Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algenmittel
Hallo Leute.
Bräuchte ein Mittelchen für meinen leichten Braunalgen Befall.Wasserwärte
unverändert Nitrit,PH usw. alles gut.Futter gleich wie immer.
Mfg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das beste "Mittel" --> regelmäßiger Wasserwechsel und schnellwachsende Pflanzen.
Wenn du jetzt eine Empfehlung für was "chemisches" haben wolltest, dann wirst du die von mir zumindest nicht bekommen, denn davon halte ich gar nix.
Besonders dann, wenn es sich laut deiner Angaben ja nur um einen "leichten" Befall handelt.
Magst du viell. mal ein Foto einstellen? Dann könnte man sich von der Lage mal ein besseres Bild machen.
Viele Grüße, Kati
Hallo Wolf,
ich würde keine Chemie in mein Becken kippen.
Meinst du vielleicht Kieselalgen, diese werden oft fälschlicherweise als Braunalgen bezeichnet?
Und bei einen leichten Befall würde ich persönlich gar nichts machen, Algen gehören doch irgendwie auch zu einem Aquarium. ;-)
Stell doch mal ein Foto des Befalls ein.
Gruß Micha
Dennis Furmanek
05.07.2011, 18:41
Hallo,
Hornblatt ist besonders gut geeignet, um Silikat aus dem Wasser zu entfernen.
Der Einsatz von selektiven Silikat-Tauscherharzen zur Aufbereitung des Wechselwassers ist ebenfalls möglich.
Hallo,
ich habe auch einen starken Kiesel-, Bart- und Pinselalgenbefall in meinem Aquarium gehabt. Die Algen waren so hart, das meine Welse und Saugbarben sie nicht mehr gefressen haben.
Als Abhilfe habe ich eine CO2-Anlage installiert, einen grösseren Außenfilter gekauft und da ich einen sehr hohen Silikatgehalt im Wasser habe, filtere ich noch über SilicatEx.
Nach einer Woche fingen meine Beckenbewohner wieder an die Algen zu futtern und nach drei Wochen waren fast alle verschwunden.