PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oster-Aquarium =)

Fablesarah
17.06.2011, 20:52
Hallo ihr Lieben,

es hat nun sehr lange gedauert bis ich das kleine Aqarium, welches ich im Rahmen des Oster-Gewinnspiels hier im Aquarium-Stammtisch Forum gewonnen hatte, endlich aufbauen konnte.
Ich hab einige nette Nachfragen per PN bekommen und so stelle ich das Becken jetzt vor. :smile:

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=23463&stc=1&d=1308335337

Beckenbeschreibung

Beckengröße: 17-18 Liter

Standzeit des Beckens: seit ca. 1 Woche

Beckeneinrichtung

Bodengrund: schwarzer Dennerle Kies

Pflanzen: Hornkraut, Fettblatt, Rotala, Javamoos

"Deko"gegenstände: Erlenzapfen, zerhackte Kokusnussschalenstückchen

Technik

Beleuchtung: 13 Watt

Filter: irgendein kleiner von Eheim

Beheizung: 25 Watt

Also eigentlich gibt es noch nicht viel zu dem Becken zu sagen. Und das ist genau der Punkt: Ich stehe mit der Einrichtung irgendwie auf dem Schlauch.
Es hat nicht umsonst so lange gedauert bis das Glas nass wurde. Und wieder Erwarten bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Pflanzen sind mickrige Reste aus den anderen Aquarien und wollen nicht so stehen wie ich sie haben möchte.
Zudem schwanke ich immer zwischen verschiedenen Beckenthemen. Erst dachte ich an eine Schieferlandschaft mit Nadelsimsen o.ä. Dann hat mich Ingo auf die Idee mit den Basaltsteinen gebracht und schlussendlich ging es dann doch in die "weichere" Richtung ohne Steine, sondern mit Blättern, Zapfen und Kokusnuss. Trotzdem einfach nur langweilig geworden, sodass wieder alles platt gemacht wird.
Ich brauche Hilfe! Wer hat ein paar Einrichtungstipps auf Lager? Ich bin für alles offen.:smile: Vielleicht etwas mit ausgefalleneren Pflanzen?

Ihr könnt euch jetzt ja denken, dass die Fauna nicht einmal ansatzweise durchdacht ist, weil mich die Flora so aufhält. Auch bei Garnelen oder witzigen Schneckenarten kann ich also einen Rat gebrauchen. :zwinker:
Bei Garnelen habe ich neulich etwas über pechschwarze Tiere gelesen und dachte bei dem Anblick: "Japp, die möchte ich haben!" Hab ich dann gleich wieder verworfen als es hieß, dass man die erst ab 100€/pro Tier bekommt.:lach: Aber hübsch waren sie...

PS: Ich finde diese vorgedruckte Liste irgendwie doof. Kann man das auch weglassen? Naja, nun ist eh zu spät...

Djudju
17.06.2011, 21:20
Huhu Sarah!
Also.. sieht doch schon mal gut aus! Besser, als du es jetzt schlechtreden kannst! ;)

Es ist meinem recht ähnlich - dunkel und dann überall grün. Ich kann daher verstehen, dass dir da so bisschen "der Kick" fehlt. Bei mir ist da noch eine braune Wurzel drinnen (die aber leider zerfällt) und noch ein rotbrauner Lavastein mit Perlkraut (welches sich in riesigen Brocken nach einem Dreivierteljahr plötzlich vom Gestein löst).

Was soll denn da rein? Oder soll es ein Pflanzenbecken bleiben? Je nach Wahl des Besatzes würde ich dir jetzt andere Tipps geben.
Oder, hey, vielleicht wird bei mir bald rotbrauner Kies frei, wenn ich mein zweites neu befülle... ^^

Balu
17.06.2011, 21:22
Hallo Sarah,

da hat sich doch das Warten und "quängeln" gelohnt.

Gefällt mir gut, was Du da gezaubert hast.

David s.
17.06.2011, 21:28
Hi,
also ich finde dein Becken schön :)
Vielleicht würde eine verästelte Wurzel im Hintergrund
gut aussehen .
Pechschwarze Garnelen ...
-meinst du Black Tigers?
Die ,die flächig schwarz sind werden als
Black Tiger BT0 verkauft .
Sie kosten zwischen 20€ und 40€ pro Tier .
Alternativ gibts noch dunkelblaue Tigergarnelen ,
die sind wesentlich günstiger.
Aber wenn es unbeding schwarz sein soll und man
nicht zu viel Geld ausgeben will ,dann sollte man
sich mit Black Tigers BT 5 zufriedengeben ,die kosten
so ca.7€ /Tier.

Kalanella
17.06.2011, 23:03
Hallo Sarah,

mir gefällt dein Mini-Aq auch gut. Es ist, denke ich, ziemlich schwierig, einen so kleinen Platz hübsch einzurichten, und dir schon gut gelungen! :top:
Schwarze Garnelen würde ich allerdings nicht gerade auf schwarzem Kies halten - da siehst du sie ja kaum.

Djudju
17.06.2011, 23:21
Ich fände ja, dass sich Rot oder Rot-Weiß gut in dem Becken machen würde. ;) Oder vielleicht Yellow Fire? Könnte mit dem Grün gut vor dem Schwarz wirken.
Eine Wurzel bzw ein Lavastein in Braun-Rot würde ich dir auch empfehlen, egal bei welchem Besatz. :)

Beini86
18.06.2011, 09:11
Hi Sarah,
vielleicht findest Du ja hier (http://goo.gl/L3Gpj)noch ein paar Inspirationen. :)

Gruß, Malte

Schniefxx
18.06.2011, 09:22
Hallo Sarah,

ich hatte mir seinerzeit Wassernabel gekauft und muss sagen, er setzt einen schönen Akzent im Becken.
Ausserdem würde ich gerade Nanos eher mit langsam wachsenden Pflanzen besetzen.
Stengelpflanzen muss man einfach zu oft schneiden, da sieht das Becken fast täglich anders aus.
Auch bin ich ja ein bekennender Fan von aufgebundenen Anubias, wenn die Wurzeln dann so schön nach unten wachsen, das finde ich super.
Oder vielleicht hat Marlis noch was von ihrem schönen Monosolenum für dich, das macht sich auch immer gut für nen kahlen Vordergrund.

Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mein Nano in einem akzeptablen Zustand hatte.
Denke, das ist auch normal, denn so ein kleiner Raum muss schon präziser gestaltet sein als ein großes Becken, wo man sagen kann, wenns wächst, siehts bestimmt mal toll aus. Nein, es muss sofort gut aussehen und auf dem engen Raum auch entsprechend wirken. Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon.

Fablesarah
18.06.2011, 09:49
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Miriam:
Ich denke du hast Recht. Lavagesteine sind ja auch super für Garnelen und machen einiges her. Da werd ich mich demnächst mal umschauen. Ich hab bisher die Kombi Holz-Gestein immer unterlassen und nur eines von beiden genommen, weil es immer komisch aussah. Aber das harmoniert bei dir ja auch, dann werd ich's wenigstens mal versuchen.
Ein reines Pflanzenbecken soll es nicht sein. Es werden auf jeden Fall Garnelen einziehen. Aber solange ich mich da nicht entscheiden kann, nutze ich das Becken als Übergangszuhause für junge Reisfische. Etwas in der Crystal Red-Richtung könnte es sein.
Als du erzählt hast, dass du braunen Kies verwendest, hab ich's auch erst in Betracht gezogen... Jetzt ärgere ich mich, dass ich das doch nicht nachgemacht hab, denn auf braunem Kies sieht man fast alle Garnelenarten gut.

@David:
Ah okay, danke! Das waren die bestimmt. Sehr eindrucksvolle Tiere.
Vermutlich hab ich den Preis mit einer anderen Art vertauscht. Werden es dunkle Garnelen, muss der Kies natürlich weg.

@Malte:
Danke dir, da werd ich mich umschauen!

@Corinna:
Danke.:smile: Vor einigen Jahren hat mir (Peter glaub ich) die Ludwigia arcuata vorgeschlagen, weil die nicht so schnell wächst. Ich hab sie dann nie bekommen. Vielleicht versuche ich es mit ihr mal. Aber um Stengelpflanzen komme ich nicht umhin, die liebe ich einfach. Dazu ein paar Anubias, vorne vielleicht etwas Perlkraut... Wir kommen der Sache näher...

Ich melde mich wieder, wenn es Fortschritte gibt. Ich hab jetzt ja einige Tipps bekommen, damit sollte etwas anzufangen sein. :zwinker:

bj1909
18.06.2011, 09:50
Hi Malte,

da sind ja schöne Becken dabei.

perseusp
19.06.2011, 12:24
Hallo Sarah!

Ich kann dir ein paar Stengel von Ludwigia arcuata zum Stammtisch im nächsten Wochenende mitbringen.

Fablesarah
19.06.2011, 13:44
Hi Peter,

das wäre prima! :smile:

Uli
19.06.2011, 18:39
Hallo,

ich finde auch, das das Becken schon gut aussieht.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das man selbst nie so richtig zufrieden ist.

Schweik57
19.06.2011, 18:44
Hallo Sarah,

hast du schön hinbekommen, gefällt mir gut!

Fablesarah
20.06.2011, 20:28
Hallo Uni und Ingo,

vielen Dank euch! :zwinker:

Fablesarah
17.07.2011, 20:12
Hallo,

ich glaube ein Update ist mal notwendig.

Es hat sich einiges in der kleinen Pfütze verändert.
An Pflanzen ist Monosolenium, Ludwigia arcuata, Muschelblume und die andere Pflanze rechts dazugekommen, dessen Name ich nicht weiß. Die 4 Arten habe ich vom letzten Stammtisch mitgebracht.:zwinker:

Eigentlich hatte ich die Idee etwas Felsenartiges mit Granit und vielen Aufsitzerpflanzen zu machen. Jetzt lasse ich es aber so. Oder was sagt ihr?

Garnelen werden vorerst auch nicht einziehen. Im Herbst ist in Göttingen ja bestimmt wieder eine Zierfischbörse, vielleicht finde ich dort die passenden Wirbellosen. Ansonsten stört es mich gar nicht, dass "nichts" im Becken ist.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es nur ein Ulf-Becken bleibt.:zwinker:

Schweik57
17.07.2011, 20:15
Hoppala, das hat sich aber gemausert!

Ich würde es so lassen, sieht doch toll aus!
:top:

Djudju
17.07.2011, 21:26
Ich finds auch super! So schön grün! :D

Kalanella
17.07.2011, 22:22
Mir gefällt's auch - richtig gut geworden!! :respekt:

Fablesarah
17.07.2011, 22:57
Hallo ihr Drei,

danke! :O~

Schweik57
28.08.2011, 16:41
Hallo Sarah,

gibt es mal ein Update zu deinem Gewinn-Becken?
Würde mich schon interessieren, wie sich das so entwickelt hat...
:)

Fablesarah
03.09.2011, 10:54
Hallo Ingo,

hab deinen Beitrag fast übersehen...

Neuigkeiten zu dem Oster-Aquarium gibt es nicht wirklich. Momentan passieren bei mir auch ständig Dinge, die mich von der Aquaristik fernhalten. Daran zu merken, dass ich kaum mehr im Forum schreibe. Ich hoffe, das ändert sich bald und dann geht es mit dem Aquarium auch wieder vorwärts.

Ich würde gerne ein Foto schießen, um euch zu zeigen, dass das Moos im Vordergrund schon fast bis zu Oberfläche gewuchert ist. :) Hab dooferweise die Kamera nicht dabei.
Mittlerweile gefällt mir das Gesamtbild nicht mehr so gut, sodass ich Ende September oder Oktober doch eine komplette Umstrukturierung vornehmen werde.

Fablesarah
16.12.2011, 16:42
Huhu,

so. Jetzt gibt es endlich mal ein vernünftiges Update.

Es hat sich einiges getan in der kleinen Pfütze. Ständig wurden neue Dinge eingeräumt, wieder ausgeräumt, weggeworfen, neugekauft etc.
Als sich alles etwas beruhigt hatte, zogen Black Bees aus Braunschweig ein. Keine 2 oder 3 Wochen später gab es bei mir eine riesige Bakterienblüte. Die fetten Schwaden verglibberten das ganze Substrat. Zu allem Überfluss war ich eine Woche nicht Zuhause. Ende vom Lied: Als ich nachhause kam, stank es in der Wohnung nach Jauche und alle Tiere waren dahin.

Die zahlreichen Untermieter fanden diese Brühe scheinbar super. Fadenwürmer und Glockentierchen (die ich eigentlich ganz witzig fand) vermehrten sich explosionsartig.

Missmutig wagte ich dann einen kompletten Neustart. Mittlerweile sieht es so aus wie auf den Fotos und soll auch so bleiben. Morgen hatte ich ursprünglich geplant Kalanellas White Pearls einziehen zu lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Krabblern das Becken zumuten sollte. Der Supergau ist jetzt 3 1/2 Wochen her. Die Pearls sind ja aber nicht so krass empfindlich, oder?

Pflanzenliste:
Micranthemum micranthemoides
Myriophyllum aquaticum
Micranthemum umbrosum
Hemianthus callitrichoides (das nach und nach den Geist aufgibt)
Eleocharis acicularis
Marsilea hirsuta
Javafarn
Salvinia auriculata
Christmas-Moos
Stringy-Moos (vermutlich)

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=25755&stc=1&d=1324049876

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=25756&stc=1&d=1324049889
Stringy-Moos?

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=25757&stc=1&d=1324049903
Kleiner Büschelfarn

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=25758&stc=1&d=1324049912
Glockentierchen-Kolonie

Kalanella
16.12.2011, 18:33
Hallo Sarah,

das sieht doch insgesamt sehr vielversprechend aus und ist dir hervorragend gelungen wiederherzustellen.

Die White pearls sind ungefähr so empfindlich wie die Red fire (gehören auch zu den Neocaridina) und genauso vermehrungsfreudig :zwinker:.

Ich denke, es ist kein Problem, sondern wird ihnen gefallen, wenn du sie morgen in dieses Aq einzuquartierst.

bj1909
16.12.2011, 20:08
Hi Sarah,

nur ein Wort-SUPERSCHÖN-

Casa Carota
16.12.2011, 22:52
Hallo Sarah,

einfach wunderschön, dein AQ!
Noch viel schöner als auf dem letzten Foto :top:

Uwitsch
17.12.2011, 15:14
Hallo Sarah!
Tolle Fotos von deinem Becken echt sehr schön. :top::top::top:

Fablesarah
26.01.2012, 18:40
Hallo,

auch hier ein Update. :smile:
Ich hatte das Aquarium einige Wochen in Ruhe gelassen.
Die Oberfläche wucherte daraufhin komplett mit Moos und Büschelfarn zu und ließ kaum ein Fünkchen Licht in das Aquarium:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26349&stc=1&d=1327599281

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26350&stc=1&d=1327599291

Nachdem ich alles abgefischt hatte, bekamen die Garnelen endlich wieder Licht!
Die Bepflanzung sieht aber trotzdem noch voll chaotisch aus. Alles wächst, wie es will.:( Bei Zeiten werde ich nochmal bissl sortieren und 1-2 Arten komplett rausschmeißen.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26351&stc=1&d=1327599305

Der aktuelle Besatz: White Pearls. Seit Dezember scheint das Aquarium endlich Richtung Stabilität zu gehen.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=26352&stc=1&d=1327599319

PS: Danke nochmal für die vorigen Beiträge. Hatte ich gar nicht gemacht...:O~

Avrina
26.01.2012, 22:02
Das richtig toll aus :) .... Gerade dieses "chaotische" wie du es nennst spricht mich persönlich total an, es sieht eben wild aus und ich finde das mach das AQ interessant :)

Uwitsch
26.01.2012, 22:15
Sarah,
wie immer Klasse Fotos :respekt::respekt:

Thomas10
27.01.2012, 06:53
ich mag solche Dschungel :top:

LG Tom

Fablesarah
27.01.2012, 12:53
Hallo,

vielen Dank euch! :smile: