Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grüner Leguan
Killerbabe72
12.09.2011, 13:55
hallo liebe leute,
bin neu hier hab mir den traum vom leguan erfüllt aber wie bekommt diesen zahm? er ist abends immer sehr aktiv im terra klettert rum versucht scheiben vorne aufzuschieben is das normal??
grüßle anke
Tyrannosaurus-Weibchen
12.09.2011, 16:53
Hallo,
na da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Ich finde die Tiere sehr schön und war auch immer ganz verliebt in die Idee irgendwann mal einen oder zwei halten zu können, könnte ihnen aber schon allein nicht die richtige Terra-Größe bieten, da sie sehr groß werden.
Da dies ein Aquarium-Forum ist, werden sich wohl nicht viele Leute finden die hier grüne Leguane halten und dir weiterhelfen können. Aber fragen kostet ja nix :)
Hallo Anke,
leider kann ich dir dabei nicht weiter helfen, würde mich aber sehr über eine Vorstellung des Tieres mit ein paar Fotos sehr freuen.
Ansonst scheint diese Seite sehr informativ zu sein: http://www.green-iguana.net
Gruß Micha
Nabend,
ich setze mal voraus, das Du Dich im Vorfeld ausgiebig mit der Tierhaltung auseinander gesetzt hast.
Da Leguane ja "Wildtiere" sind, auch wenn sie in Nachzucht sind, ist ein Fluchtverhalten ein normaler Zustand.
Diese Tiere brauchen Zeit, bis sie zutrauen haben. Du kannst das aber ein wenig unterstützen, indem Du :
- nicht zuviel an dem Terrarium herumfummelst
- das Tier erst einmal nur auf Dich ausrichtest, d.h. nur Du fütterst das Tier und übernimmst die Pflegearbeiten.
- Du fütterst das Tier von Zeit zu Zeit mit "Leckereien"
- Du verkürzt von Zeit zu Zeit den Abstand beim Füttern zwischen Dir und dem Tier ( Unterschiedlich lange Pinzetten tun das wahrlich Gutes).
Erst wenn das Tier zutrauen zu Dir hat, kannst Du es langsam auch an andere gewöhnen und das Tier legt seine Scheu ab. Bis dahin also nicht jeden auf das Tier ansetzen, auch wenn die Nachfrage dazu da ist.
Ich hoffe, Du hast die Endgröße gut in Deine Überlegungen mit eingebaut.
Ein guter Bekannter von mir hatte diese Tiere auch ( daher auch mein Wissen diesbezüglich) und der hatte ein Zimmer aufgeteilt. 50 % war ein Leguan-Terrarium. Im Rest hat er verschiedenes "Klein- und Futtertier" gehalten.
Hier noch eine gute Seite zu dem Thema :
http://www.green-iguana.net/gruener-leguan/leguan-verhalten-kommunikation.htm
Herbert K
12.09.2011, 22:39
Hallo Anke!
Mein Neffe Jan K. hat seit Jahren Leguane. Er ist zwar nicht bei uns im Stammtisch, aber Du kannst ihn sicher einmal anrufen (musst Dich halt auf Onkel Herbert berufen, dann hilft er Dir bestimmt weiter)!:cool:
Tel.: +xxxxxxxxx
Herbert K
13.09.2011, 22:50
Hey Anke!
OK! Telefonnummer folgt mittels PN!