
im Sommer
im Herbst
im Winter

....etc....etc...

Und jetzt hätt ich gerne mal ne Antwort darauf, wie bekomme ich die Saudinger
wieder weg.?

Aber bitte ein Patentrecept, dass immer hilft.

"Bau dein Becken ab"

"Äh.. danke"

Draconia
12.08.2007, 08:15
Is ja super...also am besten hol ich mir Dr.House damit der mit verrät wie krank mein Becken is;)

Naja die Pest geht so langsam zurück.Meine Einsiedler haben die anscheinend zum fressen gern.Besonders mein kleiner roter-wie passend.

Meine Grünalgen werden fleissig von meinem "spidereinsiedler" gefressen.
Der braune hängt manchmal echt wie son Fassadenkletterer an der Rückscheibe und frisst sich seinen Weg frei:)

Draconia
22.09.2007, 21:11
So:) neues gibbet:)

Hab mal die sogenannten Futtergarnelen als Besatz eingesetzt.
Nur so zum testen.

Und siehe da..sie haben sich hervorragend eingelebt..das erste war fressen fressen fressen...:)

Also wer mal en günstigen Besatz fürs MW haben will...Futtergarnelen wären ne alternative.

Casa Carota
22.09.2007, 21:16
Hallo Steffi,

wie - Futtergarnelen?
Sozusagen die lebenden Wasserflöhe und Mückenlarven für MW?

Das gibt's ja gar nicht :smile:
Ich möchte bitte ein Foto sehen!

Draconia
22.09.2007, 21:20

Die Tiere sind in etwa so gross wie Amanos und sehen auch fast so aus.
Sie werden als Futtertiere für Süss und MeerwasserFische verkauft.

genaue Bezeichnung:Palaemon specc glaub ich.

Fischfee
22.09.2007, 23:05
Hallo Steffi
sehen die so aus?
Garnele (http://www.geo.tu-freiberg.de/hydro/vorl_portal/wiss_tauchen/uni/Bilder/pserra.jpg)

Bart S.
22.09.2007, 23:30
Hallo

so wie du sie beschreibst sollten es die hier sein : Palaemonetes varians (http://www.meerwasser-lexikon.de/index.php?name=Palaemonetes%20varians&kategorie_id=55&tier_id=1473&sprache=de)