PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CR sterben

arimas
12.06.2007, 13:12
Hallo,

seit ca. 4mon. habe ich Probleme mit meinen CR.

Mir sterben nach und nach die CR weg. Garnelen die noch recht jung und seit kurzem Geschlechtsreif sind.
Pro Woche sind es ca. 1-2 Tiere.
Die Tiere waren vorher recht vermehrungsfreudig, so das ich im März
ca. 150 Stück abgegeben haben. Danach fing es dann an.
Es waren immer weniger Eiertragende Weibchen da. Jetzt gibt es seit einigen Wochen keinen Nachwuchs mehr und die Tiere sterben.

Am AQ wurde nichts verändert. Im gleichen Becken leben auch WP, bei ihnen ist alles o.k.
Auch bei den B&W Bees gibt es keine Probleme.
Wasserwerte sind in beiden Becken identisch. Futter, bis auf die Welstabs im 112er bei den CR und WP, auch.

Zwischenzeitlich habe ich dann mal ca. 3-4 Wochen keine tote Garnele gesehen, mich schon gefreut und gedacht das es vorbei ist.
Aber es geht weiter.

Das es z.Z. keinen Nachwuchs gibt, muss nicht zwingend mit dem Sterben zusammen hängen, da die Garnelen ja zwischenzeitlich Pausen einlegen.

Ich habe noch ca. 40CR aber doch langsam Angst, das mir der gesamte Stamm wegstirbt.

Hat vielleicht jemand eine Idee.

LG Claudia

Michael H
12.06.2007, 18:40
Hallo Claudia,

leider kann ich auch nur spekulieren, wo die Ursache für Dein Garnelensterben liegen könnte.

Eventuell kann Dir dieser Link helfen.
In Garnelen Online, Heft 5, ab Seite 16 steht ein sehr interessanter Artikel über Todesfälle bei Garnelen.

Garnelen Online Heft 5 (http://www.garnele-online.de/files/GarneleOnline2007-01.pdf)

Bitte lese Dir den Artikel mal durch und schau, ob Du einen Ansatzt zur Lösung Deines Problemes findest und melde Dich dann noch mal.

Grüße

MIcha

arimas
14.06.2007, 08:12
Hallo Micha,

ersteinmal danke für den Artikel, habe ihn gelesen.

- Pflanzen kann ich ausschließen
- Überfütterung auch. 2 Welstabs für 20 Coridoras pygmaeus und 2
Ancistrus 5x die Woche. Gemüsereste vertilgen ebenfalls die Ancistrus
und AS. Teste auch ab und zu den Ammoniak Wert. Der war bisher
immer i.O..
- PH liegt bei 7,5 - kommt aber schon mit 8,9 aus der Leitung
daher mache ich jede Woche 2 kleinere TWW um größere
Schwankungen zuvermeiden.

Der Bodengrund ist beiden Becken identisch, so tendiere ich auch eher zu Nein.

Da bleibt nur noch der Sauerstoff. Werde mal einen Sprudelstein reinhängen und auf Besserung hoffen.
Könnte eine Möglichkeit sein, da das AQ sehr dicht bepflanzt ist und
ich alle 2-3 Wochen gärtnern muss, sonst kommt kein Licht mehr durch.
An den Sauerstoff hatte ich auch nicht gedacht, da sich die Fische
nicht dementsprechend verhalten und die Corys häufig zur Wasseröberfläche schwimmen. Was sie nachts machen sehe ich natürlich auch nicht.

LG Claudia

Ally
14.06.2007, 08:46
hallo Claudi!
hast Du einen Sprudelstein?
ich habe noch so eine alte 'Luftpumpe' im Keller liegen, da braucht man nur einen kleinen neuen Sprudelstein vorne dran besorgen. oder den Schlauch erstmal so in den Kies stecken.
Melde Dich wenn Du den haben möchtest, dann brauchste nix kaufen! :smile:

arimas
14.06.2007, 09:03
Hallo Meike,

habe alles hier liegen. :smile: Aber Danke für dein Angebot.

Gestern ist auch das Paket mit der Technik gekommen. :)
Da müssen wir uns bald mal treffen, damit ich dir den Luftheber geben kann und dann brauchst du das Teil ja selber. :zwinker:

LG Claudia

arimas
21.06.2007, 07:43
Hallo zusammen,

ich kann bis jetzt keine weiteren Ausfälle beklagen :smile:
und hoffe es bleibt auch dabei.

Wenn ja, hat es wirklich am Sauerstoffmangel gelegen.

Ich habe aufs heftigste gegärtnert. In 2 Etappen sind insgesamt 2,5
volle große Rührschüsseln mit Pflanzen aus dem Becken geflogen.
Die ersten 3 Tage sah es verdammt kahl aus, aber inzwischen gefällt es mir doch ganz gut.
Der Sprudelstein war keine Ideallösung, da sich bei meinem WW eh schon kaum CO² im AQ befindet.

@Micha - Noch mal Danke für den Link.

Drück mir die Daumen, das es auch so bleibt.

LG Claudia

Andreas W
21.06.2007, 07:52
Original von arimas
Drück mir die Daumen, das es auch so bleibt.

LG Claudia

Hallo Claudia,

die drücke ich Dir auch. :smile:

Gruß Andreas

Michael H
21.06.2007, 17:14
Hallo Claudia,

na wenn ich auch noch die Daumen drücke, kann ja nix mehr schief gehen :zwinker:.

Grüße

Micha

Schmerli
21.06.2007, 17:19
Hallo,

solche Ausfälle, können auch mit einer bakteriellen Infektion im Zusammenhang stehen.

Erst immer mal wieder ein totes Tier, dann fängt es auf einmal mit "Massenausfällen" an. Einige Tage läuft es dann gut, keine Ausfälle und aus heiterem Himmel sammelt man wieder tote Tiere ab.

Drück dir die Daumen, dass es lediglich am zu wenigen Sauerstoff lag!

LG
Kerstin

arimas
22.06.2007, 14:09
Hallo Kerstin,

wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt, kann man das dann
irgendwie erkennen? Am Verhalten oder Aussehen der Tiere?

Treten solche Infektionen auch dann auf, wenn das Becken vorher schon länger stabil lief und keine neuen Tiere und Pflanzen dazu gekommen und vom Bestand verstorben sind?

Lege jeden Monat neue Erlenzapfen in die AQ um da schon etwas gegen zuwirken.

Schmerli
22.06.2007, 15:56
Hallo Claudia,

erstmal vorweg, es muss bei dir ja nicht der Fall sein. Aber es ist halt auch nicht immer ganz auszuschließen, wenn ein Sterben über einen längeren Zeitraum läuft.

Mein Becken lief fast 2 Jahre stabil und heute auf morgen fing es an. Ich habe keinerlei neue Tiere in dieses Becken gesetzt. Lediglich wurde vor Monaten mit Flubenol gegen Planarien behandelt. Einen Zusammenhang schließe ich hier aber aus.

Wasserwechsel führe ich in meinen 54er Becken wöchentlich 50 % - 70 % durch (je nach Besatzdichte). Auf einmal fing es an. Ich dachte erst, aufgrund der höheren Besatzdichte (ca. 100 Tiere auf 54 Liter). Aber viele Züchter haben einiges mehr in ihren Becken, ohne Probleme. Ich habe den Stamm dann getrennt und einen großen Teil in ein anderes Becken umgesetzt, da ich dachte, vielleicht stimmt auch irgendwas im Aquarium nicht. Aber das Sterben geht nun in beiden Becken weiter.

Bei einer bakteriellen Infektion kommt es natürlich immer drauf an, um was es sich handelt. Soweit ich weiß, sind nützliche und krank machende Bakterien sowieso immer vorhanden, aber wenn Tiere z. B. geschwächt sind, können sich die "bösen" Bakterien vermehren.

Man liest immer wieder in den Foren von auf einmal auftretenen Massensterben. Oder Leute haben aus heiterem Himmel immer mal wieder regelmäßig tote Tiere im Becken. Ich weiß von einigen, die auch keine Lösung gefunden haben und abgewartet haben, bis es aufeinmal wieder aufgehört hat.

Bei meinen Tieren ist äußerlich nichts festzustellen. Sie wuseln ganz normal durchs Becken, nach einem Wasserwechsel häuten sich einige und es setzt sogar das Paarungsschwimmen ein.

Dann gibt es z. B. noch die Porzelankrankheit oder Milchgarnelenkrankheit. Hier kann man schon eher was an den Tiere erkennen. Bei der Porzelankrankheit z. B. bekommen die Tiere Lähmungserscheinungen und können sich zum Schluss so gut wie überhaupt nicht mehr bewegen. Bei der Milchgarnelenkrankheit werden die Tiere milchig.

Es gibt hier natürlich noch andere Krankheitsbilder, aber ich glaube die o. g. sind so die häufigsten. Leider steckt man meiner Ansicht nach hier noch in den "Kinderschuhen" und kann nicht so sehr viel machen. Einige Medikamente ausprobieren, sehr oft Wasserwechsel, einige Seemandelbaumblätter usw.

Wichtig ist bei solchen Krankheitsbildern, die verstorbenen Tiere so schnell wie möglich aus dem Becken zu holen, da die Krankheit sich in der Regel durch Kannibalismus weiter verbreitet. Aber wer sitzt schon 24 Stunden vor dem Becken :-(

Aber wie gesagt, ist mein erster größerer Ausfall aufgrund einer Krankheit, ich habe da auch recht wenig Ahnung. Ich probiere zurzeit auch nur aus, irgendwie dagegen zu wirken und muss zuschauen, wie mein Stamm sich immer weiter reduziert.

Hast du denn immer noch Ausfälle?

LG
Kerstin

Michael H
22.06.2007, 17:51
Hallo Kerstin,

ist es auch das Sterben, wo wir zuerst die Schwammblockfilter in Verdacht hatten, oder ist es eine neue Situation ?

Grüße

Micha

arimas
22.06.2007, 18:02
Hallo Kerstin,

zum Glück hatte ich nach dem Gärtnern keine weiteren Ausfälle.
10 Tage sind bis jetzt vergangen, ohne das ich eine tote Garnele gesehen
habe.
Verstorbene Tiere, habe ich auch sofort aus dem AQ entfernt, nachdem ich sie gesehen habe.

Die, von den Logemännern, beschrieben Krankheiten in der Garnelenfibel
passen auch nicht. Ich habe die Garnelen in der letzten Zeit recht häufig beobachtet um irgendein merkwürdiges Verhalten oder Aussehen zu entdecken. Konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen. So, das ich hätte sagen können:" das ist die nächste".

Hatte ja schon mal ca. 3 Wochen, in denen auch keine der Garnelen gestorben ist.
Kann aber jetzt auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es in der Zeit nach
dem Gärtnern war.

Heute vormittag habe ich eine eiertragende WP gesehen. Hoffe es geht bergauf.

Vor 5 mon. habe ich das AQ der B&W auch mit Flubenol behandelt.
Da ist alles im grünen Bereich. Die Vermehren sich im Moment so heftig, das ich sie jetzt selektieren werde und eine Gruppe in mein neues AQ einzieht, welches eigentlich für einen Stamm "gelbe WP" gedacht war.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Stamm. Es ist manchesmal wirklich zum Verzweifeln, wenn man die Ursache nicht findet.
Ich habe nach den 3 Wochen gedacht, das alles wieder i.O. ist und dann ging es weiter... mal schauen, ob es dieses mal aufhört.

Werde mir auf jeden Fall noch ein paar Seemandelbaumblätter besorgen.

LG Claudia

Schmerli
22.06.2007, 21:04
Original von Gotcha
Hallo Kerstin,

ist es auch das Sterben, wo wir zuerst die Schwammblockfilter in Verdacht hatten, oder ist es eine neue Situation ?

Grüße

Micha

Hallo Micha,

in den Becken, in denen nach dem Einsetzen deiner Schwammfilter einzelne Tiere gestorben sind, hat es direkt aufgehört, als die Filter wieder draußen waren. Das Becken welches zurzeit betroffen ist, war mit keinem Schwammfilter bestückt zu diesem Zeitpunkt. Die Ausfälle können jedoch überhaupt nicht miteinander verglichen werden, aufgrund der Anzahl der verendeten Tiere. Es waren zum jetzigen Vergleich ein paar wenige Tiere. Du weißt ja selbst, wie du es erzählt hast bei deinen White Pearls, die bei dir auf einmal angefangen haben und immer wieder Tiere verstorben sind. So ist es jetzt ähnlich, jedoch hört es zurzeit nicht auf. Ist zwar weniger geworden, aber es sterben immer noch Tiere.

LG
Kerstin

Michael H
22.06.2007, 21:10
Hallo Kerstin,

tut mir leid, für Dich und Deine Tiere.
Das Schlimme daran ist das man nicht genau weiß, warum und wieso.

Grüße

Micha

Schmerli
22.06.2007, 21:13
Huhu Micha,

ja, gerade der R&W/B&W-Stamm den ich so mochte :-( und der schon fast 1 1/2 Jahre stand. Aber ich kann nichts anderes machen, als abzuwarten. Jeden Tag Wasserwechsel. Mit Furanol habe ich letzte Woche behandelt und erst hatte ich das Gefühl es ist besser geworden, zwei Tage keine Ausfälle und dann ging es weiter. Zwar keine Massen mehr, eher ein einzelnes Tier, aber halt immer noch Tote. Ich denke, ich werde Morgen nochmals mit Furanol behandeln. Ich weiß nicht, wie die Tiere auf eine erneute Behandlung reagieren, aber so schaue ich einfach zu, wie sie eingehen :-(

LG
Kerstin

justizia
22.06.2007, 22:10
Hi!
Wie ist es den mit dem Alter der Tiere?
Oft sind sie ja aus einem Wurf, oder in etwa gleich alt, so das sie in etwa gleichzeitig sterben.
Oder sind es Jungtiere?

Edit: sorry, hatte den fred nicht richtig gelesen O-)

arimas
28.06.2007, 13:35
Hallo Kerstin,

was machen deine Garnelen? Hat die 2te. Behandlung mit Furanol etwas bewirkt?

Bei mir ist bis jetzt kein weiteres Tier ausgefallen. Ein CR Weibchen trägt seit 3 Tagen Eier. Suche es jetzt jeden Tag, um zusehen ob die Eier abgeworfen wurden oder nicht. Wäre super, wenn der Nachwuchs durchkommt.
Das gibt Hoffnung.

Edit:

Darf ich mal Fragen, was ihr für Probleme mit den Schwammblockfiltern hattet,
da ich meine 3 neuen AQ, die sich gerade in der Einlauffase befinden, auch damit ausgestattet habe.

LG Claudia

Schwarzwels
28.06.2007, 13:56
Hallo Claudia,

die Schwammblockfilter, die hier angesprochen wurden, sind ein Eigenbau von Gotcha (Micha). Es ist unten eine dünne Steinplatte, befestigter Luftschlauch mit Einlassrohr und dünnen Bohrungen im Schlauch zum Luftauslass. Darüber kommt der Schwammblock.

Ich denke nicht, daß es etwas mit deinen Filtern zu tun hat. :zwinker:

arimas
28.06.2007, 16:03
Hallo Andrea,

danke, hatte schon gedacht, es handelt sich um normale,
im Handel vertriebene, Luftheber einer bestimmten Marke. :zwinker:

LG Claudia

Michael H
28.06.2007, 18:42
Hallo Claudia,

die angesprochenen Filter baut ein Renter in meiner Nachbarschaft.

Ich hatte Kerstin damals ein paar von den Filtern auf ein Treffen mitgebracht.
Nach der Umstellung auf diese Filter gab es Probleme und einige Tiere sind gestorben.
Woran es genau gelegen hat, weiß ich bis heute nicht.

Selbst betreibe ich alle meine Garnelenbecken mit Schwammblockfiltern und habe nur gute Erfahrungen.

Grüße

Micha

Schmerli
28.06.2007, 19:03
Hallo Claudia,

hier steht noch eine große Anzahl dieser Filter. Wenn du Interesse hast, kannst du dich melden. Da ich sie nicht mehr benutze, bin froh, wenn ich sie aus den Füßen habe (sind höchstens 1 Woche gelaufen).

LG
Kerstin

tim1904
28.06.2007, 20:19
Hallo,
also ich schwöre ja bei den Bienen nur noch auf Außenfilter,
nur noch ein Becken läuft mit Mattenfilter und mit dem bin ich auch eher semi zufrieden.

Kanns nicht erklären, aber ein Außenfilter bekommt dem Besatz bei mir wesentlich besser.

gruß Tim

Michael H
28.06.2007, 20:43
Hallo Tim,

was für Aussenfilter hast Du denn ?

Das größte Problem bei den Außenfiltern war bei mir immer, dass sie entweder meinen Nachwuchs geschreddert, oder aber ständig verstopft waren.

Grüße

Micha

tim1904
28.06.2007, 23:52
Hallo Micha,
die kleinen Eheim.

2211 und 2213 meine ich.

Die Tage noch einen gebrauchten 2213 für 15€ geschossen,
Gerät ist top, großartige schnellverschlüsse für die Schläuche waren auch dabei, ein reines Schnäppchen.

Ansaugkorb ist duch vorfilterpatrone gesichert, da wird nix geschreddert.

Reinigung ca. 1 mal im Monat.

Die Mattenfilter werden ja immer gelobt, aber ich konnte mich noch nie besonders mit der Idee anfreunden, dass der "Dreck" ja nie aus dem Becken entfernt wird im Prinzip. Grade die Bienen, meine zumindest, stehen auf ein sauberes und ordentlich durchflutetes Heim. Meine Tiger sehen da ja mehr so anders O-)

gruß Tim

Michael H
01.07.2007, 09:14
Hallo Tim,

ich hatte mal etwas zu den verschiedenen Filtertechniken geschrieben.

Garnelenfilter (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=642)

Währe schön, wenn Du Deine Erfahrungen da mit einbringen könntest :zwinker:.

Grüße

Micha

knuffelmuffel
02.02.2008, 20:25
moin moin...also sowas ähnliches hatte ich auch vor knapp 2 jahren....bei mir war es nur einfach und schnell lösbar.....ich habe auch einiges an pflanzen drin und muss somit öfter mal gärtnern....was ich dabei nicht bemerkte war,das mir beim gärtnern "hundehaare" vom nachbarhund ,die ich am pulli hatte mit ins becken fiel...es waren bakterien mit dran,die sich in meinem becken sehr gerne vermehrten uafgrund der temperatur...dies ließ sich aber leicht mit einem breitbandspektrum general tonic -Tetramedica)beheben binnen 2 tagen..danach starben keine tiere mehr...auch wenn man raucher ist sollte man darauf achten das eventuelle " restablagerungen vom qualmen" nicht allzulange auf der wasseroberfläche bleibt ( erkennt man am regenbigenfarbenen schimmern der oberfläche) sieht fast ölig aus :-)