Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moos für Wirbellose geeignet?
Hallo,
was haltet ihr von diesem Moos ???
Ich möchte es ins Garnelenbecken und ins AQ als Rückwand einbringen.
Oder gibt es andere Tipps ???
Ich fand das Moos ganz schick !
oder
(---Links nicht mehr verfügbar---)
Gruß
Toronto
edit by fradin: Titel geändert.
Draconia
13.06.2007, 12:16
Hallo:)
Sehr schönes Moos...nur glaub ich nicht das es sehr schnell wächst.
Schau mal im Forum rum.Astrid hat eine Rückwand aus Moos gemacht.Sieht natürlich super aus...macht allerdings auch viel arbeit.:)
Astrid.S
13.06.2007, 13:04
Hi Toronto, ich habe jetzt eine Seitenwand aus Javamoos, eine Rückwand aus Christmas - Moos und in meinen 12 l Becken 3 verkleidete Rückwand HMFs, Javamoos, Willowmoos und Süßwassertang.
Christmas Moos ist für eine Rückwand wirklich gut, noch dichter wäre Peacock Moos - mein momentaniger Favorit, habe allerdings noch nicht genug Moos für eine Rückwand, aber dann wird das Javamoos im 12 l Becken ausgetauscht.
Werde mal sehen, ob ich das nachher noch mit Bildern schaffe.
Noch ein Link zum Preisvergleich.
http://www.aquamoos.de/
Christmasmoos bekommst Du aber auch schon in der Pflanzentauschbörse ganz gut getauscht.
Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
danke für die Antwort.
Was meinst du was ich für eine Wand 30cm x 30cm benötige ???
Kann mann das Moos auch als "Fussbodenbelag" verwenden ???
Gruß
Toronto
Astrid.S
14.06.2007, 12:29
Hi Toronto, jetzt erst mal ein Teil der Bilder.
Die HMFs sind 20 cm mal 20 cm, da habe ich jeweils eine gute Handvoll gebraucht. Ich habe die Moose einfach auf die Matte gelegt und ein Haarnetz drüber gezogen. Geht super schnell. Inzwischen ist von dem blauem Schwamm fast gar nichts mehr zu sehen. Nur bei dem Willowmoos wächst nur die linke Hälfte gut. Die normalen 60 er Abdeckungen reichen ja von der Leuchtstoffröhre nicht ganz rüber, so dass links und rechts ein dunklerer Bereich ensteht, da wachsen also auch die Moose deutlich schlechter.
Auf dem Boden mußt Du es halt befestigen. Dazu eignen sich Kunsstoffgitter, Holz oder Lavasteine etc. Dann kannnst Du auch einen grünen Boden machen. Mußt halt nur eine Sorte Moos nehmen, die nicht nach oben wächst.
Viele Grüße
Astrid