PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undichtigkeit normal?

Doro
03.06.2007, 12:58
hiho leutz,

mich würde mal interessieren, ob eure becken immer alle 100% dicht sind? ;-(:

also alle meine becken, und ich habe schon seit 15 jahren welche, liefen alle immer irgendwie und irgendwann aus. oder es war zumindest bissel feucht in einer ecke. oder wenn ich es mal leer hatte und weggenommen habe, war der schrank drunter beschädigt. bei meinem neuen becken jetzt ist es wieder ganz genauso. :motz:

hatte natürlich auch die verschiedensten sachen drunter....aber das ändert ja nix an em prob. dass die undicht sind.

was macht ihr dagegen, oder habt ihr so eine prob. nicht?

ach und noch was: das kondenzwasser der abdeckung läuft auch an der seite runter, habter da nen tipp?

Draconia
03.06.2007, 13:03
Hm
Also undicht is keins meiner Becken nicht auch nur ein bischen!!

Das is bestimmt nicht normal.

Gegen das Kondenswasser könnte eine Glasscheibe unter der Abdeckung abhilfe schaffen:)

Michael H
03.06.2007, 14:11
Hallo,

nicht ganz dicht :biggrin: ?

Normal ist das nicht und bevor aus einer kleinen Undichtigkeit eine große wird, würde ich der Sache schon mal auf den Grund gehen.

Gegen herunterlaufendes Kondenswasser hilft entweder eine ausreichende Belüftung, oder wie Steffi schon schreibt, eine Glasscheibe auf dem Becken.
Wenn Du die Glasscheibe etwas schräg auflegst läuft das Wasser direkt in das Becken zurück.

Grüße

Micha

Doro
03.06.2007, 14:49
oh danke für den tipp mit der scheibe! hatte das früher auch immer so, und dann habe ich mal gelesen dass meist zu wenig licht im unteren wasserbereich ankommt....und da die scheibe auch licht schluckt, sollte man drauf verzichten... naja, seit dem habe ich eben keine scheibe mehr. mein fernziel iss eh, ganz auf die abdeckung zu verzichten und ne andere lampe drüber zu hängen.

ja und ihr sagt wenns nass iss unterm aq iss nicht normal? mist! OoO hatte gehofft ihr sagt: ..."bei mir iss das auch so, leg was drunter und gut!" verdammt... :hammer:

na zur not muss ich umlagern, hab noch nen 60 cm, denke das nehmen mir die blackys nicht übel, oder? also ich meine bis ich das andere wieder hinbekommen habe. nach all den vielen interessanten beiträgen, die ich hier gelesen habe, würde ich eh gern bissel umgestalten. :) käme mir dann gar nicht so unrecht. gg

Michael H
03.06.2007, 15:10
Hallo,

als Übergangslösung kannst Du das 60l Becken bestimmt nutzen.
Es ist in jedem Fall besser, wie ein AQ das sich irgendwann mal von selbst trocken legt.

Eine saubere Scheibe wird Deinen Pflanzen nichts ausmachen.
Hier und da mal die Kalkspuren beseitigen und gut iss.

Mach mal Bilder, von dem was Du so umgestaltest.
Will mal gucken :smile:.

nach all den vielen interessanten beiträgen, die ich hier gelesen habe, würde ich eh gern bissel umgestalten.

Ja,ja, das Stammtischforum treibt einem immer dazu irgendwelche Sachen zu machen, von denen man sonst gar nichts wüsste :biggrin:.

Grüße

Micha

kalle1302
03.06.2007, 15:15
Hallo ERSt MAL!
Undichtigkeit ist nich normal ! Auf keine Fall darf ein Becken
auch nur ein bißchen undicht sein ,entweder hast Du ein
preisgünstiges Becken gekauft ,wo am Silicon gespart wurde
oder es ist ein Produktionsfehler ,denn normalerweise hast Du
eine Garatie darauf ,das ein Becken dicht ist ,wenn nicht würde ich es
umtauschen .Aus einem kleinen Loch oder Riss kann ein grosses
Problem werden .

Viele Grüsse von Kalle
P.S. Bei mir sind Alle 6 Becken dicht !!!!! :headbang: :headbang: :headbang:

Doro
04.06.2007, 15:05
oh verdammt :hammer:

naja es ist schon mal transportiert wurden, vielleicht kommt das dadurch? und wieviele jahre hält so ein becken eigentlich? ich meine bis man es mal nachkleben muss?
aber wieso waren die dann nur ALLE undicht? oder kamen die nassen schränke tatsächlich nur vom kondenzwassen? :?:

na gut, hab jetzt nur noch eins und beobachte das erstmal noch.

ds für eure antworten! :knuddel:

Fischeversenken
04.06.2007, 16:02
Original von Doro
oder kamen die nassen schränke tatsächlich nur vom kondenzwassen?

Hi,

versuch doch mal die abdeckung was höher zu setzen, damit die lut was zirkulieren kann und somit das kondenswasser nicht entsteht ;)
Hatte das auch mal an 2 Becken. Belüftung der Abdeckung hilft da.
Ich denke wenn du schon mehrere Becken hattest mit dem Selben problkem wirds vermutlich an der abdeckung liegen...

Nachtschwärmer
06.06.2007, 02:26
Hallo Doro!

Ein Problem mit der Dichte der Becken hatten wir auch noch nie.

Eins ist mal nach einem Umzug kaputtgegangen, also auch üer Nacht ausgelaufen, aber wir vermuten, dass da ein Transportschaden dahintersteckte.

Ansonsten waren alle unsere Aquarien (das waren so 8-10 Stück) immer dicht. Allerdings hat mein Vater sie auch oft selbst geklebt und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er sie nachgeklebt oder neu verklebt hat (Ich weiß auch gar nicht, ob man das so einfach machen kann). Wenn ja wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit..

LG Monique

Kai
06.06.2007, 22:30
Hi Monique,

lange Rede - kurzer Sinn.

Ein AQ sollte 100% dicht sein.

Alles andere würde ich mir nicht in die Wohnung stellen,
wäre mir zu unsicher!

Doro
07.06.2007, 21:46
ja ok, also isses nicht normal. war ja auch nie so, dass ne pfütze war, das hätte mir dann natürlich auch zu denken gegeben. aber es war eben immer nicht ganz trocken. :__)

hab jetzt die abdeckung komplett runtergenommen. durch das dachfenster kommt bei klarem wetter genug licht. mal sehen wie sich das nun entwickelt.

habt danke leute dafür dass ihr euch gedanken gemacht habt! O-)