PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeprobleme im Aquarium

Mainzer
09.06.2007, 14:25
Liebe Aquarianer

Ich wußte nicht,in welchem Forum ich diesen Beitrag schreiben sollte;also nahm ich dieses :O~

Mein Aquarimum läuft mittlerweile sehr gut;ist gut eingefahren;und es hat hervorragende Wasserwerte.Doch jetzt habe ich ein anderes Problem...
Ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung;und bei diesem Wetter ist es sehr heiß hier..
Und obwohl mein Aquarium an einem dunklen Platz steht und ich sogar einen Ventilator daneben platziert habe,ist die Wassertemperatur 28 Grad ;-(
Die Algen wachsen wie verrückt und die Schnecken vermehren sich noch und nöcher ;-(
Erst gestern habe ich wieder einen halben 10 Litereimer Pflanzen mit Algenbewuchs herrausgeschnitten und natürlich einen Wasserwechsel gemacht.
Was kann ich tun,liebe Aquarianer ?
Ein Bekannter riet mir die Neonröhren gegen dunkelviolette oder dunklere Röhren auszutauschen.Kann mir jemand dazu was sagen bitte ?!?
Soll ich ich jeden Tag einen Eimer Wasser gegen kaltes Wasser austauchen im Becken ?
Was kann ich gegen die Algen und gegen die Schnecken machen ?
Es wäre klasse,wenn ihr mir wieder helfen würdet..

Mächtig heiße Grüße aus Mainz... OoO

Peter

Wuschel
09.06.2007, 14:53
Hallo Peter,

was meinst du mit " einen Ventilator daneben plaziert"? Wenn der nur gegen das Becken bläst bringt er gar nichts, es sei denn du hüllst dein Becken in feuchte Tücher >dann entsteht ein Kühleffekt durch die Verdunstung. Erstmal würde ich die Abdeckung entfernen, "aufbocken" oder mindestens öffnen und den Venti so positionieren das er über die Wasseroberfläche weht. Das sollte eigentlich schon reichen. Ansonsten könntet du noch über Kühllakkus oder Kaltwasser Zugabe die Temp. beeinflussen.

Frankma
09.06.2007, 15:56
Hallo Peter
Schau mal hier da habe ich mal was dazu geschrieben (---Link nicht mehr verfügbar---)

Doro
09.06.2007, 16:07
mir geht es ganz genauso peter,

ich wohne auch im dachgeschoss und in der wohnung sind es um die 30 °C. ich habe die abdeckung abgenommen, denn da drunter herrscht eine richtige dämse! die heizung läuft natürlich auch seit einiger Zeit nicht mehr... Komischerweise sind es im Becken aber nur 26 °C. Verstehe das nicht, müsste es da nicht genauso warm sein wie im Raum? OoO

glaube nicht dass die fische das stört, habe erst gestern blacky-nachwuchs bekommen. :)

Wuschel
09.06.2007, 16:51
Hallo,

... Komischerweise sind es im Becken aber nur 26 °C. Verstehe das nicht, müsste es da nicht genauso warm sein wie im Raum?
es wäre dort genauso warm wie außen... wenn du denn Raum ein paar Tage (und Nächte) auf 30 Grad halten würdest :crazy:
Luft erwärmt sich schneller als Wasser, bzw. hast du auch eine Warmluftzufuhr von außen mit bestimmt 25 Grad.

PS: wenn die Fische den Bauch nach oben drehen, dann nicht um sich zu sonnen :zigarre:

Doro
09.06.2007, 19:22
wuschel?

wieso habe ich eine eine Warmluftzufuhr von außen mit bestimmt 25 Grad?

verstehe nicht was du meinst?

Schwarzwels
09.06.2007, 20:11
Hallo Peter,

bei den Schnecken kann ich dir nur den Tip geben, so wenig wie möglich füttern. Wir hatten am Anfang unser AQ-Karriere Millionen von Blasenschnecken, Tellerschnecken usw.. Wie es sich für einen Anfänger gehört, haben wir viel zu viel gefüttert. Nachdem wir das gelassen haben, einmal die Woche für alle Diät und nur soviel Futter wie sie gerade verputzen können reintun, hat sich die Population fast gegen Null gerichtet. Ab und an sehen wir nochmal eine, aber man muss sie schon suchen.

