PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenfilter sichern?

Dora
03.06.2007, 10:16
Hallo zusammen,

wie ein paar vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich seit kurzem stolze Besitzerin eines Fluval 204 Außenfilters :)
Nun stellt sich die Frage, ob ich den Außenfilter so auf den Boden stelle oder doch lieber in eine Wanne :confused: Wie macht Ihr denn das? Betreibt Ihr irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen oder haltet Ihr das für überflüssig?

Liebe Grüße
Farina

Schmerli
03.06.2007, 10:20
Hi,

ich weiß ja nicht, wie groß dein Becken ist, welches über den Außenfilter läuft. Ich hatte damals einen EHEIM Außenfilter an meinem 240er, hätte ich diesen in die Wanne gestellt und er wäre undicht geworden, hätte ich ja ne recht große Wanne haben müssen :-)

Ich habe damals in das Ansaugrohr im Becken ein kleines Loch gemacht, so ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche. Wenn der Filter mal ausgelaufen wäre, hätte sich der Wasserstand nur bis zu diesen 10 cm gesenkt, da die Pumpe ab diesem Zeitpunkt Luft gezogen hätte. Die Pumpe dürfte dieses bei einem Wasseraustritt über die 10 cm nicht überleben. Aber lieber so, als schwimmen im Wohnzimmer :-)

Hier aber beim Wasserwechsel aufpassen, vorher den Filter ausmachen.

LG
Kerstin

Andreas W
03.06.2007, 11:42
Hallo Farina,

ich habe meine Aussenfilter bislang auch ohne Wanne betrieben. Ich habe auch nur ein Loch am Filtereinlauf wenige cm unter der Wasserlinie gebohrt. Auf feste Schlauchverbindung mittels Schlauchschellen würde ich achten. Eine Wanne würde Dich jedoch schützen wenn eine kleine Undichtigkeit am Filterkopf auftritt und der Filter nur sehr langsam Wasser nach außen verliert.

Gruß Andreas

Schmerli
03.06.2007, 11:56
Hallo,

ich denke, wenn man regelmäßig die Schlauchverbindungen kontrolliert und bei der Filterreinigung etwas genauer schaut, dann dürfte es eher selten sein, dass ein Filter ausläuft. Klar, passieren kann es - aber genauso kann ein Becken platzen/auslaufen und dies liest man ja auch nicht täglich. Hier sollten auch die empfohlenen Wechselintervalle von z. B. Dichtungen o. ä. eingehalten werden.

Naja, ob so eine Wanne - je nach Standort des Beckens - so dekorativ ist. Ich würde keine Wanne in meinem Wohnzimmer o. ä. rumstehen haben wollen, nur für den Fall das...

LG
Kerstin

EDIT: Tippfehler ... noch nicht ganz wach :-)

Frankma
04.06.2007, 15:00
Hallo
Ich habe meine 3 Filter einfach im Unterschrank stehen , eine Wanne würde dir auch nicht viel helfen wenn der Filter undicht ist.
Da er ja unter dem AQ ist würde das AQ auslaufen und eine so große Wanne aufzustellen ist ein Problem.
Beim Reinigen streiche ich die Dichtungen immer leicht mit Vaseline ein wodurch sie weich und dicht bleiben.
Du solltest nur an der Ansaugseite eine Sicherheitsbohrung 3cm unter der Wasseroberflache machen das wenn mal was ist nicht das ganze AQ auslaufen kann.
Aber bei normaler Handhabung hast du nichts zu befürchten.

Dora
06.06.2007, 20:10
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :knuddel:

Werde dann auch ein Loch in den Ansaugschlauch machen und den Außenfilter einfach in eine kleine Schale stellen.

Hoffen wir mal, dass alles gut geht :smile:

Liebe Grüße
Farina

tibi38
20.06.2007, 11:38
Also ich habe auch so einen ?heim Filter. Den habe ich in einem 10 Liter Eimer hinter einem Ficus-Baum stehen. Da im Zimmer Laminat ist, kann mir so auch die wenigen Tropfen beim Reinigen nicht ärgern. Und immer an das Loch im Ansaugrohr denken ;-)