PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Technikträger für Nano-Aqua40

blue-xx
03.06.2007, 14:36
Hallo @ll,
da es unter Meerwasser ja leider keinen "Technik und Eigenbau"-Bereich gibt, poste ich es hier.

Wie einige wissen, betreibe ich ein Aqua40 als Nano-Meerwasser-Becken.
Für die Strömung sorgen 2 Eheim Compact 300 und es gibt einen 25Watt-Heizstab für den Winter.

Was mich bisher störte war, daß die Eheim-Pumpen nur an einer Seite 2 kleine Saugnäpfe hatten und deshalb der Schwerkraft folgten und immer etwas schief im Becken hingen ...

Das habe ich heute geändert ! Man nehme:

- 1 Acrylglas 4mm 25 x 25 cm
- 6 Eheim-Saugnäpfe
- 1 Bohrer 8 mm
- 1 Bohrer 6 mm
- viele Kabelbinder

In die Platte wurden erst die Löcher gebohrt. Für die Saugnäpfe (Eheim 7292500) benötigt man 8 mm Löcher. Die Schutzfolie bleibt auf der Scheibe bis alle Löcher gebohrt sind. Für die Kabelbinder reichen die 6mm-Löcher. Dann werden die Saugnäpfe durch die Löcher gezwängt und die Technik mit den Kabelbindern befestigt. Die Anordnung bleibt jedem selbst überlassen.

In meinen Technikträger habe ich noch zusätzliche Löcher gebohrt, die der Caulerpa als Halt zum Ranken dienen sollen. Das scheint auch zu klappten.

Das Ergebnis ist extrem leise und seht Ihr hier:

Viele Grüße

Christoph

Casa Carota
03.06.2007, 15:09
Hallo Christoph,

na das ist ja mal eine geniale Lösung! Hält die Acrylglasplatte an der Rückwand oder fängt die durch die Vibrationen auch an zu rutschen?
Falls sie rutscht, kann man sie ja immer noch mit "Haken" an der hinteren Scheibe fixieren.

Ich bin sicher, dass dein System etliche Nachahmer finden wird! :top:

blue-xx
03.06.2007, 15:24
Hallo Marlis,

das sind jetzt 6 Saugnäpfe von Eheim (oben 4, unten 2) und die Sache steht senkrecht ... ich denke nicht, daß sich die noch mal bewegt.

Habe die eben kaum wieder ruter bekommen :)

Viele Grüße

Christoph

Frankma
03.06.2007, 15:27
Hallo Großer
Habe es mir mal angesehen und muß sagen die Sache sagt mir auch zu hast du wieder mal super hin bekommen. :respekt: :respekt:

blue-xx
03.06.2007, 15:46
Danke, Danke @FrankMa

DUUUUUUUUUUU hast ja auch Pingel zu mir gesagt .... :knuddel:

Viele Grüße

Frankma
04.06.2007, 14:47
Hallo
Bist du ja auch und nicht nur ich sage das deine Frau ja auch :knuddel: