Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyclops (Hüpferlinge) verfüttern
Hallo Zusammen,
ich habe Gestern neues Frostfutter gekauft.
Nachdem ich schon lange die Hände von allen Arten von Mückenlarven weg lasse, habe ich Gestern mal Cyclops gekauft.
Hat jemand schlechte oder positive Erfahrung? Kann ich sie problemlos verfüttern? Muss ich etwas beachten oder können sie Schaden?
Schweik57
05.09.2011, 15:58
Hallo Frank,
Cyclops haben nicht einen so schlechten Ruf, wie die dunklen Mückenlarven. Du solltest sie auf jeden Fall vor dem Verfüttern - wie jedes Frostfutter - auftauen lassen und mit Wasser kurz abspülen.
Wenn du deinen Fischen noch etwas für ihre Gesundheit gönnen willst, reicherst du das Futter auch noch mit einem Klecks Mulit-Sanostol an. Eine Viertelstunde einziehen lassen, nochmal kurz mit Wasser abspülen - guten Appetit!
Hallo Ingo,
bedeutet dies du lässt sie in einem Sieb auftauen und da spülste durch? Oder wie :)
Danke schon mal! Super :top:
Schweik57
05.09.2011, 16:25
Ja, diese speziellen und sehr feinen Futtersiebe gibt es für kleines Geld im Handel. Ich taue das Futter darin immer mit warmem Wasser auf damit es schneller geht, und dann kommt der Blubb Vitamine drauf.
Alles klar danke für den Tipp Ingo :)
Hallo !
jegliches Frostfutter wird auch bei mir durchgespült,dazu benutze ich einen wiederverwendbaren Kaffeefilter aus dem Supermarkt.
Hallo,
ich bin überhaupz kein Freund von gefrosteten Cyclops. Bleibt denn nach der ganzen Prozedur überhaupt noch was übrig von denen?
gruß jo
Aqua-Wolf
05.09.2011, 22:38
Hallo,
ich bin überhaupt kein Freund von gefrosteten Cyclops. Bleibt denn nach der ganzen Prozedur überhaupt noch was übrig von denen?
gruß jo
Nabend,
sehe ich auch so, einmal hatte ich gefrostete Cyclops gekauft, die ich in einem ganz engmaschigen kleinen Sieb gespült habe ... was blieb übrig? ... gaaaanz wenig. (besser gesagt, so gut wie nichts mehr :-O)
Hallo,
ich hatte die Cyclops damals nicht durchgespült. Ich war mehr oder weniger schockiert, wie schnell die kleinen Blöckchen zerfielen und als winzige Brocken nach unten sanken. Und dann habe ich mir die Überfütterungsquote bei Fischen vorgestellt, die nicht unbedingt vom Boden fressen. Na ja bei gefrosteten roten Mülas sehe ich noch einigermaßen, was übrig bleibt und rumliegt. Aber bei dem kleinen Zeug?
gruß jo
Nachdem ich schon lange die Hände von allen Arten von Mückenlarven weg lasse,....
Moin,
der Grund dafür würde mich mal interessieren. Daß man sich wegen roter Mückenlarven ein bisschen den Kopf macht, verstehe ich ja noch. Aber weiße und schwarze Mückenlarven sind ein hervorragendes Futter ohne große Risiken. Warum sollte man da die Finger von lassen?
Das bergen Cyclops als Zwischenwirte für Fräskopfwürmer bei weitem höhere Risiken.
Hallo Ferrika,
von Roten Mückenlarven hört man ja einiges schlechtes, bei Weißen und Schwarzen hatte ich auch gelesen das den Fischen die Verdauung da sehr schwer fällt.
Habe auch entdeckt das die Cyclops eher was für die Neons sind, alle anderen fangen damit wenig an.
Sind Schwarze und Weiße ungefährlich?????
Hi Kleiner,
bei schwarzen Mückenlarven habe ich noch keine Unverdaulichkeitsprobleme erlebt.
Bei weißen kommt das durchaus mal vor, aber eigentlich nur bei bestimmten Fischarten. Z.B. Enneacampus ansorgii. Das betrifft dann auch nicht alle Tiere, sondern nur vereinzelte, die nicht in der Lage sind, eine weiße Mückenlarve zu verdauen. Auch bei meinen Stachelaalkindern ist das ab und zu vorgekommen, als sie noch sehr klein waren, aber später nie wieder.
Aber im Großen und Ganzen sind beide Larvensorten 1. ungefährlich und 2. ein ungeheuer wertvolles Futter.
Für kleinere Salmler oder Rasboras sind Cyclops (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Cyclops) super den Rest fressen die Garnelen. Große Salmler oder Barsche fressen lieber Tubifex oder Daphnien.
Aber meine Schmetterlingsbuntbarsche lieben sie...die reißen mir die förmlich aus der Hand...ich taue das Zeug allerdings nicht auf, sondern geb es so ins Wasser...d.h. ich zerreibe es zwischen den Fingern im Aquariomwasser...Bosmiden kommen allerdings noch besser an und die Barsche und auch die Guppys nehmen sich ein Beispiel an den Pandawelsen und räumen auch das Futter vom Boden ab.
Sage
Prestutnik12
06.10.2011, 14:40
Hallo zusammen
Sage, da wäre ich nun der Vorsichtige. Ich würde TK-Futter unbedingt auftauen und Spülen. Erstens, weil ich das Gefrierwasser nicht im Becken haben möchte. Zweitens, weil es durchaus vorkommen kann, dass tiefgefrorenes Futter verdorben ist. Und die Nase taugt ganz gut zur Prüfung der Qualität und Frische.
Viel Glück,
Stefan
Aqua-Wolf
06.10.2011, 18:09
Hallo,
da bin ich auch Stefan's Meinung, Frostfutter kommt bei mir nur aufgetaut und abgespült ins Aquarium.