PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnelensterben bei Versand

Dana
14.06.2007, 10:07
Hallo ihr Lieben,

da eröffne ich mein erstes Thema und als erstes kommt gleich was negatives. ;-(
Ich habe mir von privat CrystalRed-Garnelen schicken lassen. Das Päckchen war nur einen Tag unterwegs und kam gestern an. Ich hatte mir frei genommen, damit die Tiere nicht noch irgendwo ewig in der Hitze herumstehen müssen.
Leider waren bei Ankunft alle Tiere tot! Es müssen wunderschöne Tiere gewesen sein, so weit ich das noch erkennen konnte. Ich hätte wirklich heulen können. ;-(:
Der Versender hatte 35 Tiere in eine 1,5L-PET-Flasche gegeben, das Wasser war bis kurz unter den Rand gefüllt. OoO Es waren Schaumstoffstückchen drin. Die Flasche war mit Zeitungspapier eingewickelt und in einem Karton verpackt.
Ich habe natürlich alle Tiere sofort in eine Schüssel gegeben, Sauerstofftabletten dazu und mehrmals Wasser gewechselt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wassertest zeigte hohe Werte für Nitrit und Nitrat. Es tat echt weh, die Garnis dann 3 Stunden später der Seebestattung zuzuführen.
Zwischenzeitlich habe ich mit dem Versender telefoniert. Er war betroffen und versicherte mir, mir neue Garnelen zu schicken. Es war sein erster Wirbellosenversand.
Nun haben wir inzwischen abgesprochen, uns in Hamburg zu treffen, damit er mir die Garnelen persönlich übergeben kann.
Diese Erfahrung soll vielleicht den ein oder anderen dazu bewegen, sich intensiv mit dem Versand von Wirbellosen zu beschäftigen.
Vielleicht können wir hier so eine Art Diskussionsthread führen, wie man am besten Wirbellose versendet. (In der Suche habe ich kein ähnliches Thema gefunden.) Auch wenn es für einge das Selbstverständlichste ist... :zwinker:
Im oben beschriebenen Fall kamen sicher mehrere suboptimale Faktoren zusammen, die den Garnelentod bewirkten.
- Zum Einen zu viel Wasser in der Flasche und dadurch zu wenig Sauerstoff.
- Keine Styroporverpackung, die bei diesen Temperaturen sicher unabdingbar ist.
- Wahrscheinlich zu viele Tiere in der Flasche.

LG. Dana

Specki
14.06.2007, 11:19
Jetz frage ich mich, wieso du mit dem verkäufer nicht abgesprochen hast, wie er dir die garnelen schicken soll? Hätte er die 3 von dir aufgeführten punkte beachtet, dann wäre es wahrscheinlich gut gegangen.

ich klär sowas immer mit den leuten zuvor ab, außer ich weiß, dass derjenige schon erfahrung darin hat.

Wie man Garnelen am besten verschickt ist normal allgemein bekannt. es ist an sehr vielen stellen im internet und in foren zu lesen. Nur muss man diese information den leuten zugänglich machen, die nicht im internet sind. Da bringt es normal auch nichts, wenn man nochmals einen thread darüber aufmacht.

Gruß
Specki

Schwarzwels
14.06.2007, 11:26
Hallo Dana,

wir haben darüber schon einen Thread. Guck mal unter Wirbellose :

Link nicht mehr vorhanden.

Hier im Forum sind einige, die ihre Garnelen per Post verschicken und es hat immer funktioniert. Selbst ich hatte hier schon Garnelen von Gotcha deponiert und Sandy hat sie aus Luxemburg abgeholt. Die Tiere haben alle überlebt.

Dana
14.06.2007, 12:07
Hi,

sorry, dass ich den Thread nicht gefunden hab. ;-(
Zu dem Versender: ich wusste nicht, dass er noch nie zuvor versendet hatte. Ich hab ihn nur gefragt, WIE er versendet - ob er die Garnelen in PET-Flaschen mit Schaumstoffstückchen packt.
Dummerweise bin ich davon ausgegangen, er hätte Erfahrung, da er ja den Versand angeboten hatte. Das passiert mir auch nicht noch mal. Ich wollte nur nicht vorab schon klugscheißen. OoO

Übrigens: ich finde es nicht sinnlos, über den Versand von Wirbellosen zu schreiben. Denn scheinbar wissen doch einige noch nicht Bescheid, wie das geschilderte Ereignis zeigt. Zudem sollte meine Erfahrung als abschreckendes Beispiel dienen.

Wenn ihr meint, dieser Thread sei überflüssig, sollten wir vielleicht im anderen Thema weiterschreiben?

LG. Dana

EDIT: Der Versender ist übrigens, genau wie ich, in einem Garnelenforum registriert (kein Neuling) - da dachte ich dann auch, er wüsste Bescheid...

Astrid.S
14.06.2007, 12:09
Hi Dana, habe den anderen Threat oben angeheftet, da das Problem ja sehr häufig auftaucht, wie man am Besten versendet.

Wer noch Vorschläge und Tips hat, sollte das dann da dazuschreiben.

Viele Grüße
Astrid

tim1904
14.06.2007, 15:14
Hallo,
ich muss trotzdem nochmal hier kurz schreiben.

Wie kann man denn, auch als Anfänger, bitte meinen das 35 Garnelen auf weniger als 1,5l Wasser gutgehen?

Also da kriege ich echt nen Hals, unglaublich. :(

gruß Tim

Specki
14.06.2007, 15:59
Ich finde es prinzipiell nicht sinnlos darüber zu schreiben, das hab ich ja nie behauptet. nur bringt es nichts, wenn man die infos nochmal zusammen trägt. wie vorhin schon geschildert. alle die hier lesen und sich darüber interessieren wissen im normalfall bescheid. die leute die nicht hier unterwegs sind, die werden auch nichts davon mitbekommen wenn hier mehrere threads stehen.

außerdem halte ich es nicht für klugscheißerei, wenn du ihn genauer gefragt hättest. ich sehe das eher als ein positives zeichen, da du dir ja dann gedanke um das wohl der tiere machst.

aber 35 garnelen in einer flasche ist schon bissl sehr heftig....

gruß
specki

Dana
14.06.2007, 16:35
Hallo nochmal,

dann belassen wir es dabei. Ich hätte ihn vorher über den genauen Versand informieren sollen, was ich aber nun mal leider nicht getan habe.
Klar, gesunder Menschenverstand hätte jedem weitergeholfen, damit man nicht 35 Garnelen in eine Flasche packt. Ich denke, demjenigen wird das kein zweites Mal passieren.
Nochmals: es tut mir leid, dass ich ein offensichtlich schon bestehendes Thema neu angefangen habe.
Irgendwie fühle ich mich gerade etwas unwohl ... ;-(
Nur weil ich laut Profil "Grünschnabel" bin, heißt das nicht, dass ich aquaristisch von nix ne Ahnung habe.

Leicht irritierte Grüße. Dana

P.S. Vielleicht kann ein Mod bitte einfach dieses Thema schließen. Sorry dafür.

Astrid.S
14.06.2007, 16:41
Hi, ich schließe dieses Thema auf Danas Wunsch, aber ich finde es echt nicht schlimm, wenn mal ein Thema doppelt besprochen wird , jeder kann mal was übersehen.

Wie Du siehst, verweisen unsere User ja auf die Threats.

Viele Grüße
Astrid

PS Wenn Dich das Grünschnabel stört, kannst Du Fossy eine PN schicken, er ändert das dann, wenn er vom Forentreffen zurück ist.