Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Mückenlarven tödlich für Schmetterlingsbuntbarsche?
Hi,
das ist meine Frage...hab es im net gelesen und...auch in der Tierhandlung wurde mir gesagt, diese auf keinen Fall zu verfüttern.
Was dürfen meine beiden denn nur essen?
Habe auch noch Guppys und Pandawelse in dem Aquarium und die beim Füttern zu trennen, ist ja nun nicht möglich.
Ich habe weiße/schwarze Mückenl., Daphnias, Cyclops, Artemia, Mysis als Frostfutter da...lebende Guppybabirs und Welstabletetn, sowie ein Pulverfutter mit pflanzlichen und tierischen Zutaten. und wenn´s ok ausschaut, gibt es auch lebende Artemia und w. Mückenlarven. Reicht das?
Sage
Schweik57
24.09.2011, 14:23
Hallo Sage,
na klar reicht das. Lass einfach die roten Mülas weg, und gut ists.
Hallo,
rote Mückenlarven sind schädlich weil, ….
sie Widerhaken haben, die den Darm verletzen …
sie in verseuchtem Bodengrund gezogen werden und die Fische vergiften …
das sind Märchen die scheinbar nicht auszurotten sind.
Rote Mückenlarven sind als Futter gut geeignet, als Lebend und als Frostfutter. Auch in der Natur ernähren sich Fische weltweit von roten Mückenlarven.
Ich hatte noch nie Probleme mit roten Mückenlarven und verfüttere sie fast täglich!
Peter
Schweik57
24.09.2011, 15:12
Hallo Peter,
es wird dich niemand daran hindern, auch weiter rote Mückenlarven zu füttern.
Unsinn ist es allerdings, die in der Natur vorkommenden roten Mülas mit denen zu vergleichen, die man im Handel erhält.
Hallo,
Warum sollte der Vergleich unsinnig sein?
Was ist an den roten Mückenlarven im Handel anders als an denen in der freien Natur?
Wenn es geht mit gültigen Belegen und ohne Nachplappern von zweifelhaften Quellen.
Peter
Schweik57
24.09.2011, 15:43
Ich habe es nicht nötig, mich wegen meiner Aussagen dir gegenüber zu rechtfertigen, und ebenso wenig ist es meine Art, zu plappern.
Hallo,
warum so agressiv? Da hast du wohl etwas falsch verstanden.
Du sollst dich doch nicht für deine Meinung rechtfertigen, du solltest mir nur erklären, warum es Unsinn ist rote Mückenlarven aus dem Handel mit denen aus der Natur zu vergleichen.
Ich kenne viele Geschichten die sich um rote Mückenlarven drehen, vielleicht ist deine ja neu!
Peter
In der AT vor 1990 ist ein Bericht zur Zucht von roten Mülas veröffentlicht. Die ATs habe ich, nur wie finde ich den Bericht.
Vielleicht ergibt sich daraus die Antwort auf ein paar Vorwürfe Richtung rote Mülas.
gruß jo
der vorrangig gefrostete rote Mülas füttert und zwar in seinem angeblich nicht vorhandenem Becken.
Hallo,
warum so agressiv? Da hast du wohl etwas falsch verstanden.
Du sollst dich doch nicht für deine Meinung rechtfertigen, du solltest mir nur erklären, warum es Unsinn ist rote Mückenlarven aus dem Handel mit denen aus der Natur zu vergleichen.
Ich kenne viele Geschichten die sich um rote Mückenlarven drehen, vielleicht ist deine ja neu!
Peter
Dein Umgangston ist leider "unter aller Sau". Bin hier mal raus. Lerne bitte erstmal dich anderen gegenüber entsprechend höflich zu benehmen. Danke.
@sage
Dein Händler hat Recht. Ausserdem gibt auch einfach keinen Grund ein unnötiges Risiko einzugehen.
Hallo Peter „cfish“,
vielleicht erklärst du mir einmal, wo mein Umgangston verletzend oder, wie du es nennst, „unter aller Sau“ ist?
Mir werden hier völlig unqualifiziert Unsinn vorgeworfen, auf Nachfrage kommt nur noch heiße Luft.
Du bist nun wirklich nicht derjenige, der mir Benimmregeln vorhalten darf. Wer im Glashaus sitzt der sollte nicht mit Steinen werfen.
Und dann noch die billigen Claqueure …
Ich hoffe, die Forenleitung greift hier entsprechend ein!
Peter
Hallo,
zum Tonfall brauche ich ja nichts mehr zu schreiben. Da hier Erwachsene Leute versuchen miteinander zu Kommunizieren und dieses auch können sollten.
Trotz der Gefahren, die von roten Müla`s ausgehen, habe ich diese noch nicht vollständig aus dem Futterangebot meiner Tiere raus genommen. Ich bin nur sparsamer im Angebot dieser Futtersorte.
Ich kenne einige Tiere und dazu zählten u.a. meine damaligen Diskusfische und Süßwasser Seenadeln, die fast nur rote Müla`s gefressen haben. Weisse Müla`s wurde vehement verweigert und trieben stunden später immer noch an der Oberfläche.
Die meisten Fische aber sind nicht so wählerisch und fressen die verschiedensten Futtertiere. Artemia, Cyclops und ähnliche Futtertiere werden selten verschmäht.
In unserer Rubrik "Futter für Fische" wird über zahlreiche Erfahrungen mit verschiedenen Futtersorten berichtet.
@Peter H
Schau:
Wenn du immer jemand anderen brauchst der dir erklärt warum er etwas so sieht und du selbst einfach immer nur nach Rechtfertigungen verlangst anstelle mal Empfindungen anderer bezüglich deinen Ausfälligkeiten zu respektieren und nicht stur zu bezweifeln - wenn du dazu also selbst nicht in der Lage bist dir dein eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu analysieren -
dann kommen wir einfach nicht weiter.
Da gibts auch nichts mehr dazu zu sagen. Fertig.
Überleg dir das nächste Mal einfach besser wie du redest. Das ist meine Meinung und ein guter Rat an dich, den ich dir wirklich sehr nahe legen möchte, lieber Peter.
Ich nehme an dieser Diskussion deshalb nicht mehr Teil.
Hallo,
Trotz der Gefahren, die von roten Müla`s ausgehen, habe ich diese noch nicht vollständig aus dem Futterangebot meiner Tiere raus genommen. Ich bin nur sparsamer im Angebot dieser Futtersorte.
Welche Gefahren denn konkret? Eine gefrostete Müla kann sich nicht aktiv im Vorderdarm verhaken?
gruß jo
Hallo Jo,
es gibt doch und da werde ich nicht noch weiter drauf eingehen, praktische Erfahrungen und Erfahrungsberichte, aus denen hervorgeht, das diese beschriebenen Wiederhaken sich, auch bei gefrosteten Tieren, im Verdauerungstrakt der Fische verhaken können und diese Verletzungen und ihre Folgen einen tödlichen Ausgang nehmen können. Nur durch den Vorgang des "Frostens" gehen ja die Körperbestandteile nicht verloren. Sie könne nur nicht mehr Aktiv von den Müla`s eingesetzt werden, wie es bei lebenden Tieren der Fall wäre. Vorhanden sind sie aber weiterhin.
Hallo balu,
Findest du nicht, dass das ein Märchen ist. Sich Balu der Bär einen Bären hat aufbinden lassen?
Warum haben denn besonders bestimmte Malawis und Zwergbuntbarsche damit Probleme. Warum Killies weniger? Haben Killies einen Rasierapparat für die Nachschieber?
Wieso leben meine Zebrabärblinge nach wochenlanger Müla-Fütterung noch?
gruß jo
Hallo,
@ Jens Olaf:
ich darf hier einmal Jost Borcherding, Fischerei-Biologe und Mitarbeiter des Zoologischen Institutes der Uni-Köln zitieren, aus ähnlichen Diskussionen, die vor Jahren bereits in anderen Foren geführt wurden.
ich wäre mit solchen Schlüssen "rote ML verletzen den Darm von XY wegen Widerhaken" sehr vorsichtig.
Rote Mückenlarven gehören zu den Dipteren (Fliegen) und hier zu den Chironomiden (Zuckmücken). Diese Gruppe der aquatischen Insekten(-larven) ist nicht nur in unseren Gewässern sicher eine der häufigsten und mit Sicherheit bezüglich der Biomasse dominierenden Gruppen. In allen Magenuntersuchungen die wir gemacht haben an vielen Fischarten (unter anderem auch Jungfische von weniger als 3 cm) waren Chironomiden häufig dominante Futterorganismen.
Ich habe zwar noch keine Makrozoobenthosproben aus z.B. dem Amazonas untersucht, bin mir aber sicher das auch hier Chironomiden eine der dominanten Gruppen ist. Und wenn man dann z.B. in einer Veröffentlichung in Journal of Fish Biology liest (M. Pouilly, F. Lino, J.-G. Bretenoux and C. Rosales (2003): Dietary-morphological relationships in a fish assemblage of the Bolivian Amazonian floodplain, Journal of Fish Biology Volume 62 Issue 5 Page 1137 - 1158), das nicht nur z.B. Brochis splendens mehr als 85 % der Nahrung aquatische Invertebraten, sondern auch die dort so genannte Art Loricarichthys maculatus (ich will mich jetzt nicht über einen Artnamen streiten) zu 16 % aquatische Invertebraten gefressen hatte, kann man sehr sicher sein, das dabei auch Chironomiden gewesen sind (zumal auch andere Gruppen der aquatische Invertebraten ein paar scharfe Häkchen haben). Und ich glaube nicht, das dort die Fische an MagenDarmverletzungen eingehen, wenn sie Chironomiden fressen.
Hier bei uns ist soetwas zumindestens "Quatsch", dafür haben wir zuviele Mägen (tausende) geöffnet gesehen. Bei uns würden viele Fischarten verhungern wenn sie keine Chironomiden (zu denen auch die roten ML gehören) fressen würden.
Auf solche Beiträge gebe ich mehr als auf hundert Beiträge in Foren oder Internetseiten.
Ich bezeichne solche Beiträge dann eben als Aquaristische Märchen, die sich leider durch Webseiten, Foren und die Literatur schleppen.
Peter
Ja,
Diese Gruppe der aquatischen Insekten(-larven) ist nicht nur in unseren Gewässern sicher eine der häufigsten und mit Sicherheit bezüglich der Biomasse dominierenden Gruppen.
Zuckmückenlarvenvorkommen sind entscheidend für das Wachstum und den Ertrag des Blei, dem früheren Brotfisch der norddeutschen Seen.
gruß jo
Andreas W
24.09.2011, 20:15
Hallo,
rote Mückenlarven verfütter ich seltener. Nicht aber aus dem Grunde, weil sie gefährlich sein könnten, sondern eher weil sie mir zu schnell am und im Bodengrund sind.
Die Tatsache, dass sie auch extrem verunreinigte Gewässer bewohnen können macht mir auch mehr Sorgen als z.B. die "Widerhaken". Ich denke, auch die Futtermittelindustrie wird diesen Vorteil kennen und sich um die Wasserpflege zu kümmern kostet Geld. Warum also etwas tun, was Geld kostet wenn nicht nötig? Aber das ist nur ein Gedankengang von mir.
ich selber habe nie negative Folgen bei mir gepflegten Tieren durch das Verfüttern von roten Mückenlarven festgestellt.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Hallo.
Hallo.
Hallo.
Rote Mülas werden industriell produziert. Dazu werden Futterpflanzen auf trockenen Teichen ausgesägt und dann wird der Teich bespannt.
Ist beschrieben irgendwo in der AT.
Das hat erst mal nichts mit extrem verunreinigten Gewässern zu tun. Trennt euch mal von dieser Vorstellung.
jo
Hallo,
@Andreas:
ja, von den angeblich mit Gift vollgesogenen roten Mülas aus belasteten Gewässern liest man im Internet immer wieder, das Gleiche gilt ebenfalls für Tubifex.
Eine verlässliche Quelle dafür, dass gerade solche Futtertiere in den Handel kommen habe ich aber noch nirgendwo gefunden.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Futtermittelhersteller gerade in solch trüben Kloaken fischen gehen. Da gibt es ja wirklich angenehmere Tümpel, Bäche und Seen. Ich finde sie ja regelmäßig sogar in meinen Mörtelkübeln,. Und die sind sauber.
Peter
PS: ich gehe davon aus, dass du gegen die Anschuldigungen, die gegen mich erhoben wurden, vorgehst. Danke dafür.
Andreas W
24.09.2011, 20:40
Hallo Jo,
lese was da steht::smile:
Die Tatsache, dass sie auch extrem verunreinigte Gewässer bewohnen könnenUnd das ist nun mal eine Tatsache von der ich mich nicht trennen brauche. Ich habe nicht behauptet, dass sie auch in diesen Gewässern industriell gezogen werden, sondern dass ich mir das aufgrund der Wirtschaftlichkeit vorstellen könnte. Also lese bitte das was da steht und nicht das was Du lesen möchtest.
Übrigens reicht ein "Hallo" für mich voll und ganz aus.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Ich habe nicht behauptet, dass sie auch in diesen Gewässern industriell gezogen werden, sondern dass ich mir das aufgrund der wirtschaftlichkeit vorstellen könnte. Also lese bitte das was da steht und nicht das was Du lesen möchtest.
Ich habe zumindest eine Schilderung der Produktion mal gelesen. Du schwelgst in irgendwelchen Vorstellungen. Ich denke, dass ich da lieber 5 Hallos hätte setzen sollen.
Weil aus solchen Vorstellungen Aquarienmärchen entstehen. Oder möchtest du zum Märchenonkel im Märchenforum werden?
gruß jo
-----------------------------------------
Zur Beantwortung der Eingangsfrage
rote Mülas sind für SBB genauso tödlich wie Löwenzahnblätter für Hauskaninchen.
gruß jo
Andreas W
24.09.2011, 20:59
Hallo Jo,
ich mutiere sicher nicht zum Märchenonkel, weil ich meine Gadanken schreibe und das auch so dazu angebe.
Ich hoffe wir können auch wieder zur Sachlichkeit zurück kommen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Ich habe nicht behauptet, dass sie auch in diesen Gewässern industriell gezogen werden, sondern dass ich mir das aufgrund der Wirtschaftlichkeit vorstellen könnte.
Vorstellung = Märchen
Weißt du es oder weißt du es nicht.
Also doch Märchenstunde. Und Märchenstunde hat nichts mit deiner gewünschten Sachlichkeit zu tun.
Ich habe es aus meiner Erinnerung an den AT-Artikel geschildert.
Du argumentierst mit vorstellen, könnte ....
Dann google oder mach sonst was und leg was auf den Tisch, das dein Märchen in die Realität bringt.
gruß jo
Andreas W
24.09.2011, 21:43
Hallo Jo,
noch einmal, und auch zum letzten Mal. Ich habe weder eine Behauptung noch etwas anderes aufgestellt, sondern geschrieben was ich mir vorstellen könnte. Nicht mehr und auch nicht weniger. Also gibt es nicht den geringsten Grund dazu mir zu sagen ich würde Märchen erfinden.
Nur weil Du einen Bericht gelesen hast, ist das für mich genauso nichts aussagend wie meine Gedanken, weil sie ganz wo anders auch ganz anders gezogen werden könnten, wie in dem von Dir beschriebenen Bericht, genauso wie meine Gedanken dazu in keinster Weise etwas mit der Realität zu tun haben müssen.
Ich bitte Dich das einfach auch mal zu respektieren, und das nach Möglichkeit ohne mir Dinge unterstellen zu wollen.
Gruß Andreas
Nein.
Nur weil Du einen Bericht gelesen hast, ist das für mich genauso nichts aussagend wie meine Gedanken, weil sie ganz wo anders auch ganz anders gezogen werden könnten, wie in dem von Dir beschriebenen Bericht, genauso wie meine Gedanken dazu in keinster Weise etwas mit der Realität zu tun haben müssen.
Der Bericht beschreibt die Realität. Wie sie produziert werden.
Du hast nur deine Vorstellungen.
gruß jo
rote Mülas sind für SBB genauso tödlich wie Löwenzahnblätter für Hauskaninchen.
gruß jo
Hallo Jo,
jetzt leg mir aber mal dazu wissenschaftliche Belege auf den Tisch, wie Du es doch so gerne von anderen erwartest.
Zu den Müla`s gibt es unterschiedliche Auffassungen und daher sehe ich das nicht als "Bären aufbinden "an. Und wie ich geschrieben habe, ich füttere sie auch noch. Was allerdings klar nachgewiesen ist und da liegt u.a. auch meine Zurückhaltung, ist, das gerade rote Müla`s als Auslöser allergischer Reaktionen benannt sind (EDIT : Beim Aquarianer, nicht bei den Fischen). Das ist allerdings ein anderes Thema.
Hallo,
fragt sich gerade, ob es Allergien bei Fischen gibt?
In meiner Literatur findet sich dazu gar nichts.
Peter
Sorry Peter,
allergische Reaktion beim Aquarianer. Ich dachte, das sich dieses Ableiten läßt.
Alles andere wäre sicherlich mal ne schöne Forschungsarbeit für angehende Tiermediziner.
hi
ich verfüttere trotzdem keine roten mückenlarven die aus weichen wasser kommen an hartwasserfische wie meine tanganjikas...;)
mfg norman
Hallo Balu,
jetzt leg mir aber mal dazu wissenschaftliche Belege auf den Tisch, wie Du es doch so gerne von anderen erwartest.
Wozu? Wird dir jeder Hasenzüchter sagen. Man kann dich auch als Versuchskaninchen nehmen. Zwar nicht mit unbedingt mit Löwenzahn, aber bei dir wird wahrscheinlich das gleiche Problem auftreten. Einfach eine andere Küche und du sitzt auf dem Klo fest.
gruß jo
Hallo,
ich weiß nicht, aus welchem Wasser meine roten Mückenlarven herkommen.
Chironomiden kommen weltweit vor, auch im Tanganjikasee, sogar in salzigem Wasser!
Aber, von mir aus, jedem Tierchen sein Pläsierchen …
Peter
Hallo Balu,
Man kann dich auch als Versuchskaninchen nehmen. Zwar nicht mit unbedingt mit Löwenzahn, aber bei dir wird wahrscheinlich das gleiche Problem auftreten. Einfach eine andere Küche und du sitzt auf dem Klo fest.
gruß jo
Hallo Jo,
was für ein schwammiger und nicht greifbarer Vergleich :klatsch:
Casa Carota
24.09.2011, 23:46
Hallo Jo,
nun mach doch bitte mal einen Punkt.
Mir persönlich reicht es langsam!
Ich habe gegoogelt ("Löwenzahn Kaninchen tödlich"), und fand auf den ersten vier bis fünf Seiten keinen Hinweis oder eine Warnung, dass Löwenzahn tödlich für diese Tiere ist. Auf einer Seite: Unverträglichkeiten. Man soll die Tiere langsam an das Futter gewöhnen....
Also nicht pauschal tödlich. Hätte mich jetzt auch echt gewundert, denn meine beiden Kaninchen haben auch Löwenzahn jahrelang gut überlebt :zwinker:
Einfach eine andere Küche und du sitzt auf dem Klo fest.
Da muss ich jetzt direkt mal überlegen: Habe ich nach dem ersten Besuch beim Italiener die Scheißerei *sorry* gehabt? Wie ging es mir beim ersten Essen beim Chinesen? Urlaub in Bulgarien, Tunesien, Ägypten: keine Magen- oder Darmprobleme!
Vielleicht habe ich einen Schweinemagen? Beweise liefern kann ich nicht. Aber das tust du ja auch nicht.
Hallo casa,
nun mach doch bitte mal einen Punkt.
Mir persönlich reicht es langsam!
was reicht dir?
Beweise liefern kann ich nicht. Aber das tust du ja auch nicht.
Man könnte deine Hasen mit Löwenzahn um die Ecke bringen. Wäre ein Beweis, ist aber nicht im Interesse der Tiere.
Auf einer Seite: Unverträglichkeiten. Man soll die Tiere langsam an das Futter gewöhnen....
Na ja - hast du wenigstens etwas zur Problematik gefunden.
Um die Fische an das ungewohnteFutter zu gewöhnen empfiehlt es sich, das neue Futter in geringen Gaben zu verabreichen und die Menge erst nach mehreren Tagen zu erhöhen. Auch der Verdauungsapparat von Fischen muss sich anpassen und soll nicht überfordert werden.
Den Hasen muss man an den Löwenzahn gewöhnen und die ZBB an die roten Mülas.
gruß jo
Casa Carota
25.09.2011, 00:27
Hallo Jo,
Mit den Beweisen meinte ich auch die Reaktion meines Verdauungsapparates auf eine andere Küche. Ich wollte dir nur mitteilen, dass solche Aussagen nicht verallgemeinert werden können.
Und meine Kaninchen (also "Hasenartige") wären jetzt schon an die 30 Jahre alt... die sind schon im Kaninchenhimmel.
Den Hasen muss man an den Löwenzahn gewöhnen und die ZBB an die roten Mülas.
Hasen hatte ich nie. Und weiter oben schriebst du von Kaninchen.
Jo, ich habe keine Lust mehr, mich hier spitzfindig mit dir auseinander zu setzen. Ich klink mich hier mal gleich wieder aus.
Sorry für das viele Off Topic. Aber so schnell kann man von Mückenlarven auf Hasen und die Chinesische Küche kommen..... und das Thema driftet ab.
Welche Gefahren denn konkret? Eine gefrostete Müla kann sich nicht aktiv im Vorderdarm verhaken?
Hi,
Die Buntbarsche sollen, jedenfalls hab ich´s so gelesen, eine bestimmte Hämoglobinverbindung in den roten Mückenlarven nicht vertragen...ich geh da kein Risiko ein, da mir der erste Bock leider gestorben ist und werde die Dinger nicht mehr füttern. Das mit den Widerhaken gehört wohl ins Reich der Märchen...
Sage
Hallo,
Zitat: „Die Buntbarsche sollen, jedenfalls hab ich´s so gelesen, eine bestimmte Hämoglobinverbindung in den roten Mückenlarven (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=roten+M%FCckenlarven) nicht vertragen...ich geh da kein Risiko ein, da mir der erste Bock leider gestorben ist und werde die Dinger nicht mehr füttern.“ Zitat Ende
Und auch diese Aussage kann man mit ein wenig Nachdenken schnell in das Reich der Märchen und Fabeln verweisen. Wäre es tatsächlich so, würden die Fische in der freien Natur sich nicht zum großen Teil von Zuckmückenlarven ernähren.
Peter
Andreas W
25.09.2011, 10:19
Hallo,
Und auch diese Aussage kann man mit ein wenig Nachdenken schnell in das Reich der Märchen und Fabeln verweisen.nein, diese Aussage sagt aus, dass Sage auf einer anderen Seite oder in einem anderen Buch etwas über die Unverträglichkeit des Hämoglobins der Larven von Chironomidae bei Fischen gelesen hat. Sorry, aber darf jetzt nicht mehr geschrieben werden, was man gelesen hat, wenn man sogar dazu schreibt, dass es nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist. Mit etwas Nachdenken wird man das lesen was da steht...
Auch hier stellt Sage keine Behauptung auf, sondern begründet warum er sie nicht verfüttert. Und wenn er es nunmal gelesen hat und dadurch verunsichert ist, dann ist er es halt. Ich zumindest habe nicht lesen können, dass es auf jeden Fall den Tatsachen entspricht.
Etwas Nachdenken sollte man dem lesenden User schon zutrauen dürfen. Auch was er welcher Information an Wertschätzung zugesteht.
Gruß Andreas
Hallo,
Es ist doch schön wie PeterH und Jo jeden Thread kaputtquatschen bis zum Umfallen.
Das wird auch der Grund sein warum sich hier viele zurückhalten weil sie keinen Bock mehr habe auf solche Rechthaberischen "Fachleute".
Wenn Ihr für alles immer Belege und Beweise wollt dann geht zur Uni und machte mit einem Professor ne Studie auf.
Das Ergebniss könnt Ihr gerne Vorstellen!!
PS: Bitte in der Threadgruppe "Plauderecke" eine Untergruppe aufmachen: "Spielplatz für Rechthaber".
Hey Leute,
Diskusionen sind dafür da das sie auf einem gewissen
Niveau geführt werden sollten.
Jeder von euch hat seine eigenen Erfahrungen mit diesem
Thema ( Mückenlarven ) gemacht.
Wissenschaftliche Belege hin oder her,
auch die Wissenschaft irrt sich schonmal.
Irren ist menschlich, den viele Irre sind Menschen.
So jetzt vertragt euch, mal das Leben ist viel zu kurz um es mit
Streitereien zu verbringen.:trost:
Hallo Ingo,
wenn es dir lieber ist, dass Halbwissen und aquaristische Märchen den Aquarianern helfen, dann hast du sicherlich Recht.
Aber den thread machen eher deine Meinung kaputt, als das Wissen und die Erfahrung, die hier gepostet werden.
Das Ergebnis einer (wissenschaftlichen Uni) Studie wurde hier gerade vorgestellt, nur es gefällt dir anscheinend nicht. Dir sind die einfachen nachgeplapperten Halbwahrheiten lieber ? (Das war eine Frage)
Und unter der Untergruppe „Spielplatz für Rechthaber“ machen wir dann bitte noch eine Gruppe auf für „Dampfplauderer“. (den konnte ich mir nicht verkneifen).
Peter
Schweik57
25.09.2011, 11:58
Da hier keine dem Fragesteller nützlichen Informationen mehr geliefert werden, sondern dieser Beitrag eher ins Unsachliche abdriftet, ist er hiermit geschlossen.
Powered by vBulletin® Version 4.1.12 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.