Wuschel
09.06.2007, 21:19
Hallo Doro,

sorry für diese etwas schwammig ausgedrückte Vermutung, sie bezog sich natürlich nurauf die Rautemperatur. Ich wollte damit sagen, das man bei diesem Wetter einen relativ kühlen Raum mit z.B. 20 Grad nur kurz lüften will und binnen Minuten hat man Hochsommerliche Temperaturen in der Bude, auch ohne direkte Sonneneinstrahlung.

fricke-frank
09.06.2007, 21:30
Offtropic

Hey Wuschel Dein Briefkasten ist voll, bitte mal Platz für Neuigkeiten
machen.

Gruß Frank :klatsch:

Mephi
09.06.2007, 21:34
Hallo,

ich habe auch einige AQ unter dem Dach (das große 740l-Becken). Es wärmt sich nicht ganz so schnell auf. Als erstes, wenn es so warm ist, schalte ich die Heizung aus. Dann schaue ich vom Lüften her, daß ich da ein wenig Kühlung bekomme und dann gefrorenes Wasser. So habe ich es bisher über einige Hitzeperioden bekommen :)

Frankma
09.06.2007, 21:46
Hallo Heike
Mach es doch so wie ich bei dem Gr0ßen das geht super und ich schalte die Ventilatorren über eine Zeitschaltuhr alle 20 min für 5 Minuten an. das reicht um die Temp bei 25 Grad zu halten.

Hier mal ein Link in die WIKI (---Link nicht mehr verfügbar---) da habe ich es auch noch beschrieben.

kaktus
10.06.2007, 13:13
Hallo

ich weiss bloss nicht was 28°C und Algen gemeinsam haben sollen? Wenn es so wäre, müsste jeder Diskushalter Probleme haben mit Algen O-)
Wenn Du tropische Fische hast, schaden die 28°C auch suf längere Zeit ihnen nicht.
Im "Supersommer" hatte bich fast 2 Wochen lang 30°C, aber keine Algen und keine Probleme mit den Fischen :zwinker:

lg

Lars

Mephi
10.06.2007, 13:55
Hallo Frank,

dann sollte ich wohl mal nach einem Ventilator schauen, denn ich hab sowas noch nicht bie mir im Haushalt O-)

Mainzer
10.06.2007, 14:33
Liebe Aquarianer

Vielen Dank für Eure,wieder einmal mehr,superklassen Tipps unt Ratschlägen ! Was würde ich nur ohne Euch machen ?! :O~

Ich bin gewappnet :)

Ja;Thema Algenwuchs noch.... Es hat also nichts mit der Wassertemperatur zutun ?!? Dann vielleicht doch,daß die Neonröhren zuz hell sind ? Sollte ich andere Röhren reinmachen ? Da gibt es doch so welche mit besonderem Licht;mir fällt grad der Name nicht ein..
Kann mir jemand dazu was sagen bitte ?!?

Ich danke Euch allen ganz herzlich ! :smile:

Liebe Grüße aus Mainz

Peter

heiko68
12.06.2007, 09:36
Hallo Peter,

hier ist mal ein Link (http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm) zum Thema Leuchtstoffröhren.

Ich persönlich halte nicht von den Leuchtstoffröhren im AQ-Handel. Dies ist alles nur Geldschneiderei, denn es sind handelsübliche Röhren mit einer anderen Verpackung und Namen. Es kommt auf das Farbspektrum an.

Thema Algenwuchs und Hitze: Es sind Blaualgen (eigentlich Bakterien) die es gern Warm mögen. Aber es sind mehrere Sachen, die den Algenwuchs fördern. Keine Strömung, Wärme, Nährstoffüberangebot (auch Nährstoffunterangebot jedoch selten) und.....

Kai
12.06.2007, 22:25
Hi Peter,

mein Rat wäre, eine oder mehrere kleine Plastikflaschen
(natürlich absolut sauber) mit Wasser zu befüllen und ins
Eisfach zu stellen.

Diese dann ins Becken hängen.

Sieht zwar nicht schön aus, bringt aber die AQ-Temperatur
wieder in normale Bereiche ...

heiko68
13.06.2007, 09:26
Hallo Kai,

diese Methode würde ich aber nur bis 200l-AQ machen. OK, Peter hat so eins, aber bei meinen 540l würde sich das nicht bemerkbar machen.