Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, CPO-Sterben!
Hallo,
ich hab vor ca. 1,5 Wochen 10 CPOs in ein seit einigen Wochen dafür aufgebautes Aquarium gesetzt. Die Tiere schienen sich nach sehr vorsichtigem Einsetzen auch recht wohl zu fühlen. Zunächst habe ich einen täglich 5-10% Wasserwechseln gemacht, hab das aber jetzt auf jeden zweiten Tag reduiziert.
Das Becken ist bislang noch recht spartanisch, mit nur einigen Anubias und Gräsern bestückt. Als Versteck sollen, in Schaumlava gebohrte Löcher dienen.
Ich wollte das vor allem noch mit Javamoos und Eichenblättern ergänzen. (Btw. verdammt wo findet man in Göttingen ne Eiche?!)
Die Strömung ist recht stark (etwas überdimensionierter Innenfilter...).
Zunächst habe ich dem Wasser keine weiteren Stoffe zugeführt. Nachdem aber nun langsam einige Pflanzenblätter braun wurden, hab ich etwas gedüngt.
Nun zum Problem. Min. 3, wahrscheinlich 4 der kleinen Krabbler sind tot. In einem Fall bin ich nicht sicher ob es sich um ein totes Tier, oder Überreste einer Häutung handelt.
Gefüttert wird mit Sticks, Flockenfutter und roten Mückenlarven.
Nitritwert ist ok.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin etwas ratlos...
Hallo,
als erstes würde ich mal einen größeren Wasserwechsel machen (mind. 50%). Dann wären noch ein paar Angaben wichtig, um Dir evtl. weiterhelfen zu können.
Wie groß ist denn das Aquarium? Mit was hast Du gedüngt und in welcher Menge?
Welche Temperatur ist im Aqua und hast Du einen Luftsprudler drin?
BEASTIEPENDENT
16.06.2007, 12:45
Original von Prax
Ich wollte das vor allem noch mit Javamoos und Eichenblättern ergänzen. (Btw. verdammt wo findet man in Göttingen ne Eiche?!)
Vermutlich an jeder zweiten Straßenecke? Aber das solltest Du eh nicht nehmen – sollte schon eine Ecke von vielbefahrenen Straßen und Industriegebieten entfernt sein. Du kannst aber Laub von allen mitteleuropäischen Laubbäumen nehmen, es muss nicht Eiche oder Buche sein.
Nachdem aber nun langsam einige Pflanzenblätter braun wurden, hab ich etwas gedüngt.
Mit was? Die meisten Pflanzendünger enthalten für Krebstiere tödliches Kupfer!
Nun zum Problem. Min. 3, wahrscheinlich 4 der kleinen Krabbler sind tot. In einem Fall bin ich nicht sicher ob es sich um ein totes Tier, oder Überreste einer Häutung handelt.
Hm, wie groß ist denn Dein Becken überhaupt? Vielleicht machen die (hoch aggressiven) Krebschen sich einfach gegenseitig nieder? Woran siehst Du bei den anderen, dass sie tot sind? Hast Du ihre Körper gefunden, waren sie verletzt oder einwandfrei heile?
Nitritwert ist ok.
Der ist bei Krebstieren eh nur ein Indikator für die Wasserqualität insgesamt, denn gegen Nitrit sind Kruster 10- bis 20mal unempfindlicher als Fische.
justizia
16.06.2007, 15:21
Hallo!
Geh doch mal auf den Kehr O-). Da haste einen riesen Mischwald, und findest auch noch trockene Blätter(wenn es nicht gerade regnet)
Schmerli
17.06.2007, 00:09
Guten Abend,
die wenigsten Dünger dürften bei einer normalen Dosis gefährlich für die Krebse sein. Aber interessant ist hier sicherlich, welchen Dünger du verwendet hast und wie viel.
Du hast die Tiere vor 1 1/2 Wochen bekommen, hier könnte es sich auch noch um Folgen der Umsetzung/Transport handeln. Du hast die Tiere "vorsichtig" eingesetzt, wie genau hast du es über welchen Zeitraum gemacht?
Weiterhin wäre die Beckengröße interessant. Nach meinen Erfahrungswerten kann es bei einer Gruppe von 10 Tieren in einem zu kleinen Becken zu Ausfällen kommen, da sich die Tiere gegenseitig bekämpfen. Hier vor allem die Männchen.
Wie lange läuft das Becken? Hier wäre, anstatt des Nitrit-Wertes, bei einem PH-Wert ab 7, der Ammoniak-Wert interessant.
Gab es bisher weitere Ausfälle oder ist es bei den 3 - 4 Tieren geblieben? Wie verhalten sich die Tiere denn?
