Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corydoras Sterbai Zucht
Aquaristikwelle
28.10.2006, 10:49
Hallo
Vor ein paar TAgen hatte ich das Glück das meine C. Sterbai das erste mal gelaicht haben. An die 100 Eier konnte ich sichern.
Durch meine unerfahrenheit bei den Sterbais sind mir aber leider alle Eier bis auf 2 verpilzt. Die 2 die dann geschlüpft sind haben dann aber nur noch 3 Tage gelebt.
Meine Vorgehensweise
5 cm hohe Schale auf dem Wasser treibend. Mehrmaliger täglicher WW mit Wasser aus dem Elternbecken. Ein Erlenzäpfchen hatte ich nicht drin.
Boden hab ich täglich mit einem weichen Pinsel gereinigt.
Vielleicht bekomm ich hier ein paar Tips wie ich beim nächsten Mal erfolgreicher bin bei den Sterbais.
Anmerkung.
Bei C. Aneus hingegen hab ich keine Probleme. DA bekomm ich immer fast alle durch. HAb derzeit etwa 300 Eier abgesammelt
Meine WW GH5 ,KH 3 , PH 6,5 Nitrit nn.
Andreas W
28.10.2006, 11:08
Hallo Rene
ich habe bislang noch keine Sterbais nachgezogen. Jedoch habe ich schon einige Napoensis nachgezogen. Erlenzapfen habe ich auch nicht verwendet.
Ich nehme einen Aufzuchtskasten mit sehr feinen Löchern an den Seiten. Vom Filterauslass geht ein dünnes Rohr in den Aufzuchtskasten, damit ein regelmssiger Wasseraustausch im Aufzuchtskasten herscht. Die Temperatur bleibt auch gleichmässig konstant.
Gruss Andreas
Hallo Rene!
Original von Aquaristikwelle
Die 2 die dann geschlüpft sind haben dann aber nur noch 3 Tage gelebt.
Hast du sie schon gefüttert? Womit?
Meine Vorgehensweise
5 cm hohe Schale auf dem Wasser treibend. Mehrmaliger täglicher WW mit Wasser aus dem Elternbecken. Ein Erlenzäpfchen hatte ich nicht drin.
Boden hab ich täglich mit einem weichen Pinsel gereinigt.
Speziell mit den Sterbais habe ich leider keine Erfahrung aber bei meinen Pandas mache ich das im Prinzip genauso. Ab dem 2. Tag nach dem Schlupf biete ich 2-3x täglich frisch geschüpfte Artemianauplien an und sauge die Reste regelmäßig mit einem dünnen Schlauch ab. Etwa eine Woche nach Schlupf kommen sie dann ins 25l Aufzuchtbecken mit gleichem Wasser. Ich füttere dann auch noch ab und zu wenig zerbröselte braune Welstabs, sera micron+micropan und nach einigen Wochen kleinste lebende rote Mückenlarven.
Viel Erfolg bei der Zucht!
edit :rolleyes: :
Liebe Grüße,
Katrin
Aquaristikwelle
28.10.2006, 13:30
Hallo
Nein gefüttert hatte ich noch nicht das sie ja noch den Dottersack hatten
Also, ich fütter schon immer ab dem 2. Tag und eigentlich fressen sie dann auch spätestens ab dem 3. Sieht man immer ganz gut an den mit Artemianauplien gefüllten Bäuchlein. ;)
Gruß,
Katrin
Hallo,
Original von Aquaristikwelle
Vielleicht bekomm ich hier ein paar Tips wie ich beim nächsten Mal erfolgreicher bin bei den Sterbais.
Anmerkung.
Bei C. Aneus hingegen hab ich keine Probleme. DA bekomm ich immer fast alle durch. HAb derzeit etwa 300 Eier abgesammelt
Das hört sich komisch an vielleicht waren die gar nicht befruchtet. Tiere noch unerfahren? Denke nicht das Du was falsch machst.
Auch wenn Du die Fouren schon kennst frag doch mal nach:
http://coryforum.de/jgs_portal.php?sid=
http://www.corydorasforum.de/
oder
---Link nicht mehr verfügbar---
speziell im letzten gibt es ein paar die öfter was nachzüchten.
man liest sich eine schönen Tag noch
Andreas