PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leopardbuschfisch dick und träge!?!

Bamberg
18.06.2011, 16:29
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Als ich vorhin in mein AQ reingeschaut habe, habe ich gemerkt das einer meiner 4 Buschfische dick und sehr träge ist. Also er sitz nur auf dem Boden.
Dann habe ich erstmal nachgeschaut ob er überhaupt noch schwimmen kann und bin mal mit der Hand in seine Richtung, da schwamm er auch gleich los. Doch gleich danach setzt er sich auf einer andern Stelle auf den Boden.
Ich habe die 4 Buschfische jetzt seit ca 3 Monaten und es gab auch nie Probleme mit ihnen. Gestern waren alle 4 sehr aktiv unterwegs und verhielten sich wie immer.
Nun habe ich mir gestern 4 Küssende Guramis gekauft, vll könnten die etwas damit zu tun haben, das er nur auf dem Boden sitzt?
Aber das würde nicht den dicken Bauch erklären?
Ebenfalls habe ich neue Pflanzen eingesetzt.

Ein paar Infos über das Becken:
Mein aktueller Besatz ist:
-4 Leopard Buschfische
-4 Küssende Guramis
-2 Kakaduzwergbuntbarsch weibchen (männchen leider vor ein paar Wochen gestorben:( )
-4 Neons (von einer Beckenauflösung bei mir gelandet)
-6 Schmetterlingesbuntbarsche
- ca. 10 Schmucksalmler
-3 Glänzende Zwergbuntbarsche
-9 Panzerwelse (verschiedene Arten)
-2 Antennenwelse
-2 Löwenkopfcichlide

Es ist ein 240 Liter Becken (siehe Bild).
Der nächste Wasserwechsel war auf heute geplant. Die Werte sind alle im grünen Bereich.

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich nocheinmal ins AQ geschaut und da war der Buschfisch schon tot: ;-(:;-(:;-(:;-(:;-(:;-(:;-(: (siehe Bild, vll erkennt irgendjemand etwas )

Ich bedanke mich schonmal über die Antworten.

Aqua-Wolf
18.06.2011, 17:02
Hallo Andy,

zu deinem Buschfisch kann ich dir leider nichts sagen.

Nur zu deinen Küssenden Guramis soviel, dass dein Becken für diese Tiere viel zu klein ist.

Quelle: www.aquarium-guide.de/helostoma_temminkii.htm (http://www.aquarium-guide.de/helostoma_temminkii.htm)

Buschfisch
18.06.2011, 17:12
Hallo Andy,

da ich mich mit Fischkrankheiten kaum auskenne, kann ich dir leider nicht sagen, woran dein Buschfisch jetzt gestorben ist!

Jedoch möchte ich nocht etwas zum Besatz sagen:

Zwar ist dein Aquarium bezüglich der Größe und des Volumens durchaus für die Buschfische geeignet, jedoch hast Du später mit deinen Guramis echt große Brocken im Aquarium und deine Buschfische werden auch noch größer. Die Guramis brauchen später eh ein größeres Becken (http://www.aquanet.de/AquaLex/Detail.aspx?guid=08bc266f-0f65-4fa6-bd49-2644212d1f54&t=1).

Die Neons werden früher oder später als lecker Lebendfutterhappen für deine Buschfische enden!

Die Bodenregion deines Beckens ist sehr stark "bevölkert"! Ich zähle 13 Cichliden unterteilt in vier Arten, dass ist schon happig, zudem kommen noch die neun Panzerwelse und die zwei Antennenwelse dazu. Da geht es ja zu wie auf einem türkischen Basar!:frown:

Hier im Forum habe ich mal was zu den Buschfischen geschrieben (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=15423)!

gruß

Alex

Bamberg
18.06.2011, 17:32
Also zu den Guramis soviel das ich mich mit einem guten Freund der auch Fachmann im Bereich Aquaristik ist, besprochen habe und er sie mir empfohlen hat. Sie werden genauso wie die Buschfische bis zu 15 cm groß. Die Neons sind so groß das sie nicht mehr als Speise enden können (5cm) und auch bis Dato keine Probleme gab.
Die Zwergbuntbarsche sind zwar in der Unteren Region unterwegs aber eig eher in der Mitte.
Der Bodengrund ist nur mit den Löwenkopf und den Panzerwelsen besiedelt.
Wie gesagt es gab bis jetzt noch nie Probleme und ich habe mich auch schon mit mehreren Bekannten, die in diesem Bereich auch Beruflich tätig sind, unterhalten. Die mir dann auch bestätigen dass ich diese Tiere überhaupt in meinem AQ halten darf.
Dazu was im Internet, auf so genannten Fisch Bibliotheken, steht, kann ich nur soviel sagen das auf jeder etwas anderes über einen Fisch steht. Ich habe mir ein paar Bücher gekauft und die Infos sind bis jetzt immer zutreffend gewesen. Ich vertraue vollkommen diesen Büchern und nicht irgendwelche Internetseite.

Ich informiere mich über jeden Fisch bevor ich ihn kaufe und rede mit meinen Bekannten und lass mich von ihnen beraten, deswegen habe ich mir diese Fische auch gekauft. Sie haben mir immer grünes Licht gegeben.

Buschfisch
18.06.2011, 17:59
Hallo,

... Die Neons sind so groß das sie nicht mehr als Speise enden können (5cm) und auch bis Dato keine Probleme gab...

dass es bis jetzt zu keinen Zwischenfall zwischen den Neons und den Leos gekommen ist, liegt daran, dass deine Leopardbuschfische noch recht klein sind. Sind die Leopardbuschfische jedoch erst einmal so groß wie meine Exemplare(siehe Bild im unteren Link), dann ist auch ein 5cm Neon kein Problem. Dem kann man nur mit ausreichender Fütterung entgegen Wirken.:zwinker:

Leopardbuschfische sind nun einmal Raubfische, und als solche nicht zu Unterschätzen!

Noch eine Anekdote! Ich pflege neben den Leoparden auch die räuberisch lebende Grundel Mogurnda adspersa! Diese hat zwar recht stark bezahntes Maul, welches aber viel kleiner ist, als das der Buschfische. Ich bekam damals auch noch Schwertträger als Nachzuchten von einem Bekannten Aquarianer. Die Weibchen und Männchen waren etwa 2-3cm groß. Allerdings wurden die Schwertträger von Nacht zu Nacht immer weniger. Als ich dann mal Nachts aufwachte, höhrte ich geplätscher im Aquarium und erblickte kurz darauf die Grundel (ca. 12cm) mit dem Schwertträger im Maul. Somit war die Ursache geklärt (Die Buschfische waren damals noch zu klein).

Gehöhrt zwar nicht zum eigentlichen Thema, jedoch zeigt es auf, zu was Raubfische in der Lage sein können.

MERKE: Raubfische sind keine "Killerfische", sondern sehr interessante Bewohner, die einem viel Freude bereiten und echte Charakterfische sein können!

gruß

Alex

Aqua-Wolf
18.06.2011, 18:03
Hallo Andy,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vergiss das mit den 15cm.

Hast du schon mal ausgewachsene Küssende Guramis gesehen? ... ich schon.

Du wirst dich wundern, was das für "Brocken" werden.

Bei uns in der Nähe gibt es ein Restaurant, dort steht ein 800 Liter Aquarium mit 6 Küssenden Guramis als Besatz, glaub mir, keiner dieser Fische würde auf einen "Suppenteller" passen. :lach: