PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rubinbärblinge sterben

mikyma
06.06.2007, 20:55
Hallo

Leider gehen in unserem 60L Becken , besetzt mit
5 corrys, 5 AS, und 2 CPO,s die Rubinbärblinge ein.

Ich hab schon etwas länger das Gefühl das was nicht stimmt, konnte das aber nicht an was bestimmtem festmachen.

Nun ist uns aufgefallen das beim letzten scheinbar ein Auge trüb bzw. weg ist.
Vor 2 Wochen haben wir 5 neue AS eingesetzt koennte es an denen liegen ?
Ansonsten hab ich noch vor ca 3 Wochen von CO2 mit Nachtabschaltung auf Bio CO2 umgestellt.

Komischerweise gehts den corrys und AS und CPO scheinbar gut-aktiv wie immer.......

Habt Ihr ne Idee was das sein koennte

Wasserwerte:
PH ca 7,2
GH ca 20
KH ca 7
NO2 nn
Gruesse Michael

mikyma
08.06.2007, 14:05
Hallo,
den CPO und corrys soeie den AS gehts immer noch gut, wir haben aber heute morgen einen weisslichen Film auf der Wasseroberfläche entdeckt und dann nochmal ca70% Wasserwechsel gemacht.
Der Film ist noch vorhanden aber nicht mehr so stark.

Habt ihr eine Ahnung was der weissliche Film auf der Oberfläche bedeuten kann ?

Gruesse Michael

Michael H
08.06.2007, 17:40
Hallo Michael,

der Film auf dem Wasser nennt sich Kahmhaut und ist ein Zeichen für eine gestörte Filterbiologie.
Du kannst die Kahmhaut entfernen, aber sie wird wieder kommen.
Wenn du den Wasserauslauf des Filters zu Wasseroberfläche richtest und ev. den Filter mal grob reinigst, sollte die Haut verschwinden.

Zu Deinen Rubinbärblingen kann ich Dir leider nichts sagen.

Grüße

Micha

justizia
08.06.2007, 21:49
Hallo Michael!
Es können verschiedene Dinge sein. Verletzung, bakterielle Infektion, zu hohe Keimdichte... . Verletzung schließe ich aus, da es mehrere betrifft. Aber eine zu hohe Keimdichte könnte gut sein, da ja auch eine Kammhaut entstanden ist. D.h. evtl. zu viele Bakis im Wasser.
Ist das Wasser an sich klar? Oder hast Du eine leichte Trübung im Becken?

mikyma
08.06.2007, 22:18
Hallo und Danke für Eure Antworten

Dann werd ich morgen mal den Filter reinigen, und noch einen Stöpsel fürs Auslaufrohr besorgen, der ist mir gestern in den Siphon gefallen.

Ich hab bis jetzt so alle 2 Wochen ca 50 % Wasser gewechselt und nachdem das frische Wasse drin ist merkt man immer das es wieder viel klarer ist.......vor dem wechseln fällt die Trübung nicht so auf.