PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Diskus

Deniz
06.06.2007, 17:21
Hallo erstmal an alle,

und zwar hab ich folgendes Problem. Zwei meiner Diskus haben folgende Beschwerden bzw das macht mir Sorgen :

Fressunlust ---> Fressen kaum was
Sind etwas dunkler als die anderen Tiere
Auf der Körperoberfläche ist an manchen Stellen ein weißer Schimmer zu sehen. Sieht aus wie Schleim

Der Kot ist Hellbraun von den Tieren aber manchmal aber sehr wenig weiß an manchen stellen.
Habe mich mal miz ein paar Leuten unterhalten und manche sagen es könnten Parasiten sein Darm wegen Fressunlust und wegen des Kotes.

Wasserwerte sind wie folgt :

Ph 7
kh ca. 10
gh um die 12- 14
nitirit : 0-0,01
nitrat :5

Temperatur : 29 Grad Celsius

Letzter Wasserwechsel am Montag 150 Liter

Besatz im Becken :

6 Diskus
2 L Welse
30 Corys sterbai

Größe des Beckens :

450 Liter ---> 150x50x60

Was ist noch so im Becken :

ein Blumentopf mit Javafarn bepflanzt
1 Wurzel mit Javafarn befpflanzt

ich hoffe die daten reichen euch erst einmal

wenn noch fragen sind einfach stellen , versuche sie best möglich zu beantworten

Guß Deniz

Michael H
06.06.2007, 18:17
Hallo Deniz,

ich kann leider nur spekulieren, aber in ähnlichen Fällen lag es oft daran, dass im AQ irgendetwas vor sich hin gammelte.
Such Dein Becken mal gründlich ab, ev. eine Wurzel, kaputte Pflanzen oder etwas in der Richtung kann es sein.
Als Sofortmassnahme würde ich noch einen großen Wasserwechsel machen, um die Keimdichte zu reduzieren.
Beobachte dann mal, ob sich der Zustand der Tiere anschließend verbessert.
Bitte kein kaltes Wasser benutzen und den Wasserwechsel möglichst stressfrei durchführen.

Eine Medikamenten-Empfehlung, ohne genaue Diagnose wage ich nicht.
Trotzdem währe es wichtig mit einem Medikament zu beginnen, solange die Tiere noch Futter zu sich nehmen.

Schau Dir mal die Seite von Preis Coly an und vergleich genau die Symptome mit denen Deiner Tiere.

Link (http://www.preis-aquaristik.de/de/erstehilfe/unterseiten/anwendungsgebieteheilmittel.html)

Wielange sind denn die Tiere schon in Deinem Becken ?

Grüße

Micha

Justy
06.06.2007, 18:24
Hallo,

ich hatte vor ca. 15 Jahren auch mal Diskusfische, wenn ich mich recht erinnere, kommt mir der ph-Wert etwas hoch vor. Aber frag doch mal hier : http://www.diskus-fisch.at/ nach.

Michael H
06.06.2007, 18:31
Hallo Rolf,

ein PH Wert um den Neutralpunkt macht dem Diskus erst mal nichts.
Was die Tiere nicht mögen ist eine schnelle Veränderung der Wasserwerte.
Wenn überhaupt könnte das Wasser etwas weicher sein.
Aus diesem Grund habe ich auch gefragt, wielange die Tiere schon im Becken sind.

Grüße

Micha

Deniz
06.06.2007, 18:57
Hallo Micha,
danke erst mal für deine Hilfe. Gestern war ich bei Welke in Köln da wurde mir auch das Preis Coly vorgeschlagen.

Soll ich es mal ausprobieren ?

Ein angestellter meinte es wäre auf Pflanzlicher Basis also nichts schlimmes meinte er.

Die Tiere sind ca. 1 Jahr im Becken. Also vorher habe ich sowas nicht gesehen bei den Tieren. Bin echt geschockt.

Gruß Deniz

Michael H
06.06.2007, 19:07
Hallo Deniz,

Du solltest erst mal eine genaue Diagnose stellen können und dann gezielt behandeln, sonst kann der Schuss nach hinten los gehen.

Hier noch ein Link.
Diskuskrankheiten (http://www.diskusaquarium.de/Krankheiten/krankheiten.html)

Mach auf jeden Fall einen großen Wasserwechsel und suche Dein Becken nach irgendetwas ab, was einen vergammelten Eindruck macht.

Grüße

Micha

Diskus
06.06.2007, 19:11
Hallo Deniz,

hast du denn in dem Becken etwas verändert?

Neue Pflanzen, Wurzeln oder soetwas, oder gar umgestalltet.

Hatte bei einem Diskus bei mir eine weiße Stelle festgestellt als ich das Becken umgestaltet habe. Habe ihn dann beobachtet und fest gestellt das er sich aneiner Wurzel schrubbert, so als wenn er juck hat.

Da die Stelle nicht größer wurde sondern nach gut einer Woche verschwunden war, führe ich das auf den Umbau und die etwas ungewohnten Wasserwerte zurück.

Könnte das beidir auch der Fall sein?

Deniz
06.06.2007, 20:08
Hallo Micha,

ich habe gerade einen größeren Wasswechsel gemacht mit Wasser was eine ähliche Temperatur wie im Becken.
Habe das Becken abgesucht und eigentlich nichts gefunden was es ein könnte.

@ Diskus

also ich habe letztens einen Blumentopf entfernt, da ich mehr Schwimmraum schaffen wollte.
Habe nur den Javafarn reingetan, da meine Echi kaputt gegangen ist.

Er hat sich auch mal an etwas wie du geschrieben hat geschrubbert als ob ihn auch etwas jucken würde.

Was soll ich den nun tun abwarten bzw nochmal die nächsten Tage ein größeren Ww machen ?

mfg

Deniz

Deniz
07.06.2007, 12:50
Hallo

nachdem ich gestern einen Ww gemacht habe und dann noch die Temperatur angehoben habe. Konnte ich heute schon Besserung der Tiere erkennen. Fressen tun sie jetzt mehr als gestern.

mfg

Deniz

Diskus
07.06.2007, 13:16
Hallo Deniz,

wie heißt es so schön: Kleine Ursache, große Wirkung.

Bei meinem Diskus ist wieder alles in Ordnung, von der Weißen Stelle sieht man gar nichts mehr.

Das freut mich das es den Beiden wieder etwas besser geht, :smile:

würde jetzt erstmal abwarten

Deniz
07.06.2007, 13:51
Hallo Jörg,

sollte ich noch mal die Tage einen Wasserwechsel machen ?

Gruß Deniz

Diskus
07.06.2007, 13:58
Hallo Deniz,

Vielleicht am Sonntag oder Montag und dann nicht mehr einen großen sondern nur einen normalen so wie du ihn immer gemacht hast.

Es sei die Lage verschlechtert sich wieder, aber das wollen wir nicht hoffen.

Du bist glaube ich auf dem richtigen Weg

Michael H
07.06.2007, 14:21
Hallo Deniz,

das ist doch schon mal positiv.
Die Temperatur kannst Du ruhig noch mal erhöht lassen und zu einem weiteren Wasserwechsel würde ich auch raten.
Unterstützen kannst Du durch abwechslungsreiches, gezieltes Füttern.
Ev. kannst Du das Futter mit einem Vitaminpräparat versetzen, damit die Tiere schnell wieder auf dem Damm sind.

Grüße

Micha

Deniz
07.06.2007, 15:53
Hallo

ok

danke euch beiden für eure Hilfe. :klatsch:

Werde am Freitag mal sehen was es da für Vitamin Preparate gibt.

Werde mal alle Sorten Frostfutter durchprobieren die ich hier zu Hause habe.

Gibt es welche , die man auch in der Apotheke holen kann.?

Gruß Deniz

Michael H
07.06.2007, 16:22
Hallo Deniz,

das Frostfutter in einem Teesieb vorher auftauen und das abgetropfte Wasser nicht in das Becken einbringen, sonst belastest Du das Wasser zusätzlich mit Phosphat (PO4).
Von Sera gibt es Multivitamintropfen (Fishtamin), die Du dem Futter zugeben kannst.
Es gibt auch Leute, die Diskusgranulat mit Obstsaft anreichern, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.
Die Tiere auf jeden Fall weiter beobachten.

Grüße

Micha

Deniz
07.06.2007, 16:29
Hallo Micha,

werde die Tage alles beobachten....

Gruß Deniz

Diskus
09.06.2007, 18:07
Hallo Deniz,

wie gehts den kranken Diskus ?

Deniz
10.06.2007, 03:23
Hallo

es geht ihnen schon fast wieder perfekt. Muss nur noch ein wenig wieder mit Futter aufpeppeln

danke noch mal für die Hife

Gruß Deniz

Diskus
10.06.2007, 12:23
Hallo Deniz,

dann verwöhn sie mal mit ihrem Lieblingsfutter. :)

Deniz
10.06.2007, 13:44
Hallo Jörg,

werde ich machen nur im moment fressen die alles was reinpasst hehe