PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gaaannz viele kleine Guppys

Nachtschwärmer
08.06.2007, 19:38
Hallo ihr lieben,

heute hab ich mal wieder Schnecken abgesammelt... und auf einmal grinst mich so ein kleiner Fisch an :) Dabei hatte ich gerade mein Ablaichbecken gereinigt, weil die beiden anderen Jungfische jetzt groß genug fürs freie Wasser sind...

Naja, jetzt ist das Becken wieder in Gebrauch! Habe insgesamt 22 Jungfische gezählt. Die meisten sehen sehr gut aus. Außer Nr. 8, der sah aus, als würde ihm am Bauch ein zweites, kleineres Fischbaby wachsen. Ist wahrscheinlich ein Fehler in der Entwicklung. Habe ihn aussortiert ;-(: Die anderen sahen alle ganz normal aus

Nr. 16 habe ich sogar bei der Geburt beobachten können :sunglas: Das war super faszinierend. Ich war allerdings etwas verzweifelt, weil meine beiden Männchen das Weibchen die ganze Zeit gejagt haben. Daraufhin habe ich sie rausgenommen und zur Strafe iin eine Ferrero-Box gesteckt. Allerdings taten sie mir dann leid... ;-(

Nr 22 habe ich im großen Becken gelassen... mal sehen ob er durch kommt und ob die Fische in dem Ablaichbecken wirklich langsamer wachsen... das habe ich jetzt schon so oft gelesen.

Mich würde mal interessieren, wieviele Guppys man eigentlich in so einem 60er Becken halten kann... ohne dass sie sich gegenseitig auf die Flossen treten. Habe nämlich noch zwei Hochträchtige Weibchen...

So, jetzt beobachte ich mal weiter..

LG Monique

Doro
08.06.2007, 22:38
hui gw zum nachwuchs! meine guppys vermehren sich irgendwie nicht mehr, seit ich sie meiner mutti zur pflege überlassen habe! ;-( ich glaub die füttert zu wenig. :frown:

aber neue blackys habe ich heute nachmittag entdeckt. ich lasse die immer mit im großen becken. passe nur auf, dass sie auch futter abkriegen.

sag mal, wie sortierst du/ihr denn die fische aus, wenn sie krank sind? also einfach so totmachen kann ich die nicht! dann hätt ich den einen lieber auffressen lassen ;-(:

Nachtschwärmer
11.06.2007, 14:21
Hallo Doro,

ich sortiere meine kranken Fische eigentlich nicht, muss aber dazu sagen, dass ich das AQ erst seit ca. zwei Monaten habe. Seitdem gab es einmal eine große Krankheitswelle (hatte mein AQ nicht einlaufen lassen). Dabei ist etwa die Hälfte meiner Fische gestorben. Die toten habe ich dann rausgenommen. Seitdem sind sie alle gesund.

Selbst die kleinen sind bis jetzt alle durchgekommen :)

Die Vermehrungsrate der Guppys hängt glaub ich auch von der Temperatur ab? Bei mir ist es meist zwischen 23 und 28°C (habe keine Heizung).

LG Monique

Michael H
11.06.2007, 22:55
Hallo Monique,

mal ein paar Tips :

Wenn möglich setzt man mehr Weibchen, wie Männchen ein, dann verteilt sich der Druck etwas und die Weibchen werden nicht zu sehr gestresst.
Den Fortpflanzungstrieb wirst Du den Guppymännchen nicht abgewöhnen können.

Jedes Umsetzen bedeutet für die Tiere großen Stress.
Stress wiederum macht die Tiere anfällig für Krankheiten.
Richte Dein Becken mal so ein, dass Du auf Ablaichkästen usw. verzichten kannst.
Versteckmöglichkeiten für Jungtiere und Weibchen kann man mit einer üppigen Bepflanzung realisieren.
Schwimmpflanzen, wie Hornkraut sind da ideal.
Also bitte keine Pralinenschachteln mehr :zwinker:.

Wieviele Tiere man in einem Becken halten kann hängt von vielen Faktoren, wie Wasserpflege und Futtermenge, Größe der Tiere und Einrichtung des Beckens ab.
Ich hatte schon weit über hundert Endler Guppys in einem 60l Becken, ohne das es Probleme gab, würde eine solche Zahl aber nicht als Empfehlung weiter geben.

Ob die Vermehrungsrate von der Temperatur abhängt kann ich nicht sagen.
Bei höheren Temperaturen ist der Stoffwechsel höher und die Tiere wachsen schneller. Das Wasser wird bei höheren Temperaturen mehr belastet und der Sauerstoffgehalt sinkt.

Grüße

Micha

Nachtschwärmer
11.06.2007, 23:12
Hallo Micha,

danke für deine Tipps. Das Verhältnis von Männchen und Weibchen konnte ich bis jetzt einhalten.

Auch habe ich mittlerweile eine ziemlich dichte Pflanzenvegetation in meinem Becken. Trotzdem haben die Jungfische außerhalb des Ablaichkastens bisher nicht überlebt. Darauf werde ich daher erstmalnicht verzichten. Aber das mit der Pralinenschachtel lass ich in Zukunft sein *versprochen* :zwinker:

Liebe Grüße

Monique

Michael H
11.06.2007, 23:24
Hallo Monique,

Aber das mit der Pralinenschachtel lass ich in Zukunft sein *versprochen*

prima :smile:.

Das Guppys ihrem Nachwuchs nachstellen gibt es öfter, da kann ein Ablaichkasten schon Sinn machen, obwohl ich mit Hornkraut gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich hoffe Du bekommst Deinen Nachwuchs groß und wir sehen vielleicht mal ein paar Bilder.

Grüße

Micha

Ally
12.06.2007, 08:45
Hallo Micha!
ich bin ja auch einFan von Guppys, halte aber eigentlich nur Männchen. Sie sind nun mal die Hübscheren :zwinker: und ich möchte keine Jungtierinvasion. Zuschauen wie sie gefressen werden möchte ich auch irgendiwe nicht immer....
Wie auch immer, ich wollte eigentlich mal fragen ob man Endler auch mit den 'normalen' mischen kann?
Und wenn ja, ob Du welche abgeben würdest?
Und wenn wiederum ja, :-p wieviele und für wieviel? :smile:

Nachtschwärmer
12.06.2007, 11:41
Micha, bu bist wohl ein großer Hornkrautfan :zwinker:

Ich beabsichtige für die Jungfische ein kleines Aufzuchtbecken anzulegen. Habe schon mehrfach gehört, dass es da kleine Becken gibt, in die die Pumpe und die Heizung schon integriert sind. Leider habe ich keine vernünftige Internetseite gefunden, die diese Becken beschreibt.

Ich habe da so an ein 10 bis maximal 20 Liter Becken (am Liebsten so 12 Liter) gedacht, weil ich in meiner Wohnung kaum noch Platz habe...

Könntet ihr solche Becken empfehlen bzw. kennt ihr eine gute Internetadresse darüber oder wisst, welche Größen es so gibt?

LG Monique

PSs: Meine Jungfische sind alle noch fit :lach:

Michael H
12.06.2007, 19:41
Hallo Meike,

die Endler Guppys kann man mit den "normalen" mischen, das mache ich auch gerade.
Reinerbige "echte" Endler sind ohnehin schwer zu bekommen.
Gegen Versandkostenerstattung kannst Du gerne ein paar Tiere von mir bekommen.

@ Monique

Stimmt, ich bin Hornkrautfan :zwinker:.
Dazu muss ich sagen, dass meine Endler ihrem Nchwuchs nicht nachstellen und ich so immer genügend Nachwuchs habe.

An Becken würde ich Dir entweder zu einem 54l Komplettset raten, oder Du besorgst Dir ein Glasbecken und einen Filter im Baumarkt und verzichtest auf unnötige Spielereien wie Heizstab etc. :smile:.

Grüße

Micha

Nachtschwärmer
12.06.2007, 19:44
@ Micha:

Das Problem ist, dass ich nicht so viel Platz in meiner Wohnung habe... Daher würde ich gerne ein kleineres Becken nehmen...

LG Monique

Michael H
12.06.2007, 19:57
Hallo Monique,

dann würde ich ein 39l Becken kaufen und einen Luftheber.
So ein Becken kannst du auf den Schreibtisch, oder sonst wohin stellen.
Zur Aufzucht reicht so ein Becken aus.
Solche Becken kann man auch stapeln, wenn es langsam eng wird :biggrin:.

Grüße

Micha

Nachtschwärmer
12.06.2007, 20:02
Danke für das Bild. Aber ich muss mir das mal selber anschauen. Ich glaube allerdings, dass die 39L immernoch zu groß wären ;-( Mein 60L - Becken steht bereits auf meinem Schreibtisch...

Ein kleineres wollte ich auf eine kleine Kommode stellen. Hmmm ich werd mich da wohl mal direkt im Geschäft informieren.

Aber danke für deine Hilfe

Liebe Grüße

Monique

Nachtschwärmer
14.06.2007, 17:47
Juhu, ich hab ein neues Aquarium!!!

Jetzt hab ich mir doch ein 30L Becken für die kleinen Fische gekauft, es steht jetzt in meinem Regal O-)

Es hat einen neuen Außenfilter, neuen Kies und wird mit meiner Schreibtischlampe beleuchtet. Ich hoffe das reicht für die Pflanzen.

Um die Einlaufzeit möglichst zu verkürzen, habe ich etwa 20L Wasser aus dem alten Becken genommen und den Filter mit Mulm "angeimpft". Meint ihr, ich kann die kleinen in einer Woche reinsetzen (Hab nix zum Nitrat/Nitrit messen)?

Hier mal ein paar Bilder. Das erste zeigt mein 60L Becken, dass auf meinem Schreibtisch steht und das andere das 30L Becken.

LG Monique