PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Frage an die Fotospezies

Thomas10
12.07.2011, 08:57
Hallo Ihrse,

kann man mit einer "Drück drauf und hoffe das es was wird Automatikkamera" mit kleinen Tricks auch winzige Sachen fotografieren? Ich habe ein/viele ULF entdeckt, schaffe es aber nicht das scharf auf die Linse zu bekommen.

Gruß Tom

Schweik57
12.07.2011, 09:17
Hi Tom,

kommt immer darauf an, was für eine Kamera du hast. Eine Automatikkamera ohne Möglichkeiten der Einstellungen gibt es ja nicht mehr. Also wäre es interessant zu wissen, welche Kamera du hast, dann kann man sicherlich mehr sagen.

KatiG
12.07.2011, 09:18
Hallo Thomas,

bei so'ner Kompaktkamera kann es manchmal schon helfen, mal in den Makro-Modus zu schalten.
Bei wirklich sehr kleinen Tierchen ist dann aber auch irgendwann eine Grenze gesetzt.

Wobei, nur mal als Beispiel: diese Muschelkrebse wurden auch mit einer 0815-Autofokus-Kamera aufgenommen --> http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=15678&d=1260270594

Musst du ggf. etwas rumprobieren. Hohe Auflösung einstellen und dann eben nur den entsprechenden Bildteil ausschneiden.
Wird dann zwar manchmal etwas "unsauber", aber zum Identifizieren mag's ja viell. sogar reichen.

Viele Grüße, Kati

Rupert
12.07.2011, 09:33
Hallo Tom,

eine sehr gute Alternative bieten die billigen Webcams - klick mich (http://www.conrad.de/ce/de/product/990561/LOGILINK-USB-WEBCAM-MIT-LED).
Dort kann man den Zoom sehr gut verstellen und bekommt solche Aufnahmen hin - http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showpost.php?p=155641&postcount=2

Kosten unter 10 Euro.

Gruß Micha

Thomas10
12.07.2011, 12:51
Hallo ihr,

Danke für die Antworten, ich schau heute abend mal was ich überhaupt für ein Modell besitze, meist hab ich aus Bequemlichkeit mein Handy genommen.

Gruß Tom

ikor
12.07.2011, 19:47
Hallo,

Also wirklich schöne Makroaufnahmen habe ich nur mit einer Makrolinse hinbekommen. Die gibt es aber nur für Objektive was einen 0815 Fotoapparat ausschliesst.

Thomas10
13.07.2011, 07:27
Moins,

hab nachgeschaut, habe eine Panasonic DMC-LZ3, hoffe das hilft weiter.

Gruß Tom

Schweik57
13.07.2011, 09:09
Moin Tom,

die LZ3 hat einen Bildstabilisator gegen Verwackeln, hat 15 unterschiedliche Programme und ist doch keine schlechte Kamera. Unter anderem sicherlich auch eines für Nahaufnahmen. Meistens ist es das Programm, das mit einer Blume dargestellt wird.
Wichtig dabei ist vielleicht noch: Nicht ranzoomen, sondern mit der Kamera nah drangehen, zoomen im Nahbereich ist meist nicht möglich! Probiere das doch mal aus und zeig uns, wenn was dabei rumgekommen ist!

Thomas10
13.07.2011, 14:15
Hallo Ingo,

na dann teste ich das heute Nachmittag nochmal, kann sein das ich immer rangezoomt habe, bin mir nicht ganz sicher, hab aus Bequemlichkeit in letzter Zeit immer das Handy genommen.

Gruß Tom

Thomas10
14.07.2011, 07:34
Hallo ihrse,

habe ca. 50 Fotos gestern gemacht, dabei bisle rumprobiert aber das meiste ist für die digitale Mülltonne :(
Entweder ist das scharf was ich nicht will, oder das Objekt meine Fotobegierde ist schneller weg als das ich es schaffe mehrere Fotos machen zu können. Es ist ein Glücksspiel ob das Foto gelingt oder nicht.
Blöderweise hab ich auch die Anleitung gut vor mir versteckt.

Auf einem Foto ist auch gut ein ULF zu erkennen, diese Biester vermehren sich bei mir in letzter Zeit recht böse, ich hab auch ein Video davon gemacht, leider 81MB groß, eine konvertierte Variante auf knappe 5MB könnte ich per Email versenden, falls jemand sich damit auskennt. Oder kann man Videos irgendwo kostenfrei hochladen ohne große Anmeldungen?

Gruß Tom
-----------------------------------------

Rupert
14.07.2011, 10:36
Hallo Tom,

bei dem ULF gehe ich von einem Muschelkrebs aus.
Schick mir das Video und dich lade es hoch, hast eine PN.

Gruß Micha

Rupert
14.07.2011, 11:07
Hallo zusammen,

hier das Video:

OMs68nfJUL0

Gruß Micha

Thomas10
14.07.2011, 11:10
Hallo Micha,

ja da könntest Du recht haben, habe sie mir in der ULF Übersicht vor ein paar Tagen mal angeschaut, aber das erst Video passte nicht zu meinen ULF, daher bin ich wohl gleich weitergegangen. Beim jetzigen betrachten der Bilder bin ich mir doch recht sicher das es die sind, die ich auch habe. Brauch ich nun einen Fisch um die loszuwerden, oO

Gruß Tom

PS.: Video ist unterwegs, vielen Dank im voraus

Edith sagt, Du bist zu schnell :)

Birgit
14.07.2011, 16:31
Hallo Zusammen!

Genau diese Tierchen habe ich auch im Becken ... auch bei mir haben sie sich stark vermehrt! Wie werde ich die los??? :?:

Lieber Gruß

Birgit

Rupert
14.07.2011, 16:40
Hallo zusammen,

also unsere Salmler haben die Muschelkrebse (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=10830) immer gerne gefressen.
In fischlosen Becken bleibt eigentlich nur absaugen, z.B. mit einem Strohhalm.
In meinem Garnelenbecken sind sie von selbst verschwunden.
Da ich nur sehr selten füttere denke ich das es dadurch kam.

Gruß Micha

bj1909
14.07.2011, 16:42
Hallo zusammen,

@ Birgit gar nicht.

Gurkenscheibe ins Becken, meine Muschelkrebse lieben Gurke,
wenn genug drauf sind Gurke raus abspülen und wieder rein.

Birgit
14.07.2011, 21:44
Danke Euch für die schnelle Hilfe"!
Dann warte ich einfach mal ab ... und solange sie den Garnelen nicht schaden, soll es mir Recht sein, wenn sie bei mir leben!
Bei mir gehen nur die Schnecken und Garnelen auf die Scheiben ... ich habe nämlich zuviele Schnecken und sammle sie so ab :zwinker:
Aber vielleicht sehe ich sie ja auch gar nicht darauf, da die Tierchen ja ziemlich hell und klein sind! :?:
Schönen Abend noch.

Lieber Gruß

Birgit

Thomas10
15.07.2011, 06:38
Moins,

ja Danke für den Tipp mit den Gurken, muss ich wohl mal eine kaufen, meiner einer mag die ja eigentlich gar nicht :) Alles für den Dackel, ööm die Garnelen :)

Zurück nochmal zum Ursprungsthema, wenn ein Motiv tiefer im Becken sitzt kann man die Makrofunktion nicht einsetzen, oder? Ranzoomen und die Kamera fixieren, damit man nicht zu dolle verwackelt. Kann man noch etwas tun um die Bilder schärfer zu bekommen?
Irgendwo hab ich gelesen das man an meiner Kamera den Fokusbereich vergrößern kann, würde das etwas nützen? Hab die Anleitung leider immer noch nicht gefunden.

Gruß Tom

ikor
15.07.2011, 08:52
Hallo Tom,

Um kleine Objekte im Hintergrund scharf zu bekommen bräuchtest du einen manuellen Fokus und ein Stativ wäre auch besser.
Bei Makroaufnahmen reichen schon die kleinen Bewegungen der Hand beim drücken des Auslösers und schon ist es unscharf.

Muschelkrebse wird man wieder los durch konsequentes Absaugen.
Vermeide Futterreste und tote Tiere im Becken.
Wenn man Glück hat verschwinden sie von ganz alleine.
(War bei mir so in zwei Becken)

Thomas10
15.07.2011, 09:53
Hallo Ingo,

als Stativ müssen momentan ein bis zwei Bücher :) herhalten und ich hab festgestellt das wenn ich den Timer auf zwei Sek einstelle es auch besser funktioniert. Vorrausgesetzt das Motiv ist im Wachkoma.
Mit manuellem Fokus dient die Panasonic glaube nicht, habe ja noch eine Fuji Finepix 6900Z rumliegen, leider ohne Akkus und Ladegerät (defekt) die könnte das alles.

Mit den Muschelkrebsen bleib ich am Ball, die werde ich schon los :hammer:

Gruß Tom