PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Becken 54 Liter (Neuling)

Hunnymaus
14.07.2011, 12:03
Beckenvorstellung

Bilder: s.Anhänge

Beckenbeschreibung

Thema das Beckens: Wohlfühlbecken

Beckengröße: 54 Liter

Standzeit des Beckens: ca. 1,5 Wochen

Beckeneinrichtung

Bodengrund: Dunkler Kies

Pflanzen: ca 5 verschiedene Sorten an Wasserpflanzen, Namen leider unbekannt

Dekogegenstände: Zwei Steine mit Löchern, Schiffswrack, Taddäus Haus und eine Wurzel

Technik

Beleuchtung: normale Abdeckung mit Beleuchtung vom Hersteller

Filter: Standardfilter von Eheim

Beheizung:
Stabfilter
CO2:

Sonstige Technik:
kl. Thermometer

Beckenbesatz
Zur Zeit noch keine Fische drinne, ausser zwei kleine Schnecken. wir haben vor ca. 10 Fische zu holen.
Welche ist noch nicht so richtig klar!!

Arten und Anzahl der Tiere:
werde ich später hier nachtragen!

Sonstige Angaben zum Aquarium:

ikor
14.07.2011, 17:49
Hallo Hunnymaus,

Sieht doch ganz nett aus.
Dann viel Spaß beim Abwarten bis der Filter eingefahren ist.
Mit welchen Fischen liebäugelst du denn??

Aqua-Wolf
14.07.2011, 19:20
Hallo,

der Stein in der Mitte, wirkt auf das Gesamtbild sehr dominant und nimmt bei der Beckengröße einiges an Schwimmraum weg.
Auch das Schiffswrack und das Taddäus Haus ... naja, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack, wie er sein Aquarium gestaltet. :zwinker:

Hunnymaus
15.07.2011, 09:03
Hi...ja der Stein ist etwas wuchtig....vielleicht sollte ich mehrere niedrigere Steine nehmen und noch eine Wurzel vielleicht. Das Thaddäus Haus wollte mein Sohn(9) und durch die Löcher eignet es sich denke doch auch als Versteck...Jeder von uns 3 hatte Einrichtungswünsche:?: Bin ja froh dass er nicht diese komische Ananas genommen hat...:crazy:.
Wir wollen gleich nochmal los, um die Einrichtung etwas "Fisch,- und schwimmgerechter zu machen...:oo:Lg
-----------------------------------------
@ Ikor

Wir liebäugeln mit Papageienplatys, Königssalmler, Kupfersalmler, Leopardenbärbling und Pandawelsen. Wie gesagt das ist eine sehr enge Auswahl und wir wissen, dass wir nicht alles haben können....halt daraus 3 Arten, die sich gut vertragen und auch relativ gleiche 'Pflegeansprüche haben.
VG hunny

Aqua-Wolf
15.07.2011, 11:57
Hallo Hunny,

auf folgender Seite findest du Fische die für eure Beckengröße geeignet wären incl. Haltungsbedingungen und Schwierigkeitsgrad.
www.aquarium-guide.de/becken1.htm (http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm)

Hunnymaus
16.07.2011, 15:31
hallo

So haben bischen das Aussehen verändert.....

Nicole
16.07.2011, 16:16
Hallo,
also die Leopardbärblinge sind ganz toll, ich pflege sie seit etwa 4 Wochen.
Aber für ein 54l Becken total ungeeignet, da sie extrem wusselig und schwimmfreudig sind.

Kalanella
16.07.2011, 19:21
Hallo,

So haben bischen das Aussehen verändert.....

so sieht es doch schon sehr harmonisch und richtig nach Unterwasserwelt aus!

ikor
16.07.2011, 19:34
Ja, sieht besser aus so.:top:

Aqua-Wolf
16.07.2011, 20:31
Hallo Hunnymaus,

das "bisschen Verändern" hat sich doch gelohnt ... so sieht das Gesamtbild doch schon viel besser aus.

Hunnymaus
16.07.2011, 20:52
Fehlen nur noch die Fische, die wir noch holen müssen, aber das wird nach unserem Urlaub sein..und wir hoffen, das das AQ-Wasser sich mal klärt:zwinker:

Lucky
17.07.2011, 13:17
Hi,
die 2. Variante gefällt mir auch !!!:zwinker:
Das Wasser wird sich klären, -
etwas Moos u. überhaupt noch ein paar Pflanzen würden die o. erw. Sauerstoffproduktion ungemein ankurbeln.
Schau mal hier im Forum unter "Bieten", da sind immer preiswert Schnäppchen zu machen.
Mit viel Grün braucht man keine Sprudelsteine, die sind nur für die Taucherfiguren und Muscheln an denen es blubbern soll.
Eine Idee....ein reiner Trupp Guppy-Männer wäre schön bunt und es gäbe keine Nachwuchsexplosion. :lach:

Hunnymaus
18.07.2011, 19:29
Arten und Anzahl der Tiere:

Wir haben uns mal überlegt folgende Fische einzunisten!

Für den Oberen Beckenbereich:

Gepunktetes Blauauge ca. 8 Stck.

Für den Mittleren Bereich:

Feuertetra 8Stck.

Für den unteren Bereich des Beckens:

Marmorierter Zwergpanzerwelse ca. 5-6 Stück

Tipps und Vorschläge nehmen wir gerne an *grins

Fablesarah
18.07.2011, 19:40
Hallo,

wie wollt ihr die Blauaugen denn im oberen Bereich halten? Mit Warnschildern und Androhungen von Rations-Kürzung? :lach:
Es klingt theoretisch immer alles gut, aber bisher sind die Blauaugen, die ich gesehen habe, auch munter in der Mitte und in Bodennähe geschwommen. Bei so einem kleinen Becken verschwimmen die Bereiche oben, mittig und unten leicht, sodass es einfacher ist nur vom Bodenbereich und freiem Schwimmbereich o.ä. auszugehen.

Ich würde dir empfehlen dich entweder für den Feuertetra oder für die Blauaugen zu entscheiden und dafür die Panzerwelse auf insgesamt 8 Tiere aufzustocken.

Übrigens gefällt mir euer Becken jetzt auch viel besser.:top:

Hunnymaus
18.07.2011, 19:47
Danke Sarah

wird auch mittlerweile auch viel klarer, aber warten noch was, bis wir aus den Urlaub zurückkommen..Danke für den Tipp!!:smile:

Hunnymaus
19.07.2011, 11:30
Hallo Zusammen!

Heute habe ich mal die Wasserwerte machen lassen!! Wie ich das gelesen habe, sind zwei Werte noch zu hoch für die Einwohner.

pH-Wert: 7,5

Fe-Wert: 0,5 mg/l

Kh-Wert: 5

NH3,Nh4: 1,5mg/l

No2-Wert: 0,8 mg/l

Nitrat, Phosphat: nicht nachweisbar

Das heisst also für mein Becken, weiter warten bis diese Werte zurückgehen!!

Oder gibt es Möglichkeiten es zu beschleunigen??

Beini86
19.07.2011, 12:04
Hey,
Stichwort Nitritpeak. Einfach warten, bis sich so viele Bakterien vermehrt haben, bis die Werte wieder sinken.

Gruß, Malte

Hunnymaus
30.08.2011, 15:54
Hallo Ihr Lieben

Jetzt sieht das Becken so aus!!

Pflanzen ein wenig mehr eingepflanzt und ein kleiner Tontopf dazugetan, hoffe dieses Becken gefällt euch nun auch

Schweik57
30.08.2011, 16:55
Hallo,

ja, das gefällt!
Noch mehr würde es mit einer passenden Rückwand gefallen, sicherlich auch den Fischen. Denn da haben sie eine bessere Rückzugsmöglichkeit und fühlen sich sicherer. Vom optischen mal ganz abgesehen.
Habt ihr vielleicht schon mal versucht, eine schwarze Pappe hinter das Becken zu halten, einfach um mal zu sehen, wie das denn aussehen könnte? Die Tapete im Hintergrund bildet einfach zu wenig Kontrast, finde ich...
:smile:

sage
31.08.2011, 08:15
Hi,

ich hab an der Rückseite das übliche Unterwasserpflanzenposter und auch an der rechten SDchmalseite...links die Schmalseite habe ich mit künstlichem Bambus verhängt, so daß die Fischlis nur von vorn angestarrt werden können...scheint ihnen ganz gut zu gefallen....wenn ich durch den Bambus schau...kommen allerdings die Barsche und auch ein paar Guppys angeschwommen und starren zurück....

Sage

Hunnymaus
31.08.2011, 15:09
Hallo

Wir sind noch am überlegen, was wir da machen könnten, jemand nen Vorschlag was gut aussehen könnte?

Schwarze Pappe scheint zu einfach zu sein!!

Schweik57
31.08.2011, 15:45
Hallo,

hast du schon mal nach 3D-Folie für den Hintergrund geschaut? Da gibt es recht attraktive Muster, die wirklich gut aussehen.
Vielleicht gibst du einfach mal bei Tante Google "3d aquarium rückwandfolie" ein, da kommt massenhaft an Einträgen. Du musst dann nur unterscheiden zwischen wirklicher Folie und den fertigen Rückwänden...
Viel Spaß beim Aussuchen!

Hunnymaus
31.08.2011, 15:46
Hallo Ingo

Vielleicht werd ich fündig

Hunnymaus
20.09.2011, 10:34
Hallo
Hier ein aktuelles Foto von unserem AQ
-----------------------------------------
Noch eins hinterher

Hunnymaus
25.09.2011, 18:57
Hi Leute

Eure Meinungen sind gefragt, ich (wir) als Anfänger!:)

Schweik57
25.09.2011, 19:01
Hallo Hunnymaus!

Daumen hoch, ganz hoch! Was für ein Unterschied zu dem Bild vom 30.8. Das hat sich wirklich prima entwickelt!
:top:

Aqua-Wolf
25.09.2011, 19:24
Hallo Hunnymaus & Thommy,

sehe ich auch so, euer Becken hat gute "Fortschritte" gemacht.

Nun kann es ja mit dem größeren Becken losgehen. :smile:

Hunnymaus
25.09.2011, 19:39
Hi

Das grössere Becken wird ein 240 er sein!! Das werden wir auch hier mal vorstellen, wenns soweit ist. Das kleine läuft auch prächtig, obwohl wir schon 2 Fische verloren haben.

Thomas10
26.09.2011, 08:48
schaut gut aus, schöne Pflanzen

Gruß Tom

rob850
26.09.2011, 09:01
Hey

Schönes Becken möchtet ihr nicht den Filterausgang nach hinten Verlegen ich finde der stört das Bild wenn man das aquarium sieht! mfg