PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgestellt: Noch ein angehendes CPO-Becken ;-)

KatiG
04.06.2007, 14:22
Hallo liebe Forengemeinde!

Auch auf die Gefahr hin, dass solche Vorstellungen langsam langweilig werden, weil's ja irgendwie doch immer das gleiche ist...http://img52.exs.cx/img52/8605/h9yboredom.gif will ich mein neues kleines 54er präsentieren, in das mal CPOs einziehen sollen... :smile: Naja, ihr kennt mich ja...

Das Becken läuft nun fast 3 Wochen. Bisher sind an Pflanzen nur ein bisschen Wassernabel, Nixkraut und Mooskugeln, bzw. ein aus Mooskugeln gefertigter "Teppich" drin... ich wollte das mal ausprobieren, mal sehen wie sich das bewährt O-)

Es kommen natürlich noch jede Menge Pflanzen rein, ein paar kleine Tontöpfchen als Versteck und auch noch ein Haufen Laub, der grade im Eimer vor sich hin wässert... achja und am Ende dann natürlich die CPOs!

Soweit so gut, ich werde euch sicher in nächster Zeit mit mehr Fotos versorgen. Für's erste soll's das gewesen sein.

Viele Grüße von der Kati

Frankma
04.06.2007, 14:42
Hallo Kati
Sieht doch für den Anfang super aus :respekt: und wenn da noch ein paar Pflanzen mehr drin sind wird es noch besser :respekt:

KatiG
04.06.2007, 20:34
Huhu Frank!

Dankeschön!
Wegen der Pflanzen bin ich noch ein bisschen unschlüssig... möchte gerne was schön wucherndes Krautiges drin haben, was aber nicht Hornkraut oder Wasserpest oder halt das Übliche ist... O-)

Hat da jemand einen Vorschlag... oder noch besser: was übrig? :O~

Viele Grüße, Kati

Casa Carota
04.06.2007, 20:44
Hallo Kati,

dein Becken sieht doch recht ansprechend aus :smile:

Pflanzen finde ich sicher noch ein paar, die ich dir mitgeben kann. Wann möchtest du die CPOs denn holen? Das Problem ist, dass ich die nächsten 2 WE nicht hier sein werde.

Michael H
04.06.2007, 20:54
Hallo Kati,

ein schönes Becken wird das :zwinker:.
Ein paar mehr Verstecke noch und für den Filter schon mal ne "Kindersicherung" basteln, dann passt das schon.

Grüße

Micha

KatiG
04.06.2007, 21:05
Huhu ihrs!

@ Marlis: Schön, dass es dir schon gefällt. Deine CPOs müssen es ja auch drin aushalten... Hm... dann könnte ich die ja in 3 Wochen abholen, wenn das geht... dann kann ich nämlich so lange auch noch ein paar Guppies drin zwischenlagern :)

@ Micha: Verstecke sind in Planung, für den Filter muss ich dann erst nochmal eine alte Nylonstrumpfhose ausrangieren :lach:

Naja, bei mir geht das halt immer gaaaanz langsam voran. Aber was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut O-)

Viele Grüße, Kati

Mephi
04.06.2007, 21:26
Hallo Kati,

mir gefällt dies schon richtig gut. Bei mir "tümpelt" auch so ein Becken vor sich hin, aber ich bin voll unschlüssig OoO

Schwämchen
04.06.2007, 21:28
Hy Kati,

Dein Becken ist toll, der *Rasen* gefällt mir sehr gut es fehlt nur noch das Willkommen- Schild vor dem Stein mit dem Loch :)

Ich hab da so Gras drin :zwinker: (Eleocharis acicularis, Nadelsimse) was gut zu macht und etliche andere Pflanzen, kommst du am 4 August nach Kölle???

KatiG
04.06.2007, 21:36
Huhu!

Original von Mephi
Bei mir "tümpelt" auch so ein Becken vor sich hin, aber ich bin voll unschlüssig OoO

Hihi, das kenn ich... auch bei meinem Großen AQ... man nimmt sich immer vor, aber dann wird's ewig nix!

@ Sandy: Die Nadelsimse hab ich im Großen drin.... das Wachstum hält sich aber in Grenzen :( Ansonsten soll schon noch was rein, was bis nach oben wächst...
Hm.. Stammtisch in Köln? Weiß nicht... wenn sich eine Göttinger Fahrgemeinschaft findet, wer weiß :zwinker:, sonst wohl eher nicht....

Viele Grüße, Kati

Michael H
04.06.2007, 21:49
Hallo Kati,

als Bodendecker könnte ich Dir E.tennelus zum FT mitbringen.
Die Pflanze bildet schnell einen schönen Rasen und ist nicht ganz so anspruchsvoll.
Je nach dem wieviel Licht sie bekommt wächst sie höher, oder bleibt klein.

Grüße

Micha

KatiG
04.06.2007, 21:56
Huhu Micha!

Hm... tja, wenn ich zum Forentreffen komme, dann gerne... Muss das mal irgendwie abklären... ist ja bald ;-(

Grüße, Kati

fricke-frank
04.06.2007, 22:30
O-)Hallo KatiG,

das Becken gefällt mir auch sehr gut :respekt: , langweilig wird es doch nie, immer wieder schön anzusehen.

Gruß Frank :klatsch:

KatiG
05.06.2007, 21:11
Huhu!

So, hier nur mal ein weiteres Bild mit einem etwas kläglichen Versuch ein bisschen mehr grün reinzubringen O-)
Naja, ich werd mal hoffen, dass das Perlkraut sich schön ausbreitet...

Viele Grüße, Kati

Schwämchen
05.06.2007, 21:57
huhu

das wird schon lass das Grünzeug mal wachsen :)

Mephi
05.06.2007, 23:09
Hallo Kati,

na es sind nur 25l und es sind auch einige Pflanzen drinne, aber ich bin so unschlüssig und ohne Ideen :__) :__) :__) Ich sitze jeden Tag davor, weil es bei mir am Arbeitsplatz steht, aber naja ;-(: ;-(: ;-(: Doch wenn ich hier die schönen Bilder sehe, dann packt mich der Elan :)

KatiG
19.06.2007, 19:48
Guten Abend zusammen!

Ich wollte nur mal ein klitzekleines Update machen.

Es wird so langsam... hab jetzt auch ein Stück Bambusrollo als Hintergrund dran. Das find ich irgendwie ganz schön, weils doch noch recht natürlich aussieht...
Ein paar Vallis sind noch dazugekommen.
Das Perlkraut zickt rum und will nicht wachsen, aber im Großen hatte es damals auch nicht grade einen Schnellstart hingelegt... also: Geduld!
Und das Laub treibt gelegentlich ein wenig durch die Gegend, wegen der Strömung... OoO
Aber das war's denke ich! :lach:

Viele Grüße, Kati

fricke-frank
19.06.2007, 21:38
Hallo Kati,

schaut ja echt toll aus das Becken, in meinem 112er sehe ich
die CPOs nicht so oft ist sehr zugewachsen, ab und an wackelt mal einer
an der Frontscheibe entlang. OoO

KatiG
19.06.2007, 21:55
Huhu Frank!

Naja, also das soll bei mir auch schon noch ein bisschen dichter werden.
Ich strebe da ein "geordnetes Chaos" an... so wie bei mir zu Hause auch :lach:

Viele Grüße, Kati

Michael H
20.06.2007, 22:46
Hallo Kati ( oder kann man bald Takashi sagen :biggrin: ),

das Becken sieht wirklich gut aus.
Die Bepflanzung hast du toll hin bekommen.
So einen Teppich aus Mooskugeln werde ich wohl auch mal basteln.

Grüße

Micha

KatiG
02.07.2007, 12:25
Huhu!

Es gibt was Neues: 3 CPOs sind eingezogen
(Vielen lieben Dank dafür nochmal an die Marlis :knuddel: )

Ich denke, es geht ihnen gut, sie erkunden zaghaft ihr Revier :smile:
Den Moos-Teppich scheinen sie bisher jedoch etwas zu meiden... Ist denen viell. noch nicht so ganz geheuer... Naja, ich warte mal ab!

Anbei noch ein aktuelles Bild des Beckens...

Viele Grüße, Kati

PS.: @ Micha: Da musste ich doch glatt erst mal googeln, um zu erahnen, was du mit der Anrede sagen wolltest O-)

Fischfee
02.07.2007, 13:18
Hallo Kati,
ein schönes Heim für deine Krabbler! :respekt: :respekt:

Casa Carota
02.07.2007, 19:35
Hallo Kati,

Den Moos-Teppich scheinen sie bisher jedoch etwas zu meiden
... na so einen edlen Bodenbelag habe ich ihnen nicht geboten :)

Schön, dass es ihnen gut geht, ich hatte nichts anderes erwartet. Ich wünsche dir viel Freude an ihnen!

KatiG
02.07.2007, 19:52
Huhu!

@ Micha: Danke :O~

Und bezüglich des Teppichs: nun sitzen sie auch mal drauf...
Aber noch viel besser; jetzt sitzen'se auch noch da drunter :crazy:
So war das aber nicht gedacht :lach:

Grüße, Kati

Schwarzwels
02.07.2007, 20:20
Hallo Kati,

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich habe meinen Welsen eine Kokoshöhle angeboten und wer sitzt drin? Die rotzfrechen Amanos. :motz:
Habe zwar keine CPO, muss meinen Welsen aber auch noch einen Unterstand bauen.

Michael H
04.07.2007, 14:31
Hallo,

Aber noch viel besser; jetzt sitzen'se auch noch da drunter

eine XL Mooskugel habe ich auch mal aufgerissen um sie zum Teppich zu verarbeiten.
Die Wölbung ist aber immer noch da und die CPO scheinen sich unter der Moosdecke sehr sicher zu fühlen.

Grüße

Micha

KatiG
05.07.2007, 22:07
Huhu!

Naja, ich denke mir da einfach mal: im Dunkeln ist gut Munkeln und hoffe, dass meine Krebschen das in die Tat umsetzen... :lach:

Viele Grüße, Kati

Black-Coryman
05.07.2007, 22:29
Hallo Kati,
die CPO´s wollen hat auch mal was haariges auf dem Kopf haben :headbang:.

Bei mir selbst hat der Kahlschlag schon zugesetzt, desshalb der Helm O-).

Upps :O~, jetzt hätte ich doch glatt vergessen Dir zu sagen, dass das Becken prima aussieht.

KatiG
09.07.2007, 20:51
Hallo Achim!

Dir auch noch vielen lieben Dank!

Heute morgen hab ich erstmal den Schreck erlebt, durch den wohl jeder neue CPO-Besitzer einmal durch muss:

Guck ins Becken, gucke nochmal und denke: scheibe!!! Was liegt da??? Tot???
Nee, natürlich war's nur'ne Haut, alle 3 noch wohl auf O-)

Sieht schon ein bisschen anders aus, als so'ne blasse Haut von einer Garnele!

Naja...
Viele Grüße, Kati

KatiG
17.07.2007, 15:23
Hallihallo!

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
meine beiden CPO-Damen tragen mittlerweile Eier!

Nun überlege ich als CPO-Neuling, was ich mit den beiden anstelle.
Ich hätte ein eingefahrenes leeres 12l Becken (allerdings filterlos) hier stehen und würde gerne zumindest eine der Damen da rein setzen.
Hier also meine Frage: wie genau macht man das denn mit dem Umsetzen?
Ich hab gelesen, mit dem Kescher sollte man sie nicht fangen, da sie dann evt. die Eier verlieren... ;-( Stimmt das?
Und ist es ein Problem, wenn das Weibchen aus einem gefilterten Becken in ein filterloses umgesetzt wird?

Das andere Weibchen würde ich einfach mal im Becken drin lassen und gucken was passiert.
Anbei noch ein aktuelles Bild des Beckens...

Viele Grüße, Kati

Heiko
17.07.2007, 15:51
Hallo Kati,

ich würde beide "Damen" im Becken belassen.
Bei der "Verkrautung" des Beckens sollten sich genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Kleinen finden.

Michael H
18.07.2007, 13:46
Hallo Kati,

mit 12l ohne Filter habe ich leider noch keine Erfahrung.
Allerding setze ich gelegentlich eiertragende Weibchen in ein Extraabteil meines Filterbeckens.
Dabei achte ich darauf das das Weibchen nicht oberhalb der Wasserfläche an die Luft kommt.
Laut einem Züchter würden die Tiere dann die Eier verlieren.
Warum und wieso das so ist weiß ich leider nicht, habe mich bisher aber immer daran gehalten und es gab nie Probleme.
Zum Abfangen benutze ich einen Kescher und setze das Tier dann unter Wasser in einen 1lMessbecher.
Die Temperatur in beiden Becken sollte sich nicht zu stark unterscheiden. Ähnliche Wassserwerte sind natürlich von Vorteil.
Umgesetzt werden nur Weibchen, die gerade eben erst die Eier tragen.
Die Eifarbe ist dann grün.
Wenn man schon die Augen der Krabbler sehen kann ist es m.E. für ein Umsetzen zu spät.

Wenn Du die Weibchen im Becken lässt wird wohl auch ein Teil des Nachwuchses durch kommen. Du kanns die Kleinen unterstützen, indem Du jede Menge Laub und auch Schwimmpflanzen in Dein Becken einbringst.

Grüße

Micha

cschweden
18.07.2007, 14:07
Hallo Kati,

ich lasse meine CPO-Mädels immer in der Gruppe. Wenn ich eine eiertragende Dame finde, stocke ich regelmäßig den Laubbestand etwas auf. Bisher sind immer genug Kleine durchgekommen, was vielleicht auch daran liegt, dass die CPOs zusammen mit etwas dämlichen Red Fires leben (die lassen sich viel einfacher fangen als der eigene Nachwuchs). Wenn der Nachwuchs dann etwa 1,5cm groß ist, kommt er allerdings raus, da sie sich sonst an die Scheren gehen.

Gruß,
Christian

Michael H
18.07.2007, 14:11
Hallo Christian,

das mit den Red Fire ist eine interessante Theorie,
so habe ich das noch nicht gesehen :zwinker:.

Grüße

Micha

Sylanja
18.07.2007, 18:29
Hallo Kati,

wenn ich mir all eure vorgestellten Becken hier angucke werde ich immer neidisch. Sieht echt toll aus!

Langsam sehne ich mich irgendwie nach meinem kleinen 54er zurück, irgendwie hatte das einen liebevolleren Touch als das große 240er :)

Ich bekomm schon wieder das kribbeln in den Fingern, aber erst mal hab ich meinem Schatz versprochen ihm beim Aufbau eines Salztöpfchens zu helfen... Danach komme ich wieder dran :) Vielleicht hast du ja bis dahin genügend NAchwuchs und suchst Abnehmer :) Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das das mit dem Nachwuchs was wird und dass deine Damen genügend Rückzugsmöglichkeiten finden :)

Justy
18.07.2007, 19:42
Huhu,

irgendwie kommt mir der Stein be.kannt vor. Als ich den zu letzt gesehen habe, war er noch heil und hatte noch kein Loch:smile:

Wenn das genau so abgeht wie mit Deinen Guppys, wäre ja schön.

Casa Carota
18.07.2007, 20:09
Hallo Kati, hallo Micha,

ich habe schon etliche eiertragende CPO-Damen umgesetzt und sie dabei kurz an die Luft befördert. Noch nie hat eine dabei ihre Eier verloren.

Kati, ich denke, du kannst die Lütten auch drin lassen, du hast doch bisher nur 3 erwachsene Tiere in dem Becken. Ich habe die ersten Kleinen auch im 3eck-Becken bei den 5 Erwachsenen groß bekommen. Doch nun ist mir die Anzahl der Großen zu sehr angestiegen, dass noch ein Jungtier eine Chance hätte, deshalb sammel ich die Eiertragenden raus.

btw dein Becken sieht sehr schön aus :top:

KatiG
18.07.2007, 21:27
Huhu!

Danke erstmal für die vielen Antworten...

@ Christian: also, für den Notfall hätte ich Red Fires da... von denen könnte ich Notfalls welche in das CPO Becken setzen... quasi für die Großen zum "spielen" :-p
@ Sylanja: Ich hoffe auch, dass es klappt. Wenn ja, dann werde ich welche für dich reservieren :zwinker:
@ Rolf: Hehe, jupp der Stein wurde etwas bearbeitet. Zwar sitzen die Krebschen weniger drin, aber dafür umso lieber oben drauf O-)

@ Marlis: Na, dann werd ich's auch erstmal so versuchen...

Und wenn's nicht klappt: die nächsten Eier kommen bestimmt :)

Viele Grüße, Kati

KatiG
03.08.2007, 12:29
Hallo!

Es gibt was neues: heute hab ich den ersten freikrabbelnden Baby-Krebs entdeckt! *freu* Leider nicht foto-tauglich O-)
Ich hoffe natürlich, dass es noch mehr sind und dass welche durchkommen.
Im Moment trägt die Mama noch 2 durch die Gegend, gestern waren es noch wesentlich mehr.

Eine Frage noch: ab wann kann ich denn in etwa davon ausgehen, dass die Kleinen vor den Großen sicher sind? Alter? Größe?

Viele Grüße, Kati