PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phwert

kalle1302
28.10.2006, 11:33
Habe ein Problem mit meinem Ph wert liegt zur Zeit bei 7,5 ohne CO 2 Zufuhr .Mit CO2 Zufuhr bei 6,8 .Was kann ich machen um den Phwert zu stabilsieren
oder besser gesagt zu pfuffern .Welche Mittel oder Möglichkeiten gibt es ?

Gruß Kalle :confused: :confused: :confused: :confused:

bubble
28.10.2006, 11:55
Hallo Kalle!

Wie hoch ist deine Karbonhärte (KH) und dein CO2 Gehalt mit und ohne Düngung? Die KH ist wohl der wichtigste Puffer für den pH Wert.
Wie düngst du CO2 genau?

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist es so, dass sich bei gleichbleibender KH und Zugabe von CO2 der CO2 Gehalt verdoppelt, wenn der pH Wert um 0,3 Einheiten sinkt.
Also z.B. pH 7,5 und CO2 10mg/l, dann wird CO2 zugefügt bis der pH bei 7,2 ist, das bedeutet dann ein Verdopplung des CO2 Gehalts, also 20mg/l. Bei pH 6,9 wären das bei diesem Beispiel dann schon 40mg/l.

edit: Wenn du also nicht willst, dass dein pH zu sehr sinkt, dann musst du weniger CO2 zuführen. ;)

Gruß,
Katrin

Knut
28.10.2006, 12:23
Hallo Kalle,

so ganz richtig habe ich deine Frage nicht verstanden. Was möchtest du denn erreichen?
Benötigst du einen bestimmten CO2 wert ?
Oder möchtest du einen bestimmten pH Wert?
Was genau sind deine Zielvorstellungen?

---Link nicht mehr verfügbar---

Gruß Knut

kalle1302
28.10.2006, 17:14
Ich möchte einen gleichbleibenden PH Wert auch dann erreichen ,wenn mein CO2 zu ende( DIe Flasche leer ist) geht und somit nicht mehr CO2 zugeführt wird. Ich gebe CO 2 über einen Flipper von der Firma Dennerle zu

Gruß Kalle

Andreas W
28.10.2006, 17:21
Hallo Kalle,

das wird so nicht funktionieren. Das Co2 nimmt direkten Einfluss auf den pH Wert. Der pH Wert ist ein Anzeiger vom Säuren/Basen Gleichgewicht. In dem Moment in dem Du Co2 ins Wasser einbringst sinkt auch der pH Wert.

Führst Du es nicht mehr zu so steigt er wieder. Das kann man gut daran feststellen wenn man den Tagesverlauf des pH wertes verfolgt. Morgen sollte er niedriger liegen als Abends. Das weil die Pflanzen tagsüber Co2 verbrauchen und nachts nicht.

Gruss Andreas

kalle1302
28.10.2006, 17:39
Hallo Fossibär !

Ich weiß selber das er schwankt ,aber zur Zeit halt sehr stark und das will ich vermeiden .Um nicht mehr so viel CO2 zuführen zu müssen .Verstehst Du mich jetzt ! Es gibt Mittel und Wege dies zu erreichen (Torf filtern )erhöht die Säure im Wasser ,doch es muß noch etwas anderes geben oder nicht ?

Gruß Kalle

bubble
28.10.2006, 17:57
Hallo Kalle!
:confused:
Du schreibst in Rätseln... mir ist immer noch nicht ganz klar, was du eigentlich willst. Ist nicht böse gemeint.

Mir scheint, dass dir der Gesamtzusammenhang KH-pH-CO2 nicht wirklich klar ist, das sollte er aber sein, wenn du an den Werten was drehen willst. ;)
Um den pH zu senken musst du Säuren zuführen und/oder die Karbonhärte senken (leider hast du uns noch nicht mitgeteilt wie hoch diese bei dir ist).

Gruß,
Katrin

Andreas W
28.10.2006, 18:00
Hallo Kalle,

eine gute Methode um den pH Wert besser in den Griff zu bekommen, besteht darin die Carbonathärte zu senken. Dieses geht wie Du geschrieben hast z.B. durch das Aufbereiten über Torf. Auch ist das Verschneiden von härtefreiem Wasser mit dem Leitungswasser eine gute Möglichkeit.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit lustige Mittelchen einzusetzen, die von der Aquarienindustrie angeboten werden. Von dieser Möglichkeit würde ich persönlich aber absehen.

In welchem Bereich liegt denn eigentlich Deine KH?

Gruss Andreas

Knut
28.10.2006, 20:24
Hallo,
Original von kalle1302
Ich möchte einen gleichbleibenden PH Wert auch dann erreichen ,wenn mein CO2 zu ende( DIe Flasche leer ist) geht und somit nicht mehr CO2 zugeführt wird.Und das geht nicht! Wie bereits geschrieben wurde, hat das CO2 einen Einfluss auf den pH Wert! Kurz gesagt, sinkt der CO2 Gehalt, steigt der pH und umgekehrt, je mehr CO2 du in's Aquarium bläst um so mehr sinkt der pH (gilt nur wenn die KH konstant bleibt).
Deshalb meine Frage, welches Ziel hast du ? Niedriger pH, dann solltest du deine KH senken, oder einen bestimmten CO2 Gehalt, dann solltest du die Zufuhr entsprechend einstellen.

Gruß Knut

Eloya
28.10.2006, 20:55
Hi Kalle,

poste doch einfach mal deinen KH Wert. Du gibst entweder zu viel CO2 dazu oder dein KH Wert im Becken ist sehr niedrig.

Du kannst an Hand der Krause-Tabelle recht schauen, wie es sich bei dir verhält, dazu benötigst du lediglich erst mal den KH Wert und den PH Wert.

Unter (---Link nicht mehr verfügbar---) kannst du zum Beispiel sehen, ob du zu viel CO2 im Becken hast.

Beispiel: Deine KH beträgt 10, und du hast einen PH Wert von 6,8. Dann hast du etwa 50 mg/l CO2 im Becken, was zu viel wäre.

Und schliesse mich Knut an, die Werte hängen miteinander zusammen. CO2 Zugabe senkt den PH Wert, der Stopp der Zugabe läßt diesen wieder ansteigen. Du kannst aber an Hand des KHs (also der Härte) des Wassers die optimale Einstellung finden.

Ich regele über eine Osmose-Anlage gerade meinen KH auf 4 herunter. Laut der obigen Tabelle liegt dann der CO2 Gehalt bei einem PH Wert von 6,7 bei 25 mg/l. Wenn du also deine KH kennst, dann kannst du an Hand der Blasenzahl dich an den optimalen PH-Wert (und damit den optimalen CO2 Wert) herantasten. Eine Nachtabschaltung macht dann meistens Sinn, je nach Blasenzahl und Größe des Beckens. Wie gro? ist denn dein Becken?

Viele Grüße,

der Nico