Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 240L Becken Malawi (Beckenvorstellung )
Marco Sauer
15.06.2011, 11:13
Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!
Beckenvorstellung
Beckenbeschreibung
Thema das Beckens: Malawi
Beckengröße: 120x40x50 -> 240L
Standzeit des Beckens: 10 Wochen
Beckeneinrichtung
Bodengrund: Sand
Pflanzen: Anubia, Javafarn und Tigerlotus
Dekogegenstände: Lochgestein, Schieferplatten, Steine aus dem Bodensee und eine kleine Wurzel für die Antennenwelse
Technik
Beleuchtung: 2x38W
Filter: Eheim Ecco Pro 300
Beheizung: Nicht vorhanden, da immer Temperaturen 25-26°
CO2:
Sonstige Technik: Nicht vorhanden
Beckenbesatz
Arten und Anzahl der Tiere:
2M und 2W Labidochromis caeruleus
3 Antennwelse
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Die Labidochromis caeruleus sollen bei den W noch um 2-3 Mitbewohner erweitert werden. Nun suche ich noch für sie Mitbewohner. Mal schauen, was es am Schluß wird.
Ich bin sehr dankbar für jedes Feedback, nur so endecke ich meine Fehler und lerne daraus. :smile:
zubizocker
15.06.2011, 11:56
Hy Marco
Ist ja nen schönes Becken geworden.
Für Zichlieden ist, oder genauer gesagt, für mich wäre es zu klein. Pflanzen halten sich nicht im Becken, leider ist das so bei diesen Fischen. Es sei es sind Pflanzen die sich an Steinen oder Wurzeln festgrallen. Kann ich aber nicht genau schreiben, denn als ich noch Malavies hatte gab es solche Pflanzen bei uns noch nicht.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem neuen Becken. Die Standzeit von 10 Wochen sollte ausreichend sein. Aber erst mal prüfen lassen denn bei mir hatte sich hartnägig Nitrit 14 Wochen gehalten.
Gruß Bernd
Aqua-Wolf
15.06.2011, 16:03
Hallo Marco,
du hast dein Becken gut hinbekommen, gefällt mir.
Im Hintergrund könnte man eventuell noch Vallisneria "gigantea" (sind für Barschaquarien geeignet, Quelle: Dennerle) einbringen.
Auf deine Frage welche Mitbewohner, habe ich dir hier: www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=190570#post190570 (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=190570#post190570) einen Hinweis gegeben.
Marco Sauer
15.06.2011, 16:25
Hallo ihr beiden,
danke für das Feedback.
Ja, danke Wolfgang, das habe ich gesehen. Aber meinst du nicht, wenn ich jetzt noch eine Vallisneria "gigantea" reinmach, dass es dann zu viel Pflanzen sind?
Und insgesamt gibt es irgendwo etwas, was ihr anders machen würdet?
Aqua-Wolf
15.06.2011, 16:43
Hallo Marco,
wenn du meinst, dass es mit den Vallisnerien doch zuviel wird, dann lass die Pflanzen die du jetzt im Becken hast erst einmal wachsen, später kannst du ja immer noch das eine oder andere verändern.
Marco Sauer
15.06.2011, 18:00
Hallo Wolfgang,
ja da hast du recht. Meine Pflanzen sind gerade eh nicht top. OoO
Algen sind da und die Blätter lösen sich auf.
Marco Sauer
16.06.2011, 23:12
Hallo zusammen,
als Rückwand hab ich mir schwarzes Tonpapier vorgestellt.
Ist in Ordnung oder?
Und was meint ihr zu den Schieferplatten? Mir wurde geraten, dass ich die Schieferplatten rausmache und diese ersetze durch mehr Lochgestein.
Aqua-Wolf
17.06.2011, 12:16
Hallo Marco,
eine schwarze Rückwand, dass würde auf jeden Fall gut passen.
Was die Schieferplatten angeht, es ist dein Aquarium und im Endeffekt soll es dir ja gefallen, so meine Meinung.
Herbert K
17.06.2011, 13:07
Hallo Marko!
Ich habe das Problem mit der Rückwand einfacher gelöst. Im Baumarkt eine Spanplatte genau zuschneiden lassen (kostete mit Material nicht ganz 5 Euro),
darauf eine Folie mit Steinmosaik (vom Auquariumhändler) aufgezogen und an der Rückwand angebracht. Nicht angeklebt, sondern mit zwei Filterpatronen zwischen Wand und Aquariumswand eingepresst. Im zweiten Aquarium, welches nicht direkt an der Wand steht, habe ich einen der üblichen Zollstäbe zerschnitten, den oberen Teil oben an der Abdeckung angeklebt und die unteren Teile einfach rechts und links verspreizt.
Ist zwar alles sehr unprofessionell, funktioniert aber gut, und wenn Dir die Rückwand nicht gefällt, herunternehmen und ein neues Motiv drauf!