Vielleicht sind jetzt einige Fragen doppelt, hab die anderen Beiträge lediglich überflogen *bin etwas müde* :-)
LG
Kerstin
Also das Becken hat 60 Liter. Der Dünger war sehr vorsichtig dosiert. Ungefähr 1/6 der Wochendosis. Ich verwende Flora Zac - sollte imo ok sein. Das Wasser dürfte durch die starke Strömung, die auch Luft ins Wasser "reißt" mehr als ausreichend Sauerstoffhaltig sein. Ich denke eher darüber nach auf nen kleineren Filter umzusteigen. Es gab bisher keine weiteren Ausfälle. Einige Krebse scheinen schon etwas gewachsen zu sein und verhalten sich wohl "normal". Krabbeln durchs Becken, behaken sich dann und wann ein wenig und fressen. Einige scheinen mir etwas zu passiv zu sein. Einer treibt z.B. seit Stunden an ner Schwimmpflanze durch die Gegend... Ich hab leider eben überhaupt keine Erfahrung mit den Tieren.
BEASTIEPENDENT
18.06.2007, 14:24
Hola ;)
Original von Prax
Der Dünger war sehr vorsichtig dosiert. Ungefähr 1/6 der Wochendosis. Ich verwende Flora Zac - sollte imo ok sein.
Hm, selbst wenn es ein Kupferhaltiger Dünger sein sollte, dürfte so eine Dosis nichts ausmachen.
Es kann natürlich sein, dass Deine Wasserwerte stark von denen abweichen, wo die Tiere vorher gelebt haben, und sie die Umstellung nicht verkraftet haben. Ansonsten tippe ich nach wie vor eher auf Kannibalismus – oder eine Erkrankung (was schwer festzustellen und auch nicht behandelbar ist).
Drücken wir mal die Daumen, dass es dem Rest weiter gut geht.
Michael H
18.06.2007, 18:10
Hallo,
ev. kam es durch das Umsetzen und die anschließenden häufigen Wasserwechsel zu einer Zwangshäutung.
Kann sein, muss nicht.
Einige scheinen mir etwas zu passiv zu sein. Einer treibt z.B. seit Stunden an ner Schwimmpflanze durch die Gegend... Ich hab leider eben überhaupt keine Erfahrung mit den Tieren.
Das "Abhängen" ist ein ganz normales Verhalten nach der Häutung, keine Sorge.
Wie hoch ist die Temperatur im Becken ?
Grüße
Micha
Ok, dann lass ich sie mal ganz unbesorgt abhängen. ;-)
Durchaus möglich, dass die Tiere nach dem Versand einfach angeschlagen waren. Fürs Eingewöhnen an Temperatur und Wasser hab ich ca. 2-3 Stunden
Zeit gegeben.
Die aktuelle Beckentemperatur liegt bei 25-26 Grad.
Michael H
18.06.2007, 22:27
Hallo,
25-26°C halte ich für die Temperaturobergrenze.
Wenn möglich versuch mal die Temperatur niedriger zu halten.
CPO mögen sauerstoffreiches Wasser, da bist Du mit dem Ausströmstein schon auf dem richtigen Weg.
Verstecke darfst Du auch nicht vernachlässigen.
Umso mehr Höhlen umso besser.
Wird schon werden :zwinker:.
Grüße
Micha
Ok, hab mich inzwischen auch schon wieder etwas entspannt. ;-) Sie krabbeln und scheinen sich wohl zu fühlen. Zwei haben sich gehäutet und sich jeweils ne Höhle ausgesucht, die sie mit etwas kies verkleinert haben. (Mein Bohrer war wohl doch etwas groß...) Nun warte ich mal ab. Das Becken für den Nachwuchs steht bereit. ;-)
Michael H
22.06.2007, 17:56
Hallo Prax,
wenn Du gut und günstig CPO Höhlen für Dein Nachwuchsbecken suchst, dann kann ich Dir zu Ziegelsteinen raten.
Grüße
Micha
Ich erinnere mich an die Ziegelsteinidee vom letzten Treffen in Göttingen.
Hab tatsächlich schon drüber nachgedacht. Wenn ich, was zu befürchten steht, noch ein weiteres Becken einrichten, werd ich das dann wohl so machen. Die Lavasteine sind mir inzwischen ausgegangen. ;-)
Michael H
25.06.2007, 19:16
Hallo,
Wenn ich, was zu befürchten steht, noch ein weiteres Becken einrichten, werd ich das dann wohl so machen. Die Lavasteine sind mir inzwischen ausgegangen. ;-)
:biggrin:, ja,ja der Beckenvermehrungsvirus.
Ziegelsteine kosten nix und erfüllen ihren Zweck.
Über die Optik kann man streiten, aber mir gefällt es ganz gut.
Grüße
Micha
Draconia
25.06.2007, 19:18
Hi:)
Ich hab damals Gotchas Idee gemopst und muss sagen es funktioniert prima!
Hab auch noch en paar Steinchen übrig.Wenn jemand interesse hat....:)
Michael H
25.06.2007, 19:24
Hi Steffi,
die Idee ist nicht von mir,
ich habe das nur aufgegriffen und dann etwas übertrieben :biggrin:.
Grüße :wink:
Micha
Was meint ihr eigentlich wieviel CPOs man max. in ein 60er-Becken setzen sollte? Für den Nachwuchs (ich hoffe es kommt dann bald mal welcher, gehäutet haben sie sich zumindest kräftig) stünde dann noch ein kleines Becken bereit. Lediglich meine Mitbewohnerin muss sich noch mit dem Aquarium in der Küche anfreunden... ;-)
Draconia
27.06.2007, 10:33
Hallo:)
Also 4-6 dürfte mit Nachwuchs schon gehen.
Ich hab in meinem 54l mit 2 Erwachsenen angefangen...wieviele es jetzt durch die Jungtiere sind kann ich dir beim besten Willen nicht sagen;)
Casa Carota
27.06.2007, 20:17
Hallo Matthias,
ich habe in 80 l (Netto) etwa 15 ausgewachsene CPOs. Das ist das Ergebnis von meinem Anfangsbestand von 5 Tieren.
Zu Anfang kamen die Jungtiere noch durch, mittlerweile wird kein einziger Jungkrebs mehr groß. Der Besatz scheint sich von allein einzupendeln. Wenn das Becken zu voll wird, greift der Kannibalismus.
Wie Steffi schon schreibt, würde ich auch sagen, dass 4-6 Tiere plus Nachwuchs in dem Becken gehalten werden können. Nur werden die Eltern dann wahrscheinlich auch einen großen Teil der Jungen wegfuttern ;-(
Hast du die Temperatur etwas senken können?
Naja ich hoffe ja mit einer Evakuierung in ein weiteres Becken möglichst viele retten zu können. Die Wassertemperatur war ja in den letzten Tagen erst mal kein Problem. Mal gucken welche Gegenmaßnahmen ich bei der nächsten Hitzewälle ergreife. ;-)
Michael H
01.07.2007, 23:57
Hallo,
ich fange das eiertragende Weibchen ab und setze es in ein Extrabecken. Das ist leichter, wie später die Jungtiere zu retten.
Dabei solltest Du darauf achten das Weibchen nicht über Wasser zu halten. Ich fange die Tiere mit einem Messbecher. Zudem sollte in beiden Becken das gleiche Wasser und auch die gleiche Temperatur sein.
Sobald das Weibchen nicht mehr trägt, wandert es zurück und ich kann gemütlich die Jungtiere groß ziehen.
Gegen die Hitze stehen hier jede Menge Ventilatoren :biggrin:.
Grüße
Micha
Die Ventilatoren sind mir gem. WG-Satzung im Wohnzimmer verboten. ;- ) Dafür konnte ich ein weiteres Becken auf dem Flur aushandeln... bleibt noch die küche.... ;-)
Michael H
09.07.2007, 22:53
Hallo,
Ventilator gegen neues Becken ist ansich ein guter Tausch, nur wenn es wirklich noch mal warm werden sollte würde ich mich über das Verbot hinweg setzen :biggrin:.
Aufjeden Fall wünsch ich Dir schon mal viel Spass mit dem neuem Becken.
Grüße
Micha
Im Notfall werd ich den Klassiker aus PC-Kühlern zusammenbauen...da dürften keine Einwende bestehen. Der Sommer scheint sich ohnehin dieses Jahr zurück zu halten.
Beste Grüße
Michael H
09.07.2007, 23:05
Hallo,
Der Sommer scheint sich ohnehin dieses Jahr zurück zu halten.
was für CPO Halter ja nur gut ist, obwohl mir dieses S..wetter auch langsam auf die Nerven geht.
Kommst Du eigentlich auch auf das nächste Treffen ?
Treffen Göttingen (---Link nicht mehr verfügbar---)
Grüße
Micha
Hab die Unterhaltung schon verfolgt und kann leider an dem Tag überhaupt nicht. Meine Freundin muss kurz darauf beruflich für mehrere Monate ins Ausland und die Tage dafür hab ich ihr versprochen. Wäre sonst gerne wieder dabei gewesen. :-(
Michael H
09.07.2007, 23:37
Schade, aber wir treffen uns ja öfter :zwinker: