Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alt, klein ...!
Beckenvorstellung
Bilder: 24214
Beckenbeschreibung
Thema das Beckens: "Kinderstube oder" O-)
Beckengröße: 60 Liter
Standzeit des Beckens:
Sa. 13. Aug. 2011
Beckeneinrichtung
Bodengrund:
Kies 2-3mm schwarz (musste ich mal haben)
Pflanzen:
Vallisneria tortifolia
Echinodorus parviflorus
Hedyotis salzmannii
Eleocharis acicularis
Lilaeopsis mauritiana
noch in der Planung:
Mooskugel,
hinter rechts Alternanthera reineckii o.ä. ( bitte noch Vorschläge)
Dekogegenstände:
eine Wurzel,
Höhlen(Ton) sind in Arbeit.
Technik
Beleuchtung: 1X T8; 15 Watt, Spezial Plant
Filter: Eheim Classic 2211 (auch alt, macht etwas Lärm, welche Teile sollte ich austauschen?)
Beheizung: 50 Watt Stab
CO2: erstmal Nanodünger mit CO2
(hat jemand Erfahrung?)
Sonstige Technik: Thermometer :)
Beckenbesatz noch nichts! Kommt Zeit kommt Rat
Arten und Anzahl der Tiere:
"Kinderstube" und ggf. ein paar Wagtail-Platy ( Abnehmer hab ich schon :zwinker: ) und was kleines für den Bodenbereich (bitte auch Vorschläge)
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Jetzt mein Zweitbecken.
Das AQ wurde Mitte der 70ger von mir gebraucht gekauft! (wer kennt den Hersteller? Juwel?)
Seit 1984 war es stillgelegt und stand brav und verstaubt in einer Kellerecke. Das Silikon, obwohl weiß machte einen guten Eindruck. Nach der Dichtigkeitsprüfung auf der Terrasse zum alten Leben erweckt :tanz:
Hallo Lepo3,
erstmal ein großes Lob, das BEcken ist echt gelungen und dafür, dass es schon so "alt" ist sieht es echt TOP aus :)
Ich finde die Auswahl an Pflanzen und die Zusammenstellung ist echt gelungen! Und wenn die Pflanzen noch ein wenig gewachsen sind und erstmal die ersten Bewohner einziehen wird es noch schöner als es schon ist :)
Als kleine Bodenbewohner finde ich Panzerwelse immer sehr interessant :)
Wenn es dann doch etwas kleiner sein soll finde ich Ohrgtterharnischwelse sehr schön, die halten sich jedoch auch gerne klebend an <Scheiben oder Blättern auf :)
Schweik57
14.08.2011, 17:58
Hi Lepo,
sieht gut aus! :)
In der hinteren rechten Ecke würde ich bei einem neu eingerichteten Becken erst mal auf die Alternanthera verzichten, weil die einfach zu empfindlich sind. Wenn alles eingefahren ist, kannst du immer noch nachsetzen. Bis dahin könnte ich mir in der Ecke gut brasilianischen Wassernabel o.ä. vorstellen.
Zum CO2: Ich habe für mein 30er Nano dieses JBL-Set und bin damit recht zufrieden. Man kauft einmal das Set mit einer Füllung, die reicht gut 40 Tage. Das Nachfüllset ist erschwinglich und besteht aus zwei Tüten, die in den Behälter gefüllt werden.
Hallo Ingo,
mit den Pflanzen muss ich sehen was angeboten wird.
Wir haben hier in HH bald einige Börsen, auch wenn die benachbarten Vereine sich etwas weniger freundlich beäugen :hammer: , den Tieren und Pflanzen wird es wohl gleich sein.
Danke für die Info!
Die Pumpe rattert wie ein Diesel, habe sie schon auseinandergebaut kann aber den Fehler nicht finden.
Gruß Gerd
Dein Becken gefällt mir schon sehr gut! Genial find ich den schwarzen Kies, das hat was! Bin gespannt wie es aussieht, wenn der 1. Besatz drin ist! Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen "alten" Aquarium!
Kalanella
16.08.2011, 01:07
Hallo Gerd,
unter den Panzerwelsen gibt es auch Zwerg-Arten, z.B. Corydoras habrosus oder Corydoras pygmaeus.
In meinem 54-Liter-Becken habe ich 8 C. habrosus, die fühlen sich darin sehr wohl und mir gefallen die kleiner bleibenden Arten besser.
Hallo Kalanella,
danke für die Info. "Zwerge" machen sich in dem kleineren Becken sicher gut. Ich werde mich mal umhören, was so angeboten wird.
Aber erst mal die Einlaufzeit abwarten.:(
Die Pumpe läuft jetzt wie neu, ich habe das Flügelrad, Achse usw. (ca.10€) ausgewechselt, gut das die Ersatzteile so gibt.
Gruß Gerd
zoraliebtmich
18.08.2011, 20:58
Hallo Gerd,
ich bin ja auch erst wieder neu im Geschäft, möchte nur kurz was aus alter Erfahrung berichten: 2003 habe ich das alte Aquarium meines Bruder wieder in Betrieb genommen, welches ca. 15 Jahre unbenutzt war. Nach dem dritten Tag des Einlaufens kamen wir nach Hause und das Aquarium war wegen eines Haarrisses zur Hälfte leergelaufen... Ich muss dazu sagen, dass dieses Aquarium Scheibe auf Scheibe geklebt war und kann nicht beurteilen wie Deines gebaut ist.
Ich habe mir danach jedenfalls ein Wulstverklebtes Aquarium gekauft. Sicher ist sicher.
Bitte pass auf Dein Aquarium und Deine Wohnung auf!
Hallo Catrin,
danke für deinen Hinweis, ein bisschen Risiko muss sein. :zwinker:
Spaß beiseite, ich hoffe es geht alles gut.
Das AQ stand drei Tage zum Test auf der Terrasse.
Wir haben einen gefliesten Fußboden und es sind doch "nur 60 Liter"
(der Teppich wird einen großen Teil schlucken :-(: )
Es läuft jetzt fast eine Woche und das gute alte Teil hat viele Erinnerungen geweckt. Ich hoffe es geht weiter gut und ich kann meinen Barschnachwuchs eine Kinderstube bieten.
Gruß Gerd
zoraliebtmich
19.08.2011, 17:48
Ja, das hoffe ich auch für Dich. Wollte es ja auch bloß anmerken, damit Du lieber einmal mehr pro Tag drauf achtest. Das Wohnzimmer damals wieder trocken zu bekommen war nicht sehr einfach gewesen...
;-(:
So long,
Ja, danke. Ich sehe jeden Tag 2X nach ob alles trocken ist und hoffe bald auf gute Wasserwerte (werden am Wochenende getestet) und dann kommen die Bewohner.
Gruß Gerd
zoraliebtmich
19.08.2011, 18:05
Cool!
:top:
Hallo Gerd!
Mit den neuen Bewohnern kommen sicher auch neue Bilder !!!! oder :zwinker:
Viel Erfolg mit deinem kleinen Becken :top:
Hallo liebe Leute,
die Ungeduld hat bald ein Ende.
Ich habe heute Abend NO2 gemessen : 0 mg/l :lach:
Morgen Kontrolle, dann können die ersten Bewohner einziehen.
Ich habe mir 5 Aspidoras ? ( dunkel) „zurücklegen lassen“.
Hat jemand Erfahrung mit ihnen? Gelesen habe ich sie sind nicht so schwierig.
Ein paar Pflanzen sind noch dazu gekommen:
Pogostemon helferi
Alternanthera reineckii Mini
Pogostemon erectus
(2 & 3 sollen relativ neu auf dem Markt sein)
Uwe, die Bilder werden bald folgen. :zwinker:
Gruß Gerd
Nabend Gerd !
Hört sich gut an , freu mich drauf :smile:
Schweik57
30.08.2011, 22:34
Hi Gerd,
eieiei - da hast du dir aber gleich zu Anfang recht schwierige Gesellen ausgesucht.
Pogostemon helferi - ich hatte mehrere Versuche mit ihnen, die leider kläglich gescheitert sind.
Alternanthera reineckii benötigt viel Licht und CO2, um wirklich zu gedeihen, aber dann ist sie echt super.
Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück und freue mich auf neue Bilder!
:top:
Hallo Ingo,
helferi + reineckii sind in meinem großen Becken gut gewachsen. Ich hoffe auch hier auf mein Glück, beim Kauf konnte ich einfach nicht anders :zwinker:.
Gruß Gerd
Hallo an Alle,
seit drei Tagen sind 3 Aspidora ? eingezogen. Morgen sind hier in HH zwei Börsen, ich hoffe dort gibt es was zu sehen und ...:-(:
Gruß Gerd
Hallo Gerd !
Na dein Becken nimmt ja langsam gestallt an :smile:
Hab mir das Foto länger angeschaut und festgestellt das die Pogostemon helferi aufrecht strebt. Könnte es sein das zu wenig Licht für diese Pflanze in deinem Becken ist?
Hallo Uwe,
ich denke du hast recht. Ich habe die Einschaltzeit der Leuchte von 10 ½ auf 11 ½ Std. verlängert und hoffe mich so langsam an eine gute Balance heranzutasten, die Algen halten sich bis jetzt zurück. Auf den Börsen habe ich nicht das gefunden was mir zusagte, aber es war ganz interessant.
Gruß Gerd
Hej an Alle!
Jetzt brauche ich eure Unterstützung und auch die moralische.
Ich habe mir Blaualgen eingefangen.:motz:
„Die Lichtkur ist angesetzt“.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee und / oder Erfahrungen?
Die Pflanzen waren gerade so schön und wurden immer prächtiger.
Besatz bis jetzt:
7 Aspidoras
3 Otocinclus
bei 60 Liter
Gruß Gerd
Wehe es lacht jemand über meine schicke Verdunkelung! :hammer:
Kalanella
10.10.2011, 20:52
Hallo Gerd,
ich drücke dir die Daumen, dass die Verdunklung hilft! (moralische Unterstützung, andere Ideen hab' ich nicht)
Wehe es lacht jemand über meine schicke Verdunkelung! :hammer:Bei der Vorlage kann ich mir folgende Frage nicht verkneifen:
Wo bleiben die Fotos?:zwinker:
Sorry hatte das Foto vergessen!:confused:
Jetzt könnt ihr lachen, aber nur heimlich.
Hallo Kalanella,
DANKE!!!
Gruß Gerd
Hallo Gerd !
Bei einer Verdunkelung ist es wichtig wirklich gar kein Licht ins Becken zu lassen, da die " Blaualgen" auch Restlicht verwerten können.
Belüftest du das Becken?
Schniefxx
10.10.2011, 21:29
Hallo Gerd,
nix lachen, du hast mein volles Mitgefühl.
Ausserdem sah unser Vogelkäfig jeden Abend so aus:smile:
Hallo Uwe,
ja Danke, Belüftung läuft. Ich habe heute extra ein neues Rückschlagventil gekauft.
Morgen, am Tage kommt noch eine zweite soooo schöne Decke. :mad:
Hallo Corinna,
dies muss ich jetzt aber 6-7 Tage angucken und immer an die Pflanzen denken -heul-;-(
Gruß Gerd
Mach dir um die Pflanzen keine Sorgen ,wenn sie Luft haben,ist es so wie ne gaaaaanz lange Nacht:zwinker:
Hej,
ich habe heute die „Lichtkur“ beendet. Die Pflanzen sehen nach einer lichtlosen Woche noch ganz gut aus, sie etwas blass. Das eine oder andere Blatt wird sicher noch das Zeitliche segnen, na ja...:( - Aber der Geruch der Blaualgen ist weg und es ist auch nichts mehr zu sehen. Die Fische sind auch alle OK. :) TWW habe ich gemacht, morgen nochmal und dann - Prinzip Hoffnung.
Gruß Gerd
Prestutnik12
17.10.2011, 12:26
Dann mal “Glück auf!“, Gerd. Dass der Fürst der Finsternis Dir schon nach 7 Tagen geholfen haben möge...
:-) Stefan
Hej, es kommt noch besser.
Ich sitze und betrachte mein „Tagewerk“. Da sehe ich einen kleinen ca. 3mm Fisch im „Unterholz“ dahin spaddeln:). Während der Dunkelphase haben die immer aktiven Aspidoras Nachwuchs bekommen:klatsch:. Einen zumindest.
Gruß Gerd
Hallo Gerd
Schönes Aquarium, gefällt mir sehr gut.
glückwunsch zum Nachwuchs... da hat die Dunkelphase doch noch mehr gebracht als nur die Algen zu vernichten:zwinker:
Lg Flo
Schniefxx
17.10.2011, 20:22
Hallo Gerd,
gut, dass du nen Pfeil drangebaut hast:cool:
Glückwunsch zum Nachwuchs, ich drück die Daumen.
Feut mich für dich das die Kur etwas gebracht hat :top:
Hallo Gerd,
auch wenn du einige Tage dein Becken abdunkeln musstest aber das Ergebnis sieht doch gut aus. Die paar abgestorbenen Blätter kann man da sicher verkraften. Und zu deinen fischen sage ich " Im dunkeln ist gut munkeln":lach:.
Hej, ich Danke Euch!
Ich versuche ein besseres Foto vom Nachwuchs rein zustellen, aber die Aspidoras sind so hektisch, auch der/die Kleine, man könnte meinen sie haben ADHS.:-O
Ob die Dunkelkur wirklich erfolgreich war wird die Zukunft zeigen. Ich hatte mir die Auswirkungen an den Pflanzen auch schlimmer vorgestellt, obwohl man deutlich die vornehme Blässe erkennen kann.:zwinker:
Gruß Gerd
Hej,
Besser sind die Fotos nicht, aber man bekommt einen kleinen Eindruck.OoO
Bild drei könnte ein Elternteil sein.
Gruß Gerd
Hej,
heute sind die neuen Bewohner eingezogen, 6 Wagtail-Platy. „Die Kinderstube“ ist jetzt komplett. :)
Gruß Gerd
Schweik57
23.10.2011, 21:04
Hallo Gerd,
eine gute Wahl, ich finde diese Wagtails noch am schönsten von allen Platys. Ich wünsche dir viel Freude mit ihnen!
HY
Sehr schön alles :zwinker:
die Platty passen echt in dein AQ Bin richtig neidisch:respekt:
LG Flo
Hallo !
Sieht schön verträumt aus !:smile: Hast du die Beleuchtung geändert?
Hallo Uwe,
die Beleuchtung habe in sofern geändert, dass ich einen Reflektor eingesetzt habe. All so jetzt 15 Watt ++. Nach der Dunkelkur habe ich ab heute wieder 10,5h Licht. Ich hoffe jetzt läuft alles.
Ein bisschen habe ich mein Jugendaquarium rekonstruiert, nur damals kannte ich noch keine Aspidoras, sonder hatte andere Panzerwelse und Wagtail-Platy konnte ich mir damals nicht leisten. :O~
Auf jeden Fall, im Moment bin ich sehr zufrieden! :)
Gruß Gerd
Fablesarah
24.10.2011, 19:47
Hallo Gerd,
sieht super aus!:zwinker:
Farblich passen die Platys perfekt ins Bild deines Aquariums.