PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein hoffentlich gutes Zuhause (54l).

goHaencheN
27.06.2011, 16:28
Beckenvorstellung

Bilder:http://www.abload.de/thumb/img_00320jka.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_00320jka.jpg)

Beckenbeschreibung

Thema das Beckens:Ein hoffentlich gutes Zuhause :)

Beckengröße:60x30x30 (54Liter)

Standzeit des Beckens: momentan 2 Wochen

Beckeneinrichtung

Bodengrund:Grüner mittlefeiner Kies (Spende meiner Mutter)

Pflanzen:Ziemlich viele, ich hoffe nicht zuviele. Bei bedarf kann ich die Namen rausschreiben.

Dekogegenstände:Kleine Mopani Wurzel, eine Wurzel deren namen mir entfallen ist und zwei Kokos Häusschen.

Technik

Beleuchtung: Die standard Beleuchtung die bei dem Waterhome AQ bei war.

Filter:Eheim Aquaball 130

Beheizung:Eheim Jäger 50er

CO2: Falls hiermit so eine Anlage gemeint ist "Nicht vorhanden"

Sonstige Technik: kleines thermometer und einene kleinen Papillon Algenmagnet(zum scheibenputzen ;P)

Beckenbesatz

Arten und Anzahl der Tiere: Anfangs war ich voll im Rausch und hab erstmal rumgeschaut und schnell meinen Besatz gefunden. Ein pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, ein paar Guppys und eine Gruppe Panzerwelse. Nachdem ich allerdings viel hier rumgelesen habe und am Wichtigsten meine Wasserwerte angeschaut hab, konnte ich mir diesen besatz leider abschminken. Mein Wasser hier ist leider sehr sehr Hart, was den die S.Buntbarsche sowie die Panzerwelse ausscheiden lies.

Nachdem ich mir die Tiere nach meinen Wasserwerten ausgesucht habe, wie man es eigentlich sollte. Bin ich zu folgendem zuküntigen Besatz gekommen, den ich gerne von euch abgesegnet bekommen würde.
eine Gruppe von mehreren Guppys, so 10 Red Fire - Zwerggarnelen und ein Paar Zebrarennschnecken. Ich hoffe mal nichts Falsch gelesen zu haben und die vertragen wirklich alle mein Wasser.

Sonstige Angaben zum Aquarium:

Vor ca. 3 Wochen habe ich von meiner Cousine ein 54l Waterhome AQ geschenkt bekommen, weill es bei Ihr nur im Keller stand und ich schon lange mal eigene Fische haben wollte. Bekommen hab ich das AQ und die Abdeckung die dabei war. Den rest wie Filter etc, musste ich mir selbst besorgen. Und einen Tag nach erhalt, stand das AQ mitsammt Kies, Technik, ganz wenig Pflanzen und dem Wasser natürlich, in meinen 4 Wänden. Alles leicht überstürzt, da ich mich davor noch nicht informiert hatte. Nach einiger info, gerade in diesem Forum hier, habe ich mir bei Zooplus ein packet mit einigen Pflanzen (die grade im Angebot waren, steinigt mich bitte nicht) einem Algenmagnet Putzding und einem Kescher (im Laden voll vergessen) bestellt.

Als die Pflanzen dann ankamen, hatte ich dann auch den neuen Kies von meiner Mutter bekommen (weill er schön aussieht ;P) und auch wenn ich Sand bevorzugt hatte (weill ich ja Welse wollte)sagt man bei uns so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Da meine Finanziellen Mittel momentan sowieso nicht die besten sind, sind solche Geschenke natürlich gern gesehn.

Ausserdem und das war wohl sowieso überfällig hab ich von ihr, eine Dose mit Wassertest Streifen von JBL bekommen. Wo ich gesehn hab, dass meine Wasserwerte nicht die Besten sind.
NO³: 0
NO²: 0
gH: Das Maximum der Skala. Laut Wasserversorger, 21,4
KH:liegt zwischen 15u.20
PH: Anfangs über 8 seit gestern mit gepflückten Erlenzapfen, am behandeln bzw einpendeln/stabilisieren.
CL²: 0

Wie ihr seht, ist unser Wasser ziemlich Hart. Was wie oben beschrieben, meine Besatzungs-Pläne bzw meinen Wunsch besatz, über den Haufen geschmissen haben.
Ich für meinen Teil bin gespannt, was die Erlenzapfen nun wirklich bewirken können. Und was ihr für Tipps für mich habt.
Zum Wasser und dem Besatz, ich will mein Wasser nicht Schneiden (heisst ja so?) da ich finde das es zuviel Unruhe bringt wenn ich da immer rumexperimentieren muss, bis ich die gewünschte Härte immer hab. Deshalb auch der neue Besatz, der so hoffentlich umsetzbar ist.

Das war es erstmal, hoffe es war nicht zuviel.

lg
Benni

Uli
27.06.2011, 16:45
Hallo Benni,

also mein Kompliment zu Deinem neuen Aquarium. Das hast Du ganz toll eingerichtet. Sieht stark aus.
Den KH Wert würde ich aber nochmal überprüfen, da die Stäbchentests sehr ungenau sind.
Und den passenden Besatz auszusuchen braucht sowieso etwas Zeit.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß.

Nicole
27.06.2011, 17:20
Hallo,
mir gefällt Dein Aqua mir der üppigen Bepflanzung ausgesprochen gut, Kompliment!

Schweik57
27.06.2011, 18:13
Hallo Benni,

hast du super gut hinbekommen. Da werden sich alle wohl fühlen, die einziehen.
:top:
Zu den Guppies: Bitte bedenke, dass diese Fische nicht umsonst den Beinamen "Millionenfisch" haben, sie vermehren sich unglaublich.
Du solltest also auf jeden Fall jemanden in der Nähe haben, der dir die Jungfische abnimmt, ansonsten wird es ohne Fressfeinde eine Überbevölkerung von Guppies geben.

goHaencheN
27.06.2011, 18:48
Ja genau das macht mir momentan sorgen. Leider kenn ich hier in der Umgebung niemanden, an den ich die kleinen abgeben könnte. Aber mir fällt keine Alternative ein, bei meinen Wasserwerten, wären meines Wissens noch Platys gut, da die ja das Harte Wasser anscheinend Lieben. Aber ohne jemandem zunahe zu treten ich find Platys (zumindest die ich gesehn habe) nicht so toll.

Aber ich hab ja zum Glück massig Zeit, eines der guten Dinge an Aquarien, man braucht zwar geduld, aber dafür hat man auch viel Zeit sich über sowas gedanken zu machen.

Eine kleine Frage, muss ich in der einlaufzeit schon Wasserwechsel durchführen? Hab ja seit Gestern die Erlenzapfen im Wasser und frag mich ob es sinnvoll wäre, jetzt auch schon nen Wasserwechsel zu machen, oder wirklich die FInger weg lassen?

lg
Benni

P.S. Für Vorschläge, in sachen Fische die in mein Becken Passen würden und Hartes Wasser vertragen, bin ich immer offen.

Aqua-Wolf
27.06.2011, 19:14
Hallo Benni,

wenn du Guppys haben möchtest ... warum nicht?

Da du ja niemand kennst, der dir den Guppynachswuchs abnehmen würde, setzt du dir eben nur "Guppymänner" ins Aquarium :zwinker: und dein "Problem" wäre doch gelöst.

Wabenschilderwels
27.06.2011, 20:24
Hallo Benni
Da stimme ich Wolfgang vollstens zu. Wasserwechsel würde ich erstmal lassen, die Bakterienstämme müssen sich ja erstmal entwickeln. Aber jeder händelt dies anders, einige machen ein minimalen Wasserwechsel von Anfang an - funktioniert auch. Was das Verschneiden des Wasser betrifft, es ist eigentlich nicht so schwer. Wenn du es öfters gemacht hast und von Anfang an die Werte kennst die dabei herraus kommen - alles kein Thema. Einzig welche Methode du dafür anwendest, ist Ausschlag gebend (es gibt ja mehrere). Die einfachste ist wohl die Torfkannone. Ausgangswasser oben rein und unten kommt das weichere Wasser wieder raus. Ein bis zweimal durchlaufen lassen und mit normalen Leitungswasser auf den angestrebten Wert einstellen. Ach ja, das Wasser könnte sich Teebraun verfärben (je nach verwendeter Torfsorte). Ich häng dir mal ein Link dazu mit dran. Viel Spaß beim Lesen. Klick mich! (http://www.remowiechert.de/torfkanone.html)

goHaencheN
27.06.2011, 20:42
Vielen Dank,
für die paar Tipps. Mensch nur Männliche Guppys, das klingt nu blöd aber da bin ich ned drauf gekommen :D.

Und danke für den Link, falls ich das mit dem Verschneiden in erwägung ziehe. Habe ich da ja schonmal ne tolle Art und Weise.

Übrigens danke an Uli und Nicole, freut mich das es doch noch jemand anders gefällt. Hoffentlich gefällt es den zukünfigen bewohnern auch so gut :)

lg
Benni

ChrisDD
27.06.2011, 21:06
Hallo,
erstmal Kompliment zu dem Aquarium, das sieht echt toll aus ... ist das dein erstes? Mir gefallen solche gut bepflanzten Aquarien, nur mit dem Kies werd ich nicht warm :D
Das Problem mit den harten Wasser kenn ich auch. Ich kann dir noch Betta Simplex vorschlagen. In der Literatur wird zu ihm oft auch "Leitungswasserfisch" gesagt, da er auch mit hartme Wasser zurecht kommt. Bei mir zu Hause kommt das Wasser mit einer Gesamthärte von 32 °dH aus dem Hahn und meine Bettas fühlen sich wohl. Ich konnte sie sogar erfolgreich vermehren =) Ein Teil der Jungfische schwimmt in einem Becken mit 16 °dH und selbst dort hatte ich noch keine Probleme.

Uwitsch
27.06.2011, 22:01
Hallo Benni!
Na super für den Anfang:top: weiß zwar nicht wie das Becken in einem Monat aussieht, weil die Plfanzen bleiben nicht so klein:zwinker: und mit dem Kies das ist Geschmackssache. .

Was dein hartes Wasser angeht warum schüttest du kein Destiliertes Wasser mit dazu . Ein Britta Wasserfilter geht auch ist aber umständlich.

Wie sieht es denn mit Garnelen aus ??

eschte
27.06.2011, 22:24
Nabend Benni,

wie weiter oben schon erwähnt empfehle ich Dir den JBL Tröpfchen Set für knapp 30€. Damit kannst du mit Sicherheit nichts falsch machen. Sogar der namenhafte Zoo-Händler K.... arbeitet mit JBL Tröpfchen ;)

Ansonsten: Hast du bisher gut gemacht :)

Kalanella
28.06.2011, 00:58
Hallo Benni,

schöne Bepflanzung! Der Kies gefällt mir auch nicht, ist aber den Tieren bestimmt egal.

Ich bin gespannt, wie du dich schließlich entscheidest (Wasser verschneiden oder nicht und welche Tiere).

goHaencheN
28.06.2011, 14:26
@ChrisDD
Danke erstmal :) Und ja ist mein erstes AQ, sonst wäre es wohl gleich ein größeres geworden :).Betta Simplex hört sich gut an, auch gefällt er mir eigentlich :)
Nur die Frage ist ob die sich mit Red Fire-Zwerggarnele vertragen würden? Weill ich wohl
ein Paar von den kleinen Scheissern ins Becken machen wollte :).

@Uwe
Dank dir, wegen den Pflanzen hab ich gehört das wenn es zuviel wird man die relativ einfach
abschneiden kann? Bei Stengelpflanzen unten abschneiden und neu einpflanzen, soweit ich informiert bin.
Und ja Garnelen werden mir immer Sympatischer und die Red Fire-Zwerggarnele wäre genau in meinem Rahmen was
Wasser angeht. Nur weiss ich nciht ob das Passend ist wenn ich noch Fische reinmache.

@Alex
Ja, werd ich mal schaun was sich machen lässt in sachen Tröpfchenset. Mir wurde auch von dem Baumarkt in dem
ich die Technik gekauft hatte, etwas von meinem Wasser vorbei zu bringen und es von denen Testen zu lassen.
Wäre auch ne option um einmal genauere Werte zu haben.
Und natürlich auch an dich ein Danke:)

@Kalanella
Danke! Ja der Kies ist so eine sache, den hatte ich wie gesagt Geschenkt bekommen und es deswegen für unnötig
gehalten mir was eigenes zu Kaufen. Und ja ich hoffe die Tiere stört es nicht.

Fragerunde:

Bei meinem EHEIM Aquaball war so ein Diffusor dabei, und momentan hab ich den nicht dran, da sich mir der Sinn des Diffusors nicht erschließt und er einfach Laut war. Muss ich das ding dran haben oder nicht?
http://www.abload.de/thumb/diffusortu7w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=diffusortu7w.jpg)

Besatz-Gedanken:
Im moment sieht es so aus das ich gerne Red-Fire Zwerggarnelen hätte, aber das "Problem" ist ich hätt schon noch gerne Fische drin. Gibt es gewisse Fischarten die ich bei Garnelen meiden sollte? Oder welche die sich sehr gut vertragen?

Das wars erstmal wieder, hoffe die vielen Fragen nerven nicht :)

lg
Benni

Beini86
28.06.2011, 15:19
Hey,
kann mich dem Rest nur anschließen; da hast Du einen Superstart in die Aquaristik vorgelegt :top:
Der zum grünen Kies wurde auch schon alles gesagt denke ich :zwinker:

Mit den Pflanze hast Du absolut Recht. Einfach kurz unter dem Blattknoten abschneiden und wieder in den Kies stecken. Die alten Stengel kannst Du entweder rausnehmen, wenn es zu viel wird, oder aber einfach drinne lassen und warten, bis sie neu austreiben. Dann wird's noch buschiger.

Wenn Du dein Wasser testen lässt, erfrage die genauen Werte. Oft ist die Aussage nämlich "ist alles ok...". Damit lässt sich aber nicht viel anfangen^^

Den Diffusor brauchst Du nicht. I.d.R ist auch so genug O2 gelöst. Den würde ich höchstens verwenden, wenn Du mal mit einem Medikament behandeln musst, oder die Temperaturen im Sommer in kritische Bereiche steigen. Du siehst den Fischen aber auch an, ob der Sauerstoff reicht (schnelle Atmung, teilweise Oberflächenatmung).

An Garnelen kann ich dir auch Amano-Garnelen (http://www.caridinajaponica.de/) empfehlen. Die vermehren sich zwar nicht so ohne weiteres, sind aber einfach nur niedlich anzuschauen und werden etwas größer als die CR.

Gruß, Malte

goHaencheN
28.06.2011, 15:53
Vielen Dank Malte,

ja das sowieso und ich werde auch fragen Wie die das Wasser testen, weill sollten die auch Teststreifen benutzen, würde es ja keinen vorteil zu meinen Teststreifen bringen ;).
Mit dem Diffusor bin ich froh, und vielen dank für die gute Erklärung, nun weiss ich wann ich ihn einsetzen kann/muss.

Die Amanos sehen ja auch putzig aus, vertragen die denn auch Hartes Wasser? Ich werde mich da mal schlau Lesen, halbwegs. Die haben anscheinend auch nen anständigen Shop, auch sehr gut ^^.

lg
Benni

Wabenschilderwels
28.06.2011, 19:12
Hallo Benni

Garnelen und Fische, das leidige Thema. Was geht und was nicht. Fafi´s,
verschiedene Salmlerarten, Neon´s (alle Arten), Welse (fast alle Arten),verschiedene Grundelarten, die Palette der Fischarten ist sehr groß. Selbst Diskus und Skalare gehen. Allerdings gibt es bei einigen, wie dem Skalar etwas zu beachten, sie sollten als Jungtier einziehen um mit den Garnelen aufzuwachsen - dann sehen sie die Garni´s nicht als Lebendfutter an. Ich will auch nicht verheimlichen, das es nicht immer funktioniert. Bei deinem zu erwartenden Pflanzenwuchs, dürfte es aber kein Problem sein. Es werden immer welche durchkommen, selbst wenn du ein oder zwei Fischarten dabei hättest die auf Garni´s stehen. Nur wirst du dann die Garnelen nicht sehr häufig sehen.
Im übrigen auch von mir ein :top: für die gelungende Einrichtung des Becken´s. Naja, ein Manko hat es. Aber den kennst du ja. Also setzt ich mal schnell die :cool: auf, dann seh ich das aus der Not herraus geborene :kotz: nicht.

Bin denn mal wech. zzzzziiisccchhh

goHaencheN
28.06.2011, 19:24
boah gemein :D hehe, danke für den guten Teil ;P

Ich habe ein Problem, seitdem ich heute mal mehrmals das Thermometer überprüft habe, da es so Heiß ist. Ich hab gerade 29°C im AQ und der Heizstab schaltet sich ja bei allem über 25°C aus. Da wir im Dachgeschoss wohnen, ist das wohl ein echtes Problem. Ich hätte ehrlichgesagt nicht erwartet das es in meinem Zimmer so heiss wird. Es ist das erste mal das ich im Zimmer 30°C habe, seit über 4 Jahren. OhmannEcht ärgerlich, zum Glück sind noch keine Tierchen drinnen. Ich hoffe nur die Pflanzen überleben es.

[edit]
Die Betta Simplex habens mir ja echt angetan.
lg
Benni

Wabenschilderwels
28.06.2011, 20:37
Hi Benni,
mach doch einfach die Futterluke(n) auf. Das sorgt für etwas mehr Luftzirkulation unter der Abdeckung und sollte die Temperatur etwas senken. Wenn das auch nicht hilft, hilft ein ankippen der Abdeckung selbst. Wenn immer noch zu warm, 1,5 lit. Colaflasche mit Wasser füllen und einfrieren. Nach dem Frostvorgang, Flasche ins Wasser und runter geht die Temperatur.

goHaencheN
28.06.2011, 20:54
Heya,

guter tipp, werde ich Morgen gleich mal probieren und schaun wie sich die Temperatur macht. Und wenn das nicht Hilft zu den stosszeiten evtl die Beleuchtung aus, kann mir vorstellen das es auch nen bisschen hilft oder?

Zu meinem Besatz, hab ich mir nu ein klareres Bild gemacht. Und zwar denke ich an,
Betta Simplex: Er hat nix gegen hartes Wasser, auch wenn er kein Anfängerfisch ist, aber dann muss ich halt kein Anfänger mehr sein ;).
Red Fire Zwerggarnelen bzw Amanos, zweitere wären wohl besser bei den Bettas.
Und zu guter letzt Vittina coromandeliana aka. Zebrarennschnecke.

Bei den Bettas hab ich gelesen, muss ich aber noch mehr lesen. Momentan weiss ich nur keine 2 Männchen :). Und da muss ich wie geschrieben, zu einer Art "nicht anfänger" werden, was Bettas angeht. Zumindest kommen die Bettas zumindest mit Amano Garnelen gut aus, was ja noch ein Plus wäre. Aber ist halt echt kein Anfängerfisch was mir ein bisschen sorgen macht.
Und die Schnecken sind schön und können sich ned vermehren. Was eine übersiedlung des Beckens darstellen würde.
Naja muss ich weiter drüber nachdenken, einlesen usw. Hab ja noch genug Zeit bis das AQ ordentlich eingefahren ist :).

lg
Benni

Aqua-Wolf
28.06.2011, 20:57
Hallo Benni,

hier noch ein paar Tipps:

www.aquaristik-hilfe.de/system12.htm (http://www.aquaristik-hilfe.de/system12.htm)

Wabenschilderwels
28.06.2011, 21:39
Hi Benni
Ja das ausschalten der Beleuchtung hilft auch, bekommt aber meist den Pflanzen nicht so gut :kopfkl:. Was du noch machen könntest, wären zwei Mini PC-Lüfter in die Abdeckung einbauen. Einer der die Luft rauszieht und einer der rein pustet (angesteuert über ein altes Netzteil eines Handys/ schnurloses Telephon). Hilft ungemein und hält die Temperatur konstant. Ok, es gibt wieder Löcher in der Abdeckung. Aber wenn es hilft, warum nicht. Bei meinem 460 lit. Becken funktioniert es wunderbar (Temp. 25° - 27°C :)).
Viel Spaß beim lösen des Temperaturproblems :-p. Apropo Anfänger, das sind wir doch alle noch irgendwie. Jeder hat da so sein Fachgebiet mit dem er/sie sich auseinander setzt. Alles wissen kann man nun ja auch nicht! Schafft selbst mein Aquadealer nicht und der hat schon ne Menge Ahnung von der Materie.

Nicole
29.06.2011, 10:20
Hallo,

was mir grad auffällt die Rennschnecken solltest Du jetzt noch nicht einsetzen, die brauchen Algen zum fressen.
In einem neu eingerichteten Becken sind noch zu wenig davon und sie würden verhungern.
Wenn Du aber mal welche hast achte drauf, sie umzudrehn wenn sie mal aufs Häuschen fallen, sie können das meist nicht alleine.

Uwitsch
29.06.2011, 18:41
Hallo Benni !

Was du noch machen könntest, wären zwei Mini PC-Lüfter in die Abdeckung einbauen. Einer der die Luft rauszieht und einer der rein pustet (angesteuert über ein altes Netzteil eines Handys/ schnurloses Telephon). Hilft ungemein und hält die Temperatur konstant. Ok, es gibt wieder Löcher in der Abdeckung. Aber wenn es hilft, warum nicht. Das ist die beste und preiswerteste Lösung ein Aquarium zu kühlen !!!!

Wenn Du aber mal welche hast achte drauf, sie umzudrehn wenn sie mal aufs Häuschen fallen, sie können das meist nicht alleine. und sterben dann

Was den Diffusor betrifft,wurde schon geschrieben,dass du den nicht brauchst weil deine Pflanzen genug Sauerstoff produzieren . In unserer Raumluft befinden sich auch nur etwa 21% Sauerstoff 78% Stickstoff..... auch aus diesem Grund ist der Sauerstoff den die Pflanzen selbst produzeiren besser.

Anbei meine selbstgebaute Kühlung

Wabenschilderwels
30.06.2011, 15:42
Hallo

"Off Topic an"

@ Uwe (Unwitsch):

Edel, Edel :top:! Aber hättest du nicht ein schönes schmales Rohr als Kabelführung nehmen können ? Zumindest nach innen hättest du ihn legen sollen (den ollen Kabelkanal):motz:! Darf ich dir die Maße meines Beckens schicken?:)

"Off Topic aus"

goHaencheN
30.06.2011, 17:15
Hallo zusammen,

da es von Heut auf Morgen mal eben fast 20°C runtergekühlt hat, kann ich leider nicht testen ob es reicht wenn ich die Abdeckung aufmach bzw zur stoßzeit die 2-4std Beleuchtungspause mache. Von daher von der Hitzefront, nix neues. Falls es nichts hilft, habe ich noch einige PC-Lüfter rumliegen, die in einem momentan nicht genutzen Computer ruhen.

Jedenfalls Danke an Martin und Uwe für die Tipps, gerade das Bild hat mir gut gezeigt wie Ich es machen kann. Und auch danke an Nicole, zu den Schnecken tipps, dazu gleich mehr.

Heute war ich zum ersten mal, in dem Aquaristik Laden in 8km entfernung. Ich kann nur sagen der sieht echt Gut aus und die Angestellte hat meiner auffassung nach, echt ahnung von ihrem Job :).

Und nun das tolle, die haben in ihrem Shop alle Fische/Schnecken/Garnelen, die Ich in erwägung gezogen habe. Und ich konnte mich gleich mit der Dame unterhalten. Sie hat mir auch gleich noch andere Fische gezeigt die Hartes Wasser mögen. Alles in allem hat sich der Besuch echt gelohnt und die Fische sehen auch gut gepflegt aus.
Und wie ihr evtl Befürchtet, ich habe etwas gekauft, etwas Lebendes. Und zwar 3 Vittina coromandeliana /Zebranapfschnecke. Die Frau hat mir Versichert das es den Schnecken nichts ausmacht, jetzt schon ins Becken zu kommen.
Ich hoffe das stößt niemandem arg zu sehr auf. Was die sache mit genug Nahrung angeht, da ich es mit der Beleuchtung übertrieben hab (klar man will es oft anschaun, auch wenn noch nix drin ist, habe ich leider Algen genug.
Den Schnecken scheint es gut zu gehn, und eine ist ganz scharf auf meine Erlenzapfen, die ich reingetan habe.
Das Thema Red Fire Zwerggarnelen, habe ich Heute auch abgeschlossen. Ich hatte die das erste Mal gesehn, sie sind doch arg klein. Und das Betta Simplex Pärchen das rein soll, würden die als Futter wohl nicht verschmähen. Und ja der Shop hat Tatsächlich Betta Simplex :) finde ich Super da ich dachte es würde recht Schwer die zu bekommen.
Garnelentechnisch werde ich Amanogarnelen reinmachen, die sie natürlich auch da hatten.

Und nun das ding, dass mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. In dem Aquaristik Shop, gab es ein AQ mit 100x40x40 (garantiert weiss ich nur die 100, die andern maße sind geschätzt) mit Filter, Heizstab, Thermometer und anderem nippes für 135€. Das ist denke ich ein echt Ordentlicher Preis, da mich die Aquaristik gerade echt gepackt hat, muss ich da echt überlegen ob ich das machen soll. Weill einerseits ist das ein Angebot, heisst keine Ahnung wie lange es noch da ist. Andererseits hab ich vor so ner Masse an AQ was das Wasser angeht echt Respekt und fast schon Bildlich vor Augen wie meine Einrichtung schwimmen geht.
Muss ich wie gesagt nochmal sehn.

Also Besatz steht nun soweit fest:
ein Pärchen Betta Simplex,
eine gewisse Anzahl Amanogarnelen (wieviel muss ich noch nachlesen)
und die 3 Schnecken die evtl noch um 1-2 erweitert werden.

Was sagt ihr dazu?

lg
Benni

Uwitsch
30.06.2011, 17:40
Hallo Benni
Das was du über den Besatz in deinem Becken schreibst macht einen guten Eindruck :top:

Bei den Schnecken würde ich darauf achten nur gleichgeschlechtliche Tiere zu kaufen wegen der Eier . http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=16488

Von den Amano Garnelen würde ich nur max. vier Stück in so ein kleines Becken setzen, da augewachsene Weibchen etwa 6cm groß werden können.Amano Garnelen können durch ihren Putzwahn auch Fische ernsthaft bedrängen.

Was das Große Becken betrifft da mach doch Nägel mit Köpfen! Wenn du mit einem 100cm Becken liebäugelst dann hol dir ein 100X40x50 das hat 40ig Liter mehr,lässt sich besser Bepflanzen und läuft stabiler. Habe den "Fehler" auch gemacht mit dem 160L Becken und hab jetzt überall die 200ter die brauchen die gleiche Stellfläche.:zwinker:

Herbert K
30.06.2011, 19:03
Hallo Benni!

Superschönes Aquarium, das Du Dir eingerichtet hast. Die zwei Kokosnusshöhlen laden bestimmt einen Antennenwels ein, eine davon zu beziehen!
Er verträgt auch härteres Wasser (lt. Baensch u. Riehl, Aquarienatlas, 2 - 30 dGH) und hilft Dir, die Algenbildung in Grenzen zu halten.:oo:

Uwitsch
30.06.2011, 20:19
Hallo Herbert!
Sorry da klinke ich mich mal ein

Die zwei Kokosnusshöhlen laden bestimmt einen Antennenwels ein, eine davon zu beziehen!
Denke das ist eine ganz schlechte Idee weil Ancistrus,Plecostomus und andere Harnisch oder Schilderwelse werden viel zu groß( 20 cm und größer) für dieses Becken,sie fressen NUR als Jungtiere Algen und sind zudem noch Dauerausscheider und machen aus dem kleinen Becken schnell eine Kloake.

Kalanella
01.07.2011, 21:04
Hallo Herbert, hallo Uwe,

einen großen Harnischwels würde ich auch niemals in 54 Liter unterbringen.

(Auch nicht die 'nur' max. 12cm groß werdenden Antennenwelse wie L144 Ancistrus sp..)

Allerdings gibt es auch kleiner bleibende Arten (ohne Antennen :zwinker:) wie z.B. Otocinclus und Nannoptopoma (siehe hier: http://www.schwabenaquaristik.de/harnischwelse-ct-192-1.html).

Jubai
01.07.2011, 21:38
Hallo Benny
Sehr schön eingerichtet hast du dein AQ.

Ich habe auch Antennenwelse und die sind nicht so groß. Habe ein Männlein und ein Weiblein. Zwar habe ich ein 84l Becken aber von der größe her akzeptabel. Daer warte ich sogar Nachwuchs, den das Männchen macht gerade Brutpflege :) und das Gelege ist beachtlich.
Ich glaube mal das ein Wels dieser sorte da schon reinpassen würde.

Hier mal ein paar Bilder.

Herbert K
02.07.2011, 12:28
Hallo Benni, Uwe, Kalanella!

Sorry, ich habe überlesen, dass das Becken nur 54 Liter hat, tut mir leid. ;-(:Vom Foto her habe ich es für viel größer gehalten. Für einen Ancistrus sp. ist das natürlich zu klein.
Andere Harnischwelsarten (z.B. Otocinclus) sind z.T. recht empfindlich und für den Anfang m.E. nicht so recht geeignet.

goHaencheN
03.07.2011, 17:59
Hallo zusammen,

ja so Welse sind schon tolle Tierchen. Aber da warte ich auf jeden fall bis ich mir ein größeres Becken anschaffe :).

Leider gab es Probleme, mit meinen Pflanzen. Ich hatte mir ja ein Packet das im Angebot war, bei Zoopl** bestellt. Was sich wohl nun als Fehler herausgestellt hat. Ich weiss wie zwar ned genau, dass es an den Pflanzen lag oder ich was Falsch gemacht habe. Jedenfalls 80% der Stengelpflanzen kaputt gegangen. Hatten einen schwarzen Strunk unten der bestialisch gestunken hat.
Zwei meiner Drei Zebrarenapfschnecken, haben es auch nicht überlebt. Da das wasser irgendwie über nacht gekippt ist und auf einmal Trübe war.
Ich hab die Schnecken sofort in einen Extra behälter mit frischem Wasser getan. Einen 95% Wasserwechsel hab ich gemacht (das wasser das im Kieswar hab ich ned abgepumpt bekommen),um erstmal das Wasser los zu werden, den FIlter habe ich gereinigt, hauptsächlich das gehäuse die Filterschwämme darin nur leicht abgespült. Ich weiss das ich damit einige wichtige Bakterien abgetötet hab, aber ich hoffe im Kies und in den Schwämmen sind noch genug über geblieben.
Nun habe ich nurnoch 6Pflanzen drin, eine davon vorne hingemacht, um sie zu beobachten da es die letzte Stengelpflanze ist. Sieht jetzt zwar nichtmehr so schön aus aber das ist momentan absolut sekundär.
Die eine Schnecke ist nun wieder drin und frisst was das Zeug hält und macht auch fleissig häuffchen, also denke ich da is alles i.o.

Der vorfall hat mich etwas verunsichert, da mir die Tiere sehr leid tun und ich die Hauptschuld bei mir denke. Ich hab zwar immer das Wasser getestet und keine veränderungen gesehn, trotzdem fühl ich mich nicht gut. Jedenfalls werde ich ab nun Pflanzen dierekt bei meinem Aquaristen holen auch wenns bissel teurer wird. Lustig das Kalanella einen Link von Schwaben-Aquaristik gepostet hat genau der ist das nämlich, wo ich auch die Schnecken bezogen habe und auch meine zukünflichen Dinge erwerben werde.

Alles in allem bin Ich zwar verunsichert, aber werd trotzdem mein Bestes geben das so etwas nicht noch einmal vorkommt.

lg
Benni

Kalanella
03.07.2011, 22:26
Hallo Benni,

vielleicht war es der Kies. :?: :?:

Es soll ja farbigen Kies geben, der kunststoffummantelt ist und bei dem sich der Kunststoff im Wasser auflöst - mit den entsprechenden negativen Wirkungen...

Schniefxx
04.07.2011, 08:55
Moin,

das ist ja wirklich schade um das schöne Becken.
Um die Schnecke natürlich auch.
Ich glaube eher, dass sich an den faulen Stellen der Stengel was angesammelt hat, was die Schnecke das Leben gekostet hat.
Schätze, du hast mit dem Wechseln des Wassers erstmal alles richtig gemacht.
Ich wünsche dir viel Glück beim Neustart.

goHaencheN
05.07.2011, 19:46
So nun hat die eine Schnecke, der es prächtig geht, noch eine Schnecke und 3 Amanogarnelen bekommen. Die neue Zebrarennschnecke ist gerade an einem Erlenzapfen zugangen. Die 3 Amanos erkunden gerade das Becken und sind Fit wie nen Turnschuh, es sind 2 kleinere(Männchen?) und eine große (Weibchen?).
Bzw lassen erkunden indem sie sich auf den Rücken der großen gehn und sich rumkutschieren lassen. Oder sie machen gerade auch ein Sandwich kleine unten Große mitte und ne kleine oben. Sind echt tolle Tiere, hätte nicht gedacht das die mich so faszinieren ^^. Ich dachte erst das sei so eine art "Paarung" aber ich seh da nix was in richtung austausch von flüssigkeiten oder ähnlichem geht.
Naja mal sehen wie es den 3en und der neuen Schnecke gefällt. Ich wollte ja erst wie in der Empfehlung hier 4 Amanos reinmachen aber die hatten leider nurnoch die 3.
Meine frage die ich grade hab wäre: Wieviele Amanos könnte ich denn reinmachen, wenn jetzt nurnoch ein päärchen Betta Simplex reinkommen würden? Weill 3 kommen mir momentan so verloren vor, trotz des kleinen Beckens.

Wie immer ne Frage vom anfänger ^^
Achja einen Javafarn und ein bisschen Javamoos hat auch den Weg in mein AQ gefunden, wollte erstmal robuste schnellwachsende drinhaben.

lg und Danke für die geduld,
Benni

Schniefxx
05.07.2011, 20:14
Hi Benni,

10 sollten schon gehen auf 54l, also noch 7.
Ich habe 10 in 300l, da sieht man, wenn man Glück hat, mal eine oder zwei.
Das Moos ist prima für Garnelen, da finden sie ne Menge zu Fressen drin.
Amanos entlassen übrigens sehr unfertige Larven, welche im Süßwasser eingehen.
Echte Vermehrung wirst du also nicht haben.

Kalanella
05.07.2011, 20:15
Hallo Benni,

Amanos sind Herdentiere. Ich würde zu den 3 noch 5 dazu kaufen, aber erst nach einer Eingewöhnungsphase, wenn es den 3 weiterhin gut geht.

uups, Corinna war schneller ...

Schniefxx
05.07.2011, 20:20
Hi Kalanella,

macht ja nix.
Wir können uns ja in der Mitte einigen...

Benni, kauf 6!

Kalanella
05.07.2011, 20:21
Hi Corinna,

da kann ich mitgehen. :lach:

goHaencheN
05.07.2011, 20:21
Hi Corinna,

danke für die Antwort. Ja das die Larven im Süßwasser ned durchkommen weiss ich, ist finde ich erstmal auch kein Problem, evtl mach ich mich wenn ich mehr in der Materie drin bin, kleine Zuchtversuche. Mal sehn:)
Ich denke wenn ich erstmal noch 5 besorge (muss ich online wo schauen) dann reicht das erstmal ^^.
Die Betta Simplex kommen sowieso erst wenn die Garnelen sich schön eingelebt haben :)

lg und Danke,
Benni

[Edit] Huch da wart ihr ja flott im antworten, ja es werden noch 5-6 damit Beide glücklich sind :P

Schniefxx
05.07.2011, 20:31
Hi Benni,

:top:

Kalanella
05.07.2011, 20:35
:top::top:

goHaencheN
07.07.2011, 23:44
Hallo zusammen,

leider hab Ich aus Geldmangel noch keinen neuen Besatz in form von 5-6 Amanos und den Bettas machen können, aber den 3 Amanos und vor allem den Schnecken gehts richtig gut. Die Garnelen haben sich bisschen ins Javamoos zurückgezogen, und die Schnecken machen auch grad ne kleine futterpause.
Hab heut nen kleinen Wasserwechsel gemacht, gleich die Tablettfutter-reste mit raus gesogen. Aber momentan ist es schön zu sehen das es den Schnecken und den Garnelen gut geht, gerade die Schnecken sind richtig aufgeblüht.
Also bin ich richtig beruhigt, das der Tod der 2 einen Schnecken wohl auf die Kaputten Pflanzen ging.
Wenn wieder Geld in meine AQ-Kasse fliesst, besorg ich mir noch die restlichen Amanos und das Päärchen Betta Simplex.

lg
Benni