Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Aquarium "ausmustern"?
Hallo,
beim Durchlesen der Beiträge ist mir die Frage gekommen, ab welchem Alter man ein AQ zum "alten Eisen" gibt, also ausmustert.
Ist das überhaupt in Jahren auszudrücken, oder lasst ihr euer Aquarium so lange stehen, bis es Undicht ist?
Astrid.S
12.06.2007, 07:37
Hi, die Frage hatte ich auch schon mal gestellt und leider keine Antworten erhalten.
Schreck: Aquarium ist plötzlich undicht (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=163)
Habe aber trotzdem noch kein Becken nur auf Grund des Alters ausgetauscht, allerdings stehen meine eben fast alle im Keller auf einem Fliesenboden.
Grüße
Astrid
hallo,
hab auch mal gefragt wie lange ein becken dicht bleiben sollte....ohne antwort.
aber zu deiner eigentlichen frage dem ausmustern: wieso ausmustern?musst du doch nur, wenn du meinst es ist nicht mehr dicht, neu kleben. ist doch kein prob. :sunglas: dann kannste es ewig behalten.
der einzige grund, den ich bisher für das ausmustern hatte war, dass ein becken das gerade zum kleben im garten stand einem schweren balken zum opfer viel und zerbrach. konnte da leider nix mehr retten. ;-(
Schwämchen
12.06.2007, 12:58
Hallo,
Ich denke mal dass es keine genauen Angaben gibt um ein Aquarium auszumustern wenn überhaupt.
Ausmustern würde ich wenn:
Das Glas zuviele Schramen hat und auch sonst optisch nicht mehr das wahre ist.
Die Nähte kann man sauber abmachen und das Aq neu verkleben
@ Doro: Ich denke auch es hängt vom Silikon (oder anderen Dichtungsmaterial) ab von Marke zu Marke wird das verschieden sein.
Ich habe auf meinem Tank schon eine Garantie von min 10 Jahren vom Hersteller aus...
Hallo,
ganz einfach: wenn das Verhältnis zwischen Neuanschaffung, Restauration und Restwert/ Neuanschaffung nicht mehr stimmt.
Hat man eine Sonderanfertigung lohnt sich eine regelmäßige Überprüfung der Verkelbung und ggf. die Erneuerung.
Hat man ein 0815- Becken und das Risiko einer Undichtigkeit durch Alterung steigt, kauft man sicherheitshalber ein neues. Dann lieber einen fixen Betrag alle 3-5 Jahre (wenn die Garantie auf Verklebung ausläuft) einrechnen und das komplette Glasbecken erneuern als ein unkalkuliertes Risiko eingehen und sich mit einem Kampf der Versicherungen einlassen.
Eine Neuanschaffung ist bei einem Standardbecken immer preislich übersichtlich. Auf jeden Fall weniger stressig als ein Becken 10 Jahre laufen lassen und sich nach der Arbeit wundern, wieso unter der Haustür Wasser durchkommt. Da hätte man doch lieber nach Ablauf der Garantie 80 Euro investiert...
Sonderanfertigungen haben meist eine längere Garantiezeit, die bessere Qualität (je nach Kundenwunsch) und sind keine Becken von der Stange. Zudem sind sie preislich meist recht anspruchsvoll, so dass sich eine Anschaffung aus Sicherheit weniger rechnet. Hier wäre es sinnvoller nach Ablauf der Garantie einen Aquariumbauer zu beauftragen, der die Verklebung erneuert.
Das Glas ansich bzw. das Komplettglasbecken bei Standardbecken würde ich wirklich erst dann ersetzten, wenn starke Gebrauchsspuren und Schäden auftreten. Außer natürlich es gibt Risse - dann ist es meist zu spät ;)
Bei eigentlich allen Hobbies gibt es Verschleiß am Gerät. Beim einen früher, beim anderen später. Und auch Aquarien sind keine Einmalanschaffung, auch hier gibt es Verschließ, auch wenn dieser weniger gut zu sehen ist.
Hobby Tischtennis: pro Saison gehen da mehr Euro´s für Anschaffungen drauf als für alle 3 Jahre neues Aquarium: 180 Euro Schläger, 120 Euro Schuhe (Verschleiss jährlich); alle 2 Jahre einen Satz Trikots, Trainingsanzug; alle 3 Jahre Trainingstasche (Verschleiß) - da komme ich mit 200 Euro alle 3 Jahre für ein Standardbecken gut weg, finde ich.
Immerhin gibt es mindestens 3 Jahre ein sicheres Gefühl...
Gruss Timo
@ wormser: meinst du man soll damit rechnen alle 3-5 jahre nen neues becken zu kaufen? :-O nee oder? kann ich mir gar nicht leisten. ich habe mein hobby immer mit den mgl. geringsten mittel betrieben. (war ja auch noch bis vor kurzem schüler/student/azubi) das einzige was ich mir in der ganzen zeit geleistet habe, iss ne pumpe, paar tuben silikon und mein 1m becken! und ich hau doch mein altes nicht auf den müll, wenn es noch zu kleben ist! das silikon ist zwar teuer, aber kostet nicht so viel wie ein neues becken. aber vielleicht bin ich auch nicht mehr auf dem laufenden... :zwinker:
Hallo,
okay, Beispiel Meterbecken. Kostet im Handel je nach Glasstärke und Literzahl (160/ 200) um die 70 Euro. Plus/ Minus 10 Euro.
