Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laichkasten für Lebendgebärende
Hallo,
ich hatte füher mal einen Laichkasten der aus mehreren Kunststoffstangen zusammen gesetzt wurde und um den dann ein Netz gezogen wurde. Dann hat man einige Ableger von dichtwachsenden Pflanzen hineingegeben um den Nachwuchs Versteckmöglichkeiten vor der "Mutter"zu geben. Dieser Kasten hatte den Vorteil, das der Fisch relativ früh eingesetzt werden konnte und dennoch den nötigen Freiraum zum schwimmen hatte, was gegen über den zur Zeit im Handel befindlichen Plastikboxen mit "V-Einsatz" nicht gegeben ist.
Hat jemand einen Tipp wo ich diese Art Laichkasten erwerben kann?:?:
Astrid.S
06.06.2007, 21:33
Hi Rolf, ich habe so einen - den habe ich in einem normelen Gartencenter mit Zooanhang gekauft ( ZOO und CO), aber der ist ja auch nicht größer als die normalen.
Ich nehme zur Zeit keine mehr, aber damals fand ich einen am Besten, der an eine Luftpumpe angeschlossen wurde und wo das Wasser ständig durchlüftet wurde - denn diese Kästen sind sonst ja Frischwassermäßig sehr undurchlässig. Aber das Netz kannst Du ja auch so hängen, dass es durchströmt wird.
Ich separiere jetzt immer in 12 l Becken, wenn ich mal Nachwuchs brauche, aber meistens kommt genug alleine durch.
Grüße
Astrid
Hi,
Luftdurchströmt? kenne ich leider nicht, hört sich aber gut an. Extra Becken will ich eigendlich nicht, obwohl ich an der Quelle arbeite und eins für, n Butterbrot und n Ei haben könnte. (arbeite in einem Flachglasgroßhandel mit eigener Glasschleiferei, eigendlich der Traum eines jeden Aquarianers:lach: )
Aber hier im Handel habe ich solche "Kästen" nicht mehr gesehen.
*OT an*
Original von Justy
arbeite in einem Flachglasgroßhandel mit eigener Glasschleiferei, eigendlich der Traum eines jeden Aquarianers:lach: )
Hallo Rolf!
Und das erwähnst du erst jetzt :?:
Naja, aber wahrscheinlich hättest du dich sonst vor Anfragen nicht mehr retten können! :lach:
Viele Grüße, Kati
*OT aus*
Hi,
wenn Du mal ein besonderes haben möchtest, ums Eck oder so trau Dich ruhig. Aufzeichnen Maße beischreiben, rechne ich dann für Dich aus was es kosten würde. Eine Hand wäscht die andere.
(Fische/Pflanzenaktion am Bhf) :zwinker:
Astrid.S
06.06.2007, 22:47
Hi Rolf, der belüftete Kasten ist von Interpret und heißt Fresh Flow - dann gibt es ja auch noch die Gerd - Kästen, da können andere sicher mehr dazu sagen, ich hatte noch keinen, aber die sind geräumiger und haben guten Durchfluss. Aber Deinen habe ich glaube ich auch bei Knauber etc. gesehen, kann mir nicht vorstellen, dass es die nicht mehr gibt.
Grüße
Astrid
fricke-frank
06.06.2007, 22:53
Hallo Justy,
schau mal hier www.aquarienbastelei.de da habe ich auch einen
her zum einhängen und mit Luftheber und Matte, ist echt genial
das Teil.
Gruß Frank O-)
Hi,
vielen Dank für die Infos, werde gleich mal die Jungs von Google befragen und mich bei dem Hersteller nach Vertriebspartnern zu erkundigen. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt jemanden im näheren Umfeld der die vetreibt.
Astrid.S
06.06.2007, 22:56
Danke Frank, für den Link zu den Gerd - Kästen, hatte ihn gerade nicht zur Hand.
Grüße
Astrid
fricke-frank
06.06.2007, 22:57
Hallo Astrid,
meinst Du Gerd Ahrnd von Ihm habe ich solch einen Kasten,
er hat mir auch das neue Garnelenbecken geklebt ist einfach
nur genial das Teil.
Gruß Frank :?:
fricke-frank
06.06.2007, 23:01
Hallo Justy,
schau mal in den Link, Gerd verschickt die Teile auch, war ein super netter Kontakt, hat auch noch andere schöne Sachen.
Gruß Frank
Astrid.S
06.06.2007, 23:04
Hi Frank, ich glaube der heißt Ahrnd ohne e, aber genau weiß ich es nicht. Wir meinen aber schon den Gleichen.
Ich kenne viele Welsbesitzer, die das zur Nachzucht ihrere Welse nehmen, weil die ja auch eine gute Sauerstoffversorgung brauchen - die müßen einfach gut sein, wie ich gehört habe, aber wie gesagt- ich hatte noch keinen.
Grüße
Astrid
Hallo Justy,
du hast eine PN.
LG
Ygra
Michael H
07.06.2007, 00:13
Hallo,
ich bin auch Besitzer eines solchen Einhängekastens von Aquarium Basteleien.
Die Dinger sind gut durchdacht und daher auch ihr Geld wert.
Gibt es auch mit Saugnäpfen und zusätzlichen Ausströmer aus Sintermetal.
Grüße
Micha
Hallo,
also ich halte von den kleinen Einhängelaichkästen nun gar nichts.
Meistens ist der Wasserdurchsatz und die Wassermenge viel zu gering für die 30-40 Fischleins. Zum anderen ist das ganze doch viel zu klein! Was spricht denn gegen ein 12 oder 25 liter Becken? Das ist schnell installiert.
Sollten die Eltern räubern, dann sind sie nciht gut genug gefüttert, oder die sollte man nicht weiter züchten.
Meine fressen alle keine Jungen. Ich habe immer ein paar Muschelblumen im Becken und fange dann die Jungtiere mit einer Tasse heraus und setze sie in ein 25er Becken. Damit hatte ich bisher noch keine Verluste.
Andreas W
20.06.2007, 22:47
Hallo Tibi,
je nach Beibesatz und Aquariumeinrichtung kommt man um ein Aufzuchtsbecken (egal ob eingehängt oder extern) kaum bis gar nicht drumrum.
Räuberrische Fische so zu füttern dass sie kein Interesse an Jungfischen haben habe ich noch nie gehört und wage ich zu bezweifeln. Also bei mir war das nie der Fall :zwinker:
Den Wasseraustausch kann man auch im Ablaichkasten durch einen Luftheber oder durch einen direkten Zulauf aus dem Filter erhöhen. Das sollte kein Problem darstellen. Bei mir funktioniert das prima O-)
Gruß Andreas
Tagchen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Meinungen zu diesem Thema. Aber ich wollte keine Infos über Vor -und Nachteile von diesem System, sondern nur eine Info wo ich noch solche Kästen erwerben kann. Deshalb erst mal herzlichen Dank an Ygra und Astrid für die Links. @ Heiko, deine Adresse konnte ich leider nicht ausfindig machen.
Na macht nichts, nun haben alle Weibchen abgelaicht, mal sehen was so durch kommt.
nanaglen2001
22.06.2007, 13:11
Diese Einhängekästen sind echt nicht schlecht, aber was macht man bei nem Becken mit Seitenstrebenund an dessen Schmalseiten sich die Filterausläufe befinden???