Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbinden von 2 Aquarien
Hallo zusammen.
Ich überlege schon seit längeren wie ich 2 Aquarien verbinden kann.
Ich würde geren mein Gesellschafts-AQ(120l) mit einem kleinen Garnelenbecken (bis 40l) so verbinden, dass die Fische oder Garnelen nicht aus ihrem Bereich kommen, dennoch soll nur eine Pumpe laufen die beide Becken mit Frischwasser versorgt.
Die sicherheit sollte an erste stelle stehen. Nicht das ich ersaufe und die Fische trocken liegen.
Meine Idee dabei ist, das bei großen Becken das Wasser stabieler ist und die Wasserwerte besser ein zustellen sind. Zudem braucht man bei großen Becken das Wasser nicht so oft wechseln.
Ich freu mich über eure Ideen.
LG Johannes
Michael H
04.06.2007, 20:02
Hallo Johannes,
machbar währe das schon.
Die m.E. beste Lösung währen zwei Bohrungen in Höhe des Wasserspiegels, so dass sich der Wasserspiegel automatisch ausgleicht.
So kann kein Becken leer laufen.
Die Becken kannst Du dann über einen Verbinder (Baumarkt/Regentonnen/Teichzubehör ca. 10€) zusammen schrauben.
Diese Konstruktion könnte man auch prima mit 2 HMF verbinden.
Allerdings zweifel ich daran, ob das Ganze Sinn macht.
Ich habe viele kleine Becken, die allesamt sehr stabil laufen.
Wasserwechsel ist ein Sache von wenigen Minuten.
Einen Wasserkreislauf so zu sichern das keine jungen Garnelen von A nach B wandern ist ein weiteres Kunststück.
Grüße
Micha
cschweden
04.06.2007, 20:05
Hallo Johannes,
am sichersten geht das mit einer Bohrung und einem Überlauf im großen Becken, da kann dann nur so viel Wasser überlaufen, wie die Pumpe aus dem Kleinen zurückfördert. Allerdings sinkt aufgrund der Verdunstung dann im Kleinen der Wasserstand rapide, da ja der Pegel im Großen immer gleich bleibt.
Alternativ zur Bohrung kannst Du eine Überlaufbox benutzen. Sowas gibt es z. B. hier (http://www.schuran.com/index_seawater.htm) unter der Bezeichnung "Flowbox". Die Dinger funktionieren erstaunlich gut, nehmen aber viel Platz weg und brauchen einen gewissen Mindestdurchsatz.
Lösungen über kombinierte Pumpen sind so gut wie nicht realisierbar, da die einzelnen Pumpen exakt aufeinander abgestimmt sein müssten. Eine einzelne Schnecke könnte das System aus dem Tritt und das Wasser auf den Boden bringen.
Gruß,
Christian
Michael H
04.06.2007, 20:19
Hallo Johannes,
damit Du verstehst was ich meine habe ich mal eine kurze Skizze gemacht.
Die schwarzen Balken sollen Mattenfilter sein.
Es geht natürlich auch ohne HMF.
Grüße
Micha
vielen dank für die schnelle Reaktionen von euch.
Das sind sehr gute Ansätz, die ich weiter verfolgen werde.
Streube mich nur noch zur zeit meine Becken anzubohren.
Vielen Vielen dank schon mal
Michael H
04.06.2007, 20:48
Hallo Johannes,
die Bohrarbeiten würde ich vom Glaser machen lassen.
Der hat das gelernt :).
Grüße
Micha