PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pH-Wert sinkt nicht mehr unter 7.0

Tino39
24.10.2011, 18:46
Hallo,
habe seit einer Woche das Problem, das der pH-Wert in meinem Becken nicht mehr unter 7.0 fällt.
Becken hat 240l, gesteuert wird der pH-Wert mit einer Dennerle pH Controller Evolution, und das seit ca. 3,5 jahren, bis letzter Woche ohne Probleme. Dachte das die Elektrode zu alt wäre (ca. 2 Jahre) habe dann eine neue angeschlossen und muste feststellen die war es nicht. Habe gestern einen Wasserwechsel gemacht, danach war der pH auf 7,16 nach guten 2 stunden war er dann wieder auf 7,0 und da bleibt er stehen.
Ich kann mir das nicht erklären, es wurde nichts am Becken verändert.
Vielleicht kennt ja einer von euch dieses Problem und kann mir da weiterhelfen.

Tino

Zuheissgebadet
24.10.2011, 19:23
Hi,

wie weit soll er denn laut pH Controller runter?

Reicht die zugeführte Menge an CO2 aus um unter pH 7.0 zu kommen?

Kontrollier auch mal CO2 Flipper/Reaktor.

Gruß

L-ko
24.10.2011, 19:26
Hi Tino,

ein CO2-Anlage ist da, um den Pflanzen die richtige Menge CO2 bereitzustellen, nicht den pH-Wert zu regulieren. ;)

Es macht wenig Sinn über den pH-Wert zu diskutieren/spekulieren ohne die KH bzw. die SBV zu kennen. ;)
Wenn Du nichts geändert hast - vielleicht hat Dein Wasserversorger das getan?

Viele Grüße
Elko

Tino39
24.10.2011, 19:57
Der Controller schaltet bei 6,9 an und bei 7,1 ab.
Bin jetzt bei 60 Blasen pro minute. Zugabe läuft über einen Aussen Reaktor, der ist sauber und Funktioniert einwandfrei.
Meine Wasserwerte von gestern:

Gh 13°
Kh 9°
Po4 >0,1 mg/l
No² 0,0 mg/l
No³ 0,0 mg/l
Fe 0,0 mg/l
O² 0,5 mg/l
-----------------------------------------
L-ko,
Wenn der Wasserversorger etwas verändert hat dann müste der pH-Wert doch wieter runter gehen als bis 7,0.
Er fällt ja aber kurioserweise nicht unter 7,0.

Andreas W
24.10.2011, 20:09
Hallo Tino,

nicht wenn der Versorger z.B. das Wasser aus einer anderen Quelle bezieht und Du ein Wasser mit einer höhren KH als vorher bekommst. Dann kann es sein, dass die CO2 Zufuhr nicht mehr ausreicht um den pH weiter fallen zu lassen. Du könntest mal versuchen die Blasenzahl etwas zu erhöhen. Dann sollte der pH auch fallen sofern der Reaktor die höhere Zufuhr auch in Lösung bringen kann.

Wobei bei einer KH von neun und einem pH von sieben ist schon eine Menge CO2 im Wasser gelöst und ich würde einfach nur den Controller höher einstellen.

Gruß Andreas

Tino39
24.10.2011, 20:17
Hallo Andreas,
Das mit der anderen Quelle kann schon sein, das Problem begann nach dem Wasserwechsel vor einer woche, fällt mir gerade ein.
Werde morgen mal beim Versorger nachfragen.

Gruß Tino

Zuheissgebadet
24.10.2011, 20:22
Hi,

Der Controller schaltet bei 6,9 an und bei 7,1 ab.
Bin jetzt bei 60 Blasen pro minute. Zugabe läuft über einen Aussen Reaktor, der ist sauber und Funktioniert einwandfrei.
Meine Wasserwerte von gestern:

Gh 13°
Kh 9°
Po4 >0,1 mg/l
No² 0,0 mg/l
No³ 0,0 mg/l
Fe 0,0 mg/l
O² 0,5 mg/l
-----------------------------------------
L-ko,
Wenn der Wasserversorger etwas verändert hat dann müste der pH-Wert doch wieter runter gehen als bis 7,0.
Er fällt ja aber kurioserweise nicht unter 7,0.

Bei KH 9,0 und pH 7,0 hast Du eigentlich genug CO2 im Wasser für die Pflanzen.
Rein rechnerisch wären das um die 25-26 mg/l CO2.
Ich würde es dabei bewenden lassen und nicht noch mehr CO2 einleiten.
Spart CO2 und geht den Fischen nicht auf den Keks.

Tatsächlich ist aber diese ganze pH Messerei ein wenig "tricky".
pH Werte lassen sich nicht immer genau bestimmen und es gibt wirklich oft die dollsten Messfehler.

Also die pH Sonde noch mal neu kalibrieren, dann einen Liter AQ-Wasser rausholen und weg damit vom Becken und mit der frsich kalibrierten Sonde erneut messen.
Nicht das dir elekrische Leitungen die pH Messung versauen.

Gruß

Tino39
24.10.2011, 20:31
Zuheissgebadet,

werde morgen neue Eichlösung besorgen, will da auf nummer sicher gehen, und dann die Elektrode noch einmal Eichen.
Können Elektrische Leitungen das bewirken, habe eine Bodenheizung im Becken.

Andreas W
24.10.2011, 20:33
Hallo Tino,

nutze lieber das Wort "Kalibrieren" statt "Eichen". Das trifft es besser:smile:

Gruß Andreas

Zuheissgebadet
24.10.2011, 20:40
Hi,

Zuheissgebadet,

werde morgen neue Eichlösung besorgen, will da auf nummer sicher gehen, und dann die Elektrode noch einmal Eichen.
Können Elektrische Leitungen das bewirken, habe eine Bodenheizung im Becken.

Mehr oder minder sind das die Zuleitungen zu den Leuchtbalken und die Leuchtbalken an sich.

Gruß

Tino39
26.10.2011, 15:51
Sieht so aus als hätte ich den Fehler gefunden, muste heute morgen feststellen, das der Stecker, der vom Display an den Computer geht nicht richtig aufsteckte.
Der pH-Wert sinkt jetzt wieder wie vorher.
Bevor ich jetzt aber in Jubelstürme übergehe, warte ich lieber noch einen Tag, wenn sich bis dahin nichts ändert kann ich immer noch jubeln.

Tino39
04.11.2011, 13:07
Der lose Stecker war natürlich nicht die Ursache für mein Problem, der pH-Wert viel nicht unter 7.0 .
Habe den KH von 9° auf 6° und den GH von 13° auf 9° gedrückt und siehe da der pH-Wert sinkt wieder auf 6,9.

Herbert K
04.11.2011, 20:17
Hallo Tino!

Warum willst Du den ph-Wert unbedingt senken? Deinen Fischen geht's ja gut, oder?

Bei mir wechselt der ph-Wert des Leitungswassers (und damit auch der in den Aquarien) je nachdem welchen von 3 Tiefbrunnen der Wasserversorger gerade ansteuert.

Dieter
04.11.2011, 21:35
Hallo Tino,

Habe den KH von 9° auf 6° und den GH von 13° auf 9° gedrückt...

wie hast Du das denn gemacht?

Tino39
05.11.2011, 12:37
Hallo Tino!

Warum willst Du den ph-Wert unbedingt senken? Deinen Fischen geht's ja gut, oder?

Bei mir wechselt der ph-Wert des Leitungswassers (und damit auch der in den Aquarien) je nachdem welchen von 3 Tiefbrunnen der Wasserversorger gerade ansteuert.

Die Technik soll ja das tuen wofür sie da ist und wenn das nicht mehr funktioniert muss es ja einen Grund dafür geben, der KH-Wert war einfach zu hoch.

Dieter,

habe beim letzten Wasserwechsel mit Osmose Wasser verschnitten.