Aufwand: Becken samt Bodengrund entleeren, abtrocknen, entfetten, Silikon ausbessern/ erneuern, aushärten lassen, in der Zeit den Besatz in Eimern oder Zweitbecken versorgen. Nach 2 Tagen ursprünglichen Besatz etc. ins Aquarium.
Aufwand neues Becken? Kauf inkl. Garantie für Verklebung, ohne weiteres Besatz umziehen lassen, fertig.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn ein 0815- Becken ständig nachzukleben oder neu zu verkleben (mal abgesehn davon das ich bei 200 Liter das niemandem ungeübten zumuten würde) wenn die Einzelhandelspreise derart niedrig sind.
Es ist ja nicht gesagt das nach Ablauf der Garantie das Becken ausläuft. Das kann noch 20 Jahre dicht sein. Aber ich denke, dass 70 Euro alle 3 Jahre nicht zuviel sind im Vergleich zum Ärger, wenn das Becken wirklich mal undicht wird... und 160 bzw. 200 Liter im Wohnzimmer... da freut sich die Hausrat, die Haftpflicht, der Haussegen, die Hausverwaltung/ Vermieter und der Nachbar...
Da investiere ich lieber jährlich 25 Euro und kaufe mir nach Ablauf der Garantie (die denken sich ja was dabei, sonst gäbe es auf Standardbecken aus dem Handel nicht nur 3 Jahre) ein neues und fertig.
Gruss Timo
Guten Morgen,
es kann nicht sein, dass die Diskussion in eine Wirtschaftlichkeitsrechnung übergeht?
In der Art: Welchen Nutzen habe ich? - Was kostet mich das? - Wann ist das "abgeschrieben"?
Mich interessierte, ob es Erfahrungswerte von langjährigen Aquarianer/ -innen gibt, wie lange ein Becken hält. Drei Jahre Garantie heißt ja nicht, dass man danach -aus Sicherheitsgründen- sofort ein neues AQ kaufen muss...
Hallo,
die Diskussion kann nur wirtschaftliche Aspekete haben, weil es eben keinen Vorgabewert geben kann. Man kann maximal eine äußerst begrenzte, wage und unzuverlässige Umfrage machen, wielange welche Becken bei welchen grundverschiedenen Bedingungen dicht waren - eine Wahrsagerin ist genauer.
Entweder man wägt wirtschaftlich ab oder verlässt sich auf Qualität Made in Germany (oder Tschechien...).
Man liest ja oft in Foren, unterhält sich mit Händlern und Züchtern... zusammenfassend würde ich von folgender groben Schätzung ausgehen: 85% aller Aquarien bleiben ihr Leben lang dicht, bei 5% wird ein Materialfehler recht rasch festgestellt und 10% der Becken lecken nach frühestens 3 Jahren... wirklich weiter hilft das keinem, oder?
Bei einem hält das Rahmenbecken nach 20 Jahren heute noch, beim anderen fängt das 112 Liter nach 2 Jahren an zu tropfen... man kann da keine Angaben machen. Weil man sich eben nicht mit 85%, 90% oder 95% Dichtigkeit aller Aquarianer trösten kann - es kann einen immer treffen. Also, wirtschaftlich denken.
Gruss Timo
PS. die Frage ist genauso zeitlich präzise zu beantworten wie die Frage, wann ein Nitritpeak vorbei ist oder kommt...
skyhusky
13.06.2007, 23:14
Hi Leute :-p
also die Kostenrechnung von Timo ist schon ok würde ich sagen . Aber es gibt auch Becken die ja nun älter sind wie 5 oder 10 Jahre . Und da zeigt meine Erfahrung von gesehenen Becken, 20 Jahre und mehr alt das es nur auf die Qualität ankommt bzw. dem verarbeitetem Material . Bei mir war ein 300er Aq aus Polen nach 1 Jahr kurz vor dem Gau( abgelöste Naht und zwar Gottseidank vorne ) . Beim Umtausch im Laden habe ich dann mal nachgehakt und siehe da, da gab es einige Reklamationen der Polenbecken :-O .
Öfter mal die Nähte kontrollieren optisch und ob sie noch weich sind ( Fingernagel ) Silikon härtet auch aus und wird spröde ( oder wenn der falsche Kleber benutzt wurde ) . Sollte das der Fall sein austauschen würde ich sagen oder neue Verklebung . Jeder nach seinem Gusto Neukauf oder Reparatur . Einen guten Aqkleber der Unterwasser ( Innotec Adhesal oder Aquarium Münster Orca ) klebt ist auch ratsam sich vielleicht mal hin zulegen. Der Innotec funzt prima hab ich schon selbst was mit gemacht . Die Erfahrung hat auch gezeigt das Becken eigentlich bei der Erstbefüllung kaputt gehen innerhalb von Stunden. Deshalb wird ja auch vielfach das Becken schon mal gefüllt bevor es in der Wohnung aufgestellt wird .
Viele Aquarianer schwören auf wulstverklebte Becken die Anderen auf stoßverklebte da wäre es mal interessant evtl. zu erfahren was besser ist .
Also, mein kleines Becken (60er) läuft nun seit über 10 Jahren.
Das große (200er) nun seit 4 Jahren.
Sollte das große Becken mal optisch nachlassen, so werde ich es als zuchtbecken weiterhin einsetzen.
Hat denn schon mal einer versucht, ein Becken in den Altglascontainer zu packen?
Jepp... Glasschneider -> 50*50*50*5-Becken -> Weissglas, passt wunderbar... streifenweise :zwinker: