PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräskopfwürmer bei Honiggurami

b4aL
24.06.2011, 17:54
Hallo,

hab wieder nen kranken Fisch im Becken, vermute das es diesmal Fräßkopfwürmer sind.

Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?

Fisch ist abgemagert, ruhig und blass. Außerdem hat er weißen Kot und rote Fäden die aus dem After ragen.

Welche und wie viele Tiere sind betroffen?

Bisher nur der eine, aber vermute das Honigguramimännchen ist auch betroffen.
Gerade festgestellt, ein Panzerwels hat die Würmer vermutlich auch.

Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?

Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?

Flockenfutter

Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?

Montag 50%

Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?

-

Volumen oder Maße des Aquariums?

ca. 85 Liter

Wie lange läuft das Aquarium bereits?

paar Monate

Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?

Nein, bin mir aber sicher das es Fräßkopfwürmer sind.

Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:

Habe erst eine Behandlung gegen Pilzbefall und Infektionen hinter mir, weil mein Schwertträger befallen war und jetzt hab ich die Fäden an dem Honiggurami entdeckt.

Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!

Man kann auf dem Foto nichts genau erkennen

Kennt ihr vielleicht Alternativen zu Concurat?

Liebe Grüße
Alex

Andreas W
24.06.2011, 18:51
Hallo,

folgende Behandung habe ich erfolgreich bei Fräskopfwürmern durchgeführt.

Concurat L-10% in einer Tierklinik besorgt. In der Apotheke hätte ich riesen Mengen abnehmen müssen und bei Tierärzten für Kleintiere habe ich das Medikament nicht bekommen.

Concurat-L ist ein Medikament für Nutztiere. Auf der Verpackung steht für: Rinder, Schafe, Schweine, Hühner, Truthühner, Perlhühner, Gänse, Fasane und Tauben. Der Wirkstoff ist Levamisolhydrochlorid. Daher sollte der Tierarzt auch Nutztiere behandeln.

Vor der Behandlung mit dem Medikament habe ich die Fische einen Tag nicht gefüttert. Dann habe ich 50 mg Concurat je Liter Aquarienwasser in einem kleinen Behälter mit Wasser vermischt und anschließend in das Aquarium gegeben. Nach ca. 24 Stunden habe ich begonnen mit mehreren großen Wasserwechseln das Medikament wieder raus zu bekommen. Die Wirkung an den Fräskopfwürmern war recht schnell sichtbar.

Concurat enthält Glukose, weshalb es zu einer Bakterienblüte kommen kann. Daher ist ein Belüften mittels eines Ausströmsteins angebracht. Nach 7 Tagen habe ich die Behandlung wiederholt.

Nach der Medikamentenvergabe die Fische beobachten. Bei der Nachbehandlung haben es meine Tiere nicht so gut vertragen weshalb ich das Medikament recht zügig wieder raus geholt habe.

So sollte es funktionieren und ich würde die Behandlung so auch noch einmal machen.

Gruß Andreas

b4aL
24.06.2011, 22:59
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Ich werde versuchen das Zeug zu organisieren. Nur es muss schnell sein, da man die Würmer schon sehen kann und ich auch schon bei anderen Fischen Symptome erkennen kann.

Gruß